Midget Mk II: Scheibenwischer lässt sich nicht stoppen

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Detlef
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jul 2001, 01:01
Wohnort: D-25436 Uetersen
Kontaktdaten:

Midget Mk II: Scheibenwischer lässt sich nicht stoppen

#1

Beitrag von Detlef » 31. Jul 2001, 17:55

Da kommt man mal in einen Regenguss, der Gott sei dank schnell wieder aufhört - nur der Wischer macht unverdrossen weiter - obwohl der Schalter auf AUS steht.
Irgendwann - wie von Geisterhand - hält er dann doch noch mal an. Zum Glück in der Endposition. Bei einem erneuten Test "Schalter an, Schalter aus" lässt sich der Wischermotor wieder nicht stoppen - es sein denn, ich ziehe das Kabel am Schalter. Aber das ist wohl keine Dauerlösung. Hat jemand eine Idee, woran's liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus

Detlef

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

#2

Beitrag von Addi » 31. Jul 2001, 18:24

Am Schalter

Gruß Addi

Lars
Beiträge: 69
Registriert: 5. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk3 1967, MGB 1973
Wohnort: Bremen

#3

Beitrag von Lars » 31. Jul 2001, 18:46

Hallo Detlef
ich gehe davon aus das Du einen Einstufenwischermotor mit eckigen Gehäuse hast. Dieser Wischermotor hat 2 oder 3 Anschlusse. 1x Grün (Dauerminus bei Plus an Masse), 1x Schwarz/Grün (geschaltete Masse), und eventuell 1x Schwarz (Masse).

Es gibt verschiedene Fehlermöglichkeiten:

1. (unwahrscheinlich) Teste ob bei ausgeschalteten Schalter, Stecker am Wischermoter abgezogen, Masse an der Schwarz/Grünen Ader ist (Prüflampe zwischen Grün und Grün/Schwarz). Leuchtet die Prüflampe ist entweder der Schalter defekt oder die Isolierung vom Schwarz/Grünen Kabel durchgescheuert.

2. Die Endabschaltung im Wischermotor funktioniert nicht mehr. Die Abschaltung ist mechanisch im Wischermotor eingebaut. Ganz sicher im Aufabau des Wischermotors bin ich mir nicht. Wenn Du den Blechdeckel öffnest ist darunter ein großes Zahnrad. Die Endabschaltung liegt über oder unter dem Zahnrad.

Gruß Lars

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

Beitrag von MichaelW » 31. Jul 2001, 21:58

klingt für mich auch nach dem Schalter.

Gruß

Michael

Antworten