Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#91

Beitrag von Noddy » 8. Sep 2020, 10:08

MBGT_ED hat geschrieben: 8. Sep 2020, 09:34 Hallo Micha, hast Du wirklich eine Alternative gefunden? Ich bisher noch nicht, wenn man das "Kleingedruckte" liest. Z.B. Volvo mit einem M18x1,5mm Gewinde. Ebay schreibt aber, passt für MGB! Bisher sind alle die ich gefunden habe am Gewinde gescheitert. Zwei Anfragen habe ich noch am laufen.
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus :)

Ich habe bisher kein Drama mit dem Schalter, bereite mich nur selisch durch verfolgen des Threads vor. :D Vielleicht beuge ich dem Ausfall durch Relaiseinsatz vor, das aber auch nur weil der Schalter ne schlecht erreichbare Einbauposition hat. Die OD- Sperre habe ich auch schon mit einem Relais, direkt ans Getriebe gebaut, entlastet, den Rückwärtslichtschalter dagegen noch nicht. Ansonsten habe ich die Scheinwerfer mit stärkeren Litzen neu verkabelt und da auch 2 Relais verbaut. Da verspreche ich mir durch kürzere und besser dimensionierte Leitungen weniger Verlust auf den Leitungen und mehr Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb, ich fahre generell mit Licht und dafür sind die ursprünglichen Kabel wohl nicht ausgelegt.

Wenn man das Auto analysiert finden sich viele Möglichkeiten Komponenten zu entlasten und/oder was zu verbessern, da muss man schon überlegen was davon wirklich wichtig ist und wo man nur weitere Störquellen einbaut.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#92

Beitrag von Günter Paul » 8. Sep 2020, 10:30

MBGT_ED hat geschrieben: 7. Sep 2020, 21:21 Ja, die Schnittzeichnung ist eindeutig. Es muss ein Öffner sein. Mal sehen ob ich einen anderen Schalter finde, da ich ja auch schon mit dem alten und dann auch mit einem Neuen (Wackelkontakt) ein Problem hatte. Das Gewinde müsste 3/8 UNF sein.
VG Klaus
Hallo Klaus..hallo zusammen..

Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich kein Foto gemacht habe, na dann hier mal eine kleine Skizze, die das tolle Ding zeigt.

Funktionsweise ist eindeutig, ist der Schalter nicht eingebaut, drückt der Ring von der Feder gegen die beiden Kontakte.

Wenn man ihn einbaut dreht man ihn so weit in die Abdeckung rein, bis der Pin gegen das Pedalgestänge drückt dann öffnet er. Das ist dann die Dauerstellung.

An beiden Kontaktstellen , wo der Ring gegen die Kontakte drückt, war Schmurgel, an einer besonders.

Konnte ich natürlich ruck zuck entfernen, und dann kam etwas hinzu, was nicht einmal schlecht war, ich konnte den Ring drehen, so dass jetzt der Kontakt über Flächen entsteht, die quasi neu sind. :o

Wenn man also feststellt, dass er ausfällt oder nur ab und an schließt und das werde ich dank der Kontrolleuchte zukünftig können, dann kann man in Minuten durch einfaches Drehen einen neuen Schalter schaffen :D ..soll ich mich jetzt bei den Engländern bedanken, fast schon genial :D ?.. :wink:

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#93

Beitrag von Günter Paul » 8. Sep 2020, 10:40

Noddy hat geschrieben: 8. Sep 2020, 10:08


Wenn man das Auto analysiert finden sich viele Möglichkeiten Komponenten zu entlasten und/oder was zu verbessern, da muss man schon überlegen was davon wirklich wichtig ist und wo man nur weitere Störquellen einbaut.

Grüße
Micha
Aaah, den Satz unterschreibe ich, Micha.
Und genau so muss man an die Sache rangehen und genau deswegen gefällt mir die Lösung von Dirk, separate Zuführung von der Lima und dann die Komponenten, die du auch genannt hast.
In meinem Leben ist erst ein Relais ausgefallen und das war ein Englisches, nämlich mein Starterrelais und das habe ich durch ein Bosch Relais ersetzt , warum, hatte ich zuvor beschrieben.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#94

Beitrag von DirkH » 8. Sep 2020, 11:25

Günter Paul hat geschrieben: 8. Sep 2020, 10:40
Noddy hat geschrieben: 8. Sep 2020, 10:08


Wenn man das Auto analysiert finden sich viele Möglichkeiten Komponenten zu entlasten und/oder was zu verbessern, da muss man schon überlegen was davon wirklich wichtig ist und wo man nur weitere Störquellen einbaut.

Grüße
Micha
Aaah, den Satz unterschreibe ich, Micha.
Und genau so muss man an die Sache rangehen und genau deswegen gefällt mir die Lösung von Dirk, separate Zuführung von der Lima und dann die Komponenten, die du auch genannt hast.
In meinem Leben ist erst ein Relais ausgefallen und das war ein Englisches, nämlich mein Starterrelais und das habe ich durch ein Bosch Relais ersetzt , warum, hatte ich zuvor beschrieben.
Gruß
Günter
siehe mein Verhau.
Da kann man trefflich diskutieren ob man die Relais durchs Auto verteilt, himmelgrün oder in Original Farben anlegt, drum herum kommt man nicht als Vielfahrer eines alten Engländers.
Ich geh gleich mal in die Garage, vielleicht hab ich noch einen Bremslichtschalter im archiv, den opfere ich uns dann für Fotos seines Innenlebens.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#95

Beitrag von Noddy » 8. Sep 2020, 12:49

DirkH hat geschrieben: 8. Sep 2020, 11:25 Ich geh gleich mal in die Garage, vielleicht hab ich noch einen Bremslichtschalter im archiv, den opfere ich uns dann für Fotos seines Innenlebens.
Hallo Dirk :)

Wenn Du schon dabei bist, reinige die Kontakte und erhöhe den Federdruck mit geeigneten Unterlegscheiben. Dann hat der Schalter vermutlich eine längere Standzeit als ein Neuer.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#96

Beitrag von DirkH » 8. Sep 2020, 12:54

sogar ein neuer Nachbau Bremslichtschalter mit dem extra langen Kablen und den Steckern die nicht passen.

@ Günter, hast Du so eins geöffnet oder eine ander Variante.
Repro Bremslichtschalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#97

Beitrag von DirkH » 8. Sep 2020, 15:13

einfach erklärt, daß /dieses Reproteil ist Dreck.

Der Stift sitzt in dem Gewindeteil und drückt auf einen Klecks Heißkleber zur Isolation Kontakte zu Gewindeteil an Pedalkasten.
Hinter der runden Platte mit Heißkleberklecks sitzt eine Feder die die Runde Platte zu den beiden Kontaktlaschen auf Kontakt hält.

Schrott ab Werk, aber wahrscheinlich das Teil, daß auch Günter auseinander genommen hat.
Bildschirmfoto 2020-09-08 um 15.12.41.jpg
Bildschirmfoto 2020-09-08 um 15.12.56.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#98

Beitrag von Günter Paul » 8. Sep 2020, 15:36

Hallo Dirk, wir überschneiden uns gerade.
Das ist das vermaledeite, was ich nun Andreas immer wieder erzähle, das ist Schrott.
Und da macht es wenig Sinn, vom Original zu reden, wenn man die Schwächen sofort erkennt.
Macht das Anlasser Relais auf und ihr werdet das gleiche erleben,..nochmal, der Ruf Elektrik Englischer Autos hat Gründe und einen davon seht ihr gerade.

Da macht es auch wenig Sinn zu glauben, dass man nicht betroffen ist, ich bin ganz sicher, dass meiner immer wieder mal ausgefallen ist,jetzt schreibt Klaus auch schon vom Wackler :wink: mein Nachbar jedenfalls, der mir fast immer beim Rausfahren zuschaut, erzählte mir davon,...mal an, ..mal aus, leider hat er mir erst gestern davon erzählt, als es wieder an war :D .

Ja Dirk, das ist Schrott, in Wahrheit sieht der Kontaktpunkt, wenn er denn neu ist..und ,meiner war ziemlich neu, so aus, wie ich ihn skizziert habe.
Ein kleiner runder Klecks, noch ohne Eindruck des Stempels.

Der Punkt scheint wirklich so auszusehen, dass der Stempel sich da eingedrückt hat, wer weiß, was das für ein Kleber ist, in jedem Fall eine Zumutung so ein Teil an einer so WICHTIGEN Stelle einzubauen.

Du wirst es jetzt nicht wieder zusammenbauen, insofern kann ich auf einige Hinweise dazu verzichten, als Briefbeschwerer taugt er nicht, vielleicht als Fragespiel in einer abendlichen Runde unter KFZlern nach dem Motte.."was ist das ?" :D :lol:
Also man kann sagen, was man will, hier ist doch eine Menge rausgekommen, wie war nochmal das Thema?
Dir vielen Dank für die Fotos und die Zeit, die du dir genommen hast!
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#99

Beitrag von Günter Paul » 8. Sep 2020, 15:42

:D :D
Mann ist das interessant..
Wenn man die Kreisrunde Platte ohne Loch macht und dann einen entsprechend widerstandsfähigen Kunststoffstempel nimmt, dann wäre man das Problem los.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#100

Beitrag von DirkH » 8. Sep 2020, 15:48

nne Günter, das Teil bau ich nicht wieder zusammen.

Ich hatte im Dielenschrank noch ein Reproteil, ein gebrauchtes gefunden, hab ja genug davon.
Ich muß mal beim Metallbauer sehen was es da gibt um den Metallstenpel nicht stromleitend auszuführen.

Das Teil ist jedenfalls eine Unverschämtheit.

Und jetzt hole ich den B aus der Garage, das Gejammer von ihm nervt langsam.
Fahren was der Bremslichtschalter her gibt ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#101

Beitrag von MBGT_ED » 8. Sep 2020, 17:26

Bei meinem GT MK1 war dieser Schalter auch defekt. Der war rein optisch mal von dem Erstbesitzer (ein benadeter Bastler, der nichts reparierte sondern umbaute). Als ich der Sache nach ging, entdeckte ich, dass ich auch noch einen, parallel geschalteten Schalter an dem Verteiler (1 Kreis) der Bremsleitungen habe. Der aber auch defekt war, daher vermutlich die Umrüstung. Also kaufte ich beide Schalter neu, und vorsichtshalber auch den Messingverteiler fals der Geber sich gefressen hat. Aktion eins Schalter am Pedal erneuert. Wie schon geschrieben hatte der einen Wackelkontakt also zurück. Aktion zwei (ihr kennt das ja mit Hosenträger plus Gürtel damit die Hose sicher nicht rutscht). Messingverteiler ausbauen neuen einbauen, Geber einschrauben, Bremsflüssigkeit rein und entlüften. Aber woher tropfte es da runter? Es zeigte sich das das Gewinde beim Geber undicht war. Also Geber raus betrachten reinigen Geber rein, nächster Versuch es tropft wieder, Geber raus, alter Geber rein, es tropft wieder. Messingverteiler raus und den Alten mit neuem Geber eingebaut und siehe da es ist dicht. Optisch war nicht zu erkennen warum diese Gewinde nicht dicht wurde. Und schon war wieder ein Tag in der Garage verbracht. Anscheinend hat auch der Druckgeber keine so hohe Haltbarkeit. Bei mir sind nun beide Schalter plus ein Relais verbaut. Ich hoffe das ist diese nicht mehr anfassen muss.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#102

Beitrag von DirkH » 8. Sep 2020, 18:24

Klaus, ich glaube da kann jeder von uns ein Lied von singen.
Ich habe den Druckverlust Schalter ersatzlos gestrichen da undicht. Kabel und Testtaster im Armaturenbrett sind noch da,.... aber unsere B sind auch viel Jahre zuvor ohne dieses Teil problemlos gelaufen.
Hier noch ein Schmankerl zu dem Thema Ersatzteile, hatte ich glaube ich schon mal gezeigt, aber Dank der frühen Geburt, kann man das ruhig noch mal ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=6JMOenE_wvQ

Anpreßplatte nach 2-3 Monaten abgerissen. Einbau in Werkstatt von jemandem der selbst einen MG hat.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#103

Beitrag von KNU1967 » 8. Sep 2020, 20:57

DirkH hat geschrieben: 7. Sep 2020, 17:54
Overdrive Lenkstockhebel und Bremslichtschalter auf der Pedalbox sind spätestens beim Kauf eines Reproteiles Bauteile mit einer sehr geringen Verfallszeit, beides läßt sich ohne Relais kaum dauerhaft verläßlich betreiben.
Hallo Dirk,
ich hatte mal das Forum durchsucht, aber zum Punkt OD Lenkstockhebel nicht wirklich was gefunden...mein OD (geschaltet über Lenkstockhebel) hat jetzt ca 1 Woche funktioniert (Aussage des Vorbesitzers war „ist bloß nicht angeklemmt, weil ich den nie gebraucht habe“ - im Endeffekt lagen gar keine Kabel, aber der OD stand zugegebenermaßen nicht ganz oben auf meiner to do Liste). Dass nach so kurzer Zeit die Fehlersuche wieder startet, finde ich nicht ganz so lustig und bin für Tipps dankbar! Ansonsten werde ich mich Schritt für Schritt an den Kabeln entlang hangeln...

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#104

Beitrag von MGB-Achim-SG » 8. Sep 2020, 21:04

Ich bin ja dabei meinen B nach 7 Jahren Standzeit wieder auf die Straße zu bringen.
Brems- und Kuplungs- Hauptzylinder mussten raus und jetzt beim Zusammenbau hab ich auch meinen Bremslichtschalter eingestellt.
In den 38 Jahen, in denen ich den B besitze, hab ich noch nie den Bremslichtschalter gewechselt. Und in den 12 Jahren davor ist er auch nicht gewechselt worden.

Also sooo schlecht ist die Qualität nicht, zumindest nicht gewesen. Und das der Schalter nach 7 Jahren stillstand einfach so wieder funktioniert, ist auch gut.
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler

#105

Beitrag von DirkH » 9. Sep 2020, 08:11

Moin die Herren,

@ Uli - haben wir irgendwann auch schon mal drüber geschrieben hier, aber frag mich nicht wo.
Der Lenkstock OD Schalter bekommt ohne Relais nicht nur dem Impuls des einschaltens, sondern muß auch während des eingeschaltet seins des OD die ganze Zeit den "Haltestrom" aushalten.
Für eine fachlich korrekte Erklärung müßten wir Klaus fragen, der sich Stromseitig bestens auskennt und uns auch sagen könnte wie viel Strom da anliegt.
Ich habe den 2ten Reproschalter drin und erst seit der Relaisschaltung hier Ruhe.
Man kann auf dem Foro ganz gut sehen wie es gemacht ist.
Blau -Masse und Arbeitsstrom Relais, Gelb in die Original OD Zuleitung Steuerstrom eingeschleift.
OD Relais.jpg
@Achim - die Haltbarkeit hängt ganz klar von der Betriebsstunden ab. Das Originalteil hat bei mir auch nach dem Kauf 1997 noch einige Zeit gehalten und hat dann irgendwann den Geist aufgegeben. Die Probleme fangen erst so richtig mit den Reproteilen an.
Du mußt uns, wenn Dein Original, dann doch irgendwann den Geist aufgibt das bitte mal aufmachen und fotografieren. Da ist mit Sicherheit kein Heißkleberklecks verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten