Batterie läd nicht

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MGB-65
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Batterie läd nicht

#1

Beitrag von MGB-65 » 2. Sep 2020, 20:39

Hallo MGB‘ler

Hab neulich fremdstarten müssen.

Wegen schnell/schnell habe ich das Kabel an nur einer Batterie angeschlossen. Sprang sofort an.
Bin dann 25Km nach Hause gefahren.

Stand nun einige Tage.

Nachdem ich heute gestartet bin, habe ich festgestellt dass der Anlasser nicht wie üblich durchzieht. Bin dann 2/3 Kurzstrecken (a ca 15 km ) gefahren, in Folge 2/3 x gestartet.

Das Startverhakten wurde immer schlechter bis der dann vor der Haustüre nur noch geklackt hat.

Kann es sein, dass ich durch das
falsch angeschlossene Starthilfekabel etwas abgeschossen habe, oder braucht es erst mal eine wirklich LANGE Strecke um dass die Lima wieder ihre Aufgabe erfüllt ?

(Hab jetzt für die Nacht ein vorhandenes Miniladegerät angeschlossen, + an die eine, - an die andere Batterie.)

Josef Eckert
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Re: Batterie läd nicht

#2

Beitrag von Josef Eckert » 2. Sep 2020, 20:43

Hallo
die Lichtmaschine läd wohl nicht!

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marc-ks
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Re: Batterie läd nicht

#3

Beitrag von marc-ks » 3. Sep 2020, 00:05

Hast Du eine Gleichstromlima? Die liefert maximal 22A, für 2x6V mit 60Ah braucht das mindestens 3h fahrt ohne eingeschaltete Verbraucher. Ladekontrolleuchte ist aber nach dem Starten aus?
Grüße Marc
#2315

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Re: Batterie läd nicht

#4

Beitrag von MGB-65 » 3. Sep 2020, 07:29

Mercy für die Info ...

Josef Eckert
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Re: Batterie läd nicht

#5

Beitrag von Josef Eckert » 3. Sep 2020, 08:08

marc-ks hat geschrieben: 3. Sep 2020, 00:05 Hast Du eine Gleichstromlima? Die liefert maximal 22A, für 2x6V mit 60Ah braucht das mindestens 3h fahrt ohne eingeschaltete Verbraucher. Ladekontrolleuchte ist aber nach dem Starten aus?
Wenn der Anlasser den Motor noch zum Starten gedreht hat, dann sind in der Batterie mindestens noch 20 Ah Ladung (Richtwert ist 1/3 der max. Ladung). Durch Fahren/Motorlauf erhöht sich diese Ladung und der Motor sollte immer besser starten und nicht schlechter. Nur wenn die Lichtmaschine nicht läd verringert sich die Ladung weiter und zum Anlassen reicht es dann irgendwann nicht mehr aus. Was ja der Fall ist.
Gruß
Josef

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Re: Batterie läd nicht

#6

Beitrag von marc-ks » 3. Sep 2020, 13:00

Hallo Josef,
bei den 2 in Reihe geschalteten 6 Volt Batterien ist die Fehlerdiagnose m. E. nicht so einfach, besonders wenn nur eine der Batterien defekt ist. Die Leistung wird von der Batterie mit der schwächeren Kapazität bestimmt.
Gut, es fehlen ja noch Angaben ob Dreh- oder Gleichstrom und ob die Ladekontrolleuchte erlischt. Defekte Gleichstromlimas sind eher selten, meist ist es der Regler.
Grüße Marc
#2315

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Josef Eckert
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Re: Batterie läd nicht

#7

Beitrag von Josef Eckert » 3. Sep 2020, 13:08

Hallo Marc,
wenn der Anlasser nach mehr und mehr Fahrt mit dem Wagen immer schlechter dreht und irgendwann nur noch ein Klicken, dann läd die Lichtmaschine nicht richtig. Eine schwache Batterie wird durch erhöhten Ladestrom geladen. Auch eine defekte Batterie wird kurzzeitig durch die Lichtmaschine nochmal aktiviert. Erst wenn der Wagen länger steht oder über Nacht bei Kälte läßt die Batterie weiter abfallen.
Gruß
Josef

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Re: Batterie läd nicht

#8

Beitrag von GeMTF » 3. Sep 2020, 13:38

Hallo,

mit einem Multimeter-Messgerät sieht man doch sofort, ob die die Lichtmaschine lädt, oder evtl. eine
oder beide Batterien fertig sind.

Gruß, Gerd

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Re: Batterie läd nicht

#9

Beitrag von Noddy » 3. Sep 2020, 13:50

GeMTF hat geschrieben: 3. Sep 2020, 13:38 Hallo,

mit einem Multimeter-Messgerät sieht man doch sofort, ob die die Lichtmaschine lädt, oder evtl. eine
oder beide Batterien fertig sind.

Gruß, Gerd
Wer mit nem Multimeter umgehen kann eröffnet diesen Thread vielleicht garnicht erst?

Grüße
Micha
#2303

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Re: Batterie läd nicht

#10

Beitrag von MBGT_ED » 3. Sep 2020, 21:46

Eine Anmerkung zum Thema Multimeter. Seit einiger Zeit sind Zangenampermeter zu haben die nur etwa € 50,- kosten aber auch Gleichstrom messen können. Das bedeutet für die "Nichtelektriker" das man mit einen klick am Instrument eine "Zange" öffnet, diese um die zu untersuchen Einzellitze legt, die Zange wieder schließt und sofort den Strom messen kann der dort fließt. Man muss nicht mehr die Verbindungen öffnen, die Kabel am Multimeter umstecken und kann dann den Strom messen (und hoffentlich nicht vergisst die Kabel wieder umzustecken bevor man wieder Spannungen misst).
Viele Grüße Klaus

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Re: Batterie läd nicht

#11

Beitrag von marc-ks » 4. Sep 2020, 10:28

Hallo Klaus,
viele der preiswerten Zangenampèremeter können mit der Zange nur Wechselstrom messen, also immer schön auf die Symbole achten.
Grüße Marc
#2315

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Re: Batterie läd nicht

#12

Beitrag von MBGT_ED » 4. Sep 2020, 13:01

Hallo Marc, Du bist nicht mehr (wie ich es auch bis vor kurzem war) auf dem Stand der Technik. Ich habe schon drei verschiedene Modelle zwischen € 50,- und €100,- gekauft und in Benutzung. Hier ein Beispiel von den € 50,- die ich eingangs erwähnte.
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc ... 07544.html

VieleGrüße Klaus

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Re: Batterie läd nicht

#13

Beitrag von marc-ks » 4. Sep 2020, 14:49

Hallo Klaus,
ich habe den hier, ist aber leider für kleine Ströme ungenau. Also Kriechströme kann er nicht.

https://www.ebay.de/itm/AC-DC-Stromzang ... SwIjxfNPOV

Mein Hinweis war auch nur, dass man aufpassen muss, auch von den Zangenaperemetern über 50€ können viele nur ACA.
Grüße Marc
#2315

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Re: Batterie läd nicht

#14

Beitrag von MBGT_ED » 4. Sep 2020, 16:38

Hallo Marc, ja das mit dem Gleichstrom zu messen ist nicht so einfach. Daher haben diese Dinger früher viele hundert € gekostet. Ja, zum messen von Restströmen gibt's bessere Geräte, aber im Auto geht's ja meis erst einmal ums Grobe. Bei meinen " verbastelten" GT habe ich so viele Leitungen zuordenen können da ich wusste wie hoch der Verbrauch ist. Ich habe z.B. dieses Gerät das ab 10 mA anzeigt.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... %255B%255D

Für eine grobe Reststrommessung nehme ich erst einmal so ein Gerät, und wenn's dann noch nicht reicht ein DMM.

https://www.amazon.de/SEALEY-TA120-aktu ... 7271968231

Viele Grüße Klaus

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