Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#1

Beitrag von AlexP » 24. Jun 2019, 13:07

Liebe MG-Freunde, ich suche nach der idealen Möglichkeit, einen Öltemperatursensor am B-Serie-Motor anzudocken. Wenn jemand so etwas mit gutem Ergebnis realsiert hat, würde ich mich über Infos / Nennung von Bezugsquellen etc. freuen. In einem älteren Beitrag ist von einem Mocal-Adapter in der Leitung zum Ölkühler die Rede. Sinnvoll? Welcher genau und wo zu haben? Oder ein Zwischenstück am Öldruckanschluss? Fragen über Fragen...
Vielen Dank und Grüße von AlexP

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#2

Beitrag von thomas_1802 » 24. Jun 2019, 14:07

Hallo Alex,
sowohl beim MGB als auch beim Midget habe ich das Mocal Gebergehäuse verwendet. Andere “Basteleien” haben nicht funktioniert und zu geringe Werte angezeigt.
Auf der Mocal Homepage www.mocal.co.uk sind Gauge Adapters und Bezugsquellen zu finden.
Ich selbst habe bei Schlüter Motorsport ein Mocal Gebergehäuse mit Außengewinde für Anschluss 1/2” BSP verwendet. Eingebaut ist das Geberghäuse in die Leitung nach dem Austritt des heißen Öls aus dem Motor.
953195C7-40D9-4CE2-9DE2-3D09A118E419.jpeg
Mit der Suchefunktion findest du Beiträge und Bilder dazu, und im Prinzip kommt der Tip von Ralph7H
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#3

Beitrag von Jörn-M. » 24. Jun 2019, 14:08

Hallo Alex,
ich habe vor vielen Jahren an meinem B für die Öltemp ein T-Stück 1/2" aus dem Sanitärbedarf im Baumarkt geholt. Oben unten jeweils mit einem Adapter auf Aussengewinde. Passt gut und erfüllt für wenige Euro denselben Zweck wie teure Adapter von L und anderen. Am Abzweig kommt der Sensor rein, die Ölkühlerschlauch oben.
DSC03196.jpg
Bildschirmfoto 2019-06-24 um 13.39.00.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jörn-M. am 24. Jun 2019, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#4

Beitrag von Jörn-M. » 24. Jun 2019, 14:09

Und so siehts am Motor aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#5

Beitrag von Noddy » 24. Jun 2019, 14:20

#2303

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#6

Beitrag von Elero » 30. Dez 2020, 16:14

Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal raufholen weil ich mit diesem Öltemperaturanschluss noch am Verzweifeln bin. Wäre hätte das gedacht das mich das bei der Motor-Raus Aktion die meisten Nerven kostet.

Ich habe zunächst bei meiner Kupplungsrevision/Motor schick machen auch direkt vor den Temperaturfühler für ein elektr. Ölinstrument zu verbauen; also habe ich bei meiner Bestellung beim Bastuck ein Sensor+Adapter für die Ölwanne gekauft (Temp.instrument leider gerade nicht lieferbar). Wie leider auch bereits jemand hier im Forum geschrieben hat passt der Adapter nicht; also dann recherchiert und kurzer Hand auch aus dem Sanitärbereich ein T-Stück gekauft. Dazu ein Dichtstopfen den ich dann aufbohren wollte und mit dem passenden Gewinde selbst versehen wollte. Denn was hier komischerweise nie jemand erwähnt ist ja das die Gewinde am Motor normale G 1/2" sind und die Sensoren im Regelfall NPT (jedenfalls habe ich sonst keine andere gefunden).
Naja jetzt steh ich aber vor dem Problem das die normalen T-Stücke gar nicht montiertbar sind weil sie beim aufschrauben hinten an der Motorplatte anstehen; wie habt ihr das denn gemacht? Andere "längere" T-Stücke habe ich nicht gefunden und sieht dann wahrscheinlich auch nicht toll aus. Wäre auch für Bilder in eingebauten Zustand bei der "Sanitär"Lösung dankbar!


Grüße und ein guten Rutsch wünsch ich allen!
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#7

Beitrag von cw_schreuer » 30. Dez 2020, 16:41

Hallo Christian,
achte darauf falls du ein Gehäuse in der nähe des Motors verbaust.
Nur mir beweglichem Schlauchzwischenstück verbauen und nicht in Motornähe.
Dieser bewegt sich beim beschleunigen und bremsen stärker als du denkst .
Wenn das unten an der Verschraubung angebracht wird,
schlägt das Ganze an der Karosserie an und die Gefahr eines Bruches ist gegeben.
Falls ich Bilder von meinem Selbstbau finde, stell ich sie dir später ein.
Grüsse Aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#8

Beitrag von marc-ks » 30. Dez 2020, 16:50

Warum baut ihr nicht einfach den Sensor anstatt der Ölablassschraube ein. So habe ich es bei meinem Spitfire gemacht. Klar, sind ein paar Grad weniger als im Ölkreislauf, aber reicht als Indikator völlig aus und man hat keine 5 Bar auf dem Geber.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#9

Beitrag von cw_schreuer » 30. Dez 2020, 17:08

Hallo Christian
Bilder schneller als gedacht gefunden
Mein erster Selbstbau, schlug an der Karosserie an
IMG_6745.JPG
Danach so geändert, mit Schlauch im unteren Bereich
IMG_7874.JPG
@ Marc, genau, in der Ölwanne Temp. zu niedrig und beim Ölwechsel demontieren hatte ich keine Lust drauf :roll:

Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#10

Beitrag von marc-ks » 30. Dez 2020, 17:27

Hallo Willi,
Du ziehst doch nur den Stecker ab, der Rest ist wie normaler Ölwechsel. Wenn es in der Ölwanne gen 100° geht, weiß ich, dass ich ca. 107° in der Ölgallerie habe habe. Der Schlauch hat vollen Öldruck in Deiner Konstruktion, wäre mir zu riskant. Mir ist mal ein Ölkühlerschlauch an der Quetschung abgerissen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#11

Beitrag von Elero » 30. Dez 2020, 17:56

@Marc
tatsächlich wollte ich es auch zunächst in die Ölwanne montieren; aber wie gesagt der Adapter hat nicht gepasst und den Sensor den ich jetzt habe ist auch zu groß um die Ölablassschraube dafür aufzubohren. Und dann kommen die Messfehler der Öltemperatur dazu; aber ehrlich gesagt hätte ich das ähnlich wie du auch nicht so kritisch gesehen-->vor allem ist der Spiti ja eher für kritische Öltemperaturen bekannt ;-)

@Wili
danke für die Bilder und Tipps. Das heißt du würdest von "Hahnverlängerungen" abraten weil er da dann hinten an der Stirnwand vermutlich anstehen kann beim Beschleunigen/Bremsen?

Habe mir mal zwei Möglichkeiten rausgesucht; was meint ihr?

Evt. mit so einem einstellbaren Winkelstück das ganze nach unten/vorne wegleiten (so das man unter der Verteilerkappe durchkommt). Scheint mir eig. das beste um auch nachher nicht "zuviel" Ölkühler Leitung zu haben:
https://www.ebay.de/itm/Einstellbare-Wi ... %3A2334524

Variante 2 wäre so ein 75-130mm Schlauch Adapter; zugegeben gefällt mir das nicht so ganz kpl. aus Edelstahl; und Hydraulikleitungen sind immer gleich deutlich länger:
https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Wellr ... SwtfhYqE8z

selbst was basteln habe ich auch etwas bedenken bzgl. des Drucks; massiv wäre mir da doch lieber.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#12

Beitrag von marc-ks » 30. Dez 2020, 20:32

Hallo Christian,
zur Info, da bohrt man nix auf, das gibt es alles für kleines Geld im Rennsportzubehör. Beim Spitfire ist die Abkassschraube auch NPT. In den Adapter, ebenfalls NPT, wird der Geber geschraubt. Kostet komplett um die 12-15€. Das Außengewinde der B Ablassschraube kenne ich leider nicht.
Könnte man evtl. auch in die B Ölgallerie schrauben. Es gibt aber auch Geber mit zig Gewindegrößen, da braucht man keinen Adapter.
20200608_213856.jpg
20200608_195006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#13

Beitrag von cw_schreuer » 30. Dez 2020, 20:46

Hallo Marc und Christian,
Marc, wo sind die Kabel verlegt ? Besteht da nicht die Gefahr des Abreissens ?
Der Schlauch ist ein originaler Ölkühlerschlauch ! Da hebe ich gar keine Bedenken, geht sonst vom Motor zum Ölkühler!
Christian, das Gehäuse ist aus einer dickwandigen Bronzeverschraubung, Stahlrohren und hart gelötet.
Hatte zuerst den originalen Anschluss eines Ölkühlerschlauchs der am Motor verschraubt wird ans Gehäuse gelötet,
da hat das Gehäuse während der Fahrt deutlich zu hörend an die Stirnwand angeschlagen.
Grüsse Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#14

Beitrag von marc-ks » 30. Dez 2020, 21:22

Hallo Willi, das ist nur ein Masseanschluss, wenn das Kabel reißt, was ich mir nicht vorstellen kann, passiert nix. Aber das Kabel kann man einfach an der Spritzwand hochführen, nicht zu stramm, damit die Vibrationen des Motors ausgeglichen werden, das Kabel reißt genauso schnell wie das vom Overdrive, nie. Deine Lösung wäre mir zu aufwendig.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3069
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Jan 2021, 11:45

Hallo zusammen,
beim mit Ölkühler dürfte die Öltemperatur tendenziell wohl eher im (zu) tiefen Bereich sein als zu hoch. Daher ist der Einbau eines Thermostats sicher eine sinnvolle Modifikation (auch wenn nicht original :-(). Gibt es vielleicht ein Thermostat (möglichst mit Schraubanschlüssen) mit integriertem Öltemperatursensor? Bei MOCAL habe ich so etwas nicht gefunden.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten