Apples neuer AirTag zum Tracken geklauter KFZ geeignet?

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Apples neuer AirTag zum Tracken geklauter KFZ geeignet?

#1

Beitrag von OXY » 7. Mai 2021, 14:16

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Technikexperten hier:


Eignet sich Apples neuer AirTag zum Tracken für entwendete Fahrzeuge?

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets ... 69241a3510


Ich hoffe nicht, dass Ehepartner da neue Möglichkeiten entdecken aber mir scheint das auf den ersten Blick zumindest für Mopeds und Autos interessant, bei nur 35€ bzw 119€ fürs 4er-Paket auch nen Versuch wert.

Kann jmd das technisch überblicken?

Danke und schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Apples neuer AirTag zum Tracken geklauter KFZ geeignet?

#2

Beitrag von Simon8 » 7. Mai 2021, 20:37

Hallo,
Ich habe gelesen das die Knopfzellen wohl nur etwa 1 Jahr halten...
Das ganze geht wohl auch über Bluetooth dann sieht man auf seinem handy wo die Dinger sind. Ob das auch noch sinst wie funkt stand nicht im Artikel drinnen...
habe für mich den Gedanken dann verworfen da einen ins Auto zu legen. Zumal die poteniellen Diebe dann sicher auch einen Scanner haben und das dann finden und entfernen.
Simon

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Apples neuer AirTag zum Tracken geklauter KFZ geeignet?

#3

Beitrag von OXY » 8. Mai 2021, 12:25

Moinmoin,

Bluetooth ist nur für den Nahbereich, also wenn man zB den Autoschlüssel unterm Sofakissen.
Der Part unterscheidet die Lösung - soweit ich das verstanden habe - nicht von anderen, die man kennt.
Und ist fürs KFZ-Tracking eher uninteressant.

Interessant ist das weltweite Tracking über die Apple-Funktion "finde mein ... Apple Gerät" - Apple Nutzer kennen das.
Das interpoliert in diesem Falle laut des Artikels die Entfernung zu anderen Apple-Geräten, die diese Funktion ebenfalls nutzen.
Dafür braucht es weder Bluetooth noch Mobilfunk, wie die technische Lösung imHintergrund aussieht, das weiß ich eben auch nicht.

Ich habe früher in Notfällen ab und an das Handy meiner Tochter getrackt wenn sie um Stunden die Absprachne überzogen hat - und mein eigenes iPhone, wenn ich nicht wusste, in welcher Kneipe oder Tankstelle ich es habe liegen lassen. Das Tracking funktioniert hausnummerngenau.

Vielleicht weiß ja doch noch jmd vom Fach etwas mehr, ob sich die Lösung für uns Oldie-Besitzer verwenden ließe. Die 2032er Knopfzelle 1x pro Saison auszutauschen halte ich für keinen Aufwand.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Apples neuer AirTag zum Tracken geklauter KFZ geeignet?

#4

Beitrag von KNU1967 » 8. Mai 2021, 21:11

Hallo Stephan,

schau mal, was am Ende des Beitrags steht:

„Auch die Situation, dass jemand einen AirTag beispielsweise in die Kleidung oder das Gepäck einer anderen Person einschmuggeln könnte, wurde bedacht. Erkennt die App, dass man den AirTag eines anderen Nutzers, der nicht in der Nähe ist, bei sich trägt, schlägt »Wo ist?« Alarm und lässt den fremden AirTag einen Ton abspielen. So kann man ihn finden – und bekommen Anweisungen, wie er zu deaktivieren ist.

Das funktioniert in gewisser Weise auch, wenn man kein Apple-Nutzer ist. Denn AirTags, die für einen längeren Zeitraum von ihrem Besitzer getrennt sind, fangen von sich aus an, in regelmäßigen Abständen einen Ton abzuspielen, um auf sich aufmerksam zu machen. Hält man sie dann an ein Smartphone, können Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem Besitzer angezeigt werden, sofern dieser den AirTag als »Verloren« markiert hat. Gab es keine solche Markierung, werden nur die Seriennummer und Hinweise zum Deaktivieren des Gadgets gezeigt.“

Ich lese daraus, dass ein AirTag auch einen potentiellen Autodieb selber auf sich aufmerksam machen wird. Im Sinne von Datenschutz und ungewolltem Eindringen in die Privatsphäre logisch, für den andiskutieren Zweck des Diebstahlschutzes halt kontraproduktiv.

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Apples neuer AirTag zum Tracken geklauter KFZ geeignet?

#5

Beitrag von HeikoH. » 19. Jun 2021, 07:33

Hi,

hat meine Frau gestern für ihren Schlüsselanhänger bekommen. Für die Autos war dann unsere zweite Idee… haben wir aber wieder verworfen, da (laut Beschreibung) der Airtag nach drei Tagen Alarm schlägt wenn das eigene IPhone über diesen Zeitraum nicht im der Nähe ist. Wäre doof, wenn es dann in allen Garagen piept.


Gruß Heiko

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Apples neuer AirTag zum Tracken geklauter KFZ geeignet?

#6

Beitrag von OXY » 19. Jun 2021, 07:55

Oh 😳

Die Info hatte ich noch nirgends gelesen.

Das ist ja eine doofe Funktion für unsere Zwecke …

Danke fürs Teilen
Stephan

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Apples neuer AirTag zum Tracken geklauter KFZ geeignet?

#7

Beitrag von HeikoH. » 19. Jun 2021, 08:10

Hat meine Frau gesagt…. Müsste vielleicht nochmal verifiziert werden. :D

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Apples neuer AirTag zum Tracken geklauter KFZ geeignet?

#8

Beitrag von KNU1967 » 19. Jun 2021, 09:39

Hallo zusammen,
ich hatte ja früher schon mal was dazu geschrieben, dass die Airtags sich akustisch melden. Das kann man natürlich „sabotieren“ (gewußt wo der Lautsprecher sitzt, kann man den wohl vorsichtig anbohren und dadurch zerstören). Das ist aber nicht der eigentliche Schutz der Privatsphäre, denn ein Airtag meldet sich auch auf dem fremden Smartphone, wenn es länger keinen Kontakt zu seinem „Master“ iPhone hatte. Das ist im Moment zwar noch auf ios begrenzt, soll aber auch bald bei Android Smartphones funktionieren. Dem potentiellen Dieb würde also rasch angezeigt, dass er getrackt wird.

Aus Sicht des Schutzes der Privatsphäre absolut nachvollziehbar, für die von uns angedachten Zwecke aber leider nicht hilfreich. Das ist zumindest mein Verständnis, nachdem ich mir einiges dazu durchgelesen habe.

Allen ein schönes, sonniges Wochenende mit unseren Britischen Schätzchen

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Antworten