Zierleistenbefestigung MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Antworten
Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Zierleistenbefestigung MGB

#1

Beitrag von t.becks » 24. Nov 2017, 13:08

Hallo,

als ich vor über 24 Jahren meinen MGB restauriert hatte, war im, ich glaube Drivers Magazin, ein Tipp zur Befestigung der Zierleisten mit Kunststoffklipsen. Ich meine, die wären vom Käfer gewesen. Nach Recherche bei Ersatzteilhändlern sehen die aber anders aus. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran, welche Klipse das waren. Das Teil, was in der Karosserie sitzt hat den Durchmesser 8mm, das Gegenstück 6mm.

Thomas
Clip.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#2

Beitrag von Xpower » 24. Nov 2017, 14:15

Hm die Abmessungen kenn ich leider nicht mehr aber bei meinem C123 sahen die auch so lustig aus
Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#3

Beitrag von Matthias » 24. Nov 2017, 14:22

Ich meine, mich zu erinnern, dass das die Zierleistenclips des Golf 1 waren.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#4

Beitrag von t.becks » 24. Nov 2017, 15:11

Die vom Golf sehen so aus. Schade.
Golf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Nov 2017, 16:12

Hallo Thomas,
zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht die wirklich passende Antwort geben. Aber: als ich (vor vielen, vielen Jahren) meinen Roadster restauriert habe, stand ich vor der gleichen Frage. Meine damalige Lösung waren die Befestigungen vom frühen Käfer. In die Zierleisten wurden verschiebbare Metallklammern eingeführt. Die Befestigung an der Karosse ging über schwarze Gummistopfen. Diese Lösung hat 2 wesentliche Vorteile: kein Metall am/im Blech der Karosserie und eine sehr leichte Montage/ Demontage.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#6

Beitrag von t.becks » 24. Nov 2017, 17:51

Hallo Andreas,

genau aus diesem Grund habe ich das bei meinem Roadster mit den Kunststoffclips gemacht und das hat sich auch bewährt. Bei meinem GT hatte ich die Leisten mit Spachtel gefüllt und mit 3M Band aufgeklebt. Die Arbeit würde ich mir gerne sparen. Die Leisten kommen ab, weil er neu lackiert wird.

Thomas

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#7

Beitrag von igor2202 » 25. Nov 2017, 03:52

Hallo Andreas,

meinst du diese Gummis?
https://www.ge-ma-classics.de/de/Aufbau ... erkleidung.

Gruß Igor

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Nov 2017, 09:51

Hallo Igor,
ganz genau! Mit denen habe ich das gemacht.
Chapeau!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#9

Beitrag von t.becks » 29. Nov 2017, 18:20

Es sind die Clips und Tüllen vom Audi 80 und Urquattro.
431 853 593 Clip
431 853 548 Tülle

Antworten