Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#16

Beitrag von cw_schreuer » 1. Jan 2021, 20:19

Hallo Andreas,
genau die Anschlüsse haben mich bisher zurückgehalten ein Moccal, was ich hier liegen habe zu montieren.
Werde demnächst mal eine Firma befragen aufsuchen und fragen ob an das Moccal auch Schläuche quetschen kann.
Grüsse und Gutes Jahr 2021
Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#17

Beitrag von marc-ks » 1. Jan 2021, 22:08

Hallo Willi,
Du hast doch selbst eine Schlauchschelle an Deinem Öltemperturanschluss? Wie bekommst Du eigentlich Masse an den Geber? Ich hab den Mocal mit Schlauchschellen eingebaut. War noch nie undicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Jan 2021, 10:49

Hallo Willi,
wenn sich Deine Idee umsetzen lässt, Überraschung: ich wäre dabei :-)
Alles Gute und herzliche octagonale GrüsseAndreas
ps Marc: bei Willi's (Ur-)Lösung ist keine Schlauchschelle zu finden

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#19

Beitrag von MBGT_ED » 2. Jan 2021, 11:10

Hallo Marc,
ist der Kühlerüberlauf serie oder Eigenbau?
VG Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#20

Beitrag von marc-ks » 2. Jan 2021, 14:52

Der Kühlerüberlauf ist Eigenbau und wie beim Spitfire gelöst, mit drucklosem Auffanggefäß. Durch die flache Haube beim Spit, musste der obere Kühlerkasten ggü. dem Herald verkleinert werden, wodurch kein Expansionsraum mehr zur Verfügung stand.
Schont die Umwelt und vergrößert das Kühlwasservolumen um ca. einen halben Liter. Er fängt das expandierende Wasser auf und zieht es beim Abkühlen zurück. Außerdem sehe ich in dem Überlauf, wenn der Motor Dinge im Kühlwasser transportiert, die man nicht mag. Öl, Schlamm, Rost. Die setzen sich am Boden ab.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#21

Beitrag von DirkH » 2. Jan 2021, 15:20

MBGT_ED hat geschrieben: 2. Jan 2021, 11:10 Hallo Marc,
ist der Kühlerüberlauf serie oder Eigenbau?
VG Klaus
scheint eine mir unbekannte Europaversion zu sein. Der kleine Rote als alter Kalifornien hat da eine Coke Flasche montiert :roll:
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#22

Beitrag von 2sheep » 2. Jan 2021, 17:36

Hallo Marc,

was für einen Mocal hast Du verbaut ?
1/2" Anschlüsse und 75 Grad Öffnung?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#23

Beitrag von marc-ks » 2. Jan 2021, 18:24

Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#24

Beitrag von cw_schreuer » 2. Jan 2021, 20:20

Hallo Marc,
ja da ist eine extra breite Schlauchschelle verbaut. war bisher noch nicht undicht. Aber ich würde trotzdem eine professionelle Ouezschung bevorzugen.
Wenn da genau hin schaust , der Fühler hat 2 Anschlüsse , 1 x schwarz und 1 x weiss.
Grüsse Willi

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#25

Beitrag von Jörn-M. » 7. Jan 2021, 11:02

Vielleicht hilft da ja weiter? Gefunden bei ISA-Racing.com
Bildschirmfoto 2021-01-07 um 11.00.54.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#26

Beitrag von Elero » 29. Jan 2021, 20:02

Ich hab das ganze jetzt so gelöst mit einer "Einstellbaren Winkelverschraubung 1/2" "

ich hab ca. 1 Daumenbreit Luft zwischen Spritzwand und dem Sensor unten; Meint ihr das ist ausreichend? Nur so hab ich halt auch Luft zur Leitung für die Öldruckanzeige:
DSC_7339.JPG
DSC_7338.JPG
DSC_7339.JPG
Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#27

Beitrag von cw_schreuer » 29. Jan 2021, 20:48

Hallo Christian,
das wäre mir zu wenig und zu riskant.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das der Motor sich stark beim beschleunigen und abbremsen bewegt .
Bist du schon damit Probegefahren ?
Falls nicht Vorsicht, wenn du da was klacken hörst ändere es wieder.
Grüsse und viel Glück
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#28

Beitrag von Noddy » 29. Jan 2021, 22:31

Hallo :)

Mir verläuft die Leitung zu dicht an der Verteilerkappe und ich kann mir gut vorstellen, daß die Kappe auf Dauer durchgeschlagen wird.

Außerdem wurde im Thread herausgearbeitet, daß der Sensor nicht ordentlich am T- Stück arbeitet sondern in ein Gefäß tauchen muss wie Willi es gebaut hat oder von Mocal angeboten werden.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#29

Beitrag von Elero » 30. Jan 2021, 00:10

Guten Abend zusammen,

nein Probefahren konnte ich bislang noch nicht; Wetterlage lässt es nicht zu und das Auto ist auch noch nicht ganz fertig nachdem der Motor draußen war.

Hmm okay meine Bedenken habt ihr dann bestätigt. Dann muss ich wohl das T-Stück nochmal nachbearbeiten damit der Sensor weiter runterwärts steht; vllt auch noch mit einer flachen 1/2" Mutter Kontern zum genauen ausrichten. Gleichzeitig würde dadurch dann auch mehr Luft zur Verteilerkappe generiert werden. Das der Sensor nicht sauber arbeiten kann habe ich keine Bedenken. Zumindest bei mir steht der Sensor steht deutlich im direkten Volumenstrom zum Ölkühler drin.

Grüße
Christian

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#30

Beitrag von Axel Krug » 30. Jan 2021, 09:40

Wenn der Motor sich soweit bewegt dass die Leitung an die Karosse kommt würde ich die Motorlager wechseln.
Der Abstand zur Verteilerkappe ist doch föllig ausreichend, da ist doch auch weder beim Verteiler noch bei der Ölleitung Bewegung, was soll also passieren?
Einfach erst mal alles so lassen und nach den nächsten Fahrten im Frühjahr mal schauen. Bei den salzigen und dreckinge Straßen sollte man den MG doch besser im Stall lassen.

Antworten