Die Suche ergab 1000 Treffer

von Mathias Tolle
2. Dez 2021, 18:11
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung
Antworten: 29
Zugriffe: 3607

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

Das hat ja doch einige Beiträge provoziert. :D Daher zur allgemeinen Info: Ich habe einen alten originalen späten MGA MK2 Verteiler mit (wahrscheinlich) originalen Fliehkraft-Gewichten und -Federn. Ich habe lediglich die UK gegen PS ausgetauscht und den Kondensator auch ausgebaut. Der Verteiler war ...
von Mathias Tolle
2. Dez 2021, 12:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung
Antworten: 29
Zugriffe: 3607

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

Hallo zusammen, ich habe die Ventile am oberen Totpunkt von Zyl. 1 geprüft und ja, es war der kompr. Takt. Ich habe vorsorglich die Stecker von 1 und 4 vertauscht --> negativ. Dann habe ich das gemacht, was mir die Leute von der Powersparkzündung gesagt haben: Die Powerspark Zündung kann nicht stati...
von Mathias Tolle
23. Nov 2021, 14:17
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung
Antworten: 29
Zugriffe: 3607

Re: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

@Axel: Der Kondensator ist draußen, wird dafür nicht gebraucht. @Darius: Ja, es wird ein Kunststoffring auf die Unterbrechernocken aufgesteckt, der das Signal an den Nehmer gibt. @Micha: Das kann eigentlich nicht sein. Dann müsste der Zündfunke an das Kabel des 4. Zylinders gehen. Er geht aber an de...
von Mathias Tolle
23. Nov 2021, 12:14
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Frage zur elektronischen Powerspark Zündung
Antworten: 29
Zugriffe: 3607

Frage zur elektronischen Powerspark Zündung

Hallo zusammen, ich hatte mich nun entschieden meine Zündung im MGA auf die elektronische Powerspark Zündung (Plus an Masse) umzustellen. Nach Einbau und korrektem Anschließen habe ich nun das Problem, das der Motor nicht anspringt. Ich habe bereits folgendes geprüft: Statische Voreinstellung mit Pr...
von Mathias Tolle
26. Okt 2021, 11:46
Forum: Drivers Talk
Thema: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Antworten: 16
Zugriffe: 3774

Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?

So langsam fangt Ihr an, mich zu überzeugen :wink: ,

Frage an die Powerspark-Nutzer: Wenn ich das richtig sehe, ist da kein externes Elektronik-Kästchen zu verbauen. Die Zündung besteht nur aus dem Magnetgeber und der Platine innerhalb des Verteilers. Ist das richtig?
Grüße Mathias
von Mathias Tolle
23. Okt 2021, 19:09
Forum: Drivers Talk
Thema: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Antworten: 16
Zugriffe: 3774

Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?

Hallo zusammen, jetzt sind wir doch in die Diskussion über Vor-und Nachteile anderer elektronischer Zündungen :wink: Der Hauptgrund meiner Entscheidung ist ein Argument von Andreas P. : Wenn eine elektronische Zündung ausfällt, kannst Du sie nicht so einfach unterwegs austauschen. Eine Transistorzün...
von Mathias Tolle
22. Okt 2021, 09:56
Forum: Drivers Talk
Thema: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Antworten: 16
Zugriffe: 3774

Re: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?

Hallo Ludger,

im Prinzip ja, aber ich bin nicht der Bastler :wink: .
Habe gerade noch einen Bezug gefunden.
Die Firma http://www.helotronik.de/ verkauft diese fertig zum Einbauen für z.Zt. 90 €.
Da werde ich wohl zuschlagen.

Mathias
von Mathias Tolle
21. Okt 2021, 15:44
Forum: Drivers Talk
Thema: Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?
Antworten: 16
Zugriffe: 3774

Wo bekommt man eine einfache Transistorzündung her?

Hallo zusammen, habe mich im Forum über die verschiedenen Formen einer Alternative zum U-Kontakt durchgelesen und würde, da mein Verteiler samt Welle noch gut in Schuss ist, auf eine Transistorzündung umstellen. Habe aber mit Suche und Google nichts gefunden, was es für meinen MGA mit Plus an Masse ...
von Mathias Tolle
21. Okt 2021, 15:34
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGA Kopfproblem?
Antworten: 21
Zugriffe: 2584

Re: MGA Kopfproblem?

Zu den Zündkerzen: Der Abstand ist korrekt nach Soll eingestellt. Das kontrolliere ich auch in einigen Abständen, muss aber fast nie nachstellen. Der Elektrodenabstand erscheint nur größer, da die Elektroden kleiner sind. Der Vorteil dieser Kerzen soll ein "leichterer" Zündfunke aufgrund d...
von Mathias Tolle
21. Okt 2021, 12:20
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGA Kopfproblem?
Antworten: 21
Zugriffe: 2584

Re: MGA Kopfproblem?

Danke für die vielen Hinweise! Ich denke, ich werde erst mal abwarten und beobachten, insbesondere den Ölverbrauch. Um das Thema Zündung und Vergaser abzuschließen: Ja, ich trage mich mit dem Gedanken einer kontaktlosen Zündung. Welche, werde ich mal sehen. Zündkerzen sind NGK Iridium, habe ich seit...
von Mathias Tolle
21. Okt 2021, 10:40
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGA Kopfproblem?
Antworten: 21
Zugriffe: 2584

Re: MGA Kopfproblem?

Vielleicht noch als Ergänzung:
Die vorderen beiden Zündkerzen waren mittelgrau, die hinteren beiden etwas heller. Diese würde ich zukünftig etwas fetter einstellen.
Siehe Bild.
Grüße
Mathias
von Mathias Tolle
20. Okt 2021, 18:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGA Kopfproblem?
Antworten: 21
Zugriffe: 2584

MGA Kopfproblem?

Hallo zusammen, Ich könnte ein Problem mit meinem Zylinderkopf haben, da man mich bei meiner letzten Fahrt in den Schwarzwald freundlich darauf hingewiesen hat, dass mein treuer MGA bläut. Habe es bei den Steigungen und Gefällen (Juan hatte bei dem Herbsttreffen schöne Strecken ausgesucht) dann selb...
von Mathias Tolle
2. Aug 2021, 16:30
Forum: Drivers Talk
Thema: Erfahrung mit Navis im offenen MG?
Antworten: 21
Zugriffe: 11044

Re: Erfahrung mit Navis im offenen MG?

Hallo Zusammen, ich will hier kurz vor der Reisesaison noch ein Update zu meinen Navi-Erfahrungen geben: Nachdem ich die Mobile App "Magic Earth" kennengelernt habe, habe ich das Motorradnvi Zumo 340 verkauft. Vorteile dieser App: - Sehr einfache Zwischenzieleingabe mit max 2 Fingertipps. ...
von Mathias Tolle
1. Jun 2021, 09:28
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Luft sickert ins Bremssystem
Antworten: 23
Zugriffe: 9342

Re: Luft sickert ins Bremssystem

Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise! Heureka, die Bremse funktioniert wieder einwandfrei. Da ich als Hauptursache den HBZ vermutete, ich schon den 2. (vermutlich defekten) TRW HBZ eingebaut hatte, hatte ich mich nach einem anderen Hersteller umgesehen. Leider wird in Europa ...
von Mathias Tolle
13. Mär 2021, 16:07
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Antworten: 63
Zugriffe: 20126

Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

Hallo zusammen, Für alle, die den Austausch des Bremsdruckausfallschalter erwägen, hier noch ein paar Details zur richtigen Beschaffung der Verbinder (gültig für Midget und wahrscheinlich MGB): Wichtig ist die genaue Bezeichnung des Gewindes, da die Gewinde des Vorderrad-Bremskreises und des Hinterr...