Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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andreas.clausbruch
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Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Aug 2020, 11:49

Hallo zusammen,
nach der Saison möchte ich mein Differential überholen lassen, die Teile aber selbst zusammenstellen. Um nach schlechten Erfahrungen eine gute bis sehr gute Lösung hinzubekommen, plane ich alle Lager durch qualitativ 'beste' zu ersetzen. Meine Frage ist nun, ob einer der Könner im forum dies schon 'mal gemacht hat und wenn ja, ob es etwas gibt, was besonders zu beachten ist.
Meine aktuelle Planung ist bei den Differentiallagern TIMKEN 603 049 / 603 012 zu verwenden. Beim Kegelrad sehe ich vor die Lager auf Kegelrollenlager umzustellen und zwar SKF HM 801346/ 310/ Q bzw. M 88048/2/010/2/QCL7C. Beim Kegelrad möchte ich auch einen sog. sleeve mit entsprechend verbesserter Dichtung einsetzen. Die Presshülse habe ich bereits in verbesserter Form bekommen.
Über fach- bzw. sachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen.
Octagonale Grüsse Andreas

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Lothar Ecken
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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#2

Beitrag von Lothar Ecken » 8. Aug 2020, 12:06

Hallo Andreas,
als ich bei Volker Herrmann war, lag gerade eine Hinterachse auf der Werkbank.
Er setzt auch das Differenzial instand .
Auch die Abstände des Sonnenrades und Planetenrades werden ausgemessen
Die Anlaufscheiben werden dann auf das 10tel genau ausgemessen, Gelasert und verbaut.
Er hat gerade mein gefundenes 3syn mit OD auf der Werkbank
Habe mein Differenzial selber saniert jedoch mit dem Material von Kischka.
Zur Zeit herrscht totale Ruhe von hinten.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Gruß
Lothar
Gruß Lothar

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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#3

Beitrag von marc-ks » 8. Aug 2020, 17:03

Hallo Andreas,
ich habe gerade ein Banjo Diff überholt und es nicht geschafft, die Kegelrollenlager des Pinions in Originalqualität zu bekommen, da es keine Standardlager sind, bzw. verschiedene Innen- und Aussenringe kombiniert wurden, zumindest beim Banjo. Ich bin gespannt ob Du Glück hast, Timken war nicht lieferbar. Dadurch ist der Nachteil, dass Du neu vermessen und einstellen musst, also die Position Kegel- zu Tellerad und die Lagervorspannung, weil die Lagerschalen andere Tiefen haben, und jedes Zehntel zählt.
Ich habe die Kegellager von MSC bezogen und die Qualität hat mich nicht überzeugt, aber mangels Alternative habe ich sie verbaut. Die Differentiallager sind beim Banjo Diff Standardschrägkugellager 7208, hier habe ich sehr gute Qualität von NSK (BWG) verbaut, mit Stahl-, statt Polyamidkäfig. Das sind ja die eigentlichen Übeltäter, wenn ein Diff singt.
Grüße Marc
#2315

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Günter Paul
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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#4

Beitrag von Günter Paul » 11. Aug 2020, 10:10

Lothar Ecken hat geschrieben: 8. Aug 2020, 12:06 Hallo Andreas,
als ich bei Volker Herrmann war, lag gerade eine Hinterachse auf der Werkbank.
Er setzt auch das Differenzial instand .
Auch die Abstände des Sonnenrades und Planetenrades werden ausgemessen
Die Anlaufscheiben werden dann auf das 10tel genau ausgemessen, Gelasert und verbaut.
Er hat gerade mein gefundenes 3syn mit OD auf der Werkbank
Habe mein Differenzial selber saniert jedoch mit dem Material von Kischka.
Zur Zeit herrscht totale Ruhe von hinten.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Gruß
Lothar
Hallo Lothar, hallo zusammen..
Da ist ja nun endlich mal jemand in meiner Nähe, falls man ihn braucht.
So lange ich in diesem Forum unterwegs bin, höre ich immer nur Gutes von Volker Hermann, allerdings auch, dass er aufhören wollte und nur wegen fehlendem Nachfolger weiter macht.
Hast du da irgendetwas gehört, wie alt ist der denn, hat er sich dir gegenüber dazu geäußert?
Sorry Andreas vielleicht etwas OT aber meine Achse hat nun auch schon 160000 Kilometer hinter sich, da frage ich mal vorsichtshalber.
Gruß
Günter
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andreas.clausbruch
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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Aug 2020, 10:43

Hallo Günter, hallo zusammen,
über Volker Herrmann kann ich nur Gutes berichten. Bei ihm habe ich Getriebe und OD meines GT bei km Stand ca. 250.000 km überholen lassen. Klasse Arbeit, netter Service und preislich angemessen (Anmerkung: Qualität hat natürlich ihren Preis).
Ich habe allerdings auch gehört, dass er (a) seine Aktivitäten 'herunter fährt' und (b) sich bislang wohl kein Nachfolger gefunden hat.
Lediglich aus logistischen Gründen gehe ich bei meinem Differential einen anderen Weg.
Ich bin gespannt, ob sich noch jemand findet, der bei der Salisbury Achse einen Wechsel auf Timken bzw. SKF Lager vorgenommen hat. Wie Marc für die Banjo Achse beschrieben hat, sind die Timken Lager für das Differential nicht so einfach (a) zu definieren und (b) zu finden. Das habe ich aber schon geschafft. Wenn ich die Teile komplett habe, geht das Ganze zu einem örtlichen Healey/Jaguar Spezialisten, da ich mich sicherer fühle wenn das Vermessen und Einstellen sowie der Zusammenbau mit der neuen Pressbuchse (Anzugsdrehmoment!) von Spezialistenhänden ausgeführt wird. Wir hoffen ja immer noch darauf, dass wir 2021 mit dem MG wieder auf Reisen gehen können. Sizilien und später Skagen mit dem Dampfschifftreffen in FL stehen am MG Horizont.......
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#6

Beitrag von JuanLopez » 11. Aug 2020, 11:58

Günter Paul hat geschrieben: 11. Aug 2020, 10:10 Hallo Lothar, hallo zusammen..
Da ist ja nun endlich mal jemand in meiner Nähe, falls man ihn braucht.
So lange ich in diesem Forum unterwegs bin, höre ich immer nur Gutes von Volker Hermann, allerdings auch, dass er aufhören wollte und nur wegen fehlendem Nachfolger weiter macht.
Hallo Günter,

ich hatte diesen Winter mein Getriebe bei Volker Hermann und hatte vorher angerufen. Weil ich auch gehört habe er will aufhören. Er gab mir die Auskunft er findet keinen Nachfolger! Und solange macht er noch weiter. Und ich kann Andreas seine Aussage nur bestätigen: Super Service, sehr gute Arbeit (Als mein Getriebe wieder zurück kam, musste ich genau schauen ob es mein Getriebe ist :) ) und absolut in der Zeit. Aber Qualität hat Ihren Preis. Aber ich denke ich kann jetzt wieder jahrelang fahren und muss keine Angst um mein Getriebe haben.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#7

Beitrag von marc-ks » 11. Aug 2020, 16:51

Jetzt habe ich auch eine Frage, auf dem Tellerrad ist das Zahnflankenspiel zum Kegelrad geätzt. Bei meinem Diff, das ich gerade überholt habe, 0,009. Ich gehe mal davon aus, dass die Angabe in Zoll ist. Ich habe also 0,23 Zehntel eingestellt. Aber das erscheint mir viel zu viel, kann das wirklich sein? Selbst ein Landy Diff hat nur rund ein Zehntel.
Grüße Marc
#2315

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andreas.clausbruch
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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Aug 2020, 17:20

Hallo Marc,
in einem meiner (sehr) alten Handbücher ist ein Wert zwischen 0,13 und 0,28 mm genannt. Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen, ob diese Werte (noch) korrekt sind?
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#9

Beitrag von marc-ks » 11. Aug 2020, 17:32

Muss natürlich in meinem Thread 2,3 Zehntel bzw. 0,23mm heißen, würde zu Deinem Handbuch passen. Bei mir im WHB steht nur, dass das Zahnflankenspiel auf den geätzen Wert einzustellen ist.
Grüße Marc
#2315

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Lothar Ecken
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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#10

Beitrag von Lothar Ecken » 12. Aug 2020, 13:24

Hallo Lothar, hallo zusammen..
Da ist ja nun endlich mal jemand in meiner Nähe, falls man ihn braucht.
So lange ich in diesem Forum unterwegs bin, höre ich immer nur Gutes von Volker Hermann, allerdings auch, dass er aufhören wollte und nur wegen fehlendem Nachfolger weiter macht.
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Hallo Günter, hallo zusammen.
Volker Herrmann schätze ich auf 65 Jahre und er fährt noch einen TR4 natürlich mit OD
Der Mann hat Arbeit ohne Ende in der Werkstatt hatte jedoch auch einen weiteren Mitarbeiter.
Ich hatte dort angerufen und war am nächsten Tag um 8:00 in der Werkstatt. um 9:00 war das Getriebe zerlegt und der OD ebenfalls. Nach einer Bestandsaufnahmen und einem Auftrag, war ich um 9:30 wieder auf dem Heimweg. Das Getriebe kann ich voraussichtlich Mitte September abholen und hoffe, dass alles so ist wie viele es hier beschreiben (TOP Qualität)
Über ein berufliche Ende haben wir nicht gesprochen jedoch hat er ein paar Anmerkungen gemacht.
Kürzer treten, mehr Urlaub und Freizeit und was angehende Rentner so alles machen. Ich kann Ihn verstehen da ich selbst nur noch 5 Monate arbeite und dann Rentner bin.

Wünsche allen weiterhin viel Spaß beim schrauben
Gruß
Lothar
Gruß Lothar

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Günter Paul
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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#11

Beitrag von Günter Paul » 12. Aug 2020, 14:46

Danke Lotar..
Und dennoch die Hoffnung, dass ich ihn nicht aufsuchen muss, eigentlich sind 160000 Kilometer auch nicht so viel, dass man sich sorgen muss.
Jetzt werden hier vielleicht einige aufschreien, aber wieviel ein Differenzial geleistet hat, kann man bei den Wagen, die häufig durch etliche Hände gegangen sind kaum feststellen, ich allerdings kann es genau belegen, mehr war das nicht.
Deswegen hatte ich Andreas ja auch schon mal "geraten" bei seinem Vierzylinder zu bleiben und auf den Sechszylinder zu verzichten, er jedenfalls weiß, was er seinem Wagen Gute getan hat :wink: .
Ja und ich habe die Frage auch deswegen gestellt, weil ich nun überhaupt keine Ahnung von Differenzial habe und weit davon entfernt bin, da irgendetwas machen zu können.
Ach so, ich habe hier einen Teilausschnitt, weiß nicht ob Marc damit irgendetwas anfangen kann, ich stell es mal rein.
Gruß
Günter
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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#12

Beitrag von DirkH » 12. Aug 2020, 15:22

gewärmten Nachmittag meine Herren,

da hat der Günter aber wieder einen Schatz ausgegraben.
Ja da sehen wir wo wir stehen im Handwerk, seid nett zu den wenigen die noch ihren Job verstehen.

Und wenn alle Stricke reißen meldet euch bei Andreas Schlotmann.
Der kennt jemanden der es kann bestätigt mir der kleine Rote immer wieder.

Bleibt im Schatten
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#13

Beitrag von DirkH » 12. Aug 2020, 15:59

und was ist mit den vielen Werten die im Werkstatt Handbuch hinterlegt sind, helfen die nicht weiter?
Und wenn da steht den auf dem Tellerrad eingeätzter Wert ist einzuhalten meinen die das doch so, denk ich mal.
1 Diff. Einstellwerte.jpg
2 Diff Einstellwerte.jpg
3 Diff Einstellwerte.jpg
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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#14

Beitrag von marc-ks » 12. Aug 2020, 19:12

Genau, das WHB habe ich auch, Banjo und Tube unterscheiden sich deutlich. Banjo ist echt nicht kompliziert.
Grüße Marc
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Re: Frage(n) an Spezialisten: MG B Differential

#15

Beitrag von MGB_ES89 » 18. Okt 2020, 13:45

Hallo MGB Kollegen,

entschuldigt die vielleicht blöde Frage. Hab meinen MGB relativ neu und im Augenblick wenig Zeit um mich mit ihm zu beschäftigen. Könnte mir jemand die Tel. bzw. Kontakt zu Volker Herrmann geben?!
Ich werde über kurz oder lange eine Übersetzungsänderung am Diff angehen müssen (Umbau V8 und original-Übersetzung = hohe Drehzahlen). Macht Volker das evtl. auch?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Stefan

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