Umrüstung auf frühe Stahlfelgen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen

#16

Beitrag von marc-ks » 4. Aug 2020, 21:39

Du brauchst definitiv neue Radbolzen. Bei der Banjo Achse muss dafür der Radlagerträger runter (benötigt wird ein spezieller 8 Kantschlüssel für die Lagersicherungsmutter), nachdem die Steckachsen gezogen sind. Vorn muss die Nabe ab, also Radlager öffnen und Bremssattel abbauen. Ist schon ein wenig Aufwand, hinten braucht es Sachverstand.
So ist das original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Betty
Beiträge: 555
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen

#17

Beitrag von Betty » 5. Aug 2020, 15:32

Nein Marc, er hat die Flanschhubs oder wie soll ich sie nennen, Adapter, wie von Achim beschrieben, montiert. Da sitzt der Flansch auf der Bremstrommel, nutzt die vorhanden Radbolzen. Und nicht wie auf Deinem Foto innendrinn. Habe das System selbst auf meinem A montiert, was seit 2 Jahrzehnten hervoragend funktioniert. Mußte lediglich die Radbolzen gering abflexen, höchstens bis zum ersten Gewindegang, sonst liegt das Speichenrad bzw. Felge nicht richtig auf dem Hub. .
Vorne, bei Manfreds Vorderachse sehen die Bolzen evt. etwas kurz aus.
Wir werden sehen. Grüße GERD

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen

#18

Beitrag von marc-ks » 5. Aug 2020, 18:07

Hallo Gerd, das ist mir schon klar, aber reicht denn die Bolzenlänge hinten noch aus? Die Original Muttern für die Stahlfelgen sind durch den Konus höher und es sollten mindestens 2 Gewindegänge überstehen. Wäre mir zu knapp und da drückt kein TÜV die Augen zu. Ggfs. Radkappen montieren, wenn es die gibt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Betty
Beiträge: 555
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen

#19

Beitrag von Betty » 5. Aug 2020, 18:25

Marc, ...Manfred muß das jetzt ausprobieren. Die...meine vorderen Naben mit Bolzen sind eh brauchbar. Hinten könnten nur die Bolzen genutzt werden. Dann muß ich halt nochmal ein Paketchen packen. Und mit diesen "Flanschhubs"...und Spurverbreiterung, das hält sich im Rahmen. Schau mal in Wikipedia, MGA Auto, auf Seite 1 oben rechts das schwarze Coupe ist meins. Die KFZ Nummer nicht. Ich habe das nicht eingestellt. Schauen wir mal, was draus wird. Grüße GERD

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen

#20

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Aug 2020, 19:27

Hallo zusammen,
ist es denn so ein Problem originale Radbolzen und dazu passende Muttern zu installieren?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen

#21

Beitrag von marc-ks » 5. Aug 2020, 19:57

Da hinten der Radflansch um das Achsrohr dreht (bei der Banjoachse), ist das Abziehen des Flansches für Fortgeschrittene. Das ist erforderlich um die alten Bolzen auszutreiben. Zusätzlich kann die 8-Kant Lagersicherungsmutter, die um die 190Nm Anzugsmoment bedarf, hab gerad das Buch nicht zur Hand, beim Lösen mit einer Wasserpumpenzange Probleme bereiten. Mittlerweile habe ich dafür einen Spezialschlüssel, ist nicht ohne, aber auch nur meine persönliche Meinung. Vielleicht sind die Bolzen ja ausreichend lang, aber ich würde hier keine Kompromisse eingehen.

@Gerd,
Dein Coupe hat doch Speichen? Es geht doch um die Rückrüstung Speiche auf Scheiben?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen

#22

Beitrag von MH » 13. Aug 2020, 15:49

So Ihr Lieben,

heute geschwitzt wie Sau, aber die neue alte Innenausstattung ist drin, Bilder anderer Thread.

Dann den Speichenrad-Adapter abgenommen. Die Stahlfelge kann so montiert werden. Allerdings hier die Frage nach der Zentrierung der Felge - nur über die Radmuttern?

Danke!

Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen

#23

Beitrag von thomas_1802 » 13. Aug 2020, 19:47

MH hat geschrieben: 13. Aug 2020, 15:49 Allerdings hier die Frage nach der Zentrierung der Felge - nur über die Radmuttern?
Hallo Manfred,
korrekt, die Zentrierung erfolgt über die Radmuttern und nicht über das Zentralloch. Das musst du mit dem Reifendienst abklären und manche glauben es nicht mal. Erfordert einen Umbau der Wuchtmaschine ....
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen

#24

Beitrag von Norbert Sch » 13. Aug 2020, 20:43

aber es erfordert auch eine Mutter mit korrektem Bund.
Die hier abgebildete Mutter scheint das nicht zu erfüllen.

Grüße
Norbert

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen

#25

Beitrag von MH » 13. Aug 2020, 21:17

Danke für Eure Antworten.

Die Radmutter ist schon korrekt von Stevens, jedoch nicht angezogen.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Aug 2020, 09:46

Hallo Manfred,
soweit ich das beurteilen kann, sind die Muttern korrekt - von Hartmut Stevens ja auch nicht anders zu erwarten. Beim Wuchten solltest Du den Hinweis von Thomas berücksichtigen; dies vor allem vor dem Hintergrund, dass bei den alten Stahlfelgen das zentrale Loch nicht unbedingt zentriert ist. D.h. korrektes Wuchten erfordert das Einspannen über die 4- Radbolzen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS an einer Bezugsquelle für die Gummis der Seitenschweller wäre ich sehr interessiert. Ich bin bisher gescheitert, wobei ich selbst Möglichkeiten in CAN, AUS und Japan abgesucht habe. Die Moss-US Teile, die ich gekauft hatte, waren qualitativ inakzeptabel, von der hohen Fracht ganz abgesehen.

Antworten