GT - Hosenträgergurte und Voraussetzungen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Jannemann
Beiträge: 51
Registriert: 19. Nov 2010, 11:14
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Essen

GT - Hosenträgergurte und Voraussetzungen

#1

Beitrag von Jannemann » 14. Apr 2011, 10:46

Hi zusammen,

über die Such-Funktion habe ich einige Threads zum Thema Hosenträgegurte gefunden - leider immer ohne Antworten :)

Ich möchte in meinem GT welche verbauen. Ich habe weniger Fragen zur Installation, als vielmehr zum Thema "Eintragungspflicht, TÜV, H-Zulassung".

Wenn ich an den serienmäßigen Aufnahmepunkten bspw. Schroth-Automatikgurte verbaue - was muss ich hinsichtlich TÜV erwarten? Die Firma Schroth hat auf Anfrage keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Muss ich die Gurte eintragen? Was benötige ich zur Eintragung?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bin euch vorab für jede Antwort sehr dankbar!

Viele Grüsse,
Jan

racedown
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2018, 08:46
Fahrzeug(e): MG B

Re: GT - Hosenträgergurte und Voraussetzungen

#2

Beitrag von racedown » 22. Sep 2020, 13:39

Alter Thread, gute Frage!!

Hat da jemand Erfahrung, mein Dank vorab??

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: GT - Hosenträgergurte und Voraussetzungen

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Sep 2020, 13:47

Hallo,
eingebaut und keinerlei Probleme. Sitzen übrigens bestens!
Octagonale Grüsse Andreas

racedown
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2018, 08:46
Fahrzeug(e): MG B

Re: GT - Hosenträgergurte und Voraussetzungen

#4

Beitrag von racedown » 22. Sep 2020, 16:11

Danke für das schnelle feedback, meinst du keine Probleme beim TÜV??

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: GT - Hosenträgergurte und Voraussetzungen

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Sep 2020, 17:10

ja

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: GT - Hosenträgergurte und Voraussetzungen

#6

Beitrag von MBGT_ED » 22. Sep 2020, 18:26

Hallo Andreas, sind das Automatikgurte? Wo sind die oberen Punkte verankert? Hast Du ein Foto vom einbau?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: GT - Hosenträgergurte und Voraussetzungen

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Sep 2020, 19:21

Hallo Klaus,
ich habe keine oberen Anschlüsse verbaut. Der Gurt geht hinten an den Batteriekasten. Der 'Auslösekasten' sitzt in etwa in der Verlängerung der Kopfstütze mittig. Sehr bequem und nichts rutscht mehr über die Schulter. Kannst Du gerne bei Berge & Seen selber ausprobieren.
Octagonale Grüsse Andreas
P1090332.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: GT - Hosenträgergurte und Voraussetzungen

#8

Beitrag von MBGT_ED » 23. Sep 2020, 11:09

Danke für das Foto. So gehts bei meinem nicht, da ich ja keine Batteriekästen mehr habe sondern einen Quersitz.
VG Klaus

Antworten