Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

lofotonline
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2018, 20:58
Fahrzeug(e): MGB GT 1971

Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#1

Beitrag von lofotonline » 5. Nov 2018, 21:36

Hallo,

ich bin ganz neu hier, seit kurzem besitze ich einen 1971er MG B GT. Der Wagen wurde neu in Schweden ausgeliefert und hat offenbar noch die ersten Sitze, mit Kunstlederbezug und ohne Kopfstützen. Meine Frau macht nun Druck, dass Kopfstützen her müssten ... macht ja auch irgendwie ein bisschen Sinn.

Meines Wissens fehlt meinen Sitzgestellen, die ich noch nicht abgepellt habe, im Inneren die Aufnahme für die Kopfstützen und eine solche scheint als Einzelteil auch nicht nachkaufbar zu sein. (Oder?) Trotzdem habe mich nun neue Kopfstützen besorgt und mir vorgenommen, diese nachzurüsten. Ich will aber unbedingt die alten Sitze mit ihrer schönen Patina behalten. Nun benötige ich guten Rat:

- hat jemand schonmal diesen Umbau gemacht, der mir vorschwebt?

- sollte ich mir runtergerockte Sitze mit Kopfstützen besorgen und deren Sitzgestelle verwenden?

- oder kann mir evtl. jemand von ausgemusterten Sitzgestellen den Beschlag für die Kopfstütze (zu sehen im 2. Bild) abflexen und abtreten? dann könnte ich versuchen, das Teil bei mir nachzurüsten.

Für jeden Tipp dankbar, grüßt in die Runde
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#2

Beitrag von Noddy » 5. Nov 2018, 22:20

Hallo Matthias :)

Willkommen hier im Forum.

Auf den Bildern sehe ich keine Gurte, vom Baujahr her muss der Wagen auch nicht mit Gurten ausgerüstet sein. Allerdings machen Kopfstützen nur mit Gurten Sinn, die sind nämlich nicht zum Kopf bequem ablegen gedacht.

Grüße

Micha
#2303

lofotonline
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2018, 20:58
Fahrzeug(e): MGB GT 1971

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#3

Beitrag von lofotonline » 5. Nov 2018, 22:39

Hallo, doch, der Wagen hat Gurte - wie typisch beim GT hinten auf Höhe der Rückbanklehne angebaut.

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#4

Beitrag von Schultz » 6. Nov 2018, 09:47

Hallo Matthias,

Wenn Deine Sitze umklappbar sind, würde ich wetten, dass die Gestelle auch noch die Aufnahmen für die Kopfstützen haben. Ich tippe mal, dass die Kopfstützen einfach nicht wieder montiert wurden, als die Sitze vor X-Jahren neu bezogen wurden. Vielleicht waren die Kopfstützen abhanden gekommen und der Besitzer wollte das Loch vollständig abdecken, statt nur den Gummistopfen reinzudrücken?

Ich habe Dir unten mal ein Bild meiner Sitze gleicher Bauart vor der Aufarbeitung angehängt. Hier sieht man gut die Öffnungen. Die Chromumrandungen sind zweiteilig, bestehen aus Öse und Befestigungsring und sind bei den üblichen Teilhändlern zu bekommen (https://www.limora.com/de/englische-mar ... 72.html#28). Die Frage ist jetzt, ob man die Öse und den Ring auch nachträglich zuverlässig in den Bezug einsetzen kann?

Kopfstützen bekommst Du nämlich neu bei P.J.M. (http://www.pjm-motors.com/mgb/gt-standard) für 75 GBP. Schau mal hier http://files.websitebuilder.prositehost ... 400f91.png, denn der Link auf der PJM-Seite scheint defekt. Am besten anrufen und gleich auch nach einem nachträglichen Einbau der Öse fragen.

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lofotonline
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2018, 20:58
Fahrzeug(e): MGB GT 1971

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#5

Beitrag von lofotonline » 6. Nov 2018, 09:56

Hallo Christoph,

vielen Dank, dann sollte ich wohl erstmal selbst vernünftig nachschauen :roll: . Ich hatte geglaubt, die Sitze ohne KS hätten dann immer auch keine Aufnahme, aber Nachgucken ist besser als Glauben... Die Kopstützen und die Chromdurchführungen habe ich schon besorgt, deren Einbau sollte mit etwas Gefühl schon hinzubekommen sein. Bin also gespannt, was ich entdecken werde ...

Best,
Matthias

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#6

Beitrag von Schultz » 6. Nov 2018, 09:59

Hallo Matthias,

wenn Du nichts findest, machst Du halt einfach den vorgesehenen Gummistopfen in die Löcher. So what!
Aber warum sollte sich jemand die Mühe machen an den Gestellen rumzuflexen?

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#7

Beitrag von Schultz » 6. Nov 2018, 13:38

Hallo Matthias,

zwei Dinge noch, bevor Du die Kopfstützen tatsächlich einbaust.
1) Schräge das Schließblech an der Kopfstütze etwas ab bevor Du sie das erste Mal einbaust. Erleichtert den Ausbau ungemein - siehe Bilder.
2) Schau mal im Sitzgestell, ob die Reibelement aus Kunststoff vorhanden ist. Das klemmt Deine Kopfstütze. Falls es fehlt oder ausgenudelt ist, sinkt Deine Kopfstütze im Betrieb immer nach unten. Ist allerdings auch nicht zu wechseln ohne den Bezug abzunehmen...

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lofotonline
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2018, 20:58
Fahrzeug(e): MGB GT 1971

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#8

Beitrag von lofotonline » 6. Nov 2018, 14:36

Vielen Dank für die Tipps und Bilder!

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#9

Beitrag von MBGT_ED » 6. Nov 2018, 17:48

Wenn das Foto mit dem Pfeil die Halterung der Kopfstütze zeigt so habe ich kein großes Vertrauen mehr in diese. Bei Belastung stützt sich diese an der Wirbelsäule ab, da die Halterung nur am oberen Querrohr geschweißt ist und einen Drehpunkt bildet. Fals es bei Dir auch so ist, würde ich eine Abstützung zum Querrohr unten anschweißen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#10

Beitrag von Schultz » 7. Nov 2018, 11:29

Hallo Klaus,

Keine Sorge, dass Bild diente nur dafür die Stelle für das Reibelement zu zeigen. In den Teilekatalogen ist das Teil oft gar nicht dargestellt oder die Einbaustelle ist nicht klar ersichtlich. Ich kann dir auch leider nicht mehr die Bildquelle nennen, da ich die Sitze vor etlichen Jahren gemacht habe und mir das Bild damals zur Info abgelegt hatte.

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#11

Beitrag von jupp1000 » 7. Nov 2018, 13:39

....man sollte sich generell vom Thema Sicherheit im Oldtimer/MGB verabschieden. Sowohl die Sitzkonstruktion als auch deren Befestigung mit 4 Stck 6mm Schräubchen am Wagenboden ist nicht vertrauenerweckend. Da bringen die Kopfstützen auch nur einen psychologischen Gewinn. Ich möchte mir nicht vorstellen wie das alles nach einem ordentlichen Aufprall aussieht, bzw der Insasse.
Wenn es dir hilft, dann bau die Kopfstützen ein.....
schöne Grüße

Heinz #1565

lofotonline
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2018, 20:58
Fahrzeug(e): MGB GT 1971

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#12

Beitrag von lofotonline » 7. Nov 2018, 13:48

... es hilft der Psyche meiner Frau, darum geht's. Ich habe mal etwas mit spitzen Fingern getastet: da scheinen tatsächlich Aufnahmen drin zu sein!

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#13

Beitrag von jupp1000 » 8. Nov 2018, 10:47

...das verstehe ich sehr gut. :)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#14

Beitrag von MBGT_ED » 8. Nov 2018, 13:47

Hallo, vor Jahrzehnten fuhr meiner Schwester in einem Renault R4 sitzend einer ungebremst von hinten auf. Es hat zwar beide Frontsitze aus der Verankerung gerissen aber der Kopf blieb in der Richtung der Wirbelsäule und ist nicht nach hinten umgeknickt. Beide haben keine gröberen körperlichen Schäden gehabt. Also ob obige Kopfstützen wirklich nur ein Placebo im Falle des Falles sind wage ich somit zu bezweifeln.

Viele Grüße Klaus

lofotonline
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2018, 20:58
Fahrzeug(e): MGB GT 1971

Re: Bitte um Hilfe beim Nachrüsten von Kopfstützen im GT

#15

Beitrag von lofotonline » 8. Nov 2018, 19:58

So, es ist vollbracht...
Wer das Nachrüsten der Kopfstützen ggf. nachmachen möchte, kann von mir eine bebilderte PDF-Anleitung anfordern, die ich hier leider nicht hochladen darf. Nochmals vielen Dank für die Tipps und Fotos, die mir sehr geholfen haben!
Matthias

Antworten