Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#61

Beitrag von Günter Paul » 4. Sep 2020, 15:52

:D ..danke Klaus.
Nur damit ich dich nicht missverstehe, ich brauche für das Relais keine gesonderte Leitung, ich kann die güne(G) anzapfen, die ja über die Zündung läuft.
Und wenn ich es so mache, dass alles überprüft wird, sähe dann, wenn ich dich richtig verstanden habe in Anlehnung an die erste Skizze alles so aus ? Kannst du nochmal drüberschaun ? Danke.
Gruß Günter
Jetzt, wo ich nochmal draufschaue, wid es so wohl doch nicht funktionieren, du hast das wohl anders angeschlossen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#62

Beitrag von marc-ks » 4. Sep 2020, 16:02

Hallo Klaus,
Deine Schaltung funktioniert aber als Kontrolle nur, wenn beide Bremslichter defekt wären oder? Was im Prinzip auch reicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#63

Beitrag von MBGT_ED » 4. Sep 2020, 16:18

Ja Marc, das ist halt die Einschränkung bei dieser einfachsten Lösung. Alles andere wäre nur mit Elektronik zu machen, also messen ob eine oder zwei Lampen auf Masse sind. Ich werde mal nachdenken ob ich da auch noch eine einfache Lösung finde.
Hallo Günter, ich würde den Schalter und die Kontrolllampe vom Zündschalter nehmen, die 12V für das Relais aber vom Dauerplus, damit der Zündschalter nicht noch mit dem Bremslichtstrom belastet wird.
Bei mir schaltet das Zündschloss nur ein dickes Relais an dem dann alle Verbraucher drann sind. So hoffe ich das der Zündschalter mich überlebt.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#64

Beitrag von Günter Paul » 4. Sep 2020, 16:39

Danke Klaus..
Das leuchtet ein, ich werde es ändern und erledigen :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#65

Beitrag von Noddy » 4. Sep 2020, 17:00

MBGT_ED hat geschrieben: 4. Sep 2020, 16:18 Bei mir schaltet das Zündschloss nur ein dickes Relais an dem dann alle Verbraucher drann sind. So hoffe ich das der Zündschalter mich überlebt.
Hallo Klaus :)

Bei neueren Baujahren ist schon serienmäßig ein Relais für die Zündung verbaut. Bei meinem war das auch schon nach kurzer Zeit kaputt.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#66

Beitrag von Josef Eckert » 4. Sep 2020, 18:16

Liebe Relais-Liebhaber,
Bitte zeichnet Eure Modifikationen in einen Schaltplan für Euer Fahhrzeug ein, auch mit den jeweiligen Kabelfarben. Sonst weiß ein anderer zukünftiger Besitzer oder ihr selbst nach mehreren Jahren nicht mehr wozu welches Kabel, welches Relais, etc. gut ist.

Ich muss mich fast täglich mit solchen Modifikationen rumschlagen, wo selbst Werkstätten nicht mehr weiter wissen und mich zu Hilfe bitten.
Ich habe gerade neulich 5 völlig unnötige Relais aus dem Kabelverhau eines Jaguar XK140 entfernt und die originale Verkabelung wieder hergestellt, weil niemand mehr wußte was diese sollten. Die Elektrik machte nur noch Unsinn. Blinker ging nur noch wenn Standlicht eingeschaltet war, etc. Der Besitzer war verstorben. War ein großer Bastler vor dem Herrn.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#67

Beitrag von Günter Paul » 6. Sep 2020, 17:27

Hallo zusammen..
Habe es nicht mehr ausgehalten :wink: ..nachdem ich vor einigen Tagen das Gefühl gehabt habe mir will da jemand das Heck wegschießen und nachdem ich den Bremslichtschalter als Fehlerquelle ausgemacht hatte, will ich so etwas einfach nicht mehr riskieren.
Ich beziehe mich nur auf die Kontrolle des Bremslichtschalters, der in den Jahren zuvor auch schon bei den Vorgängern die Angewohnheit hatte ab und zu durchzuschalten oder es nicht zu tun.
Schluss damit.
Ich hatte noch die Kontrollleuchte dazu eine bis 1 1/2 Stunden Zeit etwas Kabel Steckschuhverbinder und fertig.
Jetzt sitzt in der Konsole die kleine rote Leuchte, bei jedem Bremsen leuchtet sie mit und wenn nicht, dann weiß ich Bescheid, dann ist mal wieder dieses Englische Qualitätsteil dran :wink: .
Die Lösung mit den Relais steht noch an, dann aber richtig mit separater Zuleitung von der LIMA und Verteiler zu den Relais, so wie Dirk das hat, jetzt erst einmal fühle ich mich sicherer und einen Schaltplan brauche ich auch noch nicht zu ändern, mit dem Ableben will ich mir noch Zeit lassen..hallo Josef :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#68

Beitrag von Josef Eckert » 6. Sep 2020, 17:37

Hallo Günter,
bin mal gespannt wie lange Du das mit der ständig bei jedem Bremsen leuchtenden Leuchte im Sichtfeld aushältst.
Hast du hin und wieder Mitfahrer? Ich würde da sicherlich gefragt werden, ob ich noch alle Sparren auf dem Dach habe und besser mit so einer Lichtorgel alleine unterwegs sein sollte.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#69

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Sep 2020, 17:55

Hallo Josef,
es gibt auch Leute, die für dieses Problem eine ganz einfache Lösung haben: entweder Tiefgarage (schon erwähnt) oder an der Ampel, wenn das nachfolgende Auto nahe steht, Bremspedal rücken und in den Innenspiegel sehen.
Aber vielleicht bin ich doch ein arger Simpel ...
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#70

Beitrag von Günter Paul » 6. Sep 2020, 17:56

Josef Eckert hat geschrieben: 6. Sep 2020, 17:37 Hallo Günter,
bin mal gespannt wie lange Du das mit der ständig bei jedem Bremsen leuchtenden Leuchte im Sichtfeld aushältst.
Hast du hin und wieder Mitfahrer? Ich würde da sicherlich gefragt werden, ob ich noch alle Sparren auf dem Dach habe und besser mit so einer Lichtorgel alleine unterwegs sein sollte.
Gruß
Josef
:D :D ..nun übertreib mal nicht, ist ja kein Scheinwerfer, der dich anstrahlt und nichts geht über Sicherheit :wink: , ich jedenfalls, Josef, bin begeistert :wink: .
Das mit den Sparren auf dem Dach ist gut, hier im Pott sagt man eher Latten am Zaun :wink:
Was machst du eigentlich mit diesen Blinklichtern..., die da dauernd die Richtungsänderung anzeigen, ..nein, nein..ist wirklich alles OK. :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#71

Beitrag von Günter Paul » 6. Sep 2020, 17:58

andreas.clausbruch hat geschrieben: 6. Sep 2020, 17:55 Hallo Josef,
es gibt auch Leute, die für dieses Problem eine ganz einfache Lösung haben: entweder Tiefgarage (schon erwähnt) oder an der Ampel, wenn das nachfolgende Auto nahe steht, Bremspedal rücken und in den Innenspiegel sehen.
Aber vielleicht bin ich doch ein arger Simpel ...
Octagonale Grüsse Andreas
Das ist kein Ersatz und das weißt du...allzeit Gute Fahrt :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#72

Beitrag von DirkH » 6. Sep 2020, 18:04

Josef Eckert hat geschrieben: 6. Sep 2020, 17:37 Hallo Günter,
bin mal gespannt wie lange Du das mit der ständig bei jedem Bremsen leuchtenden Leuchte im Sichtfeld aushältst.
Hast du hin und wieder Mitfahrer? Ich würde da sicherlich gefragt werden, ob ich noch alle Sparren auf dem Dach habe und besser mit so einer Lichtorgel alleine unterwegs sein sollte.
Gruß
Josef
:lol: :lol: der war nicht schlecht Josef.
Ich denke wenn Günter die Relaisschaltung angelegt hat braucht er die Kontrollleuchte nicht mehr und die Frage des alleine fahren müssen hat sich wieder erledigt :D . Ich habe noch mal nachgesehen wann ich den Verhau eingebaut habe. Das war 2014, seitdem hat der Bremslichtschalter nicht mehr den Dienst verweigert.
Das ist rund 20.000 Meilen her.

Als Schmankerl für alle die Regenwetter hatten, eine kleine Runde durch die Weinberge...https://www.instagram.com/p/CEyZg0wlqCP/
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#73

Beitrag von MBGT_ED » 6. Sep 2020, 19:25

Hallo Günter, wenn schon eine Überwachung der Bremslichter dann aber richtig. Mir ist gerade eine ganz einfache Lösung eingefallen, mit die Funktionen, Schalter oder beide Lampen defekt oder eine der beiden Lampen sind defekt. Benötigt werden zwei Reedkontakte, eine Doppel-LED, zwei Widerstände und etwas Litze.
Grundlagen: Ein Reedkontakt ist ein mechanischer Kontakt in einem Glasröhrchen der magnetisch zum schalten gebracht wird. Das kann mit einem Dauermagneten oder einer Spule geschehen. Wir machen zweiteres. Wickelt man die Leitung zu den Bremslichtlampen um so einen Reedkontakt so schaltet dieser sobald genug Magnetismus vorhanden ist. Mehr Strom oder eine höhere Windungszahl macht das. Da der Strom vorgegeben ist so muss man mit der Windungszahl experimentieren. Je geringer der "AW" (= Amperwindungen) Wert ist um so empfindlicher ist der Kontakt. Nun kann man zwei solcher Spulen mit je einem Kontakt nehmen und die Spulen so bemessen das die erste nur bei zwei Lampen der Kontakt schaltet, und die Andere so da die schon bei einer Lampe schaltet. Eine Lampe bedeutet z.B. die grüne LED leuchtet und bei beiden die Rote und die Grüne als Mischfarbe. Mit den Widerständen kann man die Helligkeit der LEDs anpassen. Leuchtet keine so ist entweder der Schalter, oder beide Lampen defekt.
Dieser Kontakt könnte z.B. brauchbar sein (ich habe keinen zum erproben)

https://www.conrad.de/de/p/pic-ms-214-3 ... 2kQAvD_BwE

Viele Grüße Klaus
Reedkontakte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#74

Beitrag von Günter Paul » 7. Sep 2020, 10:23

:D :D
Hallo zusammen..
Bin gerade reingekommen und muss sagen, stört überhaupt nicht und für mich ist es gut , das kurze Aufleuchten zu sehen, man will ja nicht über den Haufen gefahren werden :wink: .
Nein im Ernst, passt schon bis zur besseren Lösung.
Ach ja, Klaus, danke, dass du darüber nachdenkst, ich habe verstanden, was du beschrieben hast, aber was für dich eine einfache Lösung ist, ist für mich noch lange keine, bin kein Elektrospezialist und habe deswegen die kleine Lösung realisiert, weil ich mich damit bereits sicherer fühle, jedenfalls werde ich den Ausfall dieses vermaledeiten Schalters sofort bemerken und kann mich entsprechend verhalten.
Insofern muss natürlich jeder für sich entscheiden ob er es für richtig hält oder nicht, wir werden deswegen hier gewiss nicht streiten :wink: .
Klar kann man das dann bis zur Perfektion betreiben, aber dann habe ich mein Alltagsauto, das spricht sogar zu mir..und außerdem ist der gesamte Wagen ausschließlich mit LED ausgestattet, insofern finde ich auch die Einschränkungen bei unseren Fahrzeugen nicht unbedingt für alle Bereiche richtig.
Das Vorgänger-Modell, der W211, hatte noch zwei Batterien verbaut, da kostete so ein Wechsel mal gerade 400,- Euro, warum?..weil so viel Elektronik an Bord ist.
Durch die komplette Umrüstung auf LED schaffen die das jetzt mit nur einer Batterie.
Also ich lasse das jetzt erst einmal so, bis ich die Relais einbauen werde,aber da denke ich noch über die Anzahl und die Anordnung nach.
Ich danke für alle Anregungen und Kommentare.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#75

Beitrag von MBGT_ED » 7. Sep 2020, 11:52

Hallo Günter,
da brauchts keinen Spezialisten um das zu bauen. Heute habe ich die Theorie in der Praxis erprobt, und es funktioniert. Da die Reedrelais eine recht große Toleranz bei der Ansprechschwelle haben hilft da nur der Versuch. Also so lange den Draht um das 1. Gehäuse wickeln (12×) bis eine 21W Lampe das Relais zum schalten bringt. Dann den Draht solange um das 2. Gehäuse wickeln (16×) bis das Relais bei zwei Lampen anzieht - das wars. Da die beiden Spulen sich gegenseitig beeinflussen können ist eine Gegenprobe zu machen und ggf. Die Windungszahl anpassen. Zumindest am Tisch funktioniert es bei mir.
Viel Mut und viele Grüße Klaus
LED Aufbau.jpg
1 LED.jpg
2 LED.jpg
LED Gehäuse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten