Scheibenbremsen quietschen....

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Scheibenbremsen quietschen....

#1

Beitrag von jupp1000 » 7. Jul 2018, 11:12

Hallo zusammen,
melde mich noch mal, weil ich das Problembei meinem BGT bisher nicht in den Griff bekommen habe.
Was passiert?
Insbesondere bei warmen Bremsen, aber auch in kaltem Zustand, quietschen die Scheibenbremsen wie Teufel. Das ist so nervig, dass ich manchmal in der Stadt den letzten Rest mit der Handbremse abbremse, weil mich sonst die bösen Blicke fast töten - echt schlimm!
Was habe ich bisher gemacht?
Sukzessiv getauscht:
Bremsbeläge, angefangen mit "Kamelmist", dann Ferodo und zuletzt Lockheed, die angeblich nie quietschen.... :roll:
Beläge immer rundum angefast, Rückseite und Seiten mit Kupferpaste geschmiert-
Antiquietschbleche vom V8 eingebaut....
Dann komplett neue Bremssättel....
Zum guten Schluss aus Verzweiflung
neue (überholte) Achsschenkel/Querlenker mit allen Buchsen.

Es quietscht nach wie vor erbärmlich. Vielleicht sollte ich mal das Kofferraumschloss wechseln? :roll: ;)

Ich bin ja nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen und befasse mich seit über 40 Jahren mit dem Thema, aber mittlerweile bin ich wirklich ratlos.
Hat jemand noch eine Idee?
schöne Grüße

Heinz #1565

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#2

Beitrag von Thomas Assmann » 7. Jul 2018, 11:26

Ja, wenn du das alles schon gewechselt hast, bleiben ja nur noch die Scheiben selber übrig.
Vielleicht sind die ja verzogen?
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#3

Beitrag von DieterB » 7. Jul 2018, 13:09

Hallo Jupp,

wie Thomas tippe ich auf die Scheiben. Letztens hatte ich (allerdings für meinen Midget) neue Mintex-Bremsbeläge gekauft, weil die erheblich besser sein sollen als die läge dann flott eingebaut - aber auch flott wieder ausgebaut, weil das Quietschen unerträglich war. Es ist wohl die Kombination aus Belag und Scheibe, die das Quietschen verursacht. Dann habe ich neue Scheiben gekauft (EBC), da die Kombi mit den Mintex-Belägen die beste sein soll. Kann aber noch nichts zum (Quietsch)-Effekt sagen, da die EBC-Scheiben aus Zeitgründen noch in der Schachtel sind.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#4

Beitrag von jupp1000 » 7. Jul 2018, 13:18

....danke Jungs, habe ich vergessen. Die Scheiben sind natürlich auch neu! :roll:
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jul 2018, 13:33

Hallo Jupp,
nachdem Du ja schon so gut wie alles gemacht hast, wird die Luft wahrlich dünn. Eine - sicherlich recht ungewöhnliche - Fehlerquelle ist wie folgt: bei den Bremssätteln müssen die Zylinder unbedingt in einem definierten Winkel eingebaut sein. Bei den Bremszylindern, die ich in der Hand hatte, war ein kleiner Pfeil eingraviert. Wenn die Zylinder nicht richtig zum Sattel und damit zur Scheibe liegen, kommt es zum Quietschen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#6

Beitrag von Günter Paul » 7. Jul 2018, 15:51

:D :D :D
Dir noch was erzählen , ?? :wink:
Trotzdem , ich trau mich mal ...obwohl ich definitiv das gleiche Problem hatte , das war so ein erbärmliches Quitschen , dass ich mich kaum traute abzubremsen wenn ich mein Haus sah , jeder , aber auch jeder Nachbar hat geschaut :mrgreen: und dann auch noch so mitleidig , die waren alle überzeugt davon , dass er kaputt ist :shock:
Wie auch immer , ich habe es doch tatsächlich wegbekommen , nachdem ich Sättel und Beläge gewechselt hatte , die alten Sättel waren da schon weit älter als dreizig Jahre .
Worauf ich geachtet habe , war der Sitz der Kolben , die sind nicht eben an der Druckseite , da ist ein Teil des Kolbens ausgeschnitten und dieser Teil muss unbedingt zur Innenseite zeigen , also ..ach , ich stell mal ein Fotoein .
Viel Erfolg Heinz
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#7

Beitrag von Gerd E » 7. Jul 2018, 17:30

Heinz, ich hatte bei meinem Midget auf die Rückseite der Klötze ein sog. Antiquietsch-Spray draufgesprüht, danach war Ruhe. Ich weiß nicht, ob es das in der Form noch gibt, die Klötze fühlten sich auf der Rückseite dann klebrig an, so wie Pattex, welches 5 Minuten ablüftete. Ich schau mal in der Garage, ob ich es noch habe, dann schicke ich Dir Fotos per E-mail
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#8

Beitrag von mic » 7. Jul 2018, 18:51

Hi there,

habe hier noch ein Paar calipers rumliegen, die auf ihren Einbau warten. :wink:

> da ist ein Teil des Kolbens ausgeschnitten
Damit ist wohl dieser Bereich gemeint.

Cheers.

Mic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#9

Beitrag von jupp1000 » 8. Jul 2018, 14:55

Danke Jungs, das mit der Kolbenstellung ist klar, hatte ich bei den neuen Sätteln gecheckt....
Werde jetzt noch mal neue TRW Beläge mit einer neuen "Antiquietschpaste" probieren.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#10

Beitrag von Ralph 7H » 8. Jul 2018, 18:22

Hallo Heinz,

selber habe ich mich in den 1990ern beim V8 auch darüber geärgert und dann die 'cross drilled' Discs und neue 'anti squeek pads' montiert: Problem erloschen.
Beim Stage 6 RD waren auch die gelochten Scheiben, aber ohne den Pads, die Lösung.
Bei meinen B's hat es jedenfalls geholfen...

Quitschen signalisiert eigentlich nur ein Schwingen der Bremsscheibe. Abhängig von der Materialstärke und der Auswahl der Bremsbeläge, tritt das dann irgend wann auf.
Die Wahl der 'Cross Drilled' Scheiben war daher eigentlich nur einer eigenen Rechnung geschuldet: Die Schwingungen in deutlich höhere und für unsere Ohren nicht mehr wahrnehmbare Bereiche (>15.500 KHz) zu verschieben.

Bessere Bremswirkungen oder herausgezögertes Fading, wie von Mr. Porter propagiert, zeigen diese Scheiben allerdings nicht! Sie haben nur eine andere Resonanzfrequenz...

Ob das bei deinem Auto auch funktionieren würde, weis ich nicht. Einfach meine Erfahrungen zu dem Thema.

Safety Fast !

Ralph


P.S.: Prüfe das Radlagerspiel vielleicht erst mal und auch das Anzugmoment der Mutter auf dem Achsstummel...
Zuletzt geändert von Ralph 7H am 8. Jul 2018, 19:21, insgesamt 12-mal geändert.

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#11

Beitrag von Axel Krug » 8. Jul 2018, 18:39

Hallo Heinz,

das ist extrem nervig mit dem Quietschen, kenne das noch von meinem Vixen. Hab beste Erfahrungen mit EBC-Scheiben (normale und Turbo groove) und green stuff Belägen. EBC liefert eine schwarze Klebefolie für die Rückseite der Beläge mit die ein Quietschen unterdrücken sollen, hat bisher immer geklappt.

Viele Erfolg.
Gruß
Axel

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#12

Beitrag von xtom » 8. Jul 2018, 22:03

moiens,

da das quietschen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit mit schwingungen und dabei auftretendem treffen irgendwelcher resonanzfrequenzen zu tun haben sollte (vielleicht :D ), hab ich mir gedacht ich muß also das system "stören".....

hab auf die rückseite der beläge auf die hälfte stinknormales isoband geklebt, vorbei war/ist immer noch der zauber.....

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#13

Beitrag von jupp1000 » 9. Jul 2018, 09:32

Ihr könnt Euch vorstellen, wie hoch mein Leidensdruck war, bevor ich mich traute damit an die Öffentlichkeit zu gehen ;).
Ich bin eigentlich keiner, der sich um eine öffentliche Meinung schert und um das was Andere von ihm denken, aber die Blicke die man erntet, wenn man so angequietscht kommt, sind schon sehr belastend. Mitleidig ( oh das arme Auto ist wohl kaputt) bis vorwurfsvoll (mann, die Karre ist ja wohl ungepflegt wenn die so quietscht) und alles was dazwischenliegt. Ab wann wird Lärm eigentlich gesundheitsschädlich? :roll:

@ Ralph: die neuen Scheiben sind gelocht.....
@ Tom: das Klebeband verschmilzt doch bei den hohen Temperaturen und was heißt "auf die Hälfte"....?
@ Axel: EBC Folie steht jetzt auf der Liste....
schöne Grüße

Heinz #1565

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#14

Beitrag von xtom » 9. Jul 2018, 21:24

na, die hälfte heißt ungefähr 50 % :D

von hinten draufgeschaut, auf die linke hälfte des belages isoband, die rechte hälfte freigelassen......

dadurch steht der belag quasi ein wenig schief, und somit sind anscheinend die schwingungen nicht im resonanzbereich gelandet, einfach im prinzip die frequenzen verändert, soweit die theorie.....

nachdem das isoband sicherlich weggeschmolzen ist, scheints wohl daß die reste davon immer noch dafür sorge tragen daß der belag ein wenig schief steht, mit obigem theoretischem ergebnis....

anyway, sch... auf die theorie, es hat funktioniert, bis heute (nich ganz, bis letztens, wo mir der kupplungszylinder ärger gemacht hat, bin immer noch nicht dazu gekommen das zu regeln, und weiß noch nich mal ob ich vor oktober zeit finde, könnt im strahl bis england kotzen....)

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen quietschen....

#15

Beitrag von JuanLopez » 10. Jul 2018, 09:11

Hallo Heinz,

Wenn du das EBC Pflaster nicht kaufen kann, melde dich bei mir. Es könnte sein, dass ich in der Garage noch welche rumliegen habe.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Antworten