MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mg266h
Beiträge: 15
Registriert: 29. Okt 2009, 22:30
Fahrzeug(e): MG B Tourer 1966 MkI
Wohnort: 80687 München

MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#1

Beitrag von mg266h » 5. Mär 2011, 22:19

Liebe MG-Gemeinde, seit ein paar Tagen geht mein (MG B Tourer bj 1966) Heizungsgebläse nicht mehr, Motor habe ich ausgebaut und getestet, ist kaputt.
Nun, die Wirkung des Gebläses war ja schon immer eher mau, so dass der Ausfall zunächst gar nicht auffiel :? .. Fahre jedoch derzeit häufig bei kalten Wetter und da hätte ich es gerne etwas wärmer.... Deshalb die Frage: gibt es einen "besseren" Gebläsemotor als Nachrüstteil? Da ich ohnehin einen neuen benötige würde ich dann gerne etwas Brauchbareres einbauen.
Vielen Dank für Eure wie bisher immer tollen Tipps und Hilfestellungen
Viele Grüsse aus München Matthias

Elsasser
Beiträge: 132
Registriert: 3. Jan 2002, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein, 24558, Henstedt-Ulzburg

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#2

Beitrag von Elsasser » 6. Mär 2011, 11:24

Hallo Matthias,

der MGOC hatte einen 2-stufigen Lüftermotor im Programm (Nr.2 im Bild) http://www.mgocspares.co.uk/acatalog/MG ... B__76.html leider ist kein Preis gelistet. Also wahrscheinlich NLO. Also bleibt noch die Bastelalternative und etwas passendes suchen wie hier bspw. http://www.mgexperience.net/phorum/read ... sg-1679542

Also ich würde mir einen neuen oder funktionierenden gebrauchten original Lüftermotor besorgen. Denn das Problem liegt meist an einem zugesetzten Heizungsventil am Motorblock. Auch fehlen oft die Dichtungen hinter dem Heizungskasten oder an den Übergängen in den Innenraum. Die Luft kommt also nie wirklich an ihren Bestimmungsort. Bei Bob Muenchausen kannst du dir Verbesserungen zum Thema originales Heizungsventil oder alternative Möglichkeiten anschauen http://www.britishcarforum.com/bobmuenc ... 12272.html
Hope that helps.
Grüße aus dem Norden,

Guido

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#3

Beitrag von ostfriese » 6. Mär 2011, 12:31

Moin Matthias,
ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bei meinem B ging gar nichts in Sachen Heizung, als ich ihn bekam. Ursache war ein völlig dicht-gekalktes Heizungsventil -sowas habe ich noch nicht gesehen. Mein Freundlicher sagte nur: u-a das Ergebnis von reinen Sommerfahrern, die dann aus Schlurigkiet ohne Frostschutz gefahren sind und das Heizungsventil so gut wie nie benutzt haben. Und ich bin danach jetzt auch im kalten Winter gefahren mit einem neuen Heizungsventil incl.durchgespülter Heizungsschläuche/-leitungen / Wärmetauscher: Selbst bei tiefen Minusgraden und noch dem Originalgebläsemotor einstufig (die zweite ging noch nie) war es kuschelig warm. Als ich Greenhorn dann noch hier im Forum den Tipp bekam, den Hebel unter dem Armaturenbrett mal nach ganz vorne zu schieben und damit die Luftklappe dicht zu machen, hatte ich auch richtig warme Füße. Ich bin mit der Heizwirkung, so, wie sie jetzt ist, super zufrieden.
Heute brauche ich sie auch: Dach auf und in die kühle Wintersonne ....
Gruß
Klaus

Rellek
Beiträge: 37
Registriert: 3. Nov 2006, 09:38

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#4

Beitrag von Rellek » 9. Mär 2011, 18:36

Hallo Matthias,

bei Moss Europe gibt es eine uprated Heater unit für 363€ (plus VAT plus Shipping?)

Grüße

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#5

Beitrag von mic » 9. Mär 2011, 23:59

Auch bei meinem B war das Ventil total verstopft.
Ausgetauscht - und seitdem mit ansonsten Standardkomponenten
bin ich auch nach einem SEHR kalten Winter hier in IRL
zufrieden.
Geblaese dabei auf ON.
Bei speed >= 60 miles gewinnt allerdings die kalte Zugluft. :-)
Dies gilt bei geschlossenem Verdeck, wenn ich Beifahrer(in) habe.
Allein fahre ich bei jeder Gelegenheit offen.
Clear skies - hood down!
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 69
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#6

Beitrag von MGGT66 » 9. Dez 2020, 16:29

Hallo Zusammen,

ich weiß der Beitrag ist Asbach-Uralt, aber zum Heizungsgebläse und Gebläsemotor habe ich mal ein zwei Fragen
Ich fahre nen MGB GT MK 1 Baujahr 66 plus an Masse. der Geblöäsemotor ist einstufig, der Kippschalter logishcerweise dann auch :D
Kann man den Geböäsemotor falsch herum, also am Motor die zwei Kabel vertauschen und läuft der Lüfter dann falsch herum ?
Oder brennt dann die Sicherung, ein Kabel oder der Schalter durch ?
Ich fahren meinen kleinen Roten täglich und habe jetzt bei dem Schmuddelwetter nur ein laues Lüftchen, das viel in der schönen
Jahrezeit natürlich nicht auf. Warmluft kommt, also das Heizungsventil scheint in Ordnung, , aber der Luftstrom der an der Scheibe
ankommt, ist mehr als unzureichend ( Bei Fahrt ab 50-60 ist das knapp in Ordnung ( auch wenn ich den Motor auskuppel ),
folglich scheint der Motor nicht mehr so toll zu sein ( Bohrung und Öl auf die Welle habe ich schon gemacht, hat aber nichts
verbessert ).
Bevor ich den ganzen Heizungskasten demontiere, neu abdichte und nen neuen Gebläsemotor einbaue
( das alles scheint ja laut den Berichten ne Heidenarbeit zu sein ) frage ich erst einmal beu Euch nach.

Dazu noch einenFrage. Wenn der Drehregler auf Interieur steht, dann sollten sich doch die Klappen im Fußraum öffnen
und das so, das man das auch mit der Hand fühlen oder sehen kann wenn man in den Fußraum abtaucht, oder ?
Diese sind bei mir aber fühl- und sichtbar geschlossen Egal ob der Drehregler auf Screen oder Interieur steht, trotzdem
kommt dann auch hier ein warmes, laues Lüftchen durch.
Kann man das ohne Ausbau der kompletten Heizung einstellen - also die Seilzüge justieren.

Danke schon mal für Eure Antworten.
Bleibt gesund und schöne Grüße aus LIppstadt

JOerg
just to please me MG

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#7

Beitrag von marc-ks » 9. Dez 2020, 17:14

Dem Lüftermotor ist die Polarität egal, wie auch dem Anlasser, die drehen immer richtig herum. Die Klappe, die mit dem Drehknopf geregelt wird, ist in der Heater Box unterhalb des Wärmetauschers, entweder nur zur Scheibe, also durch die Pappschläuche oder zum Fußraum oder zu irgendwas dazwischen. Die Klappen seitlich im Fußraum und hinter der Radiokonsole musst Du manuell betätigen. Wenn man nur die Scheibe freihalten will, empfiehlt sich neben der Screen Stellung auch die Klappen im Fußraum zu schließen. Ich öffne nur im Sommer die Klappe hinter dem Radio. Ich finde die Heizleistung absolut gesehen eher Mau, aber die Scheiben sind ausreichend vor dem Beschlagen zu schützen.

Ach so, die Klappe in der Heaterbox ist manchmal fest oder weg oder sonstwas, am Drehregler merkt man das nicht, da der immer schön einrastet. Man kann den Weg des Bowdenzugs aber ganz gut verfolgen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#8

Beitrag von cw_schreuer » 9. Dez 2020, 18:01

Hallo Mathias,
es gibt auch original einen 2 stufig laufenden Heizungsmotor.
Allerdings wird die Leistung in der höheren Stufe nicht erhöht.
Bei niedriger Drehzahl wird sie über einen Widerstand reduziert und die höhere Stufe ist die wie der Lüfter original dreht.
Habe dies bei meinem B montiert und auch einen original Schalter auf 2 stufig umgebaut, weil diesen original nicht gibt.
Habe aus dieser Aktion einen Motor wie auch eine komplette Heizung hier liegen, welche ich abgeben würde. https://www.ebay.de/itm/324409949534
In älteren Berichten habe ich auch schon über das Heizungsventil geschrieben.
Da das Original häufig tropft habe ich mir eins aus Sanitärteilen ( Kugelhahn ) gebaut das ist jetzt schon seit langer zeit dicht.
Bei Interesse suche dir dieses im Forum heraus oder melde dich.
Helfe gerne.
Grüsse aus Stolberg

Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Dez 2020, 18:16

Hallo JOerg,
in meinem B wird die Heizung so warm, dass ich eines der Fenster öffnen muss..... Das aber erst, nachdem ich (a) das Heizelement erneuert habe (das alte war völlig 'versifft') und (b) ein Heizventil mit Kugelhahn (Willi :-)) verbaut habe.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#10

Beitrag von cw_schreuer » 9. Dez 2020, 18:39

Hallo Joerg,
Entschuldigung, mein Bericht war natürlich besonders an dich gerichtet.
Grüsse
Willli

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#11

Beitrag von Meenzerbub » 9. Dez 2020, 23:09

Hallo Jörg,

hier mal ein paar Bilder :roll: 8) v. Klappen u. Heizungs-"Verteiler"
Fussraum_Heizungsklappe_rechts.jpg
IMG_9002.JPG
IMG_4861.JPG
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 69
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#12

Beitrag von MGGT66 » 10. Dez 2020, 12:19

Danke Jungs und echt klasse,

ich bin immer weider erstaunt, wie schnell man hier im Forum richtige Antworten
und nicht nur Blabla bekommt - super danke.

Nach Durchsicht eurer Antworten gehe ich erst einmal wie folgt vor;

Laut Marc schau ich erst einmal, ob die Klappe im Heater, die für die
Luftsteuerung sorgt überhaupt Funktion hat und wenn nicht, ob ich das ohne
Ausbau des kompletten Kastens behopben bekomme.

Danach schaue ich mal, ob der Gebläsemotor mit dem Lüfterad im ausgebauten Zustand
noch anständig Umdrehungen macht oder schon altersschwach ist und komme dann
ggf. auf dein Angebot zuzrück Willi.

Mein Heizungsventil ist dicht und scheint eigentlichin Ordnung, das liegt evtl. daran, das meiner
aus Schweden stammt EZ 1966 bis 2007 und da wird wohl kein Depp ohne ausreichend Frostschutz rumfahren.
Es wird genügend warm im Innenraum, evtl. könnte ich noch über einen anderen Thermostat ( zur Zeit ist ein 74 Grad verbaut )
mit höhrer Öffnunsgtemperatur ( 82 Grad ) nachdenken, dann wirds vielleicht schneller warm in der Bude :-) .
Mich stört halt vorwiegend das wirklich laue Lüftchen, das oben an der Scheibe ankommt, ich glaube
damit könnte man noch nicht einmal eine Mini-Geburtstagskerze ausblasen.

Und wenn das alles nicht hilft, muss ich in den sauren Apfel beißen und den komplettenm Heizungskasten
überholen - inkl. Dichtungen und allem PiPaPo. Aber das mache ich dann erst im Sommer, wenn ich
die Heizung und das Gebläse nicht brauche :!:

Schönen Gruß aus LIppstadt

Joerg
just to please me MG

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#13

Beitrag von Norbert Sch » 10. Dez 2020, 18:35

Hallo Joerg,

wenn es darum geht, dem Lüfter einige Umdrehungen mehr pro Zeiteinheit zu entlocken, solltest Du auch mal den Stromfluss anschauen.
Da der Lüfter ohne Relais direkt über den Ein/Aus-Schalter angesteuert wird, summieren sich die möglichen Widerstände (Kabel, Stecker, Schalter).

Bei mir hat vor vielen Jahren Reinigen der Kontakte und das Verlegen neuer Kabel mit wenig Aufwand viel gebracht. Du kannst den Lüftermotor ja mal direkt anschließen und schauen, hören, fühlen, wie er dann brummt.
Grüße
Norbert

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#14

Beitrag von MBGT_ED » 11. Dez 2020, 11:14

Hallo Matthias,
auch ich habe mich wegen dem lauten Motor (Lager) nach einer Alternative umgesehen und gekauft. Es gibt bei vielen Händlern einen schönen neuen Motor - aber dessen Achse ist zu kurz für die alte Lüfterwalze. Dann wird dazu auch eine "passende" Lüfterwalze angeboten. Die passt zwar auf die Welle ist aber zu kurz sodass der die Walze nicht die komplette Breite des Kastens ausfüllt und damit wohl nicht den erwünschten Luftdruck im Kasten erzeugt. Ich habe das nicht erprobt da ich nach dem Einbau die Teile zugeben hätte können. Wenn jemand in der Praxis die gegenteiligen Erfahrung gemacht hat so sollte er dieses kundtun, dann wäre Theorie und Praxis auf einem Stand.
Viele Grüße Klaus
Lüfterhöhe_1.jpg
20191116_094032.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Bj. 1966: Heizungsgebläse verbessern

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Dez 2020, 11:34

Hallo,
ich kann Klaus in seiner Diagnose nur bestätigen. Der 'neue' Motor passt nicht und benötigt einen (Komplett-)Umbau der Halterung. Die Achse ist zu kurz. Das - angeblich leistungsstärkere - Lüfterrad passt auch nicht, da bedarf es einer Modifikation des Lüfterkastens. In meinem /jedem(?) Fall funktioniert das alles nur mit Ausbau des Heizungskastens. Mein Rat daher: Hände weg.
Das leistungsstärkere Heizelement funktioniert bei mir allerdings sehr gut
Sehr sinnvoll ist aus eigener Erfahrung die Umstellung auf das Kugelventil. Damit lässt sich der Durchfluss voll öffnen; und lässt sich auch korrekt schliessen.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten