Seite 1 von 1

Stoßstangen - Original von Nachbau unterscheiden

Verfasst: 17. Apr 2020, 21:59
von KNU1967
Guten Abend,
ich bin ja seit der Anschaffung im letzten September an so einigen Baustellen in meinem MGB beschäftigt, so zum Beispiel auch den den Chromstoßstangen, die doch einige Stellen ohne Chrom/mit Flugrost zeigen. Alles Polieren hilft nicht, mittelfristig werde ich mir da etwas überlegen müssen.....
Die Frage die sich mir stellt: kann ich erkennen, ob die Stoßstangen noch die Originale sind oder bereits in die Jahre gekommene Neuteile? Das Geld für neu verchromen macht m.E. nur Sinn, wenn es tatsächlich noch Originalteile wären, oder?

Danke im Voraus für Hinweise

Re: Stoßstangen - Original von Nachbau unterscheiden

Verfasst: 17. Apr 2020, 22:07
von Wladka87
Meist sind die Nachbauten deutlich dünner gearbeitet. Vor allem kannst du Replika Stoßstangen am Gewicht und den scharfkantigen Ecken erkennen.

Geschweige vom Chrom der nach kurzer Zeit leider wieder anfängt zu rosten.

Demnach ist das nachverchromen von originalen Stoßstangen die beste Variante! Schau nur ob es sich lohnt. Leider ist das verchromen sehr teuer in Deutschland.

Beste Erfahrung habe ich mit Breidert Galvanik aus Wixhausen gesammelt.

Sehr freundliches und kompetentes Team.

Herzliche Grüße
Wladik

Re: Stoßstangen - Original von Nachbau unterscheiden

Verfasst: 17. Apr 2020, 22:32
von Josef Eckert
Hallo Uli,
Ein anderes Unterscheidungsmerkmal.
Wenn Du über die Stossstangen siehst und sie sind schön glatt, dann sind es Originale. Sind sie wellig, dann sind es ziemlich sicher Nachbauten.
Ich kenne einen fantastischen Verchromer dessen Preise auch sehr gutmütig sind. Bitte bei Interesse PM an mich.
Gruss
Josef

Re: Stoßstangen - Original von Nachbau unterscheiden

Verfasst: 18. Apr 2020, 09:57
von andreas.clausbruch
Hallo Uli,
Wladik und Josef haben ja schon wichtige Argumente genannt. Neben dem z.T. zweifelhaften Material ist die Passform ein wirkliches Problem. Nach meiner Erfahrung ist diesbezüglich ein wichtiges Unterscheidungskriterium der Verlauf der hinteren Abschlusskante. Original ist sie etwas klobig, Du kannst das sehr schön bei Günters MG sehen. Bei guten Nachbauten ist dieser Verlauf etwas zierlicher ausgefallen. Oftmals allerdings etwas kurz so dass man keinen bündigen Abschluss zu Kotflügel hinbekommt. Wenn von Interesse sende ich Dir dazu ein Foto.
Mit Hilfe eine MG Freundes habe ich eine Originalstossstange bekommen und diese dann bei einem Fachbetrieb entchromen lassen. Anschliessend hat sie ein Spengler ausgerichtet und danach wurde sie neu verchromt. Das war ein richtig teures Unterfangen...
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Stoßstangen - Original von Nachbau unterscheiden

Verfasst: 18. Apr 2020, 11:27
von Josef Eckert
andreas.clausbruch hat geschrieben: 18. Apr 2020, 09:57 Hallo Uli,
Wladik und Josef haben ja schon wichtige Argumente genannt. Neben dem z.T. zweifelhaften Material ist die Passform ein wirkliches Problem. Nach meiner Erfahrung ist diesbezüglich ein wichtiges Unterscheidungskriterium der Verlauf der hinteren Abschlusskante. Original ist sie etwas klobig, Du kannst das sehr schön bei Günters MG sehen. Bei guten Nachbauten ist dieser Verlauf etwas zierlicher ausgefallen. Oftmals allerdings etwas kurz so dass man keinen bündigen Abschluss zu Kotflügel hinbekommt. Wenn von Interesse sende ich Dir dazu ein Foto.
Mit Hilfe eine MG Freundes habe ich eine Originalstossstange bekommen und diese dann bei einem Fachbetrieb entchromen lassen. Anschliessend hat sie ein Spengler ausgerichtet und danach wurde sie neu verchromt. Das war ein richtig teures Unterfangen...
Octagonale Grüsse Andreas
Mein Verchromer richtet die Stoßstangen selbst und das perfekt (Concours). Dem ist es lieber wenn man vorher noch nicht daran gearbeitet hat, abgesehen von Löchern zugeschweißt die nicht hingehören.
Gruß
Josef

Re: Stoßstangen - Original von Nachbau unterscheiden

Verfasst: 18. Apr 2020, 20:24
von KNU1967
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Mir war bereits aufgefallen, dass die Spaltmaße zwischen der umlaufenden Stoßstangenenden und der Karosserie rechts und links stark unterschiedlich sind...spricht dann eher gegen Original...
@ Andreas, Foto wäre mir sehr hilfreich, da ich ja ansonsten nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten habe in Bezug auf Gewicht, Materialdicke etc.
andreas.clausbruch hat geschrieben: 18. Apr 2020, 09:57 Original ist sie etwas klobig, Du kannst das sehr schön bei Günters MG sehen. Bei guten Nachbauten ist dieser Verlauf etwas zierlicher ausgefallen. Oftmals allerdings etwas kurz so dass man keinen bündigen Abschluss zu Kotflügel hinbekommt. Wenn von Interesse sende ich Dir dazu ein Foto.
Grundsätzlich hat das Thema Stoßstangen ja keine Eile (es gibt genug noch anderes zu tun an meinem MG :D ), da bietet sich vielleicht ja auch an, darauf zu vertrauen, dass die Stammtische wieder stattfinden und ein versierter MGler eine Blick drauf wirft.
Trotzdem ganz herzlichen Dank inzwischen

Re: Stoßstangen - Original von Nachbau unterscheiden

Verfasst: 18. Apr 2020, 20:58
von thomas_1802
Hallo Uli,
schau dir mal diesen Beitrag an ... https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 3&start=15
Meine Stoßstange vorne habe ich im Winter auch ausgerichtet und die Bügel waren auch bei mir verdreht. Zufrieden bin ich aber noch nicht, und nächsten Winter muss ich auf einer Seite nochmal nachbessern.

Re: Stoßstangen - Original von Nachbau unterscheiden

Verfasst: 24. Dez 2021, 12:53
von KNU1967
Hallo in die Runde,
ziemlich unerwartet habe ich vor zwei Tagen den Anruf bekommen, dass meine Stoßstangen schon fertig neu verchromt sind und ich sie abholen könnte (wegen der Auftragslage hieß es zuerst, ich müsste bis Feb/März Geduld haben, was aber völlig ok gewesen wäre). Durch lokale Mundpropaganda bin ich bei der Firma Rohde aus Großbettlingen gelandet und mit dem Ergebnis sehr zufrieden - ich hoffe der Chrom hält jetzt viele Jahre. Insofern noch ein überraschendes Weihnachtspräsent :)

Als Christbaumschmuck wurden sie aber trotz Hochglanz abgelehnt :mrgreen:

Allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2022

Re: Stoßstangen - Original von Nachbau unterscheiden

Verfasst: 24. Dez 2021, 21:36
von marc-ks
Sag mal was zum Tarif...