Blinker ohne Funktion

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
JoJu
Beiträge: 4
Registriert: 17. Apr 2020, 10:44
Fahrzeug(e): MG Midget 72

Blinker ohne Funktion

#1

Beitrag von JoJu » 17. Apr 2020, 11:01

Hallo miteinander,
nach langer Pause habe ich mich mal wieder an meinen 72er Midget gemacht. Nachdem einiges nicht so funktionierte, wie es sollte, musste teilweise der Kabelbaum raus und neu verlegt werden. Jetzt hab ich das Problem, dass der Blinkerhebel ohne funktion ist. Die gesondert verbaute Warnblinkanlage ist auf den Blinkern geschlossen und funktioniert. Versuche ich jedoch rein den Blinker rechts/links zu setzen bleibt dies ohne funktion. Hab natürlich zuvor Bilder gemacht und kann jedoch den Fehler nicht finden.

Evtl. könnt ihr mir helfen, nachdem ich mir schon mehrere Stunden den Kopf zerbrochen habe.

Grüße und schönes Wochenende

Jürgen

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Blinker ohne Funktion

#2

Beitrag von MBGT_ED » 17. Apr 2020, 11:56

Hallo Jügen, das hatte ich auch schon. Bei mir wars eine lose Bullethülse beim Lenkrad zum Schalter. Daraufhin habe ich alle verfügbaren Bulletstecker durch neue Messingstecker und alle Hülsen erneuert. Es gab auch Zündungsprobleme wegen einem schlechten Verbinder. Seit dem ist alles elektrische ok.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
JoJu
Beiträge: 4
Registriert: 17. Apr 2020, 10:44
Fahrzeug(e): MG Midget 72

Re: Blinker ohne Funktion

#3

Beitrag von JoJu » 17. Apr 2020, 13:01

Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort. Kontakte hab ich überprüft und passen. Irgendwie bekomme ich keinen Strom auf die Blinker. Ich hab den Warnblinker auf die rechten und linken Blinker geklemmt und da funktionieren sie einwandfrei. Saft kommt hier auch "extern". Demnach stell ich mir gerade die Frage wie ich zum Strom auf die Blinker komme.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Blinker ohne Funktion

#4

Beitrag von Noddy » 17. Apr 2020, 13:42

Hallo Jürgen :)

Ich gehe mal davon aus, daß die Blinkerschaltung dem B entspricht und Du keine Nachrüstlösung hast. Dann wird die Betriebsspannung durch den Warnblinkschalter geschleift, fang da an mit einer Prüflampe zu messen. Der aktive Warnblinkschalter unterbricht die Stromzufuhr zum Blinkrelais, in der Grundstellung liegt die Spannung bei angeschalteter Zündung am Blinkrelais an. Ausgang Blinkrelais führt direkt zum Schalter an der Lenksäule und von da gehen 2 Leitungen zu den Lampenzweigen, letztere sind ja ok wenn die Warnblinkanlage funktioniert.

Zusammengefasst besteht die Schaltung aus Abnahme an grüner Leitung an WBS, Leitung zwischen WBS und Relais und einer Fortsetzung Relais an Blinkschalter. Das sollte zu verfolgen sein.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
JoJu
Beiträge: 4
Registriert: 17. Apr 2020, 10:44
Fahrzeug(e): MG Midget 72

Re: Blinker ohne Funktion

#5

Beitrag von JoJu » 17. Apr 2020, 16:54

Hi Micha.
Auch besten Dank an dich. Ja, ich hab eine externe Warnblinkanlage von Hella verbaut, sprich geklemmt habe ich Dauerplus, Masse und Blinker rechts u. links auf die Blinker Kabeln geklemmt. Ins Relais geht an den Pluspin geschälten Plus und auf den Pin C geht ein Kabel mit Saft zurück zum Blinkgeber. Wenn ich an den links oder rechts geschälten en Schalter, bzw. Auch an der Verkabelung Messe, kommt nichts an. Und da steh ich momentan und grüble rum.
Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Blinker ohne Funktion

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Apr 2020, 17:00

Hallo Jürgen,
ich hatte beim B 'mal ein ähnliches Problem, bei dem mir Micha den Rat gegeben hat, den Schalter der Warnblinkanlage zu überprüfen. Ich weiss nicht, ob der/ Dein Midget einen ähnlichen Schalter hat, aber beim B konnte ich die Plastikwippe abmachen und habe dann Micha's Rat folgend innen im Schalter alle Kontakte gesäubert. Funktioniert bis heute tadellos.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Blinker ohne Funktion

#7

Beitrag von Gerd E » 17. Apr 2020, 17:27

Hallo Jürgen,
stelle doch mal Deine Frage im https://www.spridgets.de/forum/
Dort hatte man vielleicht so ein Problem schon mal.
Auch die Midget-Variante nennen, UK, Continental oder US-Ausführung, welches Armaturenbrett usw. Die Kabelbäume unterscheiden sich.
Schöne Grüße
Gerd

Benutzeravatar
JoJu
Beiträge: 4
Registriert: 17. Apr 2020, 10:44
Fahrzeug(e): MG Midget 72

Re: Blinker ohne Funktion

#8

Beitrag von JoJu » 17. Apr 2020, 17:55

Servus Gerd und Andreas.
Die Warnblinkanlage ist bei mir kein Kippschalter, sondern einer wo man dran ziehen kann und danach leuchtet der rote Knopf....demnach sollten da keine Probleme vorhanden sein, bzw. ist da wenig vorhanden was auf Dauer verdrecken könnte.

Im Spridgets-Forum habe ich es auch schon geschildert.

Ich probier mal weiter...wo ich noch nicht schlau werde ist der Verlauf des Stromes. Sprich der Strom vom Relais kommt am Hebel (Lichthupe/Fernlicht/Blinker) an. Setze ich dann den Blinker rechts oder links sollte es einen Durchfluss geben und den Strom sollte seinen Verlauf gehen, sprich zum Abnehmer (Blinker). Leg ich da richtig?

Danke

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Blinker ohne Funktion

#9

Beitrag von MBGT_ED » 17. Apr 2020, 18:03

Hallo Jürgen,
lass doch erst einmal den Warnblinker außen vor. Lege doch erst einmal 12V ans Blinkerrelais. Wenn dann der Blinker immer noch nicht funktioniert nimm eine 21W Lampe und schließe die am Ausgang vom Blinkrelais und Masse an. Wenn die dann auch nicht blinkt so hat wohl das Relais ein Problem.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Blinker ohne Funktion (MG B)

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Nov 2021, 13:37

Hallo,
ich hatte ausser einer überalterten Batterie auch das Problem, dass Blinker und Warnblinkanlage nicht mehr funktionierten. Mit den Tips von Micha und Klaus liessen sich die Probleme lösen. Zusätzlich habe ich noch einen früheren Rat von Micha beherzigt, nämlich den Warnblinkschalter ausgebaut und vorsichtig zerlegt. Alle Teile vorsichtig gesäubert, zusammen gebaut und siehe da, er funktioniert wieder.
Danke für die Ratschläge :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Blinker ohne Funktion (MG B)

#11

Beitrag von Günter Paul » 26. Nov 2021, 14:40

andreas.clausbruch hat geschrieben: 26. Nov 2021, 13:37 Hallo,
ich hatte ausser einer überalterten Batterie auch das Problem, dass Blinker und Warnblinkanlage nicht mehr funktionierten. Mit den Tips von Micha und Klaus liessen sich die Probleme lösen. Zusätzlich habe ich noch einen früheren Rat von Micha beherzigt, nämlich den Warnblinkschalter ausgebaut und vorsichtig zerlegt. Alle Teile vorsichtig gesäubert, zusammen gebaut und siehe da, er funktioniert wieder.
Danke für die Ratschläge :-)
Octagonale Grüsse Andreas
:D :D Hallo Andreas..
Na schau an, nach 1 1/2Jahren rundest du den Thread ab wenn wir den MG nicht hätten... :wink:
Habe selten so eine Ruhe erlebt wie hier, ich muss allerdings zugeben, zum Fahren komme ich auch nicht mehr, alles drin gelassen im Wagen um doch noch einmal richtig Luft zu schnappen, aber hier löst ein trüber Tag den nächsten ab..na ja, vielleicht wird`s ja noch.
In jedem Fall wie immer Grüße nach München
und bleib negativ !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Blinker ohne Funktion

#12

Beitrag von Noddy » 26. Nov 2021, 14:41

Hallo Andreas :)

Schön wenn das Geschreibe einen Sinn macht, vom Threaderöffner ham wir ja dann nix mehr gehört. Dir auf jeden Fall auch noch an dieser Stelle GW zur erfolgreichen Reparatur.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Blinker ohne Funktion

#13

Beitrag von Noddy » 26. Nov 2021, 14:43

Hallo Günter :)

Du zeigst doch immer Fotos von der Regendecke und die Heizung tuts doch auch. :P

Nur Mut,

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Blinker ohne Funktion

#14

Beitrag von Günter Paul » 26. Nov 2021, 15:44

Noddy hat geschrieben: 26. Nov 2021, 14:43 Hallo Günter :)

Du zeigst doch immer Fotos von der Regendecke und die Heizung tuts doch auch. :P

Nur Mut,

Micha
Ja klar..und ich habe ja auch eine Irische Jacke, die nun wirklich alles abhält :wink: ..so habe ich doch letztens von unserem Ralph in einem älteren Beitrag gelesen, dass er noch im Dezember entlang der Nordseeküste gedüst ist, kein Radar, keine Touristen und er hatte nicht nackt, sondern angezogen und sitzend so richtig gute Gefühle.. :D
Ich bleib dran !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Blinker ohne Funktion

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Nov 2021, 17:29

Hallo Günter,
im Süden tuen es auch Rymhart Troyer und Mütze aus dem Norden und Lucinda Williams Doors of Heaven in den Ohren wenn man um den Ammersee fährt. Das kann man auch im Nov/Dez. Ein MG mag das :-). Dies auch mit einem Gruss an Ralph - ab und an schaut er bestimmt noch rein.
In diesem Sinn alles Gute & herzliche Grüsse aus dem Süden in die Mitte & den Norden Andreas
PS Dein Gedanke zu den Jungen und den Alten passt ganz einfach :-)

Antworten