Scheibenbremsen quietschen....

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#16

Beitrag von Chrizplus » 21. Aug 2020, 11:59

Hallo zusammen,

nach dem Tauschen des Sattels, Scheiben und Belege quietscht es vorne links auch erbärmlich. Ich habe dann die Position des Kolbens gecheckt und tatsächlich, der Kolben ist nicht korrekt positioniert, der Ausschnitt zeigt nach vorne und nicht nach hinten wo die Belege aufsitzen.

Wie kann ich den Kolben drehen? Ich hätte jetzt den Sattel demontiert, das ist klar. Aber kann man den Kolben einfach so drehen und muss dazu der Bremsschlauch demontiert werden? Dann müsste ich wieder entlüften, würde ich mir gerne ersparen. :D

Vielen Dank und Gruß, Christian

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#17

Beitrag von major_healey » 21. Aug 2020, 13:55

Hallo Christian,

laut WHB soll der ausgeschnittene Teil des Kolbens zur Nabe zeigen. Da die Bremssättel in Fahrtrichtung hinter der Nabe montiert sind, muss der ausgeschnittene Teil somit nach vorne zeigen - also genau so, wie du es für die linke Seite beschreibst. Kontrolliere doch noch mal deine Beschreibung.

Wenn es auf der rechten Seite anders ist, dann stimmt eher dort etwas nicht.

Die Kolben kannst du im eingebauten Zustand drehen, da sie nur in Dichtung und Staubmanschette gelagert sind. Als Werkzeug eignen sich zwei Holzstückchen, die man in den Kolben einlegt, sowie eine Seegering-Spreizzange, die zwischen den Holzstückchen angesetzt wird (siehe Foto). Dann vorsichtig und ohne Gewaltanwendung drehen.

Gruß
Stolli
DSCN8448.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!
Stolli

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#18

Beitrag von Chrizplus » 21. Aug 2020, 14:22

Hallo Stolli,

danke dir! Dann scheint der Kolben doch richtig zu sitzen. Die Aussparung zeigt nach vorne und in Richtung Nabe, hier mal ein Foto:
IMG_20200821_114301~2.jpg
.

Ich war nur irritiert, weil es auf einem anderen Bild im thread anders ausgesehen hatte, da zeigt die Aussparung in Richtung der Aufnahmelöcher für den Sicherungssplint und das ist bei mir genau anders herum:
Bremssattel07072018.jpg
Wenn dies also nicht der Fehler ist muss ich wohl mal Anti-Quietsch-Paste, -Folie oder -Bleche testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#19

Beitrag von Chrizplus » 21. Aug 2020, 14:27

Wenn ich es richtig deute sind die Aufnahmelöcher auf der Zeichnung dann eher die Aufnahmen für die Schrauben um den Bremssattel zu festigen. Das war wohl mein Gedankenfehler.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#20

Beitrag von Noddy » 21. Aug 2020, 14:30

Chrizplus hat geschrieben: 21. Aug 2020, 14:27 Wenn ich es richtig deute sind die Aufnahmelöcher auf der Zeichnung dann eher die Aufnahmen für die Schrauben um den Bremssattel zu festigen. Das war wohl mein Gedankenfehler.
Ja, das wollte ich Dir gerade schreiben :)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#21

Beitrag von Günter Paul » 21. Aug 2020, 15:33

Hallo zusammen..Hallo Christian.
Du hast den Sattel getauscht, aber das ist nicht der, den du uns da zeigst, da sieht man ja das Rostwasser nur so rauslaufen.
Wenn du wirklich nur getauscht hast und einen gebrauchten eingebaut hast, dann dürften da die Kolben klemmen und nich vernünftig zurückgehen, aber wahrscheinlich ist das doch der alte, oder?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Aug 2020, 16:44

Hallo Günter,
könnte es vielleicht sein, dass es sich bei dem von Dir genannten 'Rostwasser' um Kupferpaste handelt?
Herzliche & octagonale Grüsse Andreas

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#23

Beitrag von Chrizplus » 21. Aug 2020, 20:32

Ja, genau, das ist Kupferpaste. Ich war da recht großzügig wegen dem Quietschen. Der Sattel ist rundüberholt, hatte ich in UK bestellt. MG spare parts glaube ich.

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#24

Beitrag von Chrizplus » 21. Aug 2020, 20:34

Die Bremsleistung ist auch top, war gerade erst beim TÜV.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#25

Beitrag von Günter Paul » 22. Aug 2020, 09:44

Sorry :D :shock:
Selbstverständlich hab` ich bei mir auch mit Kupferpaste gearbeitet aber anders ..,,danke Andreas :wink:
Aber dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#26

Beitrag von DieterB » 22. Aug 2020, 14:58

Moinsen,
darf ich nochmal wiederholen, was ich bereits in der zweiten Antwort in diesem Thread geschrieben habe: Der Grund für das Quietschen liegt m. E. in einer falschen Kombination von Scheibe und Belag. Bei meinem Midget quietschte die Kombination aus "normale" Scheibe und Mintex-Belägen ganz grauenhaft. Seit dem die EBC-Scheiben mit Mintex-Belägen drauf sind, ist Ruhe!

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#27

Beitrag von Günter Paul » 22. Aug 2020, 16:33

Hallo zusammen..
Unangenehm, wenn man so gar nicht helfen kann, insbesondere dann, wenn man selbst schon mal dieses verdammte Quietschen erlebt hat, so wie ich natürlich auch.
Vielleicht sollte man generell darauf hinweisen, dass neu montierte Bremsen eingefahren werden müssen, bzw. dass es durchaus nicht unüblich ist, dass sie anfangs quietschen, wenn man alles gewechselt hat, passiert nicht immer, kann aber...
Meistens verschwindet das Quietschen nach einigen hundert Kilometern , die Kupferpaste ist grundsätzlich zu empfehlen, gehört natürlich nur auf die Metallseite der Beläge.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
sundayracer
Beiträge: 35
Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 1971 MG-B

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#28

Beitrag von sundayracer » 23. Aug 2020, 15:44

Hallo Heinz,
Unglaublich was du bis jetzt für ein Aufwand betrieben hast.
Kannst du mal erklären wann das „quietschen“ auftritt?
So eine Quitsch Story, habe ich auch hinter mir: hatte Sportbeläge von MINTEX verbaut und die haben beim leichten Anbremsen und nur warmen Bremsen gequietscht. :oops:
Alles gemacht, Kanten brechen, Paste, dann wieder Paste ab und die Beläge mit den Kolben verklebt (Doppelseitiges Specialtape). Alles ohne Erfolg, dann beim Kischka für 20€ Standard Beläge montiert und alles O.K. :D
Nun von EBC die schwarzen Beläge verbaut; was tritt auf?? Es quietscht beim leichten Anbremsen. Ist aber jetzt zu 80% Verschwunden nachdem ich die Beläge 2x bis zum Bremsenfading eingebremst habe. Mal schauen was ich mache, ob ich es als Schönheitsfehler hinnehme.
Hat jemand Erfahrung mit dem Kentspray welches auf die Beläge gesprüht wird? Einfach mal googeln „Kent® Brake Silencer“.
BTW: fahre Serienbremsscheiben

Viele Grüße
Frank

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#29

Beitrag von Josef Eckert » 23. Aug 2020, 20:27

Ich verbaue bei "normalen" Bremscheiben die Billigbeläge von einem großen deutschen Teilelieferanten. Und das Quietschen ist weg.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#30

Beitrag von Günter Paul » 24. Aug 2020, 10:23

Josef Eckert hat geschrieben: 23. Aug 2020, 20:27 Ich verbaue bei "normalen" Bremscheiben die Billigbeläge von einem großen deutschen Teilelieferanten. Und das Quietschen ist weg.
Gruß
Josef
Also das kann ich bestätigen, Hallo Josef, mit den normalen Belägen bremst der Wagen gut und macht auch keinen Lärm.
Gilt natürlich nur für Normalos :wink: ..mit sportlichen Ambitionen sollte und kann man das natürlich optimieren.
Optimieren ist das Stichwort..so habe ich doch nach dem plötzlichen unerträglichen Quietschen vor fünf Jahren festgestellt, dass ein Sattel hinüber war, na ja, er hätte überholt werden müssen, der Kolben kam nicht mehr richtig zurück, jedenfalls dauerte es, vor fünf Jahren waren die Sättel immerhin schon 44 Jahre in Betrieb, also habe ich auf Anraten von Rainer damals neue gekauft und die funktionieren bis heute einwandfrei.
Hätte der Prüfer nicht vor meinen Bremsscheiben mit seiner LED Leuchte gestanden und gestrahlt, also im Gesicht.., dann hätte ich die Scheiben damals gleich mitgewechselt.
So aber, nachdem er begeistert auf den geringen Verschleiß hingewiesen hat, so nicht.
Denn es sind noch die ersten, die Original Scheiben, die da einwandfrei funktionieren.
So etwas habe ich noch nie gehört, jetzt fast 50 Jahre in Betrieb und rd. 160000 Kilometer in Betrieb.
Vielleicht ein kleiner Hinweis für Andreas, wegen der geringen Laufleistung und dem " Schelm " :D :wink: .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten