Die Suche ergab 47 Treffer

von mgahpm
3. Apr 2024, 12:15
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MG V 8 - Motor stirbt ab
Antworten: 106
Zugriffe: 11622

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

Hallo, obige Reparaturhinweise sind sicherlich sehr zielführend. Noch ein Hinweis: Hatte mal ähnliches Fehlerbild an meinem GT V8. Im Endeffekt war es verschlissene Stahlummantelung der Zuleitung zum Kupplungsnehmerzylinder, so dass einzelne Stahlfäden die in der Nähe verlaufende Hauptleitung (+) de...
von mgahpm
21. Nov 2023, 08:09
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGA Tankgeber
Antworten: 12
Zugriffe: 1423

Re: MGA Tankgeber

Danke für den Tipp. Schaue mir das ganze Ding an, nachdem ich die rund 40ltr Sprit im Tank irgendwo zwischengelagert habe.🙈
von mgahpm
20. Nov 2023, 18:12
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGA Tankgeber
Antworten: 12
Zugriffe: 1423

MGA Tankgeber

Die Tankanzeige am MGA zeigt zeitweise erratische Zuckungen. Anzeige ist überholt, kalibriert und funktioniert eigentlich gut. Die Ausschläge hin zu "voll" haben nun die Anzeigenadel gebrochen.... Bei MGA Guru ist dieses Verhalten beschrieben, das auf schlecht gefertigte Tankgeber zurückzu...
von mgahpm
20. Nov 2023, 17:50
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3547

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

Zwischenstand: 1) Hab Kompression aller Zylinder ("naß"), d.h. mit kleinem Spritzer Öl in den jeweiligen Zylinder, geprüft: 1,2,3,4 = 12, 11, 11, 11 bar. Für mich ganz ok :). 2) Hab mal neuen Öldruckgeber bei Rimmer Bros. bestellt. Werde diesen beim anstehenden Ölwechsel einbauen. Nach Erh...
von mgahpm
17. Nov 2023, 15:42
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3547

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

Recht herzlichen Dank an alle. Werde dann mal den Geber ausbauen und überprüfen und ansonsten den Motor sicherlich nicht wechseln. Druckverlustprüfung, ja, kenne ich. Werd mir dann mal so ein Meßzeug beschaffen. Hatte das schon länger im Sinn. Versprochen, dass der B wieder öfter die Straße sehen wi...
von mgahpm
17. Nov 2023, 09:13
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3547

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

Danke für die Hinweise. 1) Ich wechsle Öl jedes Jahr. Es ist 20W50 ROWE. Auch keinerlei "Schlieren, Schaum, etc." in Öl oder Kühlwasser. 2) Der Druckabfall macht sich etwas bei ca. 2500-3000 U/min bemerkbar (ca. 40) im warmen Zustand während Fahrt. Bei niedrigeren Drehzahlen, insb. Leerlau...
von mgahpm
16. Nov 2023, 18:07
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3547

MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

Hallo zusammen, unser MGB US Version Bj. 71 zeigt deutlichen Abfall Öldruck von 50 auf ca.25 lbs, wenn er warmgelaufen ist. Original Meilenstand 75,000mls. im kalten Zustand (kaum Ölfilm) haben die Zylinder 1-4 Kompressionsdruck 12-11,1-9,5-10,5bar. Der Motor verbraucht ca. 0,4ltr Öl auf 1000km, kei...
von mgahpm
19. Mär 2023, 11:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Verschleiß Differentialkorb MGB V8 [Erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 2915

Re: Verschleiß Differentialkorb MGB V8 [Erledigt]

Möchte mich bei allen, die mir bei der Suche/Problemlösung für das Differential geholfen haben, bedanken ! Zu guter Letzt habe ich die gesamte Hinterachse an Fa. Herrmann, Essen geschickt. Herr Herrmann hat diese perfekt instandgesetzt. Es waren dann doch a) keine neuen Antriebswellen und b) kein ne...
von mgahpm
23. Jan 2023, 12:59
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Tachowelle 5-Gang Getriebe [Erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 1278

Re: Tachowelle 5-Gang Getriebe [Erledigt]

Info zum Abschluss: Ka-Ja hat schnell, perfekt, günstig eine Tachowelle angefertigt. Kann das Ka-Ja Team nur weiterempfehlen !
Hans Peter
von mgahpm
9. Jan 2023, 18:28
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Tachowelle 5-Gang Getriebe [Erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 1278

Re: Tachowelle 5-Gang Getriebe [Erledigt]

Ka-Ja kenne ich. haben mir schon mal einen Tacho perfekt restauriert. Wusste gar nicht, dass sie auch derartige Arbeiten machen. Kontaktiere ich morgen.
Danke für den Hinweis !

HP
von mgahpm
9. Jan 2023, 18:19
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Tachowelle 5-Gang Getriebe [Erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 1278

Re: Tachowelle 5-Gang Getriebe [Erledigt]

Hab ihn schon kontaktiert. Die Tachowelle, die auf der webpage angeboten wird, hat ggf. falschen Durchmesser am "big end". Bei mir sind es 15mm, auf der webpage 16mm.

Falls ich in D eine passende Welle finde, spare ich mir die tlw. exorbitanten Zollkosten.

Beste Grüße

HP
von mgahpm
9. Jan 2023, 17:54
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Tachowelle 5-Gang Getriebe [Erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 1278

Tachowelle 5-Gang Getriebe [Erledigt]

Hallo, habe mal wieder eine Frage bzgl. eines nicht identifizierbaren Ersatzteiles. Habe Tachowelle ( ca. 155cm lang, Außendurchmesser 8mm, 4Kant 3x3mm) aus meinem MGB V8 ausbauen müssen, da die Seele gebrochen ist (sh. Foto). Das Fahrzeug hat ein 5 Gang Getriebe, vermutlich ein frühes LT77 oder ein...
von mgahpm
2. Dez 2022, 16:07
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Verschleiß Differentialkorb MGB V8 [Erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 2915

Re: Verschleiß Differentialkorb MGB V8 [Erledigt]

Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise und die Lektüre, die ich mit Interesse:) gelesen habe. Bei meinem V8 handelt es sich um ein Original V8 Differential. Dies wurde schon überprüft. Werde somit wohl oder übel in absehbarer Zeit auf ein Quaife umrüsten müssen. Die verstärkten Antriebsachsen ...
von mgahpm
1. Dez 2022, 17:21
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Verschleiß Differentialkorb MGB V8 [Erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 2915

Verschleiß Differentialkorb MGB V8 [Erledigt]

Hallo, der Differentialkorb im MGB V8 zeigt an allen Lagerstellen erheblichen Verschleiß (keine Riefen, Risse), so dass Austausch Anlaufscheiben, Sonnenräder, etc. nur eine zeitlich begrenzte Lösung darstellt. Dieses Teil für den V8 ! ist eine verstärkte Ausführung ggü. dem Standardteil für den 4 Zy...
von mgahpm
1. Sep 2022, 14:36
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Auspuffanlage MGB GT V8
Antworten: 8
Zugriffe: 1833

Re: Auspuffanlage MGB GT V8

Bedanke mich für Eure Hinweise. Dann werde ich wohl mal Wasserburg bzw. A. Schlotmann kontaktieren.

Besten Dank !

HP