Auspuffanlage Halter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 594
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Auspuffanlage Halter

#1

Beitrag von 2sheep » 17. Aug 2020, 17:18

Hallo,

Jetzt hat mich auch mal der Defektteufel erwischt. Bei einer Kontrolle meinerseits,wegen klappern unterm Wagen, fiel mir eine lose Schraube an der Aufhängung des Endschalldämpfers auf.
Bei Berührung fiel sie ganz raus.
Jetzt kam es blöd: Hier wurde großer Murks gemacht.
In dem 73er ist eine Aufhängung vom frühen Typ verbaut worden, unter Zuhilfenahme von Muttern als Abstandhalter. Damit nicht genug. Die geschweißten Muttern im Halter zum Heckblech waren ausgebohrt, eine aber nur halb.Daher wurde auch nur eine Schraube eingedreht, mit Mutter hinter dem Blech- kaum gegenzuhalten, hat sich nun nach über 10tkm gelöst...
Soweit, so schlecht.
Ich will das jetzt pragmatisch in Ordnung bringen (also ohne neuen Halter am Heckblech einschweißen, lackieren, etc.).
Irgendwie bringe ich da schon zwei Muttern mit Schrauben rein, hoffe ich.
Leider ist auch der Rest des Auspuffs gemurkse, der mittlere Halter hatte wohl dann nicht gepasst und wurde daher etwas geändert, der Bandstahl im Bogen nach unten fehlt, dafür wurden zwei Bleche ans Rohr geschweißt.

Ich habe jetzt alle Teile neu geordert. Allerdings ist mir unklar, wie der mittlere Halter gemeint ist. Dieser Bogen nach unten, liegt das Rohr nur darin auf? Also der Teil unter der Gummibuchse.
Im Clausager sieht die Stelle eher verschweißt aus.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Auspuffanlage Halter

#2

Beitrag von DirkH » 17. Aug 2020, 18:32

so sollte das aussehen, von hinten habe ich leider kein Foto
vorne am Getriebe.jpg
Mitte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Auspuffanlage Halter

#3

Beitrag von Noddy » 17. Aug 2020, 19:06

Hallo Matthias :)

Die eingeschweisste Halterung Pos. 77 is hin?

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html

Das hatte ich früher auch mal bei meinem 71 GT, ich habe das mit dem Teil Pos. 51

https://www.moss-europe.co.uk/catalog/p ... gory/1352/

gelöst, den oberen Teil um 90° umgebogen und 2 Löcher in den Kofferraumboden gebohrt. Mit großen Scheiben sollte das dauerhaft halten.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 594
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Auspuffanlage Halter

#4

Beitrag von 2sheep » 17. Aug 2020, 19:08

Hallo Dirk,

Das ist im zweiten Bild genau die Stelle, danke Dirk.
Dort sind am Band auch Schweißpunkte, also hat der Clausager wieder recht.
In dem Fall schneide ich mir den Streifen selbst, er ist beim Halter und Auspuff nicht dabei.
Hinten wird es lustig, vielleicht probiere ich Muttern neu anzuschweißen.
Der Kriminologe in mir weiß jetzt, wie der letzte Auspuff drunter kam:
Am Krümmer ab, das war sicher schon doof für die Werkstatt, dann waren die beiden anderen Halter auch noch fest gerostet. Räder waren alle noch drauf, da konnte man hinten nicht gut bohren, also eine schief und eine falsch gebohrt.
Der mittlere ging auch nicht auf, also mit Meißel das Gummi von Blech getrennt und ein neues mit zwei Inbus Schrauben befestigt. Blechbogen abgeflext und die Reste an das neue Rohr geschweißt.
Ich muss mal irgendwann im Ordner schauen, was der Spaß gekostet hat.

Jetzt muss ich erstmal auf Teile warten.

viele Grüße

Matthias

PS: Wenn jemand noch ein Bild von der hinteren Halterung der späten Chrommodelle hat, wäre toll.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 594
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Auspuffanlage Halter

#5

Beitrag von 2sheep » 17. Aug 2020, 19:13

Hallo Micha,

Ja, der hintere Halter ist nicht mehr in guter Verfassung durch dämliche Behandlung. Die Idee mit dem Umbiegen ist einen Gedanken wert- und wäre im Falle einer plötzlichen und unglaublichen Wertsteigerung der MGB ja auch problemlos zurück zu bauen.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Auspuffanlage Halter

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Aug 2020, 19:29

Hallo Matthias,
für den hinteren Halter gibt es - aus meiner Sicht - eine sehr pragmatische Lösung. Schau' Dir diesbezüglich mal bei Maniflow das MG B fitting kit an. Subjektiv: nicht original, aber genial.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 594
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Auspuffanlage Halter

#7

Beitrag von 2sheep » 17. Aug 2020, 20:08

Hallo Andreas,

Du meinst den Halter mit der Schlauchschelle? Ich versuche mich mal mit einem Bild dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Auspuffanlage Halter

#8

Beitrag von KNU1967 » 17. Aug 2020, 21:10

Hallo Matthias,
ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden...mir ist kürzlich auch die hintere Halterung vom Auspuff am Gummi des Silent abgerissen. Es gibt bei Limora zwei Versionen, bei meinem 72er war die eigentlich bis BJ 69 vorgesehene verbaut, die ist halt deutlich billiger, hatte für mich aber den Nachteil, dass ich „unter Zug“ vom Gewicht des Auspuffs die Schrauben hätte befestigen müssen, weil es ein durchgängiges Teil ist. Ich habe mich dann für die Version 18455 entschieden, zwar teurer aber ich konnte die zuerst oben befestigen und dann nur die Schelle unten (unter Gewicht vom Auspuff) bequem fest ziehen. Ich war im Endeffekt echt froh darum, weil der Platz zum Schrauben recht eng war (und ich noch Unterlegscheiben dazwischen legen musste, die Schrauben ließen sich nicht komplett rein drehen, auch was an den Muttern gepfuscht). Das obere Bild ist von der 18455, die kommt in Einzelteilen ohne richtige Anleitung und es ist nicht wirklich klar, was wohin muss :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Auspuffanlage Halter

#9

Beitrag von KNU1967 » 17. Aug 2020, 21:16

Nachtrag....zwischen dem Auspufftopf und dem Heckblech ist nicht viel Platz zum Fotografieren....habs trotzdem mal versucht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Auspuffanlage Halter

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Aug 2020, 21:46

Hallo Matthias,
genau richtig!
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 594
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Auspuffanlage Halter

#11

Beitrag von 2sheep » 18. Aug 2020, 11:26

Hallo,

Danke für die Mühe Uli, die Bilder sind aufschlussreich. Was ich genau mache, weiß ich erst wenn ich Zugang zum hinteren Halter habe, also nach kompletter Demontage der Anlage, da alles fest zusammen ist und sich der Endschalldämpfer nicht allein lösen lässt. Wie befürchtet.

Gut ist, das alle sechs Verschraubungen am Krümmer gut auf gegangen sind. Nichts abgerissen oder rund, wie im stillen befürchtet.
Im Gegenteil: Zwei Muttern waren lose...
Muttern und Bolzen habe ich aber schon da, ich wusste ja dass ich die mal brauchen werde.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Auspuffanlage Halter

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Aug 2020, 09:15

Hallo Matthias,
Muttern & Bolzen hast Du ja schon, denk' auch noch an die 'Feuerringe'.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 594
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Auspuffanlage Halter

#13

Beitrag von 2sheep » 19. Aug 2020, 18:09

Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis- ich habe schon welche liegen gehabt.
Für das Problem mit der Aufhängung habe ich schon eine Idee, wenn’s klappt berichte ich.
Aber im Moment bei dem tollen Wetter wartet der B leider auf Teile :roll:
Naja, ich hoffe die kommen bald.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 594
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Auspuffanlage Halter

#14

Beitrag von 2sheep » 5. Sep 2020, 09:13

So,

ich habe leider immer noch nicht meine Teile, also neue Aufhängungen und Auspuff bekommen. Es scheint da im Moment Schwierigkeiten bei der Lieferung zu geben. Ich muß aber zum TÜV, außerdem möchte ich die letzten Wochen mit dem B dieses Jahr schon noch nutzen.

Also habe ich die Altteile, soweit möglich, in einen originalen oder zumindest benutzbaren Zustand versetzt und den hinteren Auspuffhalter mit Distanzstück Marke Eigenbau modifiziert.
Die zerstörten Gewinde am hinteren Halter an der Karosse habe ich soweit es möglich war, mit Dremel und Bohrmaschine entfernt. Dahinter ist jetzt eine Platte gleicher Größe mit zwei neu eingeschweißten Muttern, in die die originalen Halteschrauben passen. Das ist natürlich ein potentieller Rostherd, daher gründlich konserviert.
Den mittleren Halter konnte ich durch Rückbau retten.
Nun ist die alte Anlage wieder drunter.
Ein Gutes dabei: Das leise "Zwitschern" bei langsamer Fahrt über Unebenheiten, das ich immer Federn oder deren Aufnahmen zugeschrieben habe und nie wegbekommen habe, ist jetzt weg- kein Wunder, es kann sich ja auch keine in ein UNF Gewinde gequetschte metrische Schraube mehr "äußern".

Mal sehen wann ich meinen neuen Auspuff bekomme...wollte einen mit kleinem Dämpfer in der Mitte, da hier schon ein paar Straßen mit ordentlichen Steigungsänderungen sind, da bin ich schon ein zweimal drüber schamfielt. Hoffe das Ding ist nicht zu laut danach.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Auspuffanlage Halter

#15

Beitrag von DirkH » 5. Sep 2020, 09:44

Moin Mathias,

die Bomb Type Edelstahl Anlage ist nicht nennenswert lauter als die mit dem großen Mitteltopf.
Selbst als wir wegen einer sehr steilen Tiefgaragenrampe die "Bomb" gegen ein Stück Rohr ausgetauscht hatten änderte sich da nicht viel.
Anfangs wird die neue Edelstahlanlage noch etwas blechern klingen, aber nach einigen Fahrten, ob frei gebrannt oder durch Ablagerungen wird sie angenehm klingen, geht aber recht schnell.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten