Kupplung tauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Kupplung tauschen

#1

Beitrag von Pivi » 8. Apr 2020, 21:12

Liebe Experten,

da ich Motor und Getriebe raus und getrennt habe, stellt sich mir die Frage, ob ich die Kupplung mit tauschen sollte. Ich weiß nicht ob sie schonmal getauscht wurde und wieviel sie runter hat. Sie hat Erwartungsgemäß funktioniert.
Normalerweise würde ich sagen: tauschen, weil ich schonmal dran bin :-)
Nun bin ich aber schon dicht an meiner Budgetgrenze und überlege, wie lange sie wohl noch halten würde. Könnte ich den Belag messen, bzw. was genau tauscht man in der Regel?
20200307_143143.jpg
20200307_143118.jpg
Liebe Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kupplung tauschen

#2

Beitrag von thomas_1802 » 8. Apr 2020, 21:56

Hallo Stefan,
außer der Kupplung ist auch das Ausrücklager mit dem Grafitring ein Verschleißteil. Stelle davon mal ein Bild ein.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Kupplung tauschen

#3

Beitrag von JuanLopez » 9. Apr 2020, 08:24

Hallo Stefan,

nichts ist ärgerlicher als einen Motor noch einmal ausbauen zu müssen. Wenn ausgebaut, dann mache alles was nur geht wenn der Motor ausgebaut ist. Zur Not plündere die Urlaubskasse.

Ich spreche aus Erfahrung, habe 2018/2019 und 2019/2020 den Motor ausgebaut. Und beides Mal die Kupplung getauscht. Beim Midget kostet die auch nicht soviel.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplung tauschen

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Apr 2020, 09:34

Hallo Stefan,
meine Empfehlung: in jedem Fall das Ausrücklager erneuern und die Gabel auf Spiel überprüfen. Im Zweifelsfall Buchse u/o Bolzen erneuern. Persönlich würde ich die Kupplung im Zweifel erneuern. Unbedingt auf gute Qualität achten - zahlt sich ebenfalls aus. Ich erneuere bei jedem Kupplungswechsel auch die Buchse hin zu Kurbelwelle.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplung tauschen

#5

Beitrag von Günter Paul » 9. Apr 2020, 12:03

andreas.clausbruch hat geschrieben: 9. Apr 2020, 09:34 Hallo Stefan,
meine Empfehlung: in jedem Fall das Ausrücklager erneuern und die Gabel auf Spiel überprüfen. Im Zweifelsfall Buchse u/o Bolzen erneuern. Persönlich würde ich die Kupplung im Zweifel erneuern. Unbedingt auf gute Qualität achten - zahlt sich ebenfalls aus. Ich erneuere bei jedem Kupplungswechsel auch die Buchse hin zu Kurbelwelle.....
Octagonale Grüsse Andreas
:D Hallo Andreas..

Jetzt kommt die Erinnerung hoch, wo du so etwas schreibst.

Ich kannte mich mit all den Dingen nicht aus und hatte eine Werkstatt an der Hand, die mir die Kupplung erneuern, aber nicht besorgen konnte.

Ich bin damals zu Stevens gefahren und am 9.5.1989 hat er mir einen kpl.Kupplungssatz für MGB auf den Tisch gelegt und dann, obwohl ich nichts weiter haben wollte noch eine Lagerbuchse, Kurbelwelle so wie einen Halteclip für`s Ausrücklager .

Das ist ein muss, sagte er damals, knippste sein Auge und sagte, wenn sie die nicht kaufen wollen, schenke ich sie ihnen...aber es muss erneuert werden.

Na ja, bis heute alles bestens, Anfang der Woche konnte ich mich wieder davon überzeugen, der Kleine ist wieder unterwegs. :D

Es war wie immer nach fast vier Monaten Winterschlaf eine Kleinigkeit mit Herzklopfen...einmal gedreht und dann erneut, er sprang an, Choke sofort rein und absolut runder Lauf, ich werde ihn nicht mehr anfassen, so lange er so sauber läuft :wink: .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplung tauschen

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Apr 2020, 12:10

Hallo Günter,
ja, genau so ist das! Nur gibt es wenige, die Dich beim Kupplungskauf/ - tausch auf solche 'Kleinigkeiten' hinweisen.....
Mit dem Anspringen mache ich seit Einbau der xxx die gleiche Erfahrung - einmal drehen und er läuft. Gut, dass ich damals Deiner Empfehlung gefolgt bin.
Geniesse jeden km, bleib' gesund und octagonale Grüsse Andreas

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Kupplung tauschen

#7

Beitrag von igor2202 » 9. Apr 2020, 12:15

Hallo,

ich kann mich Günter und Andreas nur anschließen. Ich hatte das Lager für die Kurbelwelle zwar gekauft aber vergessen zu tauschen. Folge, Motor nochmal raus. Aber nun passt alles bestens.

Schöne Ostertage
Igor

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung tauschen

#8

Beitrag von marc-ks » 9. Apr 2020, 12:20

Mindestens das Ausrücklager würde ich auch erneuern. Du siehst ja, wieviel mm Graphitring noch stehen.

https://www.ebay.co.uk/itm/233336478187

Meine Erfahrung von letztem Jahr: Wenn der Motor draussen ist, kontrollier Axialspiel und Lager. Mein Motor war kurz vor dem Totalschaden, obwohl es dafür keine Anzeichen, z. B. extrem niedriger Öldruck, gab. Lediglich das Axialspiel war zu groß. Es geht in dem Bild natürlich nicht um die Getriebeteile.
K640_20190812_192249.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kupplung tauschen

#9

Beitrag von Pivi » 9. Apr 2020, 16:16

Oha, ihr seit schon richtig im Detail. Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: lautet eure Empfehlung Kupplung (+ Details) sowieso neu?

Ich bin mir nicht sicher, was genau gemeint ist und ob ich die richtigen Bilder habe:
20200307_125005.jpg
20200307_124924.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Kupplung tauschen

#10

Beitrag von mfsegler » 9. Apr 2020, 16:29

Sollte das Graphitausrücklager des B beim Midget passen, sowas habe ich noch liegen und sende es gegen Portoerstattung gerne zu, ist ein Neuteil, liegt schon etwas bei mir

Gruß Michael

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung tauschen

#11

Beitrag von marc-ks » 9. Apr 2020, 17:19

Guck Dir an wie viel vom Graphitring am Ausrücklager noch steht, 4 -5mm sollten es noch sein. Der ist schnell erneuert, aber leider gibt es da auch sehr schlechte Qualitäten. Wenn die Kupplung mehr als 50tkm runter hat, würde ich sie komplett erneuern.
Lager.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kupplung tauschen

#12

Beitrag von Ralph 7H » 9. Apr 2020, 21:44

Hallo Piwi (? Name)

schmeiß den ganzen Kram raus, neue Druckplatte, Ausrücklager und Automat sind bei deinem B genau so angesagt wie AUCH ein neuer Simmering für die Kurbelwelle!
Frag mich nicht nach Details... ich habe auch nur 50 Jahre Erfahrung mit so einigen MGB...und die letzten 85€, die du sparen kannst kosten dich sonst noch mal das zehnfache bald darauf.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kupplung tauschen

#13

Beitrag von Pivi » 11. Apr 2020, 08:22

Hallo Ralph,

dann werde ich das wohl mit auf die Liste nehmen. Besorgen werde ich es später, denn ich finde gerade noch mehrere solche Sachen, an die ich nicht gedachg habeb, wie gerade gestern die Manschette des Magnetschalters am Anlasser...

Liebe Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kupplung tauschen

#14

Beitrag von Pivi » 11. Apr 2020, 08:27

marc-ks hat geschrieben: 9. Apr 2020, 12:20 Meine Erfahrung von letztem Jahr: Wenn der Motor draussen ist, kontrollier Axialspiel und Lager. Mein Motor war kurz vor dem Totalschaden, obwohl es dafür keine Anzeichen, z. B. extrem niedriger Öldruck, gab. Lediglich das Axialspiel war zu groß.
Hast Du einen Tipp, wie man das misst und wie groß es noch als OK bezeichnet werden kann?

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung tauschen

#15

Beitrag von marc-ks » 11. Apr 2020, 14:31

0,1-0,13mm end float sind zulässig. Ab 0,15mm würde ich tauschen. Am Besten misst Du mit einer Messuhr am Schwungrad das Spiel, wenn Du die Kurbelwelle in axialer Richtung vor und zurück bewegst. Zum Beispiel mit einem Montiereisen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten