MGA geht im warmen Zustand aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#16

Beitrag von Josef Eckert » 23. Apr 2020, 19:51

Hallo HP,
was ist denn für ein Verteiler eingebaut? Wenn LUCAS, welche Verteilernummer? Die Nummer steht seitlich auf dem Gehäuse und sieht etwa so aus 40xxx.
So ganz verstehe ich nicht wie Du den Verteiler einstellst. Du schriebst 10°vOT und dann nochmal 32°Vorzündung bei 3500-4000 U/min. Oder hast Du nur überprüft ob 32° Vorzündung dann auch bei 3500-4000 U/min anliegen?
Gruß
Josef

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#17

Beitrag von Fuggerer » 24. Apr 2020, 08:51

mgahpm hat geschrieben: 23. Apr 2020, 19:46
- Kraftstoffmenge hatte ich schon mit Eimer und Stoppuhr geprüft, ist ok
Sorry, aber hier wird durch flüchtiges Überlesen ein Punkt abgehakt, der nicht als abgehakt gelten sollte :

Ich hatte geschrieben, als 3. Punkt, NACH der Zündungs- und Abgaswertprüfung, den KraftstoffDRUCK (nicht "Menge" bei abgezogenem Schlauch ohne Gegendruck!!) im Leerlauf zu prüfen wenn das Problem auftritt. Also mit zwischengeschalteter Druckuhr im Betrieb!
Fuggerer hat geschrieben:
Dann:
- zuerst Zündung im Leerlauf dauerabblitzen, bis das Symptom auftritt. Veränderung sichtbar ??
- wenn ok, das Spiel wiederholen. Mit dem CO-Tester. Magert er ab oder was passiert sonst?
- als nächstes würde ich dann noch den Kraftstoffdruck vor dem Vergaser messen.


Das ist bei weitem nicht das gleiche wie die oben genannte "Prüfung"!

Systematisch einen Punkt nach dem anderen abarbeiten, vor allem aber eingrenzen (siehe meine Vorschläge früherer Beitrag) :

Zündungs- oder Kraftstoffproblem???

Salve, Christoph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Apr 2020, 13:28

Hallo Hans Peter,
die von Dir genannten Schritte sind sicher zielgerichtet. Einen Punkt möchte ich Dir nochmals aufgeben, da Du ihn nicht erwähnt hast: Du hattest ja beschrieben, dass Dein A beim Beschleunigen Probleme macht. Leider schreibst Du nicht ob in Deinem Luftfiltergehäuse ram pipes verbaut sind. Ohne diese entsteht nämlich der Effekt, dass sich bei (tüchtigen) Gasgeben der Einlassquerschnitt quasi verkleinert.
Sicher gibt es im Forum jemanden, der diesen Effekt technisch korrekt beschreiben kann. Eines ist aber sicher: K&N Filter ohne diese ram pipes machen nicht wirklich Sinn.
Viel Erfolg und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Mai 2020, 10:14

Hallo Hans Peter,
bist Du bei der Lösung 'Deines' Problems voran gekommen?
Octagonale Grüsse Andreas

mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#20

Beitrag von mgahpm » 4. Jun 2020, 17:45

Nach einigen berufliche und familiär bedingten Zwangspausen möchte ich Euch mal wieder einen Testbericht übermitteln:
Bei allen folgenden Tests immer nur ARAL Ultimate getankt. Im Summe ca. 600km gefahren.
1) Original DM2P4 (Bj. 59) frischüberholt von Distributor Doctor, UK inkl. klassischen Kontakten (meine Ignitor habe ich entfernt) eingebaut. Mit Ignitor zeigte der alternative DM2P4 immer ein "Nachschwingen" im Zündbild
2) Zündkabel und -stecker zur Sicherheit erneuert, obwohl Widerstandsmessung, Zündbild im Oszi keine Abweichungen zeigten.
3) SU Krafstoffpumpe Filter ausgebaut: Etwas Verschmutzung, Filtersieb gerissen. Ausgetauscht.
4) auf 7 °OT statisch eingestellt.
5) Abgeblitzt: Zündung läuft sauber auf 32° bei ca. 3500 U/min hoch (ohne Vakuum).
=> Motor läuft besser, geht nicht mehr im Leerlauf aus. Im Oszilloskop sieht der Zündspannungsverlauf auch gut aus.
Vergaser nochmals synchronisiert sowie in mehreren Anläufen auf ca 3,8 % CO eingestellt.
6) Probehalber Zündzeitpunkt statisch auf 9° OT verstellt: Massiver Leistungsverlust: Zurück auf 7° OT statisch.
Zwischenfazit bei 3,8% CO und 7° statisch: War schon richtig gut, Motor geht im Stand nicht mehr aus. Nur bei Kickdown verschluckt er sich immer noch, aber deutlich weniger ausgeprägt.

7) andere Nadeln "RO" eingesetzt: Motor lief extrem gut (war wie "verwandelt"), allerdings auch zunächst 7% CO. Musste Düsen um mehr als 1/2 Umdrehung eindrehen.
8) wieder synchronisiert, Leerlauf eingestellt und nach mehreren Testfahrten wieder auf 3,8 % CO eingeregelt; Leistung ging zurück ggü. 6).. Kerzen sind nach Bergfahrt extrem sauber => zu mager. Am Berg (bis zu 12+% Steigung) fehlte deutlich Leistung; kam nur im 2. Gang hoch.
9) Bei CO = 4,5 % Kerzenbild leicht rußig (beide Vergaser etwas mehr als 1 "flat" fetter eingestellt), aber Motor läuft gut.

Im Vergleich zu meinem MGB reagiert der A-Motor auf Verstellung Zündzeitpunkt sowie auch auf kleinere Änderungen am Vergaser deutlich empfindlicher. Das "Verschlucken" beim KickDown ist nie komplett zu eliminieren. Verbrauch jetzt bei ca. 9,5-10l/100km. Im Endeffekt hätte ich die Nadeln nicht wechseln müssen, habe mit den RO keine nachhaltige Verbesserung ggü. Standard Nr. 06.

Auch zu beobachten: Bei Außentemperaturen < ca. 22°C läuft der Motor besser, auch auf den ersten km bis er Betriebstemperatur erreicht: Könnte darauf hindeuten, dass die 3,8% CO einfach zu mager sind ?
Was ich noch nicht gemacht habe:
a) Kraftstoffdruck während Fahrt gemessen mangels geeigneter Messmittel
b) Ram pipes: habe in den Original Filtergehäusen ja nur die K&N Filtereinsätze drin. Das müsste doch ok sein. Mit den K&N läuft der Motor definitiv besser als mit den Original-Filzfiltereinsätzen.
c) Steuerzeiten überprüft: Kann man das bei eingebautem Motor machen ? Wie ?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Jun 2020, 13:48

Hallo Hans Peter,
ein Punkt bei dem ich - als Laie - sicher bin: wenn Du K&N Filter ohne ram pipes verbaut hast, dann spricht viel dafür, dass dies ursächlich mit dem Verschlucken beim schnellen Gasgeben zu tun hat. Du kannst das selber testen, in dem Du testweise die Serienluftfilter montierst. Dann tritt dieses Verschlucken höchstwahrscheinlich nicht mehr auf.
Beim B Motor wird bei Umrüstung auf K&N Filter neben den ram pipes auch empfohlen andere (fettere) Vergasernadeln zu verwenden. Dies dürfte auch beim A Motor zutreffen.
Octagonale Grüsse Andreas

mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#22

Beitrag von mgahpm » 10. Jun 2020, 17:56

Hi ANdreas,
dann wird ich das tatsächlich mal ausprobieren. Danke !

mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#23

Beitrag von mgahpm » 3. Sep 2020, 20:54

Also:
Möchte meine finalen Erfahrungen bei der Fehlersuche hier berichten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:
In Kürze: Der Motor wurde 2mal von verschiendenen Motorenbauern falsch zusammengesetzt. Beide Male stimnten die Steuerzeiten nicht (ca. 4-5 Grad Versatz Nocken- vs. Kurbelwelle). Es gab aber noch ein paar interessante Erkenntnisse:
- ein Umbau von regulären Nadeln auf fette Nadeln bringt außer höherem Spritverbrauch und deutlich empfindlicheren Verhalten beim Einstellen rein gar nichts.
- Zündung stimmte, Spritpumpe (Lucas Mechanik), Vergaser waren mit K&N Filtereinsätzen ok.

Nach Korrektur Steuerzeiten:
- Zündgeschirr wurde auf Kupferkabel mit Widerstandsstecker zurückgerüstet.
- neue Verteilerkappe (obwohl bisherige nur einige 100km Laufleistung hatte): beim 4. Zylinder immer leichte Wackelkontakte
- Kürzung der beiden Lüfterkanäle hinter Kühlergrill auf minimal notwendige Länge
- Elektronisch geregelten Revotec Lüfter rausgeworfen
- Umrüstung Standard-Lüfterflügel MGA auf großen MG Kunststoff Propeller Dm. 38cm
- Blanking Valve statt Standard Ventil im Wasserkreislauf
- Umrüstung Standard Zündung wieder auf Pertronix.

Was soll ich sagen: Er läuft wie "geschmiert". Scharfe Nockenwelle und Burgess Kopf toben sich aus. Berge rauf und runter. Überhaupt keine Temperaturprobleme mehr, egal wie heiß es draußen ist.
Jetzt macht er endlich richtig Spaß und ich muss aufpassen, dass ich vor lauter Grinsen keine Fliegen verschlucke

Zum Schluss noch einen riesigen Dank an alle, die mir mit Tipps zur Seite standen. Insbesondere möchte ich aber Jürgen Deusch von K.H. Deusch in Seelbach danken, der mir o.g. Modifikationen empfahl und einen prima Job gemacht hat.

ENDE !

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#24

Beitrag von Günter Paul » 4. Sep 2020, 09:49

Hallo Hans Peter..
Danke für den Abschlussbericht und zugleich Gratulation.
Wie soll man weiterkommen, wenn so etwas passiert ?

"" Der Motor wurde 2mal von verschiendenen Motorenbauern falsch zusammengesetzt. Beide Male stimnten die Steuerzeiten nicht (ca. 4-5 Grad Versatz Nocken- vs. Kurbelwelle). ""

Wird hier manchen zu denken geben, der seinen Motor einem Motorenbauer anvertraut.
Was macht jemand, der selbst nicht so viel Sachverstand wie du hat und der nicht so schrauben kann ?
Na, dann allzeit Gute Fahrt.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Sep 2020, 10:03

Hallo Hans Peter, hallo zusammen,
Gratuliere - auf diesen Fehler muss man erstmal kommen. Etwas anders als Günter mein Kommentar: gut, dass es solche Spezialisten wie Deusch (noch) gibt! Lasst uns die Daumen drücken und alles dafür tun, dass es so bleibt und vielleicht auch der eine oder andere Generationenwechsel klappt.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGA geht im warmen Zustand aus

#26

Beitrag von 2sheep » 4. Sep 2020, 10:59

Hallo,

Verstelle Steuerzeiten frisch aus der Werkstatt hatte ich in früheren Jahren bei einer anderen Marke mit damals noch recht aktuellen Fahrzeugen schon.
Mit frischem ASU- Stempel und zusätzlich verstellter Zündung.
Es kommt halt auf die Leute in der Werkstatt, vor allem ihren Leiter und seine Philosophie an.
Wer seine eigene Arbeit nicht schätzt und nur nach dem Umsatz schaut, baut auch so.

Von daher: Alle die es gut machen, sollten hier gerne auch öfter hervorgehoben werden.

viele Grüße

Matthias

Antworten