Öldruckleitung zum Doppelinstrument

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Öldruckleitung zum Doppelinstrument

#1

Beitrag von Axel Krug » 3. Aug 2020, 11:22

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von euch diese Leitung verbaut:

https://mgbhive.co.uk/product/mgb-v8-st ... lexi-hose/

Ich hab Motor und Getriebe schon länger ausgebaut bei meinem BGT V8 und schaue mir an was ich in dem Zuge alles gut erneuern kann. Dazu gehörte auch die Druckleitung. Die Leitung von MGBHive hat an beiden Enden einen 90°-Anschluß. Ich frage mich welchen Sinn das am Doppelinstrument haben soll. Man bekommt den Anschluss dann nur drauf wenn der Befestigungsbügel vom Instrument bereits montiert ist, also nur dann wenn das Instrument im Armaturenbrett ist. Dann bekomme ich aber den Überwurf nicht wirklich am Anschluss angesetzt, erreiche diesen auch nur mit der linken Hand durch die Öffnung der beiden Lüftungsdüsen.

Laut MGBHive verkaufen sie die Leitung immer so und es gab noch nie Probleme.... hab ich da jetzt einen Denkfehler oder mache ich was komplett falsch? Aus meiner Sicht muss der Anschluss der Leitung wie ja auch bei der Serienvariante gerade sein.

Gruß
Axel

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: Öldruckleitung zum Doppelinstrument

#2

Beitrag von Uwihi » 3. Aug 2020, 17:13

Hallo Axel,
wenn ich das richtig sehe, kann der Winkel abgeschraubt werden; dann könnte der Anschluss am Instrument gerade sein und am Ölfilter gewinkelt.
Das geht aber nur dann, wenn der Schlauch mit der Überwurfmutter auch einen passenden Konus hat; der Konus sollte aber nicht "Edelstahl" sein, weil sonst nicht sicher dicht zu kriegen.
Grüße
Uli

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Re: Öldruckleitung zum Doppelinstrument

#3

Beitrag von t.becks » 3. Aug 2020, 18:43

Hallo Axel,

ich hatte die von Clive Wheatley verbaut. Sieht genauso aus und wird nicht am Instrument, sondern am Anschluss vom Instrument neben dem Heizungskasten an der Schottwand (bulkhead) angeschlossen. Da ich den V8 nicht mehr habe, kann ich leider nicht nachsehen, meine aber, dass es so war.

Viele Grüße

Thomas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Öldruckleitung zum Doppelinstrument

#4

Beitrag von Axel Krug » 3. Aug 2020, 20:32

https://www.mgv8parts.com/product/v8-ca ... d-s-steel/

Das muss dann diese Leitung sein, hab aber keine Ahnung wo ein "Anschluss am bulkhead" sein soll. Die Leitung von MGBHive passt jedenfalls bei meinem V8 an keinem Ende!

Winkel abschrauben geht zwar aber dann ist der Anschluss unbrauchbar

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Re: Öldruckleitung zum Doppelinstrument

#5

Beitrag von t.becks » 3. Aug 2020, 22:53

Vom Doppelinstrument läuft eine Kupferdruckleitung zum Motorraum und endet in einem Adapter, wo die Öldruckleitung von der Ölpumpe angeschlossen wird. Schau mal in die Teilelisten von Moss oder Limora. Da kannst du es sehen. Normalerweise passt die lange Stahlflexleitung an die Ölpumpe vom V8 und eben an den Adapter am bulkhead. Da macht dann auch der rechte Winkel Sinn.

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Re: Öldruckleitung zum Doppelinstrument

#6

Beitrag von t.becks » 3. Aug 2020, 22:58

Habe gerade auf der Seite von Clive Wheatley nachgesehen. Da sind alle entsprechenden Teile unter CONVERSIONS V8 ENGINE PARTS gelistet, mit Bild.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Öldruckleitung zum Doppelinstrument

#7

Beitrag von Axel Krug » 4. Aug 2020, 07:41

Ich habe mir gestern nochmal die originale Leitung meines V8 angesehen, speziell die Anschlüsse. Die Leitung von MGBHive passt meiner Meinung nach nicht auf den Anschluss an der Oil Pump Base. Das Verbindungsstück auf dem Bulkhead gibt es bei meinem B nicht, das Teil möchte ich auch nicht nachrüsten da es nur eine weitere Unterbrechung der Leitung gibt mit der Möglichkeit undicht zu werden.
Die originale Leitung besteht ja auch mehreren Teilstücken von festen Leitungen und Schläuchen jeweils mit Schellen drüber, wie ich finde auch keine optimale Lösung. Die Schläuche sind bei meinem B schon sehr hart und müssten erneuert werden, daher der Gedanke eine durchgehende Leitung zu verlegen. Zur Oil Pump Base muss es natürlich flexibel sein wegen Vibration und Bewegung vom Motor.
Eine passende Leitung könnte die hier sein:

https://www.ebay.co.uk/itm/5FT-OIL-PRES ... %7Ciid%3A1

Die Leitungen von Clive Wheatley und MGBHive gefallen mir von der Ausführung her allerdings besser, die benötigten Einzelteile gibt es vermutlich auch bei ISA Racing zum DIY.

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Re: Öldruckleitung zum Doppelinstrument

#8

Beitrag von t.becks » 4. Aug 2020, 08:06

In meinem Mini habe ich eine lange Kunststoffleitung vom Motorblock zum Doppelinstrument verlegt. Funktioniert und der Öldruck ist höher als im V8. Eleganter ist natürlich Stahlflex.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckleitung zum Doppelinstrument

#9

Beitrag von marc-ks » 4. Aug 2020, 10:49

Ich hatte auch die Kunststoffleitung in meinem Spitfire, von der Ölgallerie zum Doppelinstrument. Nach ein paar Jahren war die ausgehärtet, glashart und am Anschluss im Motorraum abgebrochen, üble Sauerei. Ich würde die Messingvariante wählen, die ist absolut problemlos.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten