Zubehör Lenkrad MG B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Zubehör Lenkrad MG B

#1

Beitrag von rudi1111 » 20. Jun 2020, 17:17

Hallo

Da in meinem neu gekauften B ein mountney 14 Zoll Lenkrad eingebaut war habe ich mich so richtig schön dran gewöhnt,
Es fasst sich doch besser an als das Original Lenkrad ich habe schon etwas gegoogelt aber über mountney
Aber nicht wirklich irgendwas gefunden da die Frage an euch weiß jemand was über die Firma wahrscheinlich ein billiganbieter?
Ich habe hier auch schon die Suche bemüht ,bin aber nicht so ganz schlau draus geworden ich hätte lieber einen Moto Lito Lenkrad.

Daher die Frage gab es Moto Leto vom Werk als extra oder schon damals als Zubehör mussten 68 lenkräder eingetragen werden?

Nicht wundern ich habe schon nach einem original Lenkrad gesucht 105 Oktan hat mir eins angeboten aber das soll ins Regal um das Original teilzuhaben.

Hoffe auf eure Hilfe Gruß Rudi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zubehör Lenkrad MG B

#2

Beitrag von Noddy » 20. Jun 2020, 17:41

Hallo Rudi :)

Die späten Limited Editions hatten Lenkräder im MotoLita Stil, sagt der Clausager. Ansonsten kannst Du wahrscheinlich die Nabe beibehalten, die haben meist Bohrungen für die unterschiedlichen Lenkräder.
Achja, greif beim neuen Lenkrad nicht zu Holz, ist sicher nicht erlaubt und greift sich nicht so gut wie Leder ...auch wenn es noch so gut aussieht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zubehör Lenkrad MG B

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Jun 2020, 17:46

Hallo Rudi,
die Frage wird immer wieder gestellt. Weder für das Mountney noch für das Moto Lita gibt es Freigaben. Moto Litas gab es auch nicht ab Werk in Serienfahrzeugen. Sie wurden aber vielfach vom Werk 'Sonderfahrzeuge' eingebaut. Sie sind damit historisch, aber meines Wissens nicht TÜV genehmigt bzw. genehmigungsfähig.
Früher war eine Eintragung solcher Lenkräder durchaus möglich, heute wohl eher nicht.
Legal im Sinn von TÜV Freigabe und H- Kennzeichen sollten daher die Limited Edition Lenkräder sein, die Micha beschrieben hat.
Octagonale Grüsse Andreas

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Zubehör Lenkrad MG B

#4

Beitrag von rudi1111 » 20. Jun 2020, 18:08

p.s. noch eine Frage welche Lenkrad Größe war damals als Zubehör erhältlich 14 15 Zoll?

Falls einer so ein Lenkrad verkaufen möchte ich bin interessiert

ich hoffe euch stört es nicht wenn ich über Google schreibe und wenig Zeit habe zum berichtigen ich muss noch ein paar garagendächer machen und an Mg auch noch ein paar Kleinigkeiten erledigen.

Rudi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Zubehör Lenkrad MG B

#5

Beitrag von cw_schreuer » 20. Jun 2020, 20:33

Hallo MGler,
in meinem B war beim Kauf ein Moto Lita eingebaut.
War mir zu dünn und nicht griffig genug.
Fahre seit Jahren mit einem Mountney Holzlenkrad, auch zum TÜV.
Gleiches habe ich auch noch in Leder und habe bisher noch keine Probleme gehabt.
Nächsten Monat ist wieder TÜV Termin, mal schauen was dann Passiert.

Rudi welches Lenkrad suchst du ?

Grüße
aus Stolberg
Willi

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Zubehör Lenkrad MG B

#6

Beitrag von rudi1111 » 20. Jun 2020, 20:43

Hallo Willi
Ich suche ein Moto lita 14 Zoll Lederlenkrad.
Auch aus dem Grund weil es diese Firma 1968 schon gab Probleme mit dem TÜV befürchte ich nicht.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Zubehör Lenkrad MG B

#7

Beitrag von Axel Krug » 20. Jun 2020, 22:12

Das LE Lederlenkrad ist traumhaft, hatte ich damals in meinem B Roadster, leider seeehr selten und kaum zu bekommen.
Im BGT V8 fahre ich mit 13 Zoll Moto Lita, aus meiner Sicht die optimale Grösse. Habe da auch den originalen Hupenknopf vom B drin, da stört sich kein Tüv dran

Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: Zubehör Lenkrad MG B

#8

Beitrag von Bedouin » 21. Jun 2020, 07:36

Hallo,
das LE Lenkrad gibt es als Repro bei MOSS USA
https://mossmotors.com/mgb/suspension-s ... ersion-kit

Gruß
Gregor :arrow:

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Zubehör Lenkrad MG B

#9

Beitrag von MBGT_ED » 4. Aug 2020, 16:03

Da mir mein Holzlenkrad auch zu dünn zur greifen war habe ich eine andere Lösung gefunden. Aus Holz mach Leder. Für mein 13" Lenkrad habe ich mir einen passenden Silikonschlauch mir 3mm Wandstärke besorgt. Da ich den genau passenden Innendurchmesser nicht gefunden habe, habe ich den größeren genommen und einen Streifen rausgeschnitten. Zum Innendurchmesser passenden Holzbesenstiel genommen und ca. 10cm vom Ende zwei Stücke der Klinge von einem Teppichmesser im passenden Abstand ins Holz gedrückt. Dann zu zweit den Schlauch über den Stiel ziehen (Schnitt auf der Innenseite). So wird der Schnitt sehr gleichmäßig. Dann einen Lederbezug kaufen 13" 9,5cm breit. Der von mir benutzte 9cm ist zu knapp. Nun ist das Lenkrad mit seinen 31mm Griffdurchmesser sehr handlich.
Viele Grüße Klaus

Antworten