MG B : Hinterachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B : Hinterachse

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Mai 2018, 13:25

Hallo zusammen,
in meinem GT ist seit ca. 10.000km eine überholte Hinterachse von Moss eingebaut. Seit einigen Wochen fängt sie an im Schiebebetrieb Geräusche zu machen. Als nicht sehr musikalischer Mensch würde ich das Geräusch zwischen Heulen und leichtem Mahlen definieren. Das berühmt berüchtigte Klonk tritt nicht auf, weder beim Anfahren, noch beim Lastwechsel.
Gibt es vielleicht Alternativen dazu, die Achse wieder auszubauen und nochmals überholen zu lassen?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG B : Hinterachse

#2

Beitrag von Declan Burns » 15. Mai 2018, 17:18

Andreas,
Die Hauptursache für das Heulen in Schiebebetrieb ist wenn die Vorspannung an den Kegelradlager nicht ausreichend ist. Du kannst prüfen ob die Differentialmutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist. Wenn Du Glück hast bekommst Du das hin. Es sitzt normalerweise richtig fest!!
Wenn das nicht der Fall ist, muss das Differential zerlegt werden und neu eingestellt werden. Dazu sind spezial Werkzeuge notwendig.
Hast Du das Öl geprüft?

Grüß
Declan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B : Hinterachse

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Mai 2018, 18:11

Hallo Declan,
ja, den Ölstand habe ich geprüft und sogar das Öl vorsichtshalber gewechselt. Jetzt werde ich als nächstes Deinem Rat folgen und prüfen, ob die Differenzialmutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist.
Danke für Deine Hinweise und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: MG B : Hinterachse

#4

Beitrag von Glacier-Express » 15. Mai 2018, 18:23

Du könntest versuchen, das Geräusch durch die Zugabe von Liqui Moli Getriebeöl-Additiv zu mindern. Das hat bei einer überholten Achse (eines Anbieters aus D), die ziemlich genau die Garantie-Zeit gehalten hat, geholfen, bis ich eine sehr gute gebrauchte einbauen konnte.
Ist eine kleine Tube für um die 10,-
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B : Hinterachse

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Nov 2020, 11:40

Hallo Declan, hallo zusammen,
Du hattest (wieder einmal) die richtige Ursache angesprochen. Teller und Kegelrad haben sich bei meinem Differential - glücklicherweise - als in gutem Zustand befindlich erwiesen. Allerdings waren einige Lager verschlissen und werden nun erneuert. Teller- und Kegelrad werden auf das korrekte Maß eingestellt und zu guter Letzt die Differentialmutter mit neuer Stauchbuchse korrekt angezogen.
Ende der Woche geht es zur Probefahrt.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B : Hinterachse

#6

Beitrag von marc-ks » 10. Nov 2020, 12:08

Unglaublich, dass die Lager nach 10tkm verschlissen sind. Die sind eigentlich für die Ewigkeit dimensioniert. Lediglich, das hatte ich auch festgestellt, die nicht Normlager des Pinions, die jetzt von den Händlern verschickt werden, sind eher fragwüdige Qualität.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B : Hinterachse

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Nov 2020, 13:57

Hallo Marc,
es war bislang fast einhellige Meinung, dass die Lager 'für die Ewigkeit dimensioniert' sind. Dem ist nicht mehr so! Zum Glück gibt es passende von SKF. Die sollten halten......
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B : Hinterachse

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Nov 2020, 20:45

Hallo,
man lernt doch immer wieder dazu: obwohl Teller- und Kegelrad nicht verschlissen sind, heult die Achse im Schiebebetrieb. Merkt man im GT natürlich mehr, als im Roadster. Grund: Qualität, alle Lager sind i.O. und die Einstellmaße alle korrekt. Also folgt der nächste Schritt: die Achse wird getauscht. Ein MG Freund der ganz frühen Tage überlässt mir die Achse des GT seiner Frau, den er vor vielen Jahren auf Scheibenräder umgerüstet hat.
Vielen MGDC'lern sind ja die Verpackungskünste von Hartmut Stevens vertraut. Die Steigerung sieht so aus:
IMG_3405 - Kopie.JPG
So etwas muss man einfach teilen.
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B : Hinterachse

#9

Beitrag von marc-ks » 17. Nov 2020, 23:44

Hast Du denn die Flanschmutter nochmal nachgezogen? Bei den collapsible Spacern hilft das häufig. Heulen ist meist fehlende Vorspannung, weil die Eingangswelle zu schwingen beginnt. Die Vorspannung muss man zwingend vor Einbau des Käfigs einstellen, niemals zuletzt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B : Hinterachse

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Nov 2020, 09:40

Hallo Marc, hallo zusammen,
wie ich schon geschrieben hatte, ist die Achse in kundiger Hand. Die 'upside' ist, dass alle Lager erneuert worden sind und passen (siehe Differential post). Abstände und Drehmomente sind in 2 separaten Arbeitsgängen nach Handbuch eingemessen bzw. angezogen. Damit ist die 'downside' ein weiteres Mal die Qualität der Nachbauteile. Ein originaler 3,7er Teller-/Kegelradsatz war einfach nicht zu bekommen. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich mit Moss Teilen solche Erfahrungen mache.
Interessant ist, dass sich meine Frau, die mit langjähriger MG Erfahrung alle sich ankündigenden Schäden lange vor mir heraushört, an dem Geräusch im Schiebebetrieb überhaupt nicht gestört hat.
Vielleicht findet sich ja ein Interessent für die 3,7er Achse, Verpackung ist kein Problem :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B : Hinterachse

#11

Beitrag von Günter Paul » 19. Nov 2020, 15:56

Hallo Andreas, hallo zusammen.
Das ist natürlich bedauerlich, ich hatte gehofft und eigentlich ein anderes Ergebnis erwartet, schade.
Du wirst das alles schon richtig beurteilen, denn ich gehe davon aus, dass es bei dir auch eine Zeit ohne Heulen gegeben hat.
Sobald ich mein Hardtop auflege, welches ich eigentlich nur zur Überwinterung benötige, höre auch ich die Achse und ich wette , das ist bei allen so.
Geräuschdämmung war damals kein Thema ich drücke die Daumen, dass der Verpackungskünstler geliefert hat, was dich dann zufrieden stellt.
Wenn ich ihn kenne, dann habe ich durchaus eine Vermutung, gibt nicht viele, die so sorgfältig arbeiten..
Alles Gute
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B : Hinterachse

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Nov 2020, 16:51

Hallo Günter, hallo zusammen
klar, ich hatte auch gehofft, dass die Achse wieder hinzubekommen ist. Sie hat übrigens von Anfang an solche Geräusche gemacht, allerdings war das nicht so auffallend, weil ich da noch eine recht kräftig klingende Auspuffanlage - Günter, Du kennst sie und den Klang im bevorzugten Drehzahlbereich ja bestens - montiert hatte. Nach mehrmaligem Ärger und tüchtigem Fluchen beim Lösen und Montieren der oberen Muttern am Hosenrohr hatte ich die Faxen dicke und auf eine Maniflow Anlage mit dem 3-teiligen Fächerkrümmer gewechselt. Die ist so leise, dass man alle anderen Geräusche um so lauter hört...
Und Du hast natürlich auch in dem Punkt recht, dass die Fahrgeräusche beim B mit montiertem Hardtop und beim GT sich sehr von denen im offenen Roadster unterscheiden. Wenn man es nicht selbst erlebt hat, glaubt man es kaum.
Leider muss ich von meiner präferierten 3,7:1 Übersetzung abkommen und eine 3,9er nehmen. Aber ohne Kompromisse geht es bei einem 46a alten Auto eben nicht.
Ich würde mich freuen, wenn Du auch den 2ten Verpackungskünster kennen würdest, es ist nicht der aus Wesel.
Dank ihm kann ich auch einen Traum erfüllen, einen Haifischkühlergrill. Du ein ein paar wenige werden dies sicher nachvollziehen können. Er war noch original montiert, jetzt zerlegt und bei einem Blechinstrumentenbauer zum Beseitigen einiger Beulen.
Bleibt gesund, alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B : Hinterachse

#13

Beitrag von Axel Krug » 19. Nov 2020, 18:29

Andreas.... jetzt habe ich das Problem und die Ursache auch verstanden.... es ist der falsche Auspuff :D

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B : Hinterachse

#14

Beitrag von Günter Paul » 20. Nov 2020, 10:10

Na komm Andreas, einmal als Entschädigung und zur Vorfreude :D ..
ja das Haifischmaul, war nur kurz auf dem Markt, ich glaube, gerade mal zwei Jahre, aber es ist so individuell, so einmalig, da freue ich mich für dich und an alle anderen, wer so etwas noch an der Wand hat ..nicht wegwerfen :mrgreen: :wink:
Alles Gute!
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B : Hinterachse

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Nov 2020, 10:18

Hallo Günter,
bestes Beispiel! Chapeau. An Deinem unteren Abschluss lässt sich auch ganz gut erkennen warum ab und zu eine kundige Hand (in meinem Fall ein Blechblasinstrumentenbauer) erforderlich ist. Das Material ist schon arg weich. Die meisten Haifischmäuler, die ich gesehen habe, haben auch 'Hornmacken'.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Antworten