Lenkung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Lenkung

#1

Beitrag von cw_schreuer » 1. Aug 2020, 14:25

Hallo MG Freunde,
der TÜV hat die Lenkung meines 74iger B bemängelt, keine Plakete.
Schreibt : "Lenkung - Geräusch beim Lenken im Stand"
Meiner Meinung nach ist das falsch, mir wurden Geräusche beim Lenken auf der Hebebühne mit frei hängenden Rädern demonstriert.
Beim lenken im Stand hört man nichts und auch beim Fahren hört man nichts.
Nach meiner Meinung ist es normal das bei frei hängenden Rädern eine grobe Verzahnung wie bei der Zahnlenkung des B Geräusche macht .
Was haltet ihr davon ?

Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3066
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lenkung

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Aug 2020, 15:16

Lieber Willi,
könnte es vielleicht sein, dass Deine Lenkung trocken gelaufen ist/ läuft? Zur Sicherheit, das Werkstatthandbuch schreibt vor: 1/4 pint SAE 90 EP Hypoid.
Good luck und herzliche octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lenkung

#3

Beitrag von cw_schreuer » 1. Aug 2020, 15:38

Hallo Andreas ,
während meiner Zeit ist sie nie trocken gelaufen.
Habe auf dem Gehäuse vom Kugellager einen Schmiernippel gesetzt,.
Da das Kugellager offen ist, kann sich das Fliessfett schön verteilen, kommen immer beim abschmieren 3 Hübe Fliessfett rein.
Habe schon eine andere verbaut und bin gespannt was der gute Mann jetzt sagt.
Beste Grüße aus dem heissen Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lenkung

#4

Beitrag von Noddy » 1. Aug 2020, 16:19

Hallo Willi :)

Wie genau ist denn das Geräusch lokalisiert? Muss es denn die Lenkung selbst sein? Ich könnte mir auch Kardangelenk und Achsschenkel, insbesondere Kugellager als kleine Servolenkung, vorstellen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lenkung

#5

Beitrag von cw_schreuer » 1. Aug 2020, 16:59

Hallo Micha,
nein, der B war auf der Hebebühne und konntest mit dem OHr an der Zahnstange horchen.
Mich wundert das es nur bei hoch gebocktem Auto hört.
Grüße
Willi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lenkung

#6

Beitrag von Josef Eckert » 1. Aug 2020, 19:24

Mal ne dumme Frage. Warum muss der Wagen bei der Hauptuntersuchung auf die Hebebühne?
Normalerweise nur Grube und dann steht er auf den Rädern.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lenkung

#7

Beitrag von Noddy » 1. Aug 2020, 19:33

Hallo Josef :)

Wahrscheinlich hat er nen Prüfer in ner Werkstatt aufgesucht. Auf den Prüfbahnen bei Tüv oder Dekra sind Wagenheber integriert und seit Jahren wurden bei allen meinen Fahrzeugen die Achsen entlastet weil der Prüfer z. B. so Radlagerspiel kontrolliert.

Allerdings hat noch kein Prüfer ein Ohr an die Lenkung gedrückt, über sone Beanstandung bin ich schon sehr erstaunt.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lenkung

#8

Beitrag von Josef Eckert » 1. Aug 2020, 19:45

Noddy hat geschrieben: 1. Aug 2020, 19:33 Hallo Josef :)

Wahrscheinlich hat er nen Prüfer in ner Werkstatt aufgesucht. Auf den Prüfbahnen bei Tüv oder Dekra sind Wagenheber integriert und seit Jahren wurden bei allen meinen Fahrzeugen die Achsen entlastet weil der Prüfer z. B. so Radlagerspiel kontrolliert.

Allerdings hat noch kein Prüfer ein Ohr an die Lenkung gedrückt, über sone Beanstandung bin ich schon sehr erstaunt.

Grüße
Micha
Das Anheben über Wagenheber würde ich als Fahrzeugbesitzer nicht zulassen und freundlich den Prüfer bitten das zu unterlassen. Auch keine Rüttelplatte bei einem historischen Fahrzeug. Sollte er darauf bestehen, Namen des Prüfers und Prüfstelle notieren, sofort die Prüfung abbrechen und zu einer anderen Prüfstelle fahren.
Da wandert die Prüfstelle auf ganz dünnem Eis. Nachträglich kann ich gegen eine solche Attacke gegen mein Fahrzeug Beschwerde bei der übergeordneten Behörde einlegen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkung

#9

Beitrag von Günter Paul » 2. Aug 2020, 11:15

Josef Eckert hat geschrieben: 1. Aug 2020, 19:24 Mal ne dumme Frage. Warum muss der Wagen bei der Hauptuntersuchung auf die Hebebühne?
Normalerweise nur Grube und dann steht er auf den Rädern.
Gruß
Josef
Grube ist nicht "normalerweise", jedenfalls nicht bei den Werkstätten und beim TÜV in der Zetralen, die ich schon aufgesucht hatte.
Hallo Josef :D
Ich erlebe allerdings immer wieder, dass der Prüfer sich genau ansieht, wo er hebt und eigentlich bin ich froh, wenn er von unten auch alle Stellen genau untersuchen kann, dazu gehören eben auch die Achsschenkel und Radlager, wozu zahle ich die 100,- Euro, da soll er ruhig kontrollieren.
Das mit der Lenkung habe ich noch nicht gehört, ich habe vor einiger Zeit die Zahnstangen kräftig gefettet, alles ist leichtgängiger , allerdings gehört zu dem Procedere auch jedesmal das Schwenken der Vorderräder, nur dass da Geräusche waren hat man mir noch nicht gesagt.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lenkung

#10

Beitrag von cw_schreuer » 2. Aug 2020, 11:25

Hallo Günter,
genau beim schwenken der Vorderräder sind Geräusche .
Zahnstangen waren beim Ausbau dick voll Fett
Grüße
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lenkung

#11

Beitrag von cw_schreuer » 3. Aug 2020, 13:12

Hallo MG Freunde ,
kann jemand diese Ausage von Josef bestättigen ?

Josef Eckert hat geschrieben :

Das Anheben über Wagenheber würde ich als Fahrzeugbesitzer nicht zulassen und freundlich den Prüfer bitten das zu unterlassen. Auch keine Rüttelplatte bei einem historischen Fahrzeug. Sollte er darauf bestehen, Namen des Prüfers und Prüfstelle notieren, sofort die Prüfung abbrechen und zu einer anderen Prüfstelle fahren.
Da wandert die Prüfstelle auf ganz dünnem Eis. Nachträglich kann ich gegen eine solche Attacke gegen mein Fahrzeug Beschwerde bei der übergeordneten Behörde einlegen.
Gruß
Josef

Ich möchte mich nicht unnötig mit dem Prüfer anlegen, da ich die Richtlinien nicht so genau kenne.

Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Lenkung

#12

Beitrag von DirkH » 3. Aug 2020, 13:33

Moin die Herren,

ich geh davon aus, daß Willi die Lenkung spielfrei und im Fett hat.
Dennoch machen die Lenkungen doch Geräusche beim schnellen frei durch drehen vom Anschlag zu Anschlag.
Dafür sind sie nicht gebaut.

Leider hab ich Trottel vor x Jahren eine Nachbau Lenkung gekauft, davon habe ich 3 Stück gebraucht bis die jetzige zufriedenstellend ohne rattern lief. Und die hab ich noch aus 2en zusammengebastelt und dick in Fett gesetzt. Hier war schon wieder das Kunststoff Gleitlager ausgeleiert, was sich aber zum Glück austauschen ließ, da Kischka auf die Rücksendung verzichtete. Leider haben die Reproteile keine Revisonsöffnung.
Seitdem ist relative Ruhe.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lenkung

#13

Beitrag von cw_schreuer » 3. Aug 2020, 14:56

Hallo Dirk,
danke für die Nachricht.
Aber das hilft mir nicht weiter, ich möchte wissen ob eine Prüfung wie der Prüfer sie gemacht hat, mit frei hängenden Rädern, auf der Hebebühne
rechtens ist.

Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Lenkung

#14

Beitrag von JuanLopez » 3. Aug 2020, 15:08

Gibt es Vorschriften wie die Prüfungen durchzuführen sind?

Wenn ein Fahrzeug eine Prüfung nicht machen kann, weil das Fahrzeug zu alt und mürbe ist... Ist es dann noch verkehrstauglich?

Ich hatte mir auch schon einmal Gedanken gemacht ob die Rüttelplatte gut für mein Auto ist und ob diese zulässig ist. Dann hatte ich auf einer Ausfahrt eine schlechte Straße mit Schlaglöchern und Wellen und Kanten. Die war schlimmer als die Rüttelplatte. In diesem Moment war mir klar dass die Platte gut ist weil sie Schwächen rechtzeitig aufdeckt.

Klar kann man sich auf die Hinterfüße stellen. Aber sollten wir nicht versuchen unsere Autos im bestmöglichen Zustand zu erhalten?
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lenkung

#15

Beitrag von Noddy » 3. Aug 2020, 16:54

Hallo :)

Das Auto anheben ist gerade beim B durchaus ein Thema. Wir geben uns viel Mühe das Auto vorn unter den Trägern und hinten unter den Federn anzuheben, Prüfer lassen sich davon wohl nur selten überzeugen.

Ansonsten bin ich auch für Untersuchungen bei denen Schwächen auch aufgedeckt werden aber nach Willis Beschreibung fehlt da doch jede Relevanz. Gäbe es ein derartiges Problem bei unseren Lenkungen hätten wir es hier im Forum sicher schon gelesen.

Grüße
Micha
#2303

Antworten