MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#16

Beitrag von Rockola1438 » 14. Dez 2020, 15:43

Moin allerseits !
Bei H. Stevens gibt es Beides ! Hochleistungslüfter und Hochleistungswärmetauscher!
Beides in meinem C eingebaut und in den Bergen bei Schnee superwarm inside!
Dann noch das BrassHeater Valve eingebaut, das so super verarbeitet ist , das es wohl
ewig hält ! Die originalen Nachbau-Ventile sind allesamt Schrott !
Grüße aus dem Norden und bleibt gesund
Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Dez 2020, 15:47

Moin Klaus,
Kannst Du für die Interessierten vielleicht noch die Bezugsquelle für das Ventil ergänzen?
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#18

Beitrag von Rockola1438 » 14. Dez 2020, 16:57

Moin Andreas !
Die gibt es von mehreren Anbietern , einfach mal nach googeln oder in der
Bucht nach suchen!
Brass Heater Valve 13mm (1/2")
Wichtig ist noch : Je nachdem wo Ihr das Teil einbauen wollt , müßt Ihr
darauf achten: Pull to close oder Push to close !
Es gibt beide Versionen und kosten so ca.22£ ohne Versand !
Der Original Bautenzug kann weiter verwendet werden , sicher auch ein
weiterer Vorteil !
Ich bin sehr zufrieden , habe vorher innerhalb kurzer Zeit drei
Totalausfälle mit den Nachbau Ventilen gehabt !
Jetzt ist endlich ruhe !

Gruß Klaus

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#19

Beitrag von DirkH » 14. Dez 2020, 17:34

tragt Ihr das bitte noch bei den Ersatzteilen ein, bevor es wieder verschütt geht, Danke.

Ich muß eine Lanze für die Repro Hzg. Ventile brechen. Wenn man sie nicht benutzt halten auch sie ewig. Zumindest bei mir, ich fahre nur noch bei Bikiniwetter und meine Nebenhöhlen und das Heizungsventil danken es mir.
Bei mir ist die Heizung unangetastet, wir haben sie mal ordentlich gespült und den Lüfter von Blättern und Piniennadeln befreit, so schlecht ist das ganze im Original nicht.

Ganz abgesehen davon danke ich allen MG Fahrern die ihre B / C als Daily Driver durch dick und dünn zerren, so werden wir die Population auf jeden Fall dezimieren und vielleicht werden die Teile dann irgendwann mal was wert. :lol:

Und um den guten Jay Leno zu zitieren "Dont`t write me a letter, it`s a joke"
irgendwo aus dem Netz geklaut.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#20

Beitrag von Noddy » 14. Dez 2020, 19:29

andreas.clausbruch hat geschrieben: 14. Dez 2020, 15:47 Moin Klaus,
Kannst Du für die Interessierten vielleicht noch die Bezugsquelle für das Ventil ergänzen?
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas :)

Beim C sitzt das Ventil, glaube ich, im Schlauch. In der Abbildung sieht der Sockel so aus, daß er nur zur Fixierung gedacht ist und nicht als Flansch dient.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#21

Beitrag von MGGT66 » 13. Dez 2021, 11:35

Hallo Zusammen,
und speziell an KLaus ein paar Fragen.

ich bin über deinen Beitrag gestolpert, da du ja scheinbar das verstärkte Gebläse mit dem
goßen Lüfterad von Stevens in deinen MGC verbaut hast ( wovon Andreas ja abgeraten hat )
Habe mir das Teil trotzdem jetzt auch bestellt und stehe jetzt vor dem Problem des Ein- Umbaus.
Ich habe die Halterung vom alten Lüftermotor verwendet da ohne diese der neue Motor ja viel
zu tioef ins Gehäuse ragen würde. Trotzdem schein das neue größere Lüferrad im Kasten zu
verkanten bzw. zu schleifen.
Hast du da auch noch im Lüfterkasten selber etwas ändern/umbauen müssen ?
Hast du die mitgelieferte Adapterplatte mit verbaut ?
Und wie hast du das dreiphasige Kabel ( rot, schwarz und grau ) an die vorhande Leitung mit
zwei Phasen rot un d schwarz angeschlossen ?
Kannst du vielleicht deine Vorgehensweise Schritt für Schritt erklären.

Danke für Eure Bemühungen
just to please me MG

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#22

Beitrag von Noddy » 13. Dez 2021, 12:34

Hallo :)

Ich habe den Stevens- Motor eingebaut.

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 15#p111879

Ich brauchte mehrere Beiträge bis es befriedigend funktionierte, da lässt sich was abkürzen wenn man die Erfahrungen verwertet. ;)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#23

Beitrag von Rockola1438 » 13. Dez 2021, 15:20

Moin!
Das ist schon ziemlich lange her !
Also soweit ich mich erinnere hatte ich auch das Problem und
das wurde durch Unterlegscheiben am Heizungskasten gelöst !
Das Ganze läuft bis heute sehr zuverlässig!
Die drei Kabel sind deshalb , weil der Motor von Stevens zwei
Stufen hat! Auch das funktioniert super ! Ich habe einen kleinen Um-Schalter
unter das Armaturenbrett gesetzt ! Das Gebläse läuft bei mir , wenn
es warm genug ist , nur noch auf der langsamen Stufe ( fast geräuschlos)!
Hoffe das hilft!
Gruß aus dem Norden
Klaus

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#24

Beitrag von MGGT66 » 13. Dez 2021, 16:14

Halo Micha und Klaus,

danke für Eure Antworten. Wenn ich Euich damit nicht zu sehr auf den Sa... gehe, könntet Ihr mal
Fotos Eurer jeweiligen Lösung posten ? Ich würde nicht so gerne wie bei Noddy den Ausschnitt
im Kastendeckel verändern, wenns irgendwie anders gehen könnte.


Gruß aus Lippstadt

Joerg
just to please me MG

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#25

Beitrag von Noddy » 13. Dez 2021, 17:15

Hallo :)

Das is ein Deckel im Deckel :D Aus dem müssen die Abstandshalter eh weggeschnitten werden. Der Deckel vom Gehäuse bleibt wie er ist.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 303
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#26

Beitrag von TimBosinius » 14. Dez 2021, 12:24

Meenzerbub hat geschrieben: 9. Dez 2020, 23:09 Bild
Viele der Infos in diesem Beitrag sind für Überholung der Heizung hilfreich. Die verbesserten Wärmetauscher habe ich gerade in England für 55GBP bei MGOC Spares bekommen.

Die Dichtungen der Heizung zur Karosserie sowie für den Wärmetauschen habe ich auch bekommen. Was empfehlt Ihr als Kleber für diese Dichtungen?
Was auch noch suche ist das richtige Material, welches auf der Klappe oben im Bild von Meenzerbub zu sehen ist? Bei meiner Heizung war das komplett weg.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#27

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Dez 2021, 15:14

Hallo Tim,
die Dichtungen habe ich seinerzeit mit doppelseitigem Klebeband 'verbaut'. Die Klappe habe ich mit einer Dichtung versehen, die man normalerweise für die Abdichtung von Fenstern verwendet. Gummi auf der einen Seite, selbstklebend auf den anderen. Das alles sicherlich eher etwas hemdsärmelig ....
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 303
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#28

Beitrag von TimBosinius » 14. Dez 2021, 16:16

Danke Andreas.
Ich war mir unsicher ob normales Klebeband und Fensterdichtung (naheliegende Lösung) hitzebeständig genug ist. Aber klar - es kann ja gar nicht so heiß werden. Wenn das Kühlwasser zu kochen beginnt, dann braucht man die Heizung wahrscheinlich eh nicht und hat andere Probleme :D :D

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#29

Beitrag von Günter Paul » 15. Dez 2021, 11:29

TimBosinius hat geschrieben: 14. Dez 2021, 16:16 Danke Andreas.
Ich war mir unsicher ob normales Klebeband und Fensterdichtung (naheliegende Lösung) hitzebeständig genug ist. Aber klar - es kann ja gar nicht so heiß werden. Wenn das Kühlwasser zu kochen beginnt, dann braucht man die Heizung wahrscheinlich eh nicht und hat andere Probleme :D :D
Hallo zusammen..
Wenn dein Kühlwasser in den Bergen zu kochen beginnt, kannst du nur anhalten und wenn nicht, bleibt nur noch über die Heizung kühlen, voll öffnen wirkt.
Aber das hat natürlich keinen wirklichen Einfluss auf das zuvor Beschriebene.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten