MG B GT V8 (Conversion): Kühler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#16

Beitrag von HerrPausW » 21. Aug 2020, 17:14

Grüß Gott in die Runde!

Das System hat heute die Nagelprobe erfolgreich in Form einer Stop-and-go-Fahrt quer durch Wien bei 36° Außentemperatur bestanden!

Der Zeiger der Temperaturanzeige war dabei stets knapp über der Mitte (mit der Pistole gemessen entspricht das knapp 86 bis 92 Grad.

Folgende Parameter treffen zu:

* Thermostat 78 Grad
* der Lüfter (Pusher von www.rennsportshop.com) schaltet ab 82 Grad ein
* Alukühler von Moss
* Motorhaube mit Schlitzen von Limora

Die Wasserpumpe ist original - seltsamerweise ist deren Riemenscheibe größer die der Kurbelwelle. Somit dreht die Wasserpumpe langsamer als die Kurbelwelle.

Liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#17

Beitrag von DieterB » 23. Aug 2020, 11:53

Moin,
beim Werks-V8 werden die Lüfter über einen sog. Otter switch geschaltet. Der sitzt im Kühlwasserkreislauf vor der Ansaugbrücke. Diesen Schalter gab es auch im Jaguar E und einigen anderen. Er wird jedoch heute in Gold aufgewogen. Als Ersatz bietet L... dieses hier an.
https://www.limora.com/de/catalog/produ ... /id/540700
Funktioniert bestens und hält auch bei hohen Außentemperaturen das Wasser im Bereich von N.

Grüße
Dieter
DSC05738.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#18

Beitrag von Axel Krug » 23. Aug 2020, 12:01

Und wie immer gilt : man kann den Schalter auch bei anderen Lieferanten erwerben aber sicher nirgendwo teurer als beim grossen L

https://mgbhive.co.uk/product/mgb-gt-v8 ... mbiC-JOn-k

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#19

Beitrag von DieterB » 23. Aug 2020, 13:02

Hallo Axel,

da hast Du bestimmt recht, aber es musste schnell gehen, daher ausnahmsweise von L...

Grüße
Dieter
PS.: Dein Link führt zu 404

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#20

Beitrag von Meenzerbub » 23. Aug 2020, 13:05

Hallo,

@Axel, hier nochmal Dein Link:
https://mgbhive.co.uk/product/mgb-gt-v8 ... t-bha5252/

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#21

Beitrag von Axel Krug » 23. Aug 2020, 13:58

Danke fürs korrigieren, am Tablet bin ich noch oft überfordert mit link kopieren etc. :wink:

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#22

Beitrag von midgie65 » 31. Aug 2020, 20:47

Kollegen, ich erlaube mir, eine komplett subjektive Beobachtung zum Besten zu geben: der Schalter von L. macht mir den besseren Eindruck - ganz ehrlich. Der Preis wäre mir für ein solch wichtiges Teil (grad beim V8) komplett egal.

Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#23

Beitrag von kuepper.remscheid » 31. Aug 2020, 21:10

Ich habe den Switch auch bei dem großen L gekauft, weil er schon bei einer niedrigeren Temperatur schließt als der Orginale.
So bleibt der Temperaturanzeiger wirklich schön in der Mitte, was der Orginale nicht machte.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#24

Beitrag von Axel Krug » 1. Sep 2020, 07:14

Die Ein- und Ausschalttemperatur hat erstmal nichts mit Qualität zu tun. L bietet da offenbar einen "modernen" Schalter mit passendem Befestigungssatz an. Da kann man vermutlich dann auch verschiedene Schalter mit unterschiedlichen Temperaturwerten verwenden.
Auch für diese Lösung gibt es alternative Anbieter:

http://www.fossewayperformance.co.uk/fa ... placement/

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#25

Beitrag von Josef Eckert » 1. Sep 2020, 07:57

Solche Temperaturfühler gehen gerne mal frühzeitig defekt. Ich muss solche Reklamationen für einen Lieferanten prüfen. Da ist es gut wenn man sich auf die Gewährleistungspflicht der inländischen Lieferanten berufen und reklamieren kann und Umtauschrecht hat. Der wahrscheinlich harte Brexit wird den Einkauf aus UK auch weiter erschweren.
Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#26

Beitrag von Axel Krug » 1. Sep 2020, 09:03

Wäre vielleicht ratsam für die hohen Ströme der wirklich guten Kühlerlüfter von z.B. Spal ein Relais zu schalten statt den Lüfter selber.
Die Schalter gibt es zu tausenden für rund 10 Euro, die Adapterplatte hat sich der geübte Hobbyschrauber schnell selbst gemacht, da braucht es normalerweise weder L noch UK für Ersatz. Bei mir ist übrigens immer noch der serienmäßige Schaltet verbaut, sieht nicht so aus als ob der schon mal getauscht wurde in den letzten 55 Jahren und er tut nach wie vor das was man von ihm erwartet.

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#27

Beitrag von HerrPausW » 7. Sep 2020, 16:26

Grüß Euch!

Für mich Laien ist es immer wieder erbaulich, wenn "die Expertenrunde" sich zu einem komplexen Thema austauscht. Und wirklich von jedem kann ich lernen. Dafür bedanke ich mich herzlich!

Mein nächstes Thema für den Winter ist Ordnung bei den Kabeln zu schaffen. Da gibt es jede Menge an blinden Enden - mir geht jetzt schon der Reis (österreichisch für "Angst haben") vor dieser Aufgabe. Den Kabelbaum zu tauschen habe ich verworfen: würde ich mich an so eine Aufgabe wagen, würde das Auto die nächsten Jahre wohl stillgelegt sein.

Es grüßt wie immer herzlichst

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#28

Beitrag von Günter Paul » 7. Sep 2020, 16:48

:D :D Ach Reinhard, hast du etwa von Josef an anderer Stelle gelesen, dass wir unsere Schaltpläne bei Änderungen überarbeiten sollen, so kurz vor dem Ableben könnte das hinterher hilfreich sein :D ..

Da muss dann aber schon jemand geprutscht haben, denn bei meinem gestrigen Einsatz an der Elektrik habe ich sie auch wieder gefunden diese Kabelenden ohne Anhang ?

So etwas jedenfalls wird nicht ungewöhnlich sein, ungewöhnlich allerdings ist dein Ausdruck mir geht der Reis.

“Mia geht die Dos’n”, bairisch-österreichisch für “Mir geht die Dose” erinnert an zwei andere Ausdrücke aus der Südlichen Umgangssprache. “Mir geht die Muffe” (mia geht die Muff’n) und “mir geht der Reis” (mir geht da Reis) . "Angst, Ungewissheit, Furcht und ihren Niederschlag als körperliche Befindlichkeit. "
So jedenfalls steht es im Netz :wink:

Aber es scheint mehr zu sein..vielleich auch ein Hinweis auf das Rumoren der Eingeweide, ja die Entleerung im Augenblick der Bedrohung.
So soll auch dem Südlichen Bereich der Ausdruck "Scheissmichan" entstammen, was ähnliches ausdrücken soll.

Dazu passt dann der “Reisgang” auch so eine Metapher hat jedoch weniger mit der Getreidepflanze zu tun als mit dem Reißen im Verdauungstrakt.

Tatsache jedenfalls ist, dass du hier immer eine Bereicherung für Sprache bist, insbesondere der Wiener Eigenarten, ich danke dafür :D .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#29

Beitrag von Noddy » 7. Sep 2020, 18:26

HerrPausW hat geschrieben: 7. Sep 2020, 16:26
Mein nächstes Thema für den Winter ist Ordnung bei den Kabeln zu schaffen. Da gibt es jede Menge an blinden Enden - mir geht jetzt schon der Reis (österreichisch für "Angst haben") vor dieser Aufgabe. Den Kabelbaum zu tauschen habe ich verworfen: würde ich mich an so eine Aufgabe wagen, würde das Auto die nächsten Jahre wohl stillgelegt sein.
Hallo Reinhard :)

Bei einem umgebauten Auto liegt es in der Natur der Sache, daß es keinen passenden Kabelbaum gibt, die Elektrik am V8 Motor ist ja anders, bzw. anders positioniert. Eventuell sind auch die Instrumente anders und brauchen zusätzliche Kabel.

Gibt es denn Probleme mit der Elektrik oder stören nur die nicht beschalteten Kabel? Im letzteren Fall würde ich die Enden mit Isolierband in ihrem Kabelbaum einwickeln, unnütze Leitungen würden mich auch stören, sie machen eine Fehlersuche unübersichtlich.

Grüße
Micha
#2303

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#30

Beitrag von HerrPausW » 8. Sep 2020, 09:05

Grüß Euch Gott!

@Günter: tja, das Österreichische ist reich an etymylogischen Rätseln. So gibt es bei uns auch den Begriff des "Reisstrahrers" - ein ängstlicher Mensch - oder auch den Begriff des "Muffensausens" - Ausleben von Angstgefühlen. Beim "Reis" könnte es tatsächlich vom Nahrungsmittel kommen, das bei Eisesglätte in der Not zur Rutschsicherung eingesetzt wird. Bei der "Muffe" kann ich den Zusammenhang zur Muffe des Installateurs (=Klempner) nicht herstellen;-)

@Micha: Du hast vollkommen recht. Konvertiten weichen in bestimmten Fällen natürlich ab; man kann sich in Wahrheit auf nix verlassen. Bei mir stören dabei nicht nur die blinden Enden, sondern auch, daß etwa Innenbeleuchtung, Uhr und Radio immer wieder ausfallen, weil eine Sicherung durchbrennt. Die befindet sich aber nicht im Sicherungskasten, sondern hinter dem Armaturenbrett. Die Ursachenforschung setzt eben auch beim Kabelsalat an.

Liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Antworten