Mysteriöse Schrauben im Fußraum

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#1

Beitrag von Uwe K » 7. Aug 2020, 08:10

Hallo MGB Experten,

Kann mir jemand erklären, wozu die beiden Schrauben (auf jeder Seite) unten im Fußraum des MGB sind? Soweit ich sehe gehen die einfach nur durch das vordere Bodenblech, von unten sind Unterlegschrauben und Muttern angeschraubt, aber sie halten offenbar nichts.
Bin gespannt.
Uwe
img_1112.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#2

Beitrag von Noddy » 7. Aug 2020, 08:45

Hallo Uwe :)

An der Stelle sind Ablauflöcher im Blech, die sind üblicherweise durch Kunststoffstopfen verschlossen, hinten gibt es noch 2 davon.

Grüße
Micha
#2303

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#3

Beitrag von Uwe K » 7. Aug 2020, 09:08

Moin Micha,

das ging schnell ;-) kann es aber nicht sein: Du meinst die Abdeckungen der Ablauflöcher, ich die beiden Schrauben, die darüber/weiter vorn sichtbar sind. Die sind offenbar von innen angepunktet, also vom Werk dort verbaut. Habe ich auch bei vielen Bs so gesehen. Mir ist nur nicht klar, was sie sollen. Da liegen ja auch keine Bleche übereinander, die gehalten werden.....

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#4

Beitrag von Noddy » 7. Aug 2020, 09:30

Hallo Uwe :)

Ok, bei den späteren Karosserien sieht wohl auch dieser Bereich anders aus, die Schrauben sind ja auch in einem Bereich der ansteigt, da macht ablaufen wenig Sinn.

Wann schaust Du denn mal hinter den Spritzschutz auf den Schweller?

Grüße
Micha
#2303

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#5

Beitrag von Uwe K » 7. Aug 2020, 09:52

Und noch mal Moin,

Spritzschutz steht demnächst an. Das Bild ist aber noch ein altes vom Verkäufer, ich bin dabei, den Boden vom Unterbodenschutz zu befreien und an der hier sichtbaren Stelle schon weiter. Alles Blech, auch innen. Am Wochenende baue ich erst mal die Vorderachse aus, dann Motor und Getriebe und dann komme ich überall gut dran ;-) Das Großreinemachen ist mitten im Gang.

Daher auch meine Frage. 4 Schrauben am Boden/Übergang zur Spritzwand, an denen nichts festgeschraubt ist. Das kommt einem doch komisch vor....



Grüße
Uwe

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#6

Beitrag von DirkH » 7. Aug 2020, 10:04

Hi Uwe,

grad mal Fotos geguckt. Beim 71er US B sind die 2 lustigen blind Schrauben auch und bei mir ist auch nichts daran befestigt.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#7

Beitrag von marc-ks » 7. Aug 2020, 11:47

Mein 65er und mein 67er haben die Schrauben nicht. Spritzblechschrauben und der Ansatz der Unterschwellerschiene sehen merkwürdig aus. Hoffentlich nicht nur übergeschweißt, wir gern gemacht. Auch die unteren Befestigungsschrauben des Kotflügels an der Schwellerkante sehen merkwürdig aus. Das müssten Kreuzschlitz mit Gewinde und Mutter sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Aug 2020, 12:05

Hallo,
mein 74'er hat diese Schrauben auch nicht. Ebenso die, die hochkant an dem Blech nach oben gezeigt sind (nicht die für das Spritzblech). Ansonsten würde ich auch Marc's Hinweisen Schritt für Schritt folgen - seine Einsschätzungen sind ohne Zweifel sachgerecht.
Die hufeisenförmigen Abläufe sind übrigens ein Hinweis, dass das Bodenblech höchstwahrscheinlich original sein dürfte. Zum Glück gibt es sie auch wieder nachzukaufen.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#9

Beitrag von Günter Paul » 7. Aug 2020, 12:10

Mahlzeit zusammen..
Eigentlich bin ich hier reingegangen um nachzusehen, ob Willi etwas zur Lenkung geschrieben hat, mich interessiert immer noch was das für ein Greräusch war und warum.
Aber gut, hier ist es auch schön :D ..Micha du hattest doch ein Foto eingestellt von dem Bereich, den Uwe meint, waren da keine Schrauben?
Ic erinnere mich, dass der Bereich offen war, aber du hast daran gearbeitet, nichts aufgefallen?
Dirk natürlich hat der 71er so etwas aber warum der 67er nicht?
Einfach mal das Original betrachten, Foto aus meinem Fundus mit der Schutzschicht wie sie bei mir schon vor mehr als 40 Jahren war, der Erstbesitzer war vorsichtig und ich bearbeite es immer wieder wo es notwendig ist, aber die Schrauben sind da und die hat da doch niemand aus Langeweile eingeschraubt..spannende Frage aus Dortmund, wo ist Ralph, der hat doch die Bleche alle in der Hand gehabt? :wink:
Ich zeig mal das Foto sonst glaubt es niemand :D :wink:
33 Grad derzeit und es wird noch, gut dass ich in Dämmung investiert habe...
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#10

Beitrag von Lothar Ecken » 7. Aug 2020, 12:43

Hallo Uwe,
an meinem Roadster aus BJ 67 sieht das genau so aus wie bei Günter.
Hier laufen Bodenblech und Stehwand zusammen und sind aus meiner Sicht noch zusätzlich verschraubt
Gruß

Lothar

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#11

Beitrag von Uwe K » 7. Aug 2020, 12:49

Hallo Lothar,

hatte ich auch erst vermutet, aber die Schweißnaht der beiden Bleche läuft woanders her. Von innen sieht das so aus:
20200726_134921.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#12

Beitrag von Lothar Ecken » 7. Aug 2020, 13:48

Hallo Uwe,

ich habe nur auf der Beifahrerzeite die rechte schraube demontiert da in dem Bereich von innen alles beklebt war mit Demmmaterial. Darunter hatte sich schon einiges an Rost gebildet
Auch die Bodenabläufe waren zugeklebt bzw. verstopft mit Unterbodenschutz.
Jetzt kann die Feuchtigkeit entweichen.
Gruß
Lothar
Gruß Lothar

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#13

Beitrag von Noddy » 7. Aug 2020, 14:19

Günter Paul hat geschrieben: 7. Aug 2020, 12:10 ..Micha du hattest doch ein Foto eingestellt von dem Bereich, den Uwe meint, waren da keine Schrauben?
Ic erinnere mich, dass der Bereich offen war, aber du hast daran gearbeitet, nichts aufgefallen?
Hallo Günter :)

Ja, der Bereich war offen, die Stelle ist Bestandteil vom Reparaturblech. Auf der Fahrerseite konnte ich direkt einen Anschluss an das intakte Blech der Spritzwand herstellen, auf der Beifahrerseite musste ich da mit Blech von ner Tafel ergänzen. Von den möglicherweise Originalschrauben is da nixmehr.

Vielleicht hatten die Schrauben ihren Sinn während der Fertigung, da wurden ja verschiedene Baugruppen durch die Hallen gekarrt um dann verheiratet zu werden. Oder sie dienten der Transportsicherung für den Export über den großen Teich.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#14

Beitrag von Günter Paul » 7. Aug 2020, 16:34

Also diese Blechüberschübe gibt es nicht bei mir, die Verschraubungen sind im Teilbereich fast identisch..Hallo Uwe.
Alles ist glatt an der Beifahrerseite, so wie bei dem Karosserieausschnitt, häng ich mal dran.
Ansonsten ist die Verschraubung original, ich habe den Kotflügel noch nicht angefasst.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mysteriöse Schrauben im Fußraum

#15

Beitrag von Günter Paul » 7. Aug 2020, 16:37

Nachtrag..die angesprochenen Originalverschraubungen...das Loch sehe ich jetzt auch erstmals, aber da gehört wohl keine Schraube rein ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten