MG B Tankanzeige

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Tankanzeige

#16

Beitrag von MBGT_ED » 22. Mai 2020, 12:43

Hallo selberlöter,
ich würde dieses Modul / diesen Regler nicht benutzen. Der ist nicht gemacht um "ungeschützt" in einem Auto betrieben zu werden, auch ein LM 7810 nicht. Spannungsspitzen die beim Schalten von Induktivitäten (= Relais, Lüftermotor, Gebläsemotor, Scheibenwischermotor....) entstehen können diese Bauteile beschädigen. Es gibt spezielle Linearspannungsregler für den Automotivbereich. Aber warum basteln wenn es das Teil fertig zu kaufen gibt? Z.B.
https://www.oldtimerbedarf.de/Spannungs ... 9sQAvD_BwE
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B Tankanzeige

#17

Beitrag von marc-ks » 22. Mai 2020, 13:54

Hallo Klaus,
ich fahre die Teile bestimmt seit 10 Jahren, erst im Spitfire, jetzt in den Bs, die sind robust, sowohl mit Dynamo als auch mit Drehstromlima.

Jedenfalls robuster als die kaufbaren elektronischen mit ihren 3 Bauteilen, als da sind:
1 x 148296-22 2A POSITIV Festspannungsregler
1 x Kondensator 0,1µF
1 x Elko 10µF/25V

Hier, bzw. bei meinem Tipp ging es um das Justieren der Anzeigen und das bekommst Du mit einem elektronischen Festspannungsregler nicht hin.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Tankanzeige

#18

Beitrag von Günter Paul » 22. Mai 2020, 17:28

PM hat geschrieben: 21. Mai 2020, 12:29 Andreas,
bedenke bitte, dass es unterschiedliche Tankgrößen je nach Länderspezifikation gab. USA hatten m.E. nur 45 ltr Inhalt.
Wichtig ist m.E. die Anzeige im unteren Bereich.
Ich habe dazu das Instrument ausgebaut und mit 2 Drähten angeschlossen. Dann Tank leer gefahren bis der Motor stehen blieb und so angehalten, dass den Wagen einigermaßen gerade stand.
Danach den 5 ltr Reservekanister eingefüllt und den Instrumentenzeiger auf eine leicht merkbare Marke justiert.
Damit habe ich eine Marke bei 5 ltr => 50 km maximal bis zur nächsten Tanke. Das reicht immer.

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
Ist schon lange her, aber wichtig scheint mir auch zu sein den unteren Bereich genau zu fassen, damit der Tank nicht vorher leer ist und natürlich auch den passenden Geber für den jeweiligen Tank einzubauen.
Bei mir war es so, dass ich nachgebogen habe, die Empfehlung war, bei gleichem Tank die gleiche Biegung wie beim Original zu nehmen.
Hat geklappt...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Tankanzeige

#19

Beitrag von MBGT_ED » 27. Mai 2020, 18:36

Anscheinend ist meine Anzeige auch nicht mehr richtig. Da anscheinend schon mehrere das gleiche Problem hatten hier meine Frage, welche Widerstandswerte hat der Geber bei Null, rot, halb- und ganzvoll?
VG Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Tankanzeige

#20

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Mai 2020, 18:45

Hallo Klaus,
falls Dir ein Tankgeber helfen würde, kann ich Dir einen - aus meiner Reserve - schicken.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Tankanzeige

#21

Beitrag von MBGT_ED » 27. Mai 2020, 18:53

Danke Andreas, gerade habe ich diesen Link gefunden. Dort sind einige Werte angegeben. Damit werde ich erst einmal beginnen. Wenn nicht klappt melde ich mich noch einmal.
VG Klaus

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Tankanzeige

#22

Beitrag von MBGT_ED » 28. Mai 2020, 23:36

Der Link ist wohl nicht angekommen. Hier ist er:
http://www.chicagolandmgclub.com/techti ... e_cal.html
Dort sind Widerstandswerte für den Geber vom GT und ab 1965 wie folgt angegeben.
20 Ohm voll
35 Ohm 3/4
65 Ohm 1/2
105 Ohm 1/4
222 Ohm leer.
Meine Anzeige habe ich mit den zwei Schrauben auf null und voll eingestellt. 3/4 und 1/2 passt jetzt sehr gut, bei 1/4 ist der Zeiger ca. 1mmzu weit rechts. Wie das in Litern aussieht werde ich jetzt erproben.
Mein ursprüngliches hat sich etwas aufgeklärt.
1. Beim Nachdenken kam mir, das ich im Winter ezwas Benzin abgelassen habe damit ich leichter am Tank einen Filter einbauen konnte. Das sind vermutlich die fehlenden 20L.
2. Das Instrument war ungenau.
3. Der 10V Spannungsstabilisator war defekt. Daher hat ein Vorbesitzer diesen überbrückt. Das hatte zur Folge das die Anzeige immer etwas anders anzeigte ob Motor an oder aus und drehzahlabhängig .
4. Jetzt habe ich eine KFZ-tauglichen Spannungsregler L2940 T10 eingebaut. Der funktioniert ab ca. 10,5V. Wichtig ist das Gehäuse richtig mit Masse zu verbinden da sonst der Regler nicht funktioniert. (Minus auf Masse).
Wenn jemand mal meine Box zum Einstellen seines Instrumentes benötig so kann ich die gerne verleihen.
Ich hoffe das damit die Baustelle Tankanzeige erst einmal geschlossen ist.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B Tankanzeige

#23

Beitrag von MBGT_ED » 2. Jun 2020, 19:24

Die Tankanzeige ist gar nicht so ungenau. Gestern tankte ich bei einer Zeigeranzeige ca. 1mm vor 1/4. Es gingen 31L von 45 möglichen rein. Bei 1/4 hätten es 33L sein müssen. Das kann der eine mm sein. Fazit: der Abgleich mit der Prüfbox ist gut und die Anzeige danach ist auch brauchbar.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: MG B Tankanzeige

#24

Beitrag von TomK » 3. Jun 2020, 18:41

Vielleicht auch mal den Tankgeber selber prüfen. Ich habe auch schon einmal gemessen wie ein Blöder um dann festzustellen, dass der Schwimmkörper undicht und somit halb voll mit Benzin war.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Tankanzeige

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Aug 2020, 15:21

Hallo zusammen,
hier ein kurzer (Zwischen-)Bericht und vor allem ein Dankeschön am die 'Mitwirkenden': die vorgenannten Ratschläge haben sich als zielführend erwiesen, d.h. die Werte, die Klaus für die Füllgrade ermittelt hat und die 'Eichung' von Micha, ergeben eine korrekte Anzeige. Ein grosses Kompliment für die Ratschläge und die Hilfe.
Zwischenbericht an dieser Stelle, weil ich den Tank bisher nur auf 1/4, 1/2 und 3/4 getestet habe. Fortsetzung folgt.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B Tankanzeige

#26

Beitrag von Noddy » 24. Aug 2020, 18:00

Hallo Andreas :)

Fein, wenn sich die Sache bewährt. Ich hatte das Instrument ja nicht genau auf 1/2 justieren können ohne die anderen Werte wieder zu verbiegen. Wie genau ist denn die Anzeige bei 1/2 jetzt in der Praxis?

Nachdem ich für den Abgleich die passenden Widerstände herausgesucht habe, Danke an Klaus für die Recherche :) , habe ich auch mein Instrument danach nachgebogen. Die Überprüfung ist aber an den Temperaturen der letzen 2 Wochen gescheitert. :( Ich hatte erstmal vollgetankt um bei 1/2 Anzeige mal nachzutanken aber schon kurz nach abstellen des Fahrzeugs lief die Suppe wieder zum Einfüllstutzen raus. :( . Dann habe ich erstmal nen 10 Liter Kanister voll abgesaugt und mir überlegt, daß eine Prüfung bei den Temperaturen eh wenig Sinn macht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B Tankanzeige

#27

Beitrag von DirkH » 24. Aug 2020, 19:50

Guten Abend Micha,

da stimmt aber was nicht.
Du weist ich genieße es bei 30°C ++ die Gegend unsicher zu machen. Ich tanke in Luxemburg immer voll und fahre ca. 12Km bis ich in der Garage bin.
Eine primitive Einzelgarage in dem Garagenhof um die Ecke, dort wird es locker wärmer als Außentemperatur.

Ist Dein Auto ein Europa oder US Auto. Meiner US mit der dicken Gasblase im Tank, der komplette Aktivkohletrakt ist demontiert und der zusätzliche Gastank im Kotflügel hi. re. ist noch am System. Da dampft, noch läuft etwas über.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B Tankanzeige

#28

Beitrag von Noddy » 24. Aug 2020, 20:01

Hallo Dirk :)

An den Tagen ging es wohl um mehr als 50°C, aber ich hatte nicht erwartet, daß der Sprit den kompletten Einfüllstutzen hochgedrückt wird. Und 30 Meilen war ich auch schon gefahren.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MG B Tankanzeige

#29

Beitrag von JuanLopez » 25. Aug 2020, 08:50

Hallo Leute,

Flüssigkeiten dehnen sich um den Faktor 100 stärker aus als Feststoffe.
Hier eine wissenschaftliche Erklärung:
http://www.idn.uni-bremen.de/cvpmm/cont ... belle.html

Wenn man die Formel mal mit Werten ausfüllt, und ein Tankinhalt von 40 Litern und eine Erwärmung von 10° C annimmt, ergibt dies eine Volumenzunahme von 4,24 Liter. Das reicht um den Tankstutzen voll zu machen.

Übrigens ist das Benzin üblicherweise in einem Erdtank und hat somit auch die Erdwärme. Also ca. 10° C.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Tankanzeige

#30

Beitrag von Günter Paul » 25. Aug 2020, 10:05

:D :D
Das ist natürlich auch eine Erklärung für die unterschiedlichen Verbrauchswerte :wink:
Hallo zusammen..
Ja, Dirk, richtig gemessen kommt man dann auf 8 bis 9 Liter :wink: .
Im Ernst, klar ist die Volumenausdehnung da und wer bis zum Anschlag voll tankt braucht sich wegen Benzingeruch am Kofferraum nicht unbedingt zu wundern.
Was meine Tankanzeige angeht, ich respektiere sie, aber allein darauf verlasse ich mich nicht.
Ich tanke grundsätzlich voll und stelle dann meinen Tageskilometerzähler auf Null, da habe ich dann immer den Vergleichswert...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten