Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#31

Beitrag von JuanLopez » 2. Sep 2020, 12:52

Hallo Günter,

wenn ich mir das so vorstelle, erinnere ich mich an den 635csi. Der hatte über dem Rückspiegel lauter kleine rote Leuchten. Wenn eine anging war etwas faul. Der Vorläufer vom Bordcomputer.
Aber die Idee mit der Kontrollleuchte finde ich gut. Ich habe bei sehr dicht auffahrenden Kollegen immer die Frage im Hinterkopf: Geht mein Bremslicht?
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#32

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Sep 2020, 14:21

Hallo Günter,
nichts für Ungut, aber Du weisst ja, dass ich alles andere als ein Elektrospezialist bin: so, wie ich Deine angedachte Schaltung verstehe, lässt sich damit m.E. nicht die Funktion der Bremslichter überprüfen, sondern lediglich ob der Bremslichtschalter funktioniert oder nicht. Aber vielleicht irre ich.....
Gute Fahrt und viele octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#33

Beitrag von Noddy » 2. Sep 2020, 14:35

andreas.clausbruch hat geschrieben: 2. Sep 2020, 14:21 Hallo Günter,
nichts für Ungut, aber Du weisst ja, dass ich alles andere als ein Elektrospezialist bin: so, wie ich Deine angedachte Schaltung verstehe, lässt sich damit m.E. nicht die Funktion der Bremslichter überprüfen, sondern lediglich ob der Bremslichtschalter funktioniert oder nicht. Aber vielleicht irre ich.....
Gute Fahrt und viele octagonale Grüsse Andreas
Ja Andreas :)

Die Lampe geht an wenn der Schalter betätigt wird und es gibt keine Aussage zu den Lampen hinten und dem Kabelweg. Wenn man dem Prinzip folgt gibt es noch einige Funktionen zu überwachen und man hätte eine regelrechte Lichtorgel im Armaturenbrett. Kontrollen müssen eindeutig und mit einem flüchtigen Blick zu erfassen sein, Instrumente die einen definierten Normalzustand haben, haben senkrechte Zeiger, Kontrolllampen sind aus wenn alles ok ist. Eine Lampe die bei Bremse betätigen Aufmerksamkeit auf sich zieht macht sich gut ebenso das ausbleiben des leuchtens bei Störung.
Aber jeder wie er mag.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#34

Beitrag von Günter Paul » 2. Sep 2020, 16:16

Hallo zusammen..
Völlig richtig Andreas, ich überprüfe nur den Schalter und das hat einen guten Grund, ist ja nicht erstmals, dass ich damit Probleme habe und jetzt da ich ihn geöffnet habe, bin ich fest entschlossen es zu tun, denn der Schalter ist dürftig.

Als mein Starterrelais ausfiel, hatte ich es ebenso gemacht, auseinandergenommen, weil es mich interessierte und dann habe ich von Bosch zwei neue gekauft, damit ich einen auseinandernehmen konnte um auch da mal reinzuschauen und zu vergleichen.

Jungs, da liegen Welten zwischen, die Elektrischen Schalter der Engländer sind ausnahmslos dürftig(schon wieder dieses beschönigende Wort :roll: )
Der schlechte Ruf der Elektrik kommt nicht von verschlissenen Kabeln der kommt von dürftigen Schaltern und dürftigen Verbindungen und einem dürftigen Sicherungskasten.

Der Weg ist kurz und es ist schnell erledigt, muss nur noch die richtige Stelle in der Konsole ausmachen, man will ja keine Kirmesbude aus seinem Wagen machen :wink: .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#35

Beitrag von DirkH » 2. Sep 2020, 16:25

DirkH hat geschrieben: 2. Sep 2020, 09:40 Morgen Günter,

ja der Bremslichtschalter ist ein Primitivteil,
sag ich doch, für jeden der viel fährt sind, auch wenn es nicht sonderlich schick ist, Relaisschaltungen zu empfehlen.
Hatten wir schon mal, ich hab den ganzen zusätzlichen Relaiskram blau verdrahtet und die Relais separat im Arbeitstrom abgesichert.
So viel ist es nicht, das meiste ist nur eingeschleift und jederzeit rückbaubar.
Mit dem reinen Schaltstrom kommen die Schalter klar, alle Verbraucher tun was sie sollen und das zur Not gleichzeitig.
uncool aber effektiv.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DirkH am 2. Sep 2020, 16:33, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Sep 2020, 16:32

Hallo Günter, hallo zusammen
hinsichtlich der Schalterqualität besteht kein Zweifel zu Deiner Aussage. Vielleicht kann uns einer der wirklichen Spezialisten sagen, ob es nicht doch eine qualitativ gute Alternative zu diesem (vermaledeiten) Bremslichtschalter gibt?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#37

Beitrag von MBGT_ED » 2. Sep 2020, 18:28

Hallo Andreas,
Bei mir dieser Schalter auch schon defekt. Daher habe ich nach einem anderen Schalter gesucht und bin nicht fündig geworden. Das Problem an der Sache ist die Belastung. Die beiden Lampen haben 2x21W das sind ca. 4A Stromverbrauch. Das ist nicht das Problem, sondern die Eigenschaften der Glühlampen. Das gemeine ist das der "Kaltwiderstand" etwa nur 1/10 des Normalwertes ist. Das hat zur Folge das beim Einschalten ca. 40A fließen. Der Strom nimmte mit der Zunahme der Temperatur der Glühwendel ab. Dieser hohe Einschaltstrom ist die Ursache für den erhöhten Abbrand am Kontakt. Selbst wenn man einen mechanisch besseren Schalter findet dann ist der auch nicht für diese Ströme geeignet, folglich wird auch wieder ein Relais benötigt.
Hallo Andreas,
zu den blauen Kabeln mit den blauen "Baumarktsteckern". Mit diesen Steckern habe ich nir schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem GT z.B. den ich aus Schweden bekomme habe konnte ich viele litzen aus diesen Steckern einfach rausziehen bevor sich der Stecker gerührt hat. Schon vor Jahren habe diese Stecker entsorgt und benutzte nur noch bei denen die Litze von beiden Seiten eingerollt wird und die Isolierung hinten separat geklemmt wird. Bei vielen Modellen muss man ggf. Zuerst die Isolierung (transparenter, elastischer Überzieher)aufschieben und dann chrimpen. Es gibt aber auch für die "Vergesslichen" eckige Isolierungen die man nachträlich aufschieben kann.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#38

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Sep 2020, 18:51

Hallo Klaus,
dass Du Dich meldest überrascht mich nicht, da Ihr 3 (Du, Micha und Josef) für mich DIE Ratgeber seid. Mit Euch habe ich schon einiges gelernt und erfolgreich umgesetzt. Du merkst an, dass die Stromaufnahme der hinteren Glühlampen der kritische Punkt ist. Könnte dem man nicht durch Verwendung von LED Rechnung tragen?
Zu den blauen Kabeln mit den Baumarktsteckern: die muss man halt mögen, genau so wie einen solchen 'Kabelverhau'; da scheiden sich eben einmal mehr die Geister. Meine Lösung sieht anders aus: (a) stringent bei den Originalfarben des Kabelbaums bleiben, (b) alle Stecker entweder original bullet oder die doppelt verchrimpten mit Gummihaube bei den 'Flachzüngigen' und (c) last but not least, keep it simple, d.h. bei der Elektrik möglichst wenig oder besser gar keine Änderungen zum Original. Relais und Schalter habe ich für einen etwaigen Notfall in meiner Reservebox, bislang aber nicht gebraucht. Und den Sicherungskasten wechsle ich alle 5a vorsichtshalber.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#39

Beitrag von MBGT_ED » 2. Sep 2020, 18:59

Hallo Andreas,
ja LEDs wären gut. Leider gibt's nach meinem Wissen bei und in D keine LEDs mit Zulassung. Also erlichst beim Einbau die Zulassung. Jeder kann die LEDs bei einer Prüfung sofort erkennen. Daher kann ich nicht dazu raten diese einzubauen.
VieleGrüße Klaus

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#40

Beitrag von MBGT_ED » 2. Sep 2020, 19:11

MBGT_ED hat geschrieben: 2. Sep 2020, 18:59 Hallo Andreas,
ja LEDs wären gut. Leider gibt's nach meinem Wissen bei und in D keine LEDs mit Zulassung. Also erlichst beim Einbau die Zulassung. Jeder kann die LEDs bei einer Prüfung sofort erkennen. Daher kann ich nicht dazu raten diese einzubauen.
Viele Grüße Klaus
Nachtrag aus bem Bußgeldkatalog:
Probleme können auch drohen, wenn Sie bestehende Leuchtmittel gegen Retrofits austauschen. Denn diese nachrüstbaren LED verstoßen beim Bremslicht gegen die StVZO. Dies liegt daran, dass die Retrofits in der EU noch nicht zugelassen sind.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#41

Beitrag von DirkH » 2. Sep 2020, 19:20

Nope Klaus,

ich hätte es vorkauen müssen, Material ist vom Elektriker und ich hoffe doch er hat nicht im Baumarkt eingekauft.
Ist seit 5 Jahren so eingebaut und ich möchte wetten der Kurbeauftragte hätte mit mir gemeckert wenn es nicht Ok wäre.

Aber es ist doch schön, daß wir uns über die Sinnhaftigkeit von einem Relais an der einen oder anderen Stelle einig sind.
LED ist im historischen Fahrzeug eigentlich ein NoGo, und auch nicht zulässig. Sollte aber eigentlich eine Altersweisheit sein.

Bei der Menge der Relais ist bei normaler Auffassungsgabe durchaus noch zu erkennen was was ist. Zur Not hilft ein Zettel zum merken.
Variante 1, man versteckt das hinter Originalfarben und gaukelt Originalität an der Stelle vor. Kann einen Fremden am Auto schon täuschen und dann Prost Mahlzeit.
Variante 2, man macht den ganzen Verhau farblich anders und jeder Fremde mit Ahnung erkennt das ist Serie und der blaue Verhau ist neu.

Und da wären wir wieder, 4 Köpfe, 4 Meinungen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#42

Beitrag von MBGT_ED » 2. Sep 2020, 22:56

Hallo Dirk,
man kann die Stecker überall kaufen. Das sagt nichts über die prinzipielle Funktion der Stecker aus. Sieh die Quetschung an. Die Hülse ist irgendwie flach gequetscht. Sieht man wie gut das gelungen ist? Die Litze hat keine separate Zugentlastung. Sieh Dir mal die alten Stecker an der Sicherungsbox an. Da erkennt man schon beim Chrimpen ob es geklappt hat. Auch habe viele Jahrzehnte diese Stecker benutzt bis ich selber bemerkt habe das die nur die drittbeste Wahl sind. Ich lasse mich gerne von dem Gegenteil überzeugen wenn einer belegbare Argumente für diese Stecker (außer das die in der Handhabung mit den drei Farben praktisch ist) hat.
VG Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#43

Beitrag von Noddy » 2. Sep 2020, 23:28

DirkH hat geschrieben: 2. Sep 2020, 19:20 und ich möchte wetten der Kurbeauftragte hätte mit mir gemeckert wenn es nicht Ok wäre.
Der "Kurbeauftragte" hat nichtmal das Zierblech unter Deinem Gefährt angesprochen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#44

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2020, 09:40

Noddy hat geschrieben: 2. Sep 2020, 23:28
DirkH hat geschrieben: 2. Sep 2020, 19:20 und ich möchte wetten der Kurbeauftragte hätte mit mir gemeckert wenn es nicht Ok wäre.
Der "Kurbeauftragte" hat nichtmal das Zierblech unter Deinem Gefährt angesprochen.

Grüße
Micha
Muss so etwas wieder sein?
Für mich interessant an der Diskussion, dass Andreas alle fünf Jahre den Sicherungskasten erneuert, das zeigt doch nur, dass der schlechte Ruf Englischer Elektrik Ursachen und Gründe hat und die Tatsache, dass ich schon mindestens fünf von diesen Schaltern verbraucht habe, zeigt doch in Verbindung mit dem, was Klaus dazu geschriebe hat, dass ein Relais wünschenswert wäre.
Ich jedenfalls bin dabei zu überlegen, ob ich das eine mache ohne das andere zu lassen, ich werde in jedem Fall erstmal mit der Kontrolleuchte beginnen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#45

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Sep 2020, 10:13

Hallo Günter,
das mit dem Sicherungskasten hat sich bei mir über die Jahre so eingestellt und bewährt. Was mich immer wieder ärgert ist, dass die Qualität der Elekrikersatzteile oftmals im Vergleich zum Original (noch) schlechter ist und wird. 2 aktuelle Beispiele: wenn Du den von Dir angesprochenen Bremslichtschalter bestellt, bekommst Du ein Teil bei dem weder Kabelfarben, noch Kabellänge korrekt sind und dazu noch völlig falsche Stecker aufweist. Ich meine mich auch zu erinnern - kann mich aber täuschen - dass ganz früher die beiden Lötstellen nicht offen waren sondern unter einem schwarzen Formteil verborgen. Das gleiche wird man kabelseitig erleben, wenn man eine neue Blinker-/ Standlichteinheit bestellt.
Ob man das alles den Nachfragern unterstellen kann, die -angeblich- nur auf den Preis schauen? Ich neige eher dazu, hierfür Schlampigkeit oder sogar Desinteresse der grossen Anbieter wie L. hinsichtlich Qualitätssicherung verantwortlich zu machen. Und die kleinen sie Stevens oder AS kommen nicht auf die für ordentliche Qualität erforderlichen Mengen(chargen).
Leider gibt es nach meiner Erfahrung bei Elektrikteilen noch nicht die Möglichkeit, wie sie z.B. Moss bei einigen Technikteilen anbietet, bessere Qualität zu einem entsprechend angemessenen Preis. Aber vielleicht kommt das noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Antworten