Anlasser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Anlasser

#1

Beitrag von MGB-65 » 6. Sep 2020, 15:28

Hallo MGB‘ler

die naheliegendste Möglichkeit >Batterie< ist nun eigentlich ausgeschlossen.

Dass die Lima nicht läd war ein Irrtum,

An den beiden 6 Volt Blöcken liegen jeweils 6,6 Volt an.... in Serie gemessen 13,2 Volt.

Lichtmaschine liefert ca. 13,8 Volt.
ja nach Drehzahl +/- schwankend.

Die 13,2 V kommen auch am Magnetschalter und am Anlasser an.

Trotzdem klackt es nur beim anlassen, oder der Motor macht nur 2-3 sehr müde Umdrehungen.

(Der Anlasser sieht recht neu aus)

Fremdstarten inzwischen das selbe... obwohl Fremdstarten gestern vor dem wegfahren 1x sofort funktioniert hat.

Anschieben ist er sofort da.

Ich bin ratlos !!!

Beste Grüße von Rüdiger

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anlasser

#2

Beitrag von Noddy » 6. Sep 2020, 16:04

Wieviele Threads brauchst Du bis Dir ne Antwort passt?
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlasser

#3

Beitrag von marc-ks » 6. Sep 2020, 16:21

13,2 Volt ist viel zu wenig, da ist der Regler defekt. Ich kenne nur den RB 340, der liefert um die 14,5 Volt. Relativ sicher ist der Rückstromschalter defekt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Anlasser

#4

Beitrag von Josef Eckert » 6. Sep 2020, 17:08

Hallo Rüdiger,
ich versuche nochmal zu helfen, hab das jetzt alles aber nicht mehr so im Kopf.
Es ist eine Gleichstromlichtmaschine verbaut, dann ist der Regler nicht richtig justiert und gibt zu wenig Ladespannung frei.
Dann scheinst Du aber noch ein Massebandproblem oder Leitunngsproblem der Hauptbatterieleitung zu haben (zu hoher Übergangswiderstand) entweder zwischen Batterie und Masse oder Motor und Masse oder im Batteriekabel-Übergängen. Oder der Anlassersolenoid. Das muss durchgeprüft werden.
Wo wohnst Du? Wenn es nicht so weit von mir ist würde ich mal danach schauen.
Gruß
Josef

MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Re: Anlasser

#5

Beitrag von MGB-65 » 6. Sep 2020, 19:44

Hallo Josef,

erst mal vielen Dank ....

Ich bin in 83126 Flintsbach daheim.

Wir können aber auch gerne mal telefonieren. Keine Ahnung ob hier Telefonnummern getauscht werden dürfen... ?

Beste Grüße von Rüdiger

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Anlasser

#6

Beitrag von Josef Eckert » 6. Sep 2020, 19:52

Hallo Rüdiger,
das ist dann doch eine zu große Entfernung von Königswinter.
Da von der Batterie zum Anlasser sehr hohe Ströme fließen kann ich leider auf Entfernung nicht mehr helfen. Das ist mir sonst zu riskant.
Du kannst mir den Regler zusenden, dann justiere ich ihn damit er wieder richtig funktioniert. Schick mir eine PM bei Interesse.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Anlasser

#7

Beitrag von Burkhart » 7. Sep 2020, 13:13

Hallo Rüdiger,

bei meinem 91er Rocco II hatte ich exakt das gleiche Problem. Schuld war eine schlechte Masseverbindung am bzw. zum Motor. Neues Massekabel direkt an den Motor gelegt, Spuk vorbei.

Viele Grüße

Burkhart

MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Re: Anlasser

#8

Beitrag von MGB-65 » 7. Sep 2020, 21:20

Hallo Gemeinde,

Hab heute den Anlasser ausgebaut und getestet ..., (an ext. Batterie angeschlossen) genau das selbe, gerade dass das Ritzel herausgesprungen ist und er sich nur kurz und sehr zäh gedreht hat. Genau wie im eingebauten Zustand beschrieben. Aufgeschraubt und gesehen dass eine der äußeren festen Wicklungen durchgebrannt war.

Habe gleich einen neuen Anlasser bestellt. Nun die Frage warum ist die Wicklung durchgebrannt?

Einfach nur Pech oder Einfluss einer anderen Fehlfunktion.... nicht, dass der neue Anlasser auch gleich durchbrennt.

LG Rüdiger

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anlasser

#9

Beitrag von Noddy » 7. Sep 2020, 21:25

Hallo Rüdiger :)

Welchen Anlasser hast Du denn? Bei BJ65 sollte es noch ein Schraubschubanlasser sein, da kann ich mir vorstellen, daß er auf dem Zahnkranz verklemmt und vom Motor weitergedreht wird und das hält er auf Dauer nicht durch.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Anlasser

#10

Beitrag von MBGT_ED » 7. Sep 2020, 21:28

Ich habe schon davon gehört das die Lager so schwergängig werden das sich der Anlasser kaum noch dreht. Wenn man das lange genug versucht brennt der halt durch, es fließen ja durchaus ein paar hundert Ampere wenns der Akku her gibt.
VG Klaus

MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Re: Anlasser

#11

Beitrag von MGB-65 » 7. Sep 2020, 21:48

Ist / war ein „moderner Hochleistungsanlasser“ von LIMORA ...

Ritzel springt über einen Magneten auf den Zahnkranz.

Mir ist nur wichtig dass die durchgebrannte Wicklung nicht von äußeren Einflüssen verursacht wurde.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen von Rüdiger

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlasser

#12

Beitrag von marc-ks » 8. Sep 2020, 00:02

Das geht nicht. Wenn Du ein 3 Synchro hast, brauchst Du einen Inertia Starter. Man kann zwar den späteren Anlasser montieren, der macht aber alles kaputt, unter anderem weil das Ritzel von der falschen Seite in den Zahnkranz einspurt, die bei 3 Synchro und 4 Synchro unterschiedlich sind.

Und einen neuen M418G, der einzige der passt, gibt es eher selten.
20200907_234917_copy_480x640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Anlasser

#13

Beitrag von Axel Krug » 8. Sep 2020, 08:14

Marc..... das große L macht alles möglich:

https://www.limora.com/de/englische-mar ... 87882.html

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Anlasser

#14

Beitrag von Josef Eckert » 8. Sep 2020, 08:26

Es gibt viele die sich von der Werbung blenden lassen und den sogenannten Hochleistungsanlasser auch in den MG A einbauen.
Und dann noch völlig unnötig. Der originale Anlasser ist sowas von robust und langlebig und lässt sich meistens wieder instandsetzen. Wenn der MG A oder B nicht spätestens nach 2 Motorumdrehungen anspringt, ist was anderes defekt, aber nicht der Anlasser.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlasser

#15

Beitrag von marc-ks » 8. Sep 2020, 09:37

Axel Krug hat geschrieben: 8. Sep 2020, 08:14 Marc..... das große L macht alles möglich:

https://www.limora.com/de/englische-mar ... 87882.html
Läuft bei dem Anlasser das Ritzel immer im Zahnkranz mit?
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten