Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- MH
- Beiträge: 1139
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo in die Runde,
brauche mal Euer Fachwissen. Würde gern meinen 63er MGB auf die ursprünglichen Stahlräder zurückrüsten.
Brauche ich hierzu nur die Speichenradadapter abbauen und die Stahlräder anschrauben? Ich meine, dass dann die Felge zu weit innen steht. Muss neue Reifen kaufen und würde diese gern auf die neuaufgearbeiteten Felgen (Dank an Ralph 7H) aufziehen lassen.
Vermutlich brauche ich auch die Muttern. Falls jemand diese im Fundus hat, bitte ich um eine Nachricht.
Danke für Eure Antworten!
Grüße Manfred
brauche mal Euer Fachwissen. Würde gern meinen 63er MGB auf die ursprünglichen Stahlräder zurückrüsten.
Brauche ich hierzu nur die Speichenradadapter abbauen und die Stahlräder anschrauben? Ich meine, dass dann die Felge zu weit innen steht. Muss neue Reifen kaufen und würde diese gern auf die neuaufgearbeiteten Felgen (Dank an Ralph 7H) aufziehen lassen.
Vermutlich brauche ich auch die Muttern. Falls jemand diese im Fundus hat, bitte ich um eine Nachricht.
Danke für Eure Antworten!
Grüße Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3067
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred,
ich fürchte, so einfach ist das nicht. Die Speichenradachse baut wesentlich schmaler als die für die Scheibenräder. Da brauchst nach meiner Einschätzung zu Deinen Stahlfelgen eine passende Achse.
Octagonale Grüsse Andreas
ich fürchte, so einfach ist das nicht. Die Speichenradachse baut wesentlich schmaler als die für die Scheibenräder. Da brauchst nach meiner Einschätzung zu Deinen Stahlfelgen eine passende Achse.
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo
Bei den Tubeachsen sehen die Aufnahmen anders aus, da wird der Hub auf die Antriebswelle gesteckt und die Bremstrommel über den Hub. Da sind unterschiedliche Achskörper für Scheiben- und Speichenräder.
Hier sieht es eher nach Adaptern aus, die über die Bremstrommeln statt des Scheibenrades geschraubt sind, vielleicht unterscheiden sich die Achskörper da garnicht oder es ist bereits eine Nachrüstlösung. Die Radbolzen dürften aber für Scheibenräder zu kurz sein.
Grüße
Micha
Bei den Tubeachsen sehen die Aufnahmen anders aus, da wird der Hub auf die Antriebswelle gesteckt und die Bremstrommel über den Hub. Da sind unterschiedliche Achskörper für Scheiben- und Speichenräder.
Hier sieht es eher nach Adaptern aus, die über die Bremstrommeln statt des Scheibenrades geschraubt sind, vielleicht unterscheiden sich die Achskörper da garnicht oder es ist bereits eine Nachrüstlösung. Die Radbolzen dürften aber für Scheibenräder zu kurz sein.
Grüße
Micha
#2303
- MH
- Beiträge: 1139
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Danke für Eure bisherigen Antworten.
Kleine Ergänzung, der MGB ist mit Stahlfelgen ausgeliefert worden und noch 90er-Jahre Fotos zeigen ihn mit Stahlrädern. Vermutlich brauche ich längere Radbolzen und neue Radmuttern.
Micha schrieb schon richtig, dass der Vorbesitzer nur Adapter für die Speichenräder-Umrüstung genommen hat.
Kann mir dies jemand bestätigen?
Grüße
Manfred
Kleine Ergänzung, der MGB ist mit Stahlfelgen ausgeliefert worden und noch 90er-Jahre Fotos zeigen ihn mit Stahlrädern. Vermutlich brauche ich längere Radbolzen und neue Radmuttern.
Micha schrieb schon richtig, dass der Vorbesitzer nur Adapter für die Speichenräder-Umrüstung genommen hat.
Kann mir dies jemand bestätigen?
Grüße
Manfred
- DirkH
- Beiträge: 1115
- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Moin Manfred,
ich denke Micha liegt richtig.
Original Speichenrad Aufnahmen sehen so aus.
ich denke Micha liegt richtig.
Original Speichenrad Aufnahmen sehen so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred,
bei der Suche nach neuen Radmuttern (und auch Radkappen) kann ich helfen.
Seit Jahrzehnten habe ich einen nagelneuen Satz aus den 60er Jahren hier, die ich mangels passender Felgen nie montiert habe.
Es handelt sich um Radkappen im Speichenrad-Design, die mit angedeuteter Flügelmutter auf diese speziellen Radmuttern geklemmt werden.
Bei Interesse mache ich mal ein paar Bilder davon.
Mit achteckigen Grüßen
Manfred
bei der Suche nach neuen Radmuttern (und auch Radkappen) kann ich helfen.
Seit Jahrzehnten habe ich einen nagelneuen Satz aus den 60er Jahren hier, die ich mangels passender Felgen nie montiert habe.
Es handelt sich um Radkappen im Speichenrad-Design, die mit angedeuteter Flügelmutter auf diese speziellen Radmuttern geklemmt werden.
Bei Interesse mache ich mal ein paar Bilder davon.
Mit achteckigen Grüßen
Manfred
- MH
- Beiträge: 1139
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Danke Dirk für die Bilder, die den Unterschied darstellen.
Manfred, an den Radmuttern habe ich Interesse, gern als PN. Die Radkappen entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Schau mal in den Thread „Vorschau“, Seite 3, das untere s/w-Bild zeigt den frühen B auf Stahlfelgen mit den entsprechenden Radkappen.
Grüße
Manfred
Manfred, an den Radmuttern habe ich Interesse, gern als PN. Die Radkappen entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Schau mal in den Thread „Vorschau“, Seite 3, das untere s/w-Bild zeigt den frühen B auf Stahlfelgen mit den entsprechenden Radkappen.
Grüße
Manfred
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred,
leider kann ich die Radmuttern nicht einzeln verkaufen - die Radkappen werden damit befestigt
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt finde ich aber bestimmt noch gebrauchte Radmuttern in meiner Sammlung.
Schönes Restwochenende wünscht
Manfred
leider kann ich die Radmuttern nicht einzeln verkaufen - die Radkappen werden damit befestigt
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt finde ich aber bestimmt noch gebrauchte Radmuttern in meiner Sammlung.
Schönes Restwochenende wünscht
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 554
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred..MH. Habe vor etlichen Jahren meinen 72er B auf Speichen umgebaut. Die Naben der Erstausrüstung liegen noch hier. Ebenfalls " sehr gebrauchte" Radmuttern. Werde ich nie mehr brauchen. Die Bolzen sind da ja noch dran. Wenn es interessant ist bitte melden.Grüsse Gerd.
- MH
- Beiträge: 1139
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Danke Gerd, nehme ich sehr gerne.
Sende Dir später eine PN.
Grüße
Manfred
Sende Dir später eine PN.
Grüße
Manfred
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred
Welche Hinterachse hast Du denn, ist das schon die Tubeachse? Bei der Banjoachse sehen die Antriebswellen in den Ersatzteilabbildungen anders aus.
Grüße
Micha
Welche Hinterachse hast Du denn, ist das schon die Tubeachse? Bei der Banjoachse sehen die Antriebswellen in den Ersatzteilabbildungen anders aus.
Grüße
Micha
#2303
-
- Beiträge: 554
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Da muss ich Micha Recht geben. Aber die Bolzen und Radmuttern sind doch brauchbar. Tschüssi Gerd.
- achimroll
- Beiträge: 1022
- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
- Wohnort: NRW, 58239 Schwerte
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred,
wenn es so sein sollte, dass nicht die Achsen komplett auf Speiche umgebaut wurden, sondern dass lediglich die vom TR bekanntren Adapter montiert wurden, und so sieht das aus meiner Sicht aus, dann sind vermutlich die Radbolzen abgesägt worden, da sonst die Felgen nicht passen. Du kannst dann einfach die Adapter abschrauben und benötigst nur neue Radbolzen.
Nette Grüße
Achim
wenn es so sein sollte, dass nicht die Achsen komplett auf Speiche umgebaut wurden, sondern dass lediglich die vom TR bekanntren Adapter montiert wurden, und so sieht das aus meiner Sicht aus, dann sind vermutlich die Radbolzen abgesägt worden, da sonst die Felgen nicht passen. Du kannst dann einfach die Adapter abschrauben und benötigst nur neue Radbolzen.
Nette Grüße
Achim
-
- Beiträge: 554
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Hallo Manfred,
Die 16 Radmuttern sind seit heute Morgen auf dem Postweg. Hoffentlich passen die, waren auf Chromrostylefelgen montiert. Sieht aber nach Deinen Bildern gut aus.
Gruß Gerd
Die 16 Radmuttern sind seit heute Morgen auf dem Postweg. Hoffentlich passen die, waren auf Chromrostylefelgen montiert. Sieht aber nach Deinen Bildern gut aus.
Gruß Gerd
- MH
- Beiträge: 1139
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Umrüstung auf frühe Stahlfelgen
Vielen Dank für Euren Input. Hat mir sehr geholfen!
@Gerd, freue mich auf das Päckchen, einen extra Dank dafür.
Grüße
Manfred
@Gerd, freue mich auf das Päckchen, einen extra Dank dafür.
Grüße
Manfred