1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Grisville
Beiträge: 37
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#1

Beitrag von Grisville » 24. Jun 2020, 10:16

Liebes Forum,

ich bin an der Auswahl eines MGB Roadsters, zwecks Kauf. Nun habe ich einen mit Jahrgang 1973 gesehen, der mir ganz gut gefällt - bis auf die Mittelkonsole. Ab ca. 1972/1973 wurde diese ja mit Armlehne etc. eingebaut, was mir aber zu viel Plastik ist. Mir gefällt die "alte" Version mit Teppich auf dem Getriebetunnel und dem Lautsprecher vorne in der Mitte am besten. Meine Frage nun: Kann man diese grosse Plastikmittelkonsole einfach ausbauen und eine Lautsprecherkonsole unterhalb des Armaturenbretts einfach einbauen? Wie schaut es unter dieser grossen Mittelkonsole aus?

Viele Grüsse
Alexander

Grisville
Beiträge: 37
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#2

Beitrag von Grisville » 24. Jun 2020, 10:50

… zur Ergänzung: Radio brauche ich keines, da ich sowieso einen Bluetooth-Empfänger installieren würde.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Jun 2020, 11:13

Hallo Alexander,
ja, im Prinzip geht das. Wahrscheinlich brauchst Du aber einen neuen Teppich für den Getriebebereich. Ansonsten schau' mal, wie Frontline bei seinem 'Abingthon' Roadster das 'Thema gelöst hat. Vielleicht könnte 'Deine' Lösung so oder in etwa aussehen.
Octagonale Grüsse Andreas

Grisville
Beiträge: 37
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#4

Beitrag von Grisville » 24. Jun 2020, 12:55

Hallo Andreas, danke für die Rückmeldung. Den Teppich auswechseln ist ja kein grosser Aufwand. Den Abingdon von Frontline habe ich auch gesehen: Schaut top aus! Das ist ja im Grunde mehr oder weniger, was ich vorhabe, einfach mit Lederbezug und nicht mit Teppich :-D

Viele Grüsse
Alexander

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#5

Beitrag von DirkH » 24. Jun 2020, 13:16

Hallo Alexander,

das mit dem vilen Plastik kann ich gut verstehen, aber die Armlehne auf der Mittelkonsole ist exakt auf der Höhe der Armlehne in der Tür.
Man sitzt halt perfekt mit dem Teil.

Schau Dir die Seite von Cools -Sattlerei an. Die packen Minis, BMW und alles was sich nicht wehrt in Leder. Ich habe bei ihm meine Mittelarmlehne, die Mini nur in Plastik Schwarz liefert, passend zum Sitzleder beziehen lassen. Waren 50:-, das teuerste war das Porto.

https://www.coolsbekledingen.nl/automotive/mini/
Nur so eine Überlegung!
Grüße von den Barbarathermen Dirk

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#6

Beitrag von 105octane » 24. Jun 2020, 13:31

Oder vielleicht sowas?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grisville
Beiträge: 37
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#7

Beitrag von Grisville » 24. Jun 2020, 14:53

@DirkH: Danke für den Hinweis!

@105octane: Danke für die Anregung, aber da ist ja genau das, was ich weg haben wollte (in einer anderen Form) noch da und umgekehrt...

Viele Grüsse
Alexander

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#8

Beitrag von KNU1967 » 24. Jun 2020, 23:15

Hallo Alexander,
was du schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen - mein Wunschtraum war ein B mit Steeldashboard und dem schönen alten Speichenlenkrad :D ...der hätte auf dem Mitteltunnel dann auch nur den Teppich gehabt...
Geworden ist es letztlich „Finn“ - ein 72er B (immerhin mit Haifischmaul, wie ich mir auch gewünscht hatte), aber mit dem Vinyl Dashboard (KEIN Abingdon Pillow...sorry, wenn ich irgendwen beleidige, aber das ist gar nicht meins), ziemlich ramponierter Mittelkonsole mit einem nicht mehr ganz so hübschen Radio, dafür fehlte die Beleuchtung, der Aschenbecher war verrostet etc. ....und dann der Idee, das alles raus zu holen und den Innenraum auf etwas „älter“ zurück zu bauen.
Mein Problem war dann, dass die Mittelkonsole mit dem Lautsprecher drin eigentlich nur zum Steeldashboard passt, Lenkrad wäre auch nicht passend gewesen (ok...gegen ein Motolita o.ä. hätte man wechseln können)...
Letztlich bin ich dabei gelandet, vom Zustand alles passend zum Baujahr beieinander zu lassen, es halt nur wieder aufzuarbeiten - statt des Radios habe ich beispielsweise eine Blende mit MG Logo....macht für mich das ganze gleich viel hübscher (und Radio brauche ich im Roadster eh nicht), neuer verchromter Aschenbecher, neue Schalter etc.
Ich bin jetzt total happy damit, wie er ist...MIT Mittelkonsole :wink:

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Jun 2020, 09:58

Hallo Uli, hallo zusammen,
das 'Problem' spätes Baujahr und Blecharmaturenbrett hatte ich auch - bin aber fündig geworden. Die Suche hat allerdings gedauert....... Das bei Deinem B eingebaute Armaturenbrett ist schon eine recht eigene Lösung. Für die, die es lieber etwas klassischer haben wollen, gibt es aber die Möglichkeit einer Umrüstung auf ein klassisches Armaturenbrett. Leider aus Plastik, aber soweit ich sehen konnte recht gut von der Passform her.
Da die korrekte Umrüstung auf ein Blecharmaturenbrett bei den späten Baujahren richtig grossen Aufwand erfordert, ist dies vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative.
Octagonale Grüsse Andreas

Grisville
Beiträge: 37
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#10

Beitrag von Grisville » 25. Jun 2020, 10:29

Hallo Ulli, hallo Andreas, danke für den weiteren Input.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob wir alle vom gleichen Armaturenbrett sprechen. In meinem (möglichen) Fall hier geht es um folgendes:
20200625 MGB Armaturenbrett 1973.jpg
Ersetzt werden soll der Teil mit dem Radio (mit einer "alten" Lautsprecherkonsole) und alles andere der Mittelkonsole (bis und mit Armlehne) soll ganz weg.

Viele Grüsse und einen schönen Tag Euch,
Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#11

Beitrag von DirkH » 25. Jun 2020, 13:22

ah ja, ich dachte auch Du hättest "mein" Armaturenbrett, mein 71er ist ein US Auto bei dem schon das geschäumte "Sicherheitsarmaturenbrett" drin ist und hat die gleiche Mittelkonsole wie Du.
Ich wußte gar nicht das es die Kombi schönes altes Arnmaturenbrett mit der großen Mittelkonsole gab.
Weist Du für welchen Markt Dein B gebaut wurde?
Bildschirmfoto 2020-06-25 um 13.17.07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#12

Beitrag von Noddy » 25. Jun 2020, 13:42

Hallo :)

Du suchst diese Ausführung:

https://www.moss-europe.co.uk/console-r ... c13fg.html

Gerade nicht verfügbar, die Teilenummer steht aber in der Beschreibung.

Wenn Du schon beim zurückrüsten bist guck auch mal nach den inneren Türgriffen, die voluminösen Armlehnen würde ich Dir dann gerne abnehmen.

Ich hatte diese Ausführung im 70er Linkslenker, Thema ist dabei die Karosserie für das 4 Synch Getriebe.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#13

Beitrag von Noddy » 25. Jun 2020, 14:51

Nachtrag:

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html

Position 69 hatte ich im 70er und ddie gefallen mir am besten, Position 71 dann im 71er RHD mit Mittelablage und Luftdüsen im Armaturenbrett.

Deine habe ich im späten 79er.

Grüße
Micha
#2303

Grisville
Beiträge: 37
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#14

Beitrag von Grisville » 25. Jun 2020, 15:52

@DirkH: Ich weiss es nicht, da ich erst am Wochenende die gesamte (angeblich lückenlose) Dokumentation einsehen werde. Wahrscheinlich aber für den Schweizer Markt.

Grisville
Beiträge: 37
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: 1973 Mittelkonsole ausbauen und weglassen

#15

Beitrag von Grisville » 25. Jun 2020, 15:57

@Noddy:

Genau dieses Teil meine ich als Ersatz für die grosse Konsole - danke für den Hinweis. Ich meine, auf Limora ist diese Lautsprecherkonsole aktuell erhältlich.

Die Türgriffe "69" gefallen mir auch am besten. Falls ich die einbauen sollte, müsste man wahrscheinlich aus optischen Gründen auch gleich das ganze Panel der Türe auswechseln. Weisst Du, ob die sonst problemlos austauschbar sind, d.h. der Abstand zwischen den Schrauben bei allen gleich ist?

Antworten