freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

#1

Beitrag von bernie » 3. Jan 2017, 16:12

Liebe MG-Freunde,
nachdem hier Versuche, das neue Jahr in der angemessenen Freude zu begrüßen, etwas nach hinten losgegangen sind, möchte ich uns alle hier an die Freude am Fahren erinnern.
Spezielle MG-Kompetenz ist an dieser Stelle nicht gefragt.
Und auch wenn das Ding hier schon 40 Jahre alt ist und es der eine oder andere sicher kennt, ich finde, das ist der richtige Aufmacher, um sich auch im neuen Jahr darauf zu freuen, unsere MGs so richtig fliegen zu lassen.

Viel Spaß beim Anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=zvDXlDxMnb4

Und wer das ganze unbedingt entzaubern möchte, hier ein wenig Hintergrundwissen:
https://de.wikipedia.org/wiki/C%E2%80%9 ... endez-vous

Cheers
Bernie

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

#2

Beitrag von Ralph 7H » 3. Jan 2017, 17:10

Danke, Bernie!!

Toll, diesen wahnsinnigen Film mal wieder zu sehen. 1976 hatte ich das Vergnügen den als 'Vorfilm' im Kino zu sehen.
Immer wieder habe ich bedauert, dass sowas (bisher) nicht wieder aufgetaucht ist.

Du hast es geschafft, meinen verregneten Tag damit zu retten und viele Erinnerungen an die damalige verrückte Zeit wieder präsent zu machen!

Ganz herzlichen Dank, Bernie!!!!

Werde dieses Epos zu den Favoriten hinzufügen.

Damals wurde nichts zum Auto gesagt und ich war bisher immer der Meinung, man hätte eine Alpine benutzt. Die weiterreichenden Informationen machen aber Sinn.

Schade, dass wir sowas heute nicht mehr haben! Damals, zu der Zeit, sind wir in Köln auch in der Morgendämmerung ähnlich unterwegs gewesen. Schon lange ist das nicht mehr möglich. Die Überwachung ist schneller geworden als die Medien, die darüber berichten. Viele meiner Freunde und auch ich trauern dieser Zeit der echten Freiheit bitter nach.

Danke für deinen Beitrag mit diesen Links. Toll!

Alles Gute für 2017 von der Nordseeküste wünscht

Ralph

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

#3

Beitrag von JuanLopez » 5. Jan 2017, 08:20

Hallo,

als ich den Film gesehen habe, dachte ich der Fahrer will Taubenbrust auf Champagnerkraut zum Mittagessen :twisted:

Im Ernst: Klar schön zu sehen, aber in der heutigen Zeit viel zu gefährlich. So leere Straßen findet man heute nicht mehr in Paris. Auch nicht an einem Sonntag morgen.

Was mich wirklich begeistert hat: Mal wieder Paris zu sehen. Und dies aus dieser Perspektive! Fast alle Straßen kenne ich (gut heute nicht mehr mit Kopfsteinplaster) und am Ziel bin ich stundenlang gesessen und habe den Künstlern zugesehen.

Ja, dass macht Laune auf das Jahr 2017.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

magnette
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2000, 01:01

Re: freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

#4

Beitrag von magnette » 5. Jan 2017, 20:48

Tja, Paris wunderschön, aber der Idiot am Steuer, auch wenn er sonst gute Sachen gemacht/gefilmt hat, geht gar nicht. Das ist einfach nur daneben. Die Szene mit dem Bus und Rotlicht hätte trotz Mercedesfahrwerk auch anders ausgehen können. Da kann ich euren Enthusiasmus für die Fahrt einfach nicht teilen.
Also einen guten Start ins neue Jahr, aber etwas vernünftiger als der Typ damals in Paris.
Edi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

#5

Beitrag von Ralph 7H » 5. Jan 2017, 21:50

Edi, sieh etwas gelassener, bitte.
vor gut 40 Jahren waren wir anders, der Straßenverkehr anders, die Verkehrsdichte anders und der 'Beuteinstinkt' von Polizeibeamten der Generation Golf noch nicht erfunden.

Heute fehlt vielen, die diese Zeit nicht miterlebt haben das Verständnis dafür. Ist O.K. aber so war es damals. Vor gut 40 Jahren!
Unvergesslich im offenen B mit 150 nachts stadtauswärts zu fahren, im Cooper S auf städtischen Ringstraßen mit 130 von Ampel zu Ampel zu fliegen...
Nein, passiert ist nichts dabei. Wir waren unterwegs, wenn alles sehr übersichtlich war.
Gelernt haben wir dabei einiges, schon wenige Jahre später, mit Familie und eigenen Kindern.
Als dann Herr Dr. Kohl, ehemaliger Bundeskanzler, bekannt hauptsächlich durch seine Schmiergeld Einsammelei für seine Wiederwahl, hatte das alles ein Ende.

Seither hat der hiesige Überwachungsstaat alle Freiheiten reglementiert, die sowas früher ermöglichten. Unprofilierte 'christliche' Politiker und deren Schwätzer aus der zweiten Reihe rütteln inzwischen am Grundgesetz dieses Landes und, obwohl wir keine 60 mehr sind, kommt der Gedanke an Auswanderung gelegentlich bei uns auf... mal sehen wie die Würfel fallen...
Für das Detail waren die Entwicklungen sicher vernünftig und tolerabel, für die Demokratie in diesem Land, so wie sie das Kohlregime ungeachtet der Volksinteressen praktiziert hat, ein Rückschritt von mindestens 45 Jahren in der Geschichte, damals schon. Schade!

Aber die Erinnerungen an diese Zeit, Freiheit und überschaubares Vergnügen bleiben lebenslang :mrgreen: und ich hatte das Glück das zu erleben und mitspielen zu können. Unvergesslich und heute von vielen nicht mehr nachvollziehbar :roll:

Safety Fast !

Ralph

magnette
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2000, 01:01

Re: freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

#6

Beitrag von magnette » 5. Jan 2017, 23:18

Hallo Ralph
Mit Jahrgang 62 kann ich auch ein bisschen mitreden von der guten alten Zeit ;-) und nehm es eigentlich sehr gelassen. Aber auch damals brauchte es ein bisschen Vernunft und Hirn, und nur zum Spass oder Selfego-Trip andere zu gefährden fand ich nicht lustig.
Aber zum Glück sind wir jetzt ja alle älter und vernünftig .....
Also geniesst eure wilde Vergangenheit und schön fahren wir heute alle brav in unseren MGs herum und haben trotzdem Spass.
Liebe Grüsse und eine gute Nacht
Edi

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

#7

Beitrag von Retlaw » 5. Jan 2017, 23:34

Hallo Edi
So was ähnliches lag mir auch auf der Zunge, resp. juckte mir in den Fingern (mein Jahrgang ist noch etwas tiefer, habe eben meinen 70sten hinter mich gebracht!). Ich konnte mich aber gerade noch zügeln, wollte nicht schon wieder eine Streitlawine lostreten ... 8)
Habe schon länger nichts mehr von Dir gehört, ist alles paletti bei Dir?
Ich wünsche Dir (wie auch allen andern Forumsmitgliedern) auch noch ein friedliches 2017, der nächste Frühling kommt bestimmt.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

#8

Beitrag von Oktogon » 6. Jan 2017, 08:30

magnette hat geschrieben:....
Aber zum Glück sind wir jetzt ja alle älter und vernünftig .....
Also geniesst eure wilde Vergangenheit und schön fahren wir heute alle brav in unseren MGs herum und haben trotzdem Spass.
Liebe Grüsse und eine gute Nacht
Edi
...und in diesem Zusammenhang frage ch mich immer wieder :
Wie viele PS braucht ein MGA oder MGB um "brav und trotzdem mit Spaß" gefahren zu werden.
Immer wieder überlege ich "einen Motor zu optimieren".
Dann frage ich mich wieder, was das kostet und was das bringt.

Grüße

Rudolf

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

#9

Beitrag von TomK » 6. Jan 2017, 23:26

War es früher wirklich alles besser?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

#10

Beitrag von Josef Eckert » 6. Jan 2017, 23:41

Danke Tom,
die Statistik gefällt mir persönlich viel besser als das Video.
Ich bin froh, dass ich die auch für mich wilden Endsiebziger überlebt habe. Wir sind damals mit unseren Kreidlern und Zündapps die Schauinslandbergrennstrecke im öffentlichen Verkehr talwärts gefahren und haben die 8 Minuten für die 12km angepeilt, die damals die Besten bergauf bei den Schauinslandrennen brauchten. Wenn jeder einen Eimer Glück für sich hat, dann habe ich den damals 3/4 geleert.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

#11

Beitrag von bernie » 8. Jan 2017, 12:24

Ja Josef,
Der alte Reporterturm am Schauinsland hat es leider nicht so unversehrt überstanden.
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 09699.html
Das war unserer grünen Stadtverwaltung wohl zu symbolträchtig.
Aber frühmorgens bergauf tut immer wieder gut, auch wenn es politisch nicht korrekt ist.

Cheers
Bernie

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: freie Fahrt im neuen Jahr oder frühmorgens in Paris

#12

Beitrag von Josef Eckert » 8. Jan 2017, 12:44

Hallo Bernie,
ich schweife jetzt ab, aber der Reporterturm war schon kurz vor dem Zusammenfallen und keiner wollte mehr Geld da reinstecken. Es gab ja eine Initiative, die aber auch kein Geld zusammenbrachte.
Das wirklich gute Buch über das Schauinslandrennen, heißt "Bergrekord am Schauinsland" von Henning Volle, EK Verlag kann ich nur empfehlen. Das Buch kannst Du beim Rombach oder beim ADAC in Freiburg kaufen Es lohnt sich.
Gruß
Josef

PS: Ich war mit meinem Opa zusammen fast jedes Jahr am Schainsland zum Rennen.

Antworten