Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#1

Beitrag von mplogm » 14. Mai 2020, 21:51

Hallo Zusammen,
ich fahre den normalen MGB, 95 PS. Der Wagen verliert Öl bzw. verbrennt es. Wir haben folgendes gemacht:
- Kompression auf allen Zylindern gleichmäßig zwischen 11,5 und 12,0
- wir haben jeden Zylinder einzeln mit einem Druckverlusttest geprüft. Kolben auf OT, Ventile geschlossen 3 bis 5 bar drauf. Es war soweit alles ok. keine Geräusche aus Auspuff, Vergaser oder aus der Ölwanne in Form von austretender Luft.
- unser Fazit: es müssten die Ventilschaftabdichtungen sein. Diese habe ich von 7 Jahren bereits ausgewechselt aber gut, Laufleistung seit dem 25000 km
- wir fangen am ersten Zylinder an, Druck drauf, alles ok, klassisch mit Ventilheber und dem passenden Werkzeug die Schaftdichungen gewechselt
- wir fangen am zweiten Zylinder an und jetzt kommts. Wir geben Druck drauf und am Thermostat am Wasserschlauch treten kleine Luftbläschen aus dem Kühlerschlauch direkt unter der Schelle aus und das heftig siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=AUrcPLh ... ture=share
- neues Fazit: ok Zylinderkopfdichtung zerstört oder Motor hat Haarrisse
- wir stoppen die Aktion, bauen die Kipphebelwelle wieder ein und geben noch mal Druck auf den zweiten Zylinder. Es tritt keine Luft mehr aus dem Kühlerschlauch kein Zischen nichts dicht!!! Wie kann das sein?
- wir messen noch mal Kompression auf dem zweiten Zylinder, 11,5 alles ok.
- Leistung des Motors während des Fahrens - hervorragend.

Was ist hier los? Kann mir einer helfen? Ich gehe davon aus, dass die Zylinderkopfdichtung oder die Zylinderwände hin sind. Aber wieso ist er beim zweiten mal dicht? auch habe ich keinen weißen Rauch (Wasserdampf) auch keine Belag unter dem Kühlerdeckel, auch ist der Öleinfüllstutzen bzw. Deckel sauber, kein Schlamm nichts. Auch das Öl ist ok, keine Schlämme nichts.
Könnt Ihr mir helfen?
Liebe Grüße Michael

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#2

Beitrag von marc-ks » 14. Mai 2020, 23:18

Naja, für die Aktion habt Ihr vier Zylinderkopfmutten gelöst. Wenn Ihr vergessen habt für den Ventilfederwechsel mit Druckluft wieder die Lagerböcke (ohne KHW) oder kürzere Stehbolzen einzusetzen, um die Kopfmuttern wieder zu fixieren, hat es natürlich durch die ZKD geblasen. Jetzt, mit montierter KHW, ist es erstmal wieder dicht. Ob das so bleibt ist fraglich.
Grüße Marc
#2315

Bild

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#3

Beitrag von Fuggerer » 15. Mai 2020, 05:33

mplogm hat geschrieben: 14. Mai 2020, 21:51 Es war soweit alles ok. keine Geräusche aus Auspuff, Vergaser oder aus der Ölwanne in Form von austretender Luft.


Diese Aussage ist ein Widerspruch in sich.
Man hört immer etwas. Ausserdem fehlt in der Aufzählung der Ventildeckel, die Öffnung für den Ölmeßstab sowie die Entlüftung / Seitendeckel.
In die Ölwanne hinein hören? Wie geht das?

- unser Fazit: es müssten die Ventilschaftabdichtungen sein.


Siehe oben : Öleinfülldeckel öffnen während des Tests und hinhören. Bei defekter VS-Abdichtung oder ausgeschlagener Ventilführung hört man eine Veränderung. Ansaugseitig von vorne, auslaßseitig am Endrohr.

Ich gehe davon aus, dass die Zylinderkopfdichtung oder die Zylinderwände hin sind.


Hier werden unlogisch voreilige Schlüsse gezogen.
Wenn die Zylinderform bauchig, riefig oder rissig ist, hört man beim DVT über den Ölmeßstab, die Entlüftung oder den Ventildeckel Nebenluft deutlich.

Hier scheint mir Tante Google zu stark bemüht worden zu sein mit den falschen Schlüssen daraus.

Salve, Christoph

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#4

Beitrag von Harry01 » 15. Mai 2020, 09:34

Hallo Michael,
sehr wichtig ist auch mal einen Blick auf die richtige Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) zu werfen. Wenn alle Kolben gleichmäßig verrußt sind, könnte dass auch der Grund sein. Gibt verschiedene Systeme je nach Baujahr. Bei meinem Motor war der Seitendeckel komplett verkokt, dadurch funktioniert er nicht mehr als Ölabscheider. Dann saugt sich der Motor ständig Öldämpfe in die Ansaugbrücke rein. Spätere Modelle ziehen sich die Gase über die Vergaser rein. Wichtig ist, der Öleinfülldeckel hat bei diesem System eine kleine Bohrung mit einem Stahlwollefilter, US Modelle ziehen die Luft über den Aktivkohlefilter über einen Anschluss mit einer kalibrierten Bohrung am Ventildeckel rein. Diese Bohrung muss die korrekte Größe haben, sonst zieht es zuviele Gase in die Ansaugbrücke.
Ganz alte Modelle haben ein offenes System, bei dem die Entlüftung direkt in die Umgebung geht.
Hier findest auch gute Infos dazu:
http://www.mgb-stuff.org.uk/enginetext.htm#breathing

Ich hab den Seitendeckel von der Innenseite aufgeschnitten, um die verkokte Stahlwolle zu reinigen/erneuern, danach alles wieder verlötet.

Gruß Harry
Gruß Harry

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#5

Beitrag von mplogm » 16. Mai 2020, 10:17

Harry,
danke für die Antwort!! Ich könnte mir vorstellen dass es das ist! Manchmal aber selten nimmt der Motor auch kein Öl! Ach habe ich alle Kerzen gleichmäßig verrußt!
Wo sitzt dieser Seitendeckel?? Sorry ich habe da nich so viel Ahnung! Einen neuen Oeleinfuelldeckel habe ich bereits gekauft! Der hat keine Stahlwolle! Es handelt sich um einen Golden Seal 48g755 Motor das ist dann der 18GD/GG müsste einer der späten Motoren sein!
Danke für deine Antwort
Michael

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#6

Beitrag von Harry01 » 16. Mai 2020, 14:37

Hallo Michael,
der vordere Seitendeckel sitzt auf der Krümmerseite, ist mit einer Zentralschraube am Motorblock befestigt ( diese nicht zu fest anziehen) Am einfachsten kommt man dran, wenn man den Abgaskrümmer abschraubt. Dann müssen natürlich auch die Vergaser raus...Es geht evtl. auch so, ist aber ne ziemliche Fummelei.
Wenn dein Motor ein PCV Ventil hat (sitzt auf der Ansaugbrücke), dann kann darin auch die Membran defekt sein, die läßt sich auch erneuern. Besser ist es, einen Öldeckel aus Kunststoff mit dem Drahtgeflecht zu verwenden, ansonsten zieht man evtl. zuviel Luft ins Kurbelgegäuse, dann stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr. Vielleicht kannst du mal nen Foto von deinem Motor machen, dann sieht man, was bei Dir verbaut ist.

Gruß Harry
Gruß Harry

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#7

Beitrag von mplogm » 16. Mai 2020, 17:51

Harry,
danke für Deine Hilfe!
Ich melde mich
Liebe Grüße
Michael

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#8

Beitrag von mplogm » 17. Mai 2020, 18:59

Hallo Harry,
ich habe auf alle Fälle den späten Motor mit dem Y Stück und die Entlueftung direkt an die Vergaser angeschlossen! Macht es denn überhaupt Sinn den Deckel dann abzubauen und das zu reinigen!? Würde sich dadurch der Ölverbrauch senken lassen?
Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#9

Beitrag von marc-ks » 17. Mai 2020, 19:40

Ich weiß nicht was Du unter hohem Ölverbrauch verstehst. Aber die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich nicht dafür ursächlich machen bzw. falls der Motor nennenswert duch die Entlüftung Öl drückt, liegt es am Kurbeltrieb (Kolbenringe) und nicht an der Entlüftung. Mach das Y-Stück ab und blas in den Schlauch. Wenn frei alles gut. Außerdem kannst Du mal bei laufendem Motor die KG Entlüftung abziehen, die Drehzahl sollte leicht ansteigen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#10

Beitrag von Harry01 » 17. Mai 2020, 20:21

mplogm hat geschrieben: 17. Mai 2020, 18:59 Hallo Harry,
ich habe auf alle Fälle den späten Motor mit dem Y Stück und die Entlueftung direkt an die Vergaser angeschlossen! Macht es denn überhaupt Sinn den Deckel dann abzubauen und das zu reinigen!? Würde sich dadurch der Ölverbrauch senken lassen?
Liebe Grüße
Michael
Also ich hatte trotz neuer Kolben etc, etwas zu hohen Ölverbrauch, nachdem ich den Seitendeckel gereinigt hatte, ist es jetzt ok. Mit durchblasen allein kannst du es nicht genau feststellen. Du kannst auch mal versuchsweise einen Behälter zwischen Seitendeckel und Y Stück basteln ( Trinkflasche), mit zwei Schlauch-Eingängen, die Abstand voneinander habe, sozusagen als Ölabscheider. Wichtig ist der richtige Öleinfülldeckel, wenn die Belüftungsöffnung zu groß ist (größer 3 mm), dann saugen die Vergaser zuviel Gase an. Das System ist so ausgelegt, dass im Kurbelgehäuse ein leichter Unterdruck herrscht. Sicher hat Marc recht, wenn der Motor schon an den Ringen durchdrückt, dann kann es auch daran liegen. Aber Kompression ist ja gut.

Ich würde zuerst mal den Öleinfülldeckel gegen die richtige Version tauschen, danach, wenn das nicht hilft, mir den Seitendeckel anschauen....

Gruß Harry
Gruß Harry

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#11

Beitrag von mplogm » 18. Mai 2020, 21:32

Hallo Harry,
ich habe den Deckel von Limora!
Hier der Link unten links ist der Bild.
Der laest bestimmt zu viel Luft durch!

https://www.limora.com/de/catalogsearch ... BClldeckel
Der hat mehr als drei Millimeter.
Wo gibt es denn die Originalen?

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#12

Beitrag von mplogm » 18. Mai 2020, 21:36

https://www.ebay.com/itm/Fits-1971-1980 ... SwOIJdP4Fa


Das sieht gut aus der hat eine Bohrung und wird extra mit dem späten Baujahr angegeben! Was meinst Du?

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#13

Beitrag von KNU1967 » 18. Mai 2020, 21:47

Hallo Harry,
Limora hat auch massive Metalldeckel....ich musste ebenfalls schon wechseln, da der Vorbesitzer einen alten, zerbröselnden Plastikdeckel, wie von dir beschreiben, benutzt hat...
Gibt die halt aber auch mit oder ohne Entlüftung...

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#14

Beitrag von Harry01 » 18. Mai 2020, 21:50

Der ist unbelüftet, du brauchst diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/Oleinfuelldecke ... 2989665456

Der auch nen Drahtgeflecht als Filter! Zu den Metalldeckel kann ich nichts sagen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#15

Beitrag von KNU1967 » 18. Mai 2020, 22:00

Hab kurz noch auf dem Lieferschein geschaut, ich habe die 13354, die hat ein kleines Entlüftungsloch....

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Antworten