mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#16

Beitrag von Axel Krug » 4. Aug 2020, 12:41

Der Tipp von Andreas ist absolut richtig, Luftfilter sollten unbedingt ersetzt werden. Beim Einsatz von K&N unbedingt auf fettere Nadeln umrüsten.

Zum aktuellen Problem "bergab"... der Motorraum und auch die Vergaser sehen sehr "used" aus.... unbedingt mal die Drosselklappenwellen auf Spiel prüfen. Wenn der Motor ohne Gas beim bergabfahren noch zusätzlich Luft bekommt kann es gut sein das er extrem abmagert und "stirbt".

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#17

Beitrag von Noddy » 4. Aug 2020, 12:53

Hallo :)

Vielleicht brauchen wir ein paar mehr Details zum Motor. Die Vergaser gehören sicher nicht zum 79er, das riecht schonmal nach umgebautem kastrierten Motor, den Verteiler kenn ich nicht und kann den auch garnicht richtig am Motor zuordnen mit der Klemmschraube nach außen?
Was wurde gemacht, wie die Vergaser dem Motor angepasst, wie der Verteiler?

Dann stört mich die gleichzeitige Anwendung der Begriffe Leerlauf und Motorbremse, is denn nu bergab im Schiebebetrieb gemeint?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#18

Beitrag von MBGT_ED » 4. Aug 2020, 12:59

Hallo Herbert,
es ist sicher unter 0,5 bar. Das entscheidende ist aber ob sich der Wert bergauf oder bergab ändert. Dann ist das Benzin schuld oder nicht.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3065
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Aug 2020, 13:05

Hallo Herbert,
Micha hat schon den richtigen Hinweis gegeben, die HS 4 Vergaser passen nicht zum BJ. Ich meine auch, dass sie nicht (ganz?) korrekt installiert sind, zumindest lässt das Dein erstes Foto vermuten. Könntest Du diesen Bereich bitte nochmal aus etwas anderer Perspektive einstellen und zwar so, dass der Ansaugbereich sichtbar ist.
So wie die Vergaser äusserlich aussehen, erscheint mir Axel's Vermutung mehr als plausibel. Ich könnte mir allerdings auch - zusätzlich - vorstellen, dass im Bereich der Schwimmer Handlungsbedarf besteht. Generell lassen sich die Vergaser gut aufarbeiten - was mir vom äusserlichen Eindruck auch erforderlich/ sinnvoll erscheint.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#20

Beitrag von MBGT_ED » 4. Aug 2020, 15:29

Mal ein anderer Gedanke an die MG Profis. Kann es sein das der Unterdruck für den Verteiler falsch abgenommen wird? sich der Zündzeitpunkt soweit verstellt das dar Motor aus geht? Mangels Zündung absäuft und erst wieder anspringt wenn etwas Benzin verdunstet ist?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#21

Beitrag von dieterrauh » 4. Aug 2020, 21:55

@ Andreas

Mein Auto läuft mit diesen Luftfiltern seit mehr als 10 Jahren wahrlich nicht schlecht 😃

Du wolltest ja eh mal vorbei schauen, dann kannst du das gerne prüfen.

Ansonsten wäre es prima, wenn entweder mit Druckmessung oder mit Mengenmessung in Bergablage die Spritversorgung gecheckt würde. Danach kann man ja weiter suchen.

vg Dieter

herbimgb1979
Beiträge: 12
Registriert: 3. Aug 2020, 09:21
Fahrzeug(e): mgb 1979
Wohnort: eben im pongau/salzburg

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#22

Beitrag von herbimgb1979 » 5. Aug 2020, 10:46

Habe den Wagen gestern mal mit dem Wagenheber hinten aufgehoben/so steil wie es möglich war und den Wagen im Standgas laufen lassen, ist ohne Probleme gelaufen. Kein Stottern, kein Absterben.....leider ist die Situation nicht zu 100% vergleichbar mit der wirklichen Bergabfahrt, da kein Schiebebetrieb vorhanden ist.

Antworten