MG B Tankanzeige

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B Tankanzeige

#31

Beitrag von DirkH » 25. Aug 2020, 10:45

Morgen Günter,

mit dem US Tank, in den nur 40 Liter passen, scheint das kein Problem zu sein. Da können es sich durch Ausdehnung anfallende Mengen gemütlich machen.
So lang der Originaltank nicht durchrostet bleibt er und ich muß mir keine Gedanken diesbezüglich machen.
Ich fahre wie Du mit zurück gestelltem Tageskilometerzähler, weiß was er verbraucht und sollte ab 200 Meilen keine Weltreise mehr starten ohne vorher zu tanken.

Wobei ich, wenn ich mir das Foto ansehe nicht ganz verstehe wie das funktionieren soll.
US Tank aufgeschnitten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Tankanzeige

#32

Beitrag von Günter Paul » 25. Aug 2020, 12:49

DirkH hat geschrieben: 25. Aug 2020, 10:45 Morgen Günter,

mit dem US Tank, in den nur 40 Liter passen, scheint das kein Problem zu sein. Da können es sich durch Ausdehnung anfallende Mengen gemütlich machen.
So lang der Originaltank nicht durchrostet bleibt er und ich muß mir keine Gedanken diesbezüglich machen.
Ich fahre wie Du mit zurück gestelltem Tageskilometerzähler, weiß was er verbraucht und sollte ab 200 Meilen keine Weltreise mehr starten ohne vorher zu tanken.

Wobei ich, wenn ich mir das Foto ansehe nicht ganz verstehe wie das funktionieren soll.

US Tank aufgeschnitten.jpg
Ich würde es nur verstehen, wenn der Tank eine Membrane hat..hallo Dirk :D
Der hängt ja mit dem Loch nach unten, da kann dann beim Befüllen Benzin nach dem Prinzip kommunizierender Röhren rein, wenn da nach 10 cm oder mehr eine Membran verbaut ist, dann arbeitet das Dingen wie jedes Ausdehnungsgefäß bei einer Heizung.
Vielleicht ist es aber auch anders, bin gespannt, gesehen habe ich so etwas jetzt erstmals, danke für den Einblick, du hast aber auch immer Fotos :wink:
und natürlich einen wunderbaren Tag, jetzt kommt das richtige Roadster-Wetter...
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B Tankanzeige

#33

Beitrag von DirkH » 25. Aug 2020, 13:25

sorry, falsch im Kopf gehabt.
US Tank 45 Liter, Europa Tank 58 Liter, macht dann 13Liter Brutto Expansionsgefäß .... Danke Hr. Clausager

Ich schätze mal die Blase ist unten auf dem Tankboden verschweißt und das runde Loch entsteht beim raus schneiden des Bodens.
Wie das Expansionsgefäß für Dämpfe und flüssiges Benzin funktioniert verrät der Herr Clausager nicht.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Tankanzeige

#34

Beitrag von Günter Paul » 25. Aug 2020, 13:55

:D :D endlich mal ein interessantes Thema :D :D .

An den Vergleich mit dem Ausdehnungsgefäß der Heizung glaube ich nicht mehr, das funktioniert natürlich nur bei einem geschlossenen System.

Daran, dass dieses Loch beim Heraustrennen entstand glaube ich auch nicht, kann es nicht sein, dass es an der Oberseite des Tanks verschweißt ist und im Tank mit geringem Abstand zur unteren Seite hängt?

Dann würde beim Befüllen das Benzin in dem Behälter mit eingebracht bis die darin entstehende Luftblase es weiter verhindert, also ohne Membran.
Das kann aber nicht viel sein, denn immerhin sind ja rd. 10 bis 13 Liter Differenz, das wäre quasi die Luft im Tank.
Es wäre also ein Eimer Luft in dem Korpus :wink: ..jetzt kommt die spannende Frage nach der Ausdehnung, wieviel nimmt der Korpus bei Erwärmung auf, wird die Luftblase zusammengedrückt? Auch hier hätte ich Probleme, weil es ja doch ein offenes System ist,da läuft es doch eher aus dem Stutzen.. oder haben die einen Tankstutzen mit Klappe?

Wunderbar, jetzt brauchen wir eine Erklärung :D

Gibt es den denn noch zu kaufen?MGs in Amerika müssten den doch beim Tausch wieder so einbauen?
Der MG hatte wohl keinen Platz für ein separates Ausdehnungsgefäß außerhalb, gibt es denn so etwas noch bei anderen Amerikanischen Fahrzeugen, ein Ausdehnungsgefäß im Tank?

Was ist mit Austin, haben die beim Export auch so etwas gehabt??

Bin gespannt, wie das hier enden wird :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MG B Tankanzeige

#35

Beitrag von PM » 25. Aug 2020, 14:35

Hallo "Tankspezialisten",
gibt es evtl noch weitere Bilder vom aufgeschnittenen Tank; z.B.
- Bereich Einlauf oder
- wo werden Sprit entnommen und der Füllstand gemessen, oder
- Oberseite um zu sehen, ob dort Anschlüsse für die "Blase" sind.

Meines Wissens gab es mal Tanks mit Schottwänden in Fahrtrichtung. Diese sollten bei schnellem Kurvenfahren das Schwappen und die plötzliche Gewichtsverlagerung vermeiden bzw. reduzieren.
So könnte die "Blase" auch wirken, sofern sie im oberen Bereich Luftöffnungen zum Tank hat.
Nur so ne Idee ?.
Grüße vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B Tankanzeige

#36

Beitrag von DirkH » 25. Aug 2020, 15:29

Hallo Peter,

ich hatteFoto das auch schon ergoogelt, mein Tank ist schließlich im Auto montiert. :D

Mein US Auto Bj. 10.71 hat neben dem Einfüllstutzen 2 weiter Anschlüsse. Kleine Anschlüsse für die 6mm Benzinleitungen allerdings mit Schraubfittings versehen.
Diese enden auf der Grundplatte auf der auch der Tankeinfüllstutzen angeschlossen ist. Ich mach uns mal ein Foto davon.

Leitung eins war die Rücklaufleitung, meines Wissens auch so eine US Vorschrift anstelle der Überläufe der Schwimmerkammern. War bei mir schon nicht mehr angeschlossen als ich ihn bekam. Die Rücklaufleitung Metall hat man aber am Auto gelassen. Diese habe ich dann irgendwann demontiert.
Ob diese Leitungen im Tank eine Verbindung zur 13Liter Blase haben kann ich nicht sagen.

Die 2te dünne Leitung geht an den kleinen zusätzlichen Tank für Benzindämpfe. Der sitzt im Kotflügel hi. re. und ist mit der Schraube der Zierleiste hinten befestigt.
Dieser war an dem Aktivkohlebehälter im Motorraum angeschlossen. Bis auf die klene Blase im Kotflügel ist bei mir alles demontiert und außer Funktion gesetzt.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B Tankanzeige

#37

Beitrag von marc-ks » 25. Aug 2020, 15:33

Ich habe leider auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass er nach dem Volltanken im Sommer durch die Volumenausdehnung aus dem Tankdeckel tropft. Wenn man beim ersten Abschalten der Zapfpistole das Tanken beendet, ist aber alles gut.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Tankanzeige

#38

Beitrag von Günter Paul » 25. Aug 2020, 15:43

Eigentlich erstaunlich, Dirk..wie alt ist denn dein Tank, vermutlich bist du der Einzige, dar damit rumfährt. :roll:
Mein Tank wurde am 21.3.1992 erneuert zu einem Mat.Preis von 176,- DM .
Der Originale wurde also nur 21 Jahre alt.
Stevens bietet die Tanks mit Schwallblechen an, ich habe den einfachen gekauft und der wurde insbesondere an der Oberseite lackiert, denn da ist der Alte dem Lochfraß verfallen, ob es nur Kondensat war, glaube ich nicht.
Immerhin ist der Tank jetzt auch schon wieder 28 Jahre alt .. :shock: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B Tankanzeige

#39

Beitrag von DirkH » 25. Aug 2020, 16:31

tja Günter, das Teil ist wirklich rostfrei aus San Diego und wurde vieleicht 3 x von mir im Regen gefahren.
Piniennadeln und Sand, die ich überall raus geholt habe, verursachen keine Rost.
Der Tank dürfte von 10.71 sein, es gab vor dem wachsen keinerlei Anzeichen dafür, daß er neu ist.

Deiner war immer hier und wurde wahrscheinlich in seinem ersten Leben oft genug durch Salz gezogen.

Die einzigen Rostansätze an Boden und Schweller waren im Innenraum, weil ein bekiffter Ami ihn im Regen hat offen stehen lassen. Ich hab die paar Narben geputzt und sichtbar gelassen, ist ein Teil der Historie des kleinen Roten.
Jetzt wo ich es beschreie fängt er wahrscheinlich bald an nach Sprit zu stinken :lol: :lol: :lol:
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MG B Tankanzeige

#40

Beitrag von Betty » 25. Aug 2020, 22:53

Kleine Erwähnung. Ich habe damals meinen neuen Tank nach zusätzlicher Lackierung mit "Abstandshaltern" montiert. Soll heißen dicke verzinkte Unterlegscheiben. Keine Berührung mit dem Koffer raumboden. Seit >30 Jahren keine Korrosion . Für die Tankerneuerer. Grüße Gerd

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Tankanzeige

#41

Beitrag von Günter Paul » 26. Aug 2020, 14:40

:D :D hallo Dirk, du Individualist :wink: , hallo zusammen.
Kein Wunder, dass die Erklärung für deinen Tank so unglaublich ist..habe die Lösung bei Hammer... gefunden.
Das, was du da verbaut hast, also den Behälter im Tank, hat lediglich die eine Fuktion, den Tankinhalt zu reduzieren das Gesamtkunstwerk wird capacity limiting tank genannt.
Natürlich hattest du ein System, welches in den heißen Gegenden funktionierte, deswegen auch die anderen Anschlüsse.
Dein System hatte einen externen Ausdehnungstank und damit der nicht zu groß wurde, hat man den Tankinhalt reduziert, dadurch konnte es wesentlich kleiner gebaut werde.
Du hast also einen capacity limiting Tank, der lediglich öfter betankt werden muss :shock: ..mehr macht der nicht :D :wink: .
Dafür bist du allerdings allein mit so einem Ding unterwegs und dazu noch und das beeindruckt mich wirklich, bin fast ein wenig neidisch :wink: , dazu bist du immer noch mit dem Original-Tank unterwegs, Gratulation mein Lieber :wink: .
Falls du Zeit hast, sieh dir das mal an, wird den ein oder anderen vermutlich ebenfalls interessieren.
Herbstwetter, Roadsterwetter.. :D
Gruß
Günter
http://www.mgb-stuff.org.uk/arv1a.htm
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MG B Tankanzeige

#42

Beitrag von PM » 26. Aug 2020, 15:16

Hallo Dirk, Hallo Günter,

da der Verdrängungstank über eine Membran mit dem Sprittank verbunden ist, vermute ich zunächst mal, dass durch unseren heutigen Sprit diese Membran größere Löcher haben wird - wenn sie sich nicht bereits komplett aufgelöst hat.
Ob das Prinzip, wie in dem zitierten Artikel beschrieben immer noch funktioniert, kannst Du selbst ausprobieren:
- Volltanken, bis die Pistole abschaltet
- z.B. 20 Sek warten und versuchen langsam nachzufüllen.
- dieses in mehreren Schritten probieren.
Wenn es Dir also gelingt noch 2 Gal. oder 9 ltr nach zu füllen, hast Du dann auch 54 ltr Tankinhalt NUTZBAR!

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Tankanzeige

#43

Beitrag von Günter Paul » 26. Aug 2020, 15:33

Gut, gut, Peter..
Könnte sogar sein, dass sich daraus der mitunter hohe Verbrauch begründen lässt, das hat sich jetzt doch wohl gelohnt, mit deinem Tank, Dirk :D :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B Tankanzeige

#44

Beitrag von DirkH » 26. Aug 2020, 16:27

Hallo Peter & Günter & die Herren,

@Peter .. na wenn in dem 13 Liter Zylinder im Tank eine Membra aus Gummi oder vergleichbarem wäre, hätten knapp 50 Jahre Sprit das Teil aufgelöst.
Meine maximale Tankmenge ist bei mehrfachem nachlaufen lassen nach dem ersten Abschalten noch nie über 45 Liter gewesen und dann steht der Sprit im Tankstutzen.
Hatte das mal fast trocken gefahren ausprobiert, mehr geht nicht rein, ergo nix Gummimembran.

Ich gelobe das Teil aufzuschneiden, so er mich nicht überlebt. ;-)
Fotos der Anschlüsse im Kofferraum mache ich Euch gleich noch, wollte eh noch in die Garage.

https://www.youtube.com/watch?v=6qmLp-cJeCk
Der Herr Twist zu dem Activkohle Behälter, der über den Unterdruck der Ansaugbrücke alle Dämpfe gesammelt hat.

@ Günter .. Hammer Theorie ;-) , aber der Herr Clausager beschreibt es, wie ich es Euch beschrieben habe.
Für die Ungläubigen der Auszug "Clausager - Vergaser & Kraftstoffsystem - Seite 82.
Claussager - Tank US Vers..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B Tankanzeige

#45

Beitrag von DirkH » 26. Aug 2020, 18:28

Fotos des Verschlauchung, Fittings und Auffangbehälter Dämpfe im Kotflügel.

So können 20 Jahre die Erinnerung trüben.
Es gab keine Rückleitung Benzin. Zurück gebaut wurde die Benzindämpfe Leitung vom Auffangtank im Kotflügel zum Acctivkohlebehälter im Motorraum.
Es gibt auch nur eine zusätzliche Leitung vom Tank, die zum Auffangbehälter im Kotflügel geht. Von dort geht die zweite Leitung nach vorne zum Activkohlebehälter.
Der Activkohlebehälter ist nicht mit der hinteren Schraube der Zierleiste befestigt, sondern an einer separaten Lasche, wohl für diesen Zweck ergänzt, verschraubt.
Abgang Tank zum Auffangbeh. Dämpfe.jpg
Und wenn man die Überreste vom wachsen nicht akribisch weg putzt wird da prima aller Dreck gesammelt. Gut das eine Matte drüber liegt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten