MG B höherlegen für Langstreckenrallye

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

machiavelli
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jul 2020, 19:15
Fahrzeug(e): MGB 1971 California 3 whipers
Wohnort: 84097 Herrngiersdorf
Kontaktdaten:

MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#1

Beitrag von machiavelli » 30. Jul 2020, 19:31

Hi und freundliche oktagonale Grüße!

Meinen MG B habe ich 2009 über einen Kontakt hier im Forum gekauft und fahre den Wagen seitdem mit großer Freude.

Vor ein paar Jahren habe ich "Blut geleckt", als ich von Deutschland nach Gambia gefahren bin - seinerzeit im Rahmen einer Charity Rallye. Letztes Jahr bin ich mit meiner Familie bis nach Tadschikistan gefahren - ebenfalls als Charity (Ausschnitte / Blog:https://www.rallye-for-a-cause.org).

Soweit - sogut.

Kommendes Jahr möchte ich gerne von La Rochele nach Wladiwostok fahren - Ocean to Ocean Race sozusagen. Und bevor ich mir jetzt "irgendeinen" Klassiker für diese Rallye hole, könnte ich doch genauso gut mit dem guten MG B fahren - der einwandfrei in Schuss ist.

Wäre da nicht ein Problem: Er liegt halt hinten etwas niedrig.

Daher die Frage: Kennt von euch jemand Tipps / Tricks oder Hinweise, wie man so ein Fahrzeug um ein paar Zentimeter höherlegt? Aus Erfahrung der letzten beiden Rallyes weiß ich: Bodenfreiheit ist durchaus erstrebenswert. Ggf auch ein Reifen mit einem grobstolligerem Profil.

Also am Ende: Den Wagen in Rallye-Trim versetzen...

Falls jemand Hinweise hat oder Ideen - ich bin für alles dankbar.

Gruß,

Tom

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Jul 2020, 20:01

Hallo Tom,
da gibt es jemanden in Bremen, der so etwas kann. Er ist mit einem T-Typ vor einigen Jahren London/Paris(?) - Peking gefahren und hat darüber berichtet. Die Vorbereitungen hat er in Eigenregie durchgeführt. Sicher kann Dir da einer unserer Clubkameraden aus dem Norden weiter helfen.
Und bei der letzten Peking - Paris ist ein blauer MG B GT aus Australien mitgefahren. Dessen Eigner kann Dir sicher auch Tips geben.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Jul 2020, 20:15

Hallo Tom,
mein Gedächnis hat mich nicht getrogen: es war 2013 als Peter Zernial und Udo Fink mit einem TC Peking - Paris gefahren sind......
Octagonale Grüsse Andreas

machiavelli
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jul 2020, 19:15
Fahrzeug(e): MGB 1971 California 3 whipers
Wohnort: 84097 Herrngiersdorf
Kontaktdaten:

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#4

Beitrag von machiavelli » 30. Jul 2020, 20:24

Hallo Andreas,

Danke für den Input. MG TC ist natürlich noch mal eine andere Hausnummer als MG B, aber ich werde Mal die Fährte aufnehmen.

Bin ja schon froh, dass man mich nicht für komplett verrückt hält... :D

Bin weiteren Vorschlägen aufgeschlossen

VG Tom

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#5

Beitrag von marc-ks » 30. Jul 2020, 23:44

Blattfedern vom GT einbauen?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 340
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#6

Beitrag von Addi » 31. Jul 2020, 08:15

rallycars3.jpg
Hier fotografiert 2004 in Südafrika. Der Fahrer ist von Südafrika nach Silverstone gefahren
Habe noch Dias von der komplett geänderten Vorderradaufhängung. Die müsste ich aber suchen.

Grüße

addi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#7

Beitrag von Jörn-M. » 31. Jul 2020, 09:34


Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Jul 2020, 10:07

Hallo Tom,
höher legen ist an sich kein Problem. Denk daran, dass auch die Dämpfer anzupassen sind. Auch die Auspuffanlage wird ein Thema sein, aber lösbar. Hier können Dir die Leute von Maniflow helfen. Die Amstrongs hinten müssen raus und durch Teleskop ersetzt werden. Die Arme der Amstrong sind die Schwachstelle. Hinten Dämpfer verwenden, die möglichst senkrecht stehen.
Eine 12V Batterie in den Kofferraum und dorthin auch 2 parallel geschaltete Benzinpumpen. Batteriekästen für Ersatzteile nutzen. Alle Leitungen/ Kabel vom Unterboden in den Innenraum legen.
LC Kolben verwenden und unbedingt(!) Wasserabscheider einbauen (Sprit in RUS ist immer (!) verdünnt. Heizungsventil auf Kugelventil umbauen. Das serienmässige geht immer kaputt und dann hast Du auch noch Wasser im Verteiler. Verstärktes Heizmodul einbauen (es kann richtig kalt werden).
Sitze und Gurtbefestigungen rechtzeitig anpassen. Unterfahrschutz für die Ölwanne anpassen.
Und immer wieder: Fragen stellen :-)
Octagonale Grüsse Andreas

machiavelli
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jul 2020, 19:15
Fahrzeug(e): MGB 1971 California 3 whipers
Wohnort: 84097 Herrngiersdorf
Kontaktdaten:

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#9

Beitrag von machiavelli » 31. Jul 2020, 16:09

@all:
Danke für die Vorschläge und auch die Bilder - in jedem Fall eine gute Quelle für Ideen.

@Andreas:
Jooo. Die Liste der Anregungen ist jetzt schon schön lang geworden. Also auf unserer Rallye nach Afrika sind wir in einem altersschwachen Ford Mondeo gefahren - lediglich den Motorraum haben wir von unten mit 4mm Stahlblech geschützt - das haben wir mit einer aerodynamischen Seitenansicht bezahlt, da es den Wagen vorne recht runtergezogen hat.

Für unseren geplanten Trip wollte ich den Wagen (noch?) nicht in ein vollständiges Rallye-Trim versetzen. Basierend auf meiner bisherigen (laienhaften) Erfahrung hätte ich folgende Punte adressiert:
  • Höherlegen (hinten "mehr" als vorne erforderlich), da ich ansonsten auf dem ersten chlechteren Feldweg meinen Auspuff einbüße. Wenn ich hier mit anderen Blattfedern und angepasster Dämpfung (danke für den Tipp bzgl. der "strongarms") hinkomme, ist schon viel gewonnen
  • Steinschlagschutz für Lampen. Hier hätte ich einfach ein entsprechendes Gitter komplett vorne angebracht, sodass die gesamte Front vor Steinschlägen geschützt ist. Ähnlich der Lösung in dem MOSS Blogpost in diesem Thread.
  • Mehr Licht. Aktuell habe ich die Standardscheinfwerfer und zwei Nebelscheinwerfer montiert. Wer schonmal eine schlechte Straße in der Wildnis entlanggefahren ist, der weiß um die Wichtigkeit von "mehr Licht". Da werde ich meinen Schrauber noch motivieren müssen, mir weitere Schalter für die Zusatzscheinwerfer samt Kabelführung einzubauen
  • Unterfahrschutz Motorraum / Ölwanne + Getriebe. Mal sehen, was der freundliche Nachbar da zurechtbasteln kann und was sich rückbaubar anbringen lässt.
  • Stromversorgung: LiMa und Batteriegröße anpassen wg. Stromverbrauch (Licht, USB-Krempel etc)
Das hatte ich bisher so auf der Liste stehen.

Es handelt sich ja nach wie vor um eine "Fun-Rallye" - also es gibt weder einen Preis für den Ersten (wir fahren alleine), noch müssen wir jede unbefestigte Straße hinter dem Baikalsee mitnehmen... Schotterstraßen? Ja - sowas kann vorkommen. Aber den Pamir Highway möchte ich mit dem MG nur ungern fahren. Also planen wir auch keine "Sprünge", Schlammbäder oder Wasserdurchfahrten mit dem Wagen... im Wesentlichen Straße, gelegentlich nicht befestigt... und warum dafür den Sportwagen nicht entsprechend ausstatten (und auch aussehen lassen...). Also stehen Bodenfreiheit und Langstreckentauglichkeit im Vordergrund, nicht jedoch Leistungssteigerung oder dergleichen.

Von daher bin ich mir jetzt unsicher, ob ich wirklich die Batterie in den Kofferraum verlegen sollte und auch alle Kabel / Leitungen vom Unterboden in den Innenraum shiften. Ebenso die parallel-geschalteten Benzinpumpen - welchen Vorteil / Zweck erfüllt das? Und LC-Kolben - von einem Umbau des Motors wollte ich bisher Abstand nehmen. Die Leistung sollte vollkommen ausreichend sein für diese Rallye (aber was nicht ist, kann ja noch werden).

Das mit dem Wasserabscheider und dem Tausch des Heizungsventils erscheint mir sinnvoll... Das mit dem Heizungsmodul schaue ich mir noch an.

VIelen Dank in jedem Fall schonmal für den Input. Food for thought. Habe ich am Wochenende was zu grübeln.

Und um es mit Andreas zu halten: Fragen werde ich immer wieder stellen.

Viele Grüße, Tom

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#10

Beitrag von Noddy » 31. Jul 2020, 16:40

machiavelli hat geschrieben: 31. Jul 2020, 16:09
  • Mehr Licht. Aktuell habe ich die Standardscheinfwerfer und zwei Nebelscheinwerfer montiert. Wer schonmal eine schlechte Straße in der Wildnis entlanggefahren ist, der weiß um die Wichtigkeit von "mehr Licht". Da werde ich meinen Schrauber noch motivieren müssen, mir weitere Schalter für die Zusatzscheinwerfer samt Kabelführung einzubauen
Hallo Tom :)

Wenn Du mehr Licht durch viele gleichzeitig eingeschaltete Scheinwerfer erzielen willst brauchst Du sicher auch eine andere Lichtmaschine. Es passen viele Bosch LiMas und Du wirst sicher etwas mehr Strombedarf haben als es in den 70ern üblich war.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Jul 2020, 16:41

Hallo Tom,
gut, dass Du näher beschreibst, was Du vorhast. Verstärkte Federn und Dämpfer sind m.E. für RUS ein Muss (teste mal ob ca. 40 cm von Mitte Radnabe bis Unterseite Zierleiste das richtige Mass sein könnten). Ebenso ein Muss ist der Wasserabscheider. Ich habe viel Zeit in RUS, KAZ und Usb verbracht und weiss warum ich Dir das rate.
Die Benzinpumpe fällt auf solcher Reise bestimmt aus, daran ist nach meiner Erfahrung nicht zu zweifeln. Also spielen Zugänglichkeit und Redundanz eine grosse Rolle. Das gilt auch für die Batterie - ansonsten musst Du immer das halbe Auto ausräumen wenn sie ausfällt. Falls Du noch 2x 6V hast unbedingt auf 1x 12V umrüsten. Und einen Stromkreisunterbrecher einbauen.
Der Rat bezüglich der LC Kolben ist nicht in Leistungssteigerung begründet, sondern darin mit den schlechte Spritqualitäten zurecht zu kommen.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

machiavelli
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jul 2020, 19:15
Fahrzeug(e): MGB 1971 California 3 whipers
Wohnort: 84097 Herrngiersdorf
Kontaktdaten:

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#12

Beitrag von machiavelli » 31. Jul 2020, 16:52

Noddy hat geschrieben: 31. Jul 2020, 16:40 Hallo Tom :)

Wenn Du mehr Licht durch viele gleichzeitig eingeschaltete Scheinwerfer erzielen willst brauchst Du sicher auch eine andere Lichtmaschine. Es passen viele Bosch LiMas und Du wirst sicher etwas mehr Strombedarf haben als es in den 70ern üblich war.

Grüße
Micha
Hi Micha,

vollkommen korrekt. Ob nun "Viele gleichzeitig" ímmer zutreffend ist, dunno. aber sagen wir mal so. das Bord-Fernlicht des MGB ist nicht unbedingt eine wahre Freude. Also denke ich über 2 weitere Scheinwerfer nach. Die stärkere Batterie und Lima habe ich einkalkuliert.

Und klar: Heutzutage lädt ja immer irgendwas im Auto...

Danke, Tom

machiavelli
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jul 2020, 19:15
Fahrzeug(e): MGB 1971 California 3 whipers
Wohnort: 84097 Herrngiersdorf
Kontaktdaten:

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#13

Beitrag von machiavelli » 31. Jul 2020, 17:09

andreas.clausbruch hat geschrieben: 31. Jul 2020, 16:41 Hallo Tom,
gut, dass Du näher beschreibst, was Du vorhast. Verstärkte Federn und Dämpfer sind m.E. für RUS ein Muss (teste mal ob ca. 40 cm von Mitte Radnabe bis Unterseite Zierleiste das richtige Mass sein könnten). Ebenso ein Muss ist der Wasserabscheider. Ich habe viel Zeit in RUS, KAZ und Usb verbracht und weiss warum ich Dir das rate.
Die Benzinpumpe fällt auf solcher Reise bestimmt aus, daran ist nach meiner Erfahrung nicht zu zweifeln. Also spielen Zugänglichkeit und Redundanz eine grosse Rolle. Das gilt auch für die Batterie - ansonsten musst Du immer das halbe Auto ausräumen wenn sie ausfällt. Falls Du noch 2x 6V hast unbedingt auf 1x 12V umrüsten. Und einen Stromkreisunterbrecher einbauen.
Der Rat bezüglich der LC Kolben ist nicht in Leistungssteigerung begründet, sondern darin mit den schlechte Spritqualitäten zurecht zu kommen.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
Hi Andreas,
Federn und Dämpfer sind gebongt. Das mit der Spritqualität in den von Dir genannten Ländern kenne ich noch aus dem letzten Jahr (wenn es überhaupt Sprit in Usbekistan an der Tanke gab... in Tadschikistan aus dem Eimer....). [OT] Unser mitfahrender Opel Corsa durfte sich dann klingelnderweise mit 82 OCT Sprit durch die gegend quälen, während die Diesel einfach nur stinkende Rauchschwaden hinter sich herzogen... [/OT]

Batterie ist bei mir mittlerweile 1x12V - hier denke ich an eine Hochrüstung der Kapa, Knochen zur Unterbrechung ist verbaut. Das mit der Benzinpumpe bespreche ich mit meinem Schrauber. Da ich eher "Fahrer" als "Schrauber" bin, muss ich mich da auf ihn verlassen - was ich aber bisher noch nie bereut habe. Kostentechnisch erscheinen mir zwei Benzinpumpen jetzt als überschaubar.

Und wenn Du unser Blog anschaust: Das mit dem Leerräumen bin ich gewohnt. Wäre also meine geringste Sorge.

Was Deine 40cm angeht: Ja, könnte. Das wären dann hinten 5cm mehr, vorne 3cm mehr als jetzt. Das zusätzliche Gewicht einer Schutzplatte für den Motor / Getriebe eingerechnet, sollte sich das ausgehen. Und hinten kommte ja immer ein bisschen Gepäck zusammen... (über eine Ersatzteil- und Werkzeugempfehlungsliste reden wir ein ander mal :roll: ).

Danke in die Runde: Ich hätte nie gedacht, dass ich auf meine (irrsinnige) Anfrage hin soviel Resonanz bekomme. Und ja: Bilder gibt es, wenn das Ding startet... :-)

Achteckigst,

Tom

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#14

Beitrag von DirkH » 1. Aug 2020, 09:05

Moin Tom,

ich hätte da noch einen Kanadier auf Instagram zu bieten. Hab immer mal wieder Kontakt mit ihm, er schraubt auch selbst.
Bildschirmfoto 2020-08-01 um 09.03.06.jpg
https://www.instagram.com/remythebee/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: MG B höherlegen für Langstreckenrallye

#15

Beitrag von Bedouin » 1. Aug 2020, 10:15

Hallo,
das ist aber eine sehr schlechte Bastelarbeit mit Photoshop...!
Wie hieß es in dem anderen Thread...22.7 kg Dachlast...
Gruß
Gregor :arrow:

Antworten