MGA abgebrochene Restauration kaufen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGBärt
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2021, 16:09
Fahrzeug(e): MGA 1600MK2

MGA abgebrochene Restauration kaufen?

#1

Beitrag von MGBärt » 30. Nov 2021, 17:50

Hallo in die Runde,

ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken einen MGA Roadster zu kaufen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine angefangene Restauration zu erwerben. Fahrwerk+Karosse ohne Lack gemacht. Da ja nun alles zerlegt ist habe ich ein wenig Zweifel diesen wieder zusammen zusetzen. An sich habe ich technisch schon ein wenig Ahnung auch das Schrauben macht mir Spaß. Es ist stark anzunehmen, dass nicht alle Teile vorhanden sind.
Würdet ihr so etwas in Angriff nehmen? Welche Teile sollten auf jedenfall dabei sein da schlecht Ersatz zu beschaffen wäre?

Ich würde mich riesig über Antworten und Tipps freuen.

MG
Thomas

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA abgebrochene Restauration kaufen?

#2

Beitrag von Simon8 » 30. Nov 2021, 19:56

das kommt drauf an....
wenn der Preis passt gibt es gerade für den MGA sehr viel Literatur und Anleitungen.
Da wäre schon mal das "original MGA" Buch sehr zu empfehlen. Und natürlich die Seite von Barney Gaylord "mgaguru.com" mit sher vielen Technischen Tipps und Anleitungen.
Bei "Clarke-Spares&Restoration" gibt es ein Büchlein das die korrekte Route der Kabel/Leitungen zeigt, etc. Außerdem gibt es ja das Forum hier..

Aus dem Stehgreif fällt mir für den MGA erst mal nichts ein was es wirklich gar nicht gibt.
Schwieirg ist ein guter Scheibenrahmen, sollte der fehlen. Chromteile sind nicht billig, oder wenn billig, sehen sie auch nicht toll aus. Besser also das ist alles da (also Grill/Stoßstangen/Lüftergitter....)
Instrumente kosten einiges (wenn überholt) wenn sie den komplett fehlen sollten. Innenausstattung braucht es womöglich eh neu, genauso wie Teppich und Sitzbezüge oder Verdeck. Das würde mich nicht schrecken. Mit Geschick kann man vieles selber erledigen. So gibt es quasi fertige "Überzüge" für die Sitze...(ist im Buch von Malcom Green auch gut beschrieben).

Ich würde halt vergleichen was mich ein kompletter MGA kostet (da geht es ja bei grob 23k€ los), und was die abgebrochene Version kostet.
Neulich war was für 18k€ in Kleinanzeigen Ebay, das fand ich zu heftig, da wenn ich mich korrekt erinnere, Motor /Getriebe fehlten...
Vor etwas mehr Zeit gab es einen für um die 9k€ meine ich. Das fand ich dann schon interessant und wenn ich Platz gehabt hätte, hätte ich da zugeschlagen.
Viel Spaß beim entscheiden...
PS: vielleicht gibt es einen Fachman in Deiner Nähe der sich das Objekt mal mit ansieht.
Simon

MGBärt
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2021, 16:09
Fahrzeug(e): MGA 1600MK2

Re: MGA abgebrochene Restauration kaufen?

#3

Beitrag von MGBärt » 30. Nov 2021, 21:04

Danke schon mal für die schnellen tollen Tipps. Armaturen sind dabei, Scheibenrahmen wie neu. Das Fahrzeug ist allerdings in Dtld. noch nie gelaufen.
Hat amerikanische Dokumente. Funktioniert das umschreiben problemlos?
Der Vorteil bei diesem Angebot (14k€), man sieht die Karosse ohne Lack, wenn man einen für 25T€ holt weiß man nie so richtige was ein drunter erwartet.

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA abgebrochene Restauration kaufen?

#4

Beitrag von Simon8 » 30. Nov 2021, 21:55

Mit korrekten Papieren geht das. Man braucht den title und die Bescheinigung vom deutschen Zoll.
Eine Auskunft vom kfz Bundesamt das der Wagen nicht als gestohlen gemeldet wurde holt sich die Zulassung selber.
Vorher tüv damit man damit zur Zulassung kann.
Bei einem 1500 er brauchst du Scheinwerfer mit extra Standlicht. Der Blinker braucht orangene Birne. Die Doppelfunktion Blinker/Standlicht geht nicht. Dann eigentlich nur noch kmh Kleber auf dem Tacho. Ach ja und Warnblinker…

Unlackiert ist natürlich schon ehrlich. Hier gab es vor einiger Zeit einige Diskussion was lackieren kostet. Such mal danach. Da sind auch einige Tausend Euro wenn man das machen lässt.
Viel Glück
Simon

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGA abgebrochene Restauration kaufen?

#5

Beitrag von Betty » 2. Dez 2021, 03:44

Thomas, was hier garnicht erwähnt wird, die Karosse muss stimmen. Bitte keine ausgewechselten Kotflügel und Türen....Hauben. Wenn das nicht zusammen gebaut ist...,oh je..Da ist der Rest wirklich das einfachste. Bitte lieber anfangs eher mehr ausgeben und darauf achten. MGA auch AH kann grausam sein. Habe beide zweimal gemacht. Heute bin ich "alt und schlauer". Grüße vom MGA Fan Gerd.

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA abgebrochene Restauration kaufen?

#6

Beitrag von Marc505 » 3. Dez 2021, 09:59

Kann ich nur bestätigen, was Gerd sagt. Gott sei Dank nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe das Tauschen "nur" eines vorderen Kotflügels bei einem Spezl mitverfolgt. Es hatte zwei zur Auswahl, einen neuen und einen guten gebrauchten. Jeder war anders und keiner passte :mrgreen: :mrgreen: Wurde am Ende des Tages dann von einem guten Spengler mit viel Hand- und Anpassungsarbeit gelöst. Und das war nur ein Kotflügel ... Grüße, Stephan

Gert Verkehrt
Beiträge: 63
Registriert: 17. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I

Re: MGA abgebrochene Restauration kaufen?

#7

Beitrag von Gert Verkehrt » 7. Dez 2021, 14:36

Moin zusammen,
ich habe im Okt. '85 mit einer großen, rosaroten Brille auf der Nase einen MGA in absolut "explodiertem" Zustand gekauft: Ein leeres Auto und ein Lieferwagen voller Kisten und Kartons mit Teilen. Ich habe dann bis April '90 gebraucht, bis ich ihn mit allen Segnungen auf der Staße hatte. ... mit insgesamt 9 Monaten Pause wegen klammer Kassen oder totalem Frust. Aber ich bin dran geblieben und fahre ihn heute noch mit viel "Spass inne Back'n". Ich würde ein solches Langzeitprojekt jederzeit wiederholen, wenn ich heute den Platz dazu hätte. Denn das ist auch ein wesentlicher Gesichtspunkt: Du brauchst viel Platz: schrauben, werkeln, lagern. Deshalb halte mich also heute an Motorräder. Unter wirtschaftlichem Aspekt würde ich so etwas nie sehen. Das ist was für Händler. Reich wird man dabei also als Privatmann nicht. Mir ging es immer um die Freude am Schrauben. ... und wenn dann so langsam aber sicher eine Komponente nach der anderen fertig wird und das große Puzzle immer weiter wächst, dann macht das schon Spaß.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und möchte Dich ermuntern, die Restaurierung durchzuziehen.
Bis die Tage! ... und immer 'ne Handbreit MG unter#m Hintern, woll?
Gert

MGBärt
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2021, 16:09
Fahrzeug(e): MGA 1600MK2

Re: MGA abgebrochene Restauration kaufen?

#8

Beitrag von MGBärt » 7. Dez 2021, 18:42

Danke für die tollen Tipps und die Ermutigung soll auch erst in ca 3,5 Jahren fertig sein (zum 50.igsten :lol: ) ...zur Karosse, die Türen wurden schon angebaut, sah gut aus :P , Hauben und Kotflügel werde ich prüfen > wichtiger Hinweis, danke.
Gruß Thomas

Antworten