Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

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DirkH
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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#46

Beitrag von DirkH » 27. Sep 2020, 15:16

ich hatte auch vom Spezialisten gemachte Vergaser worauf ich vertraut hatte.

Bei mir waren unterschiedliche Schwimmerkammerdeckel drauf, fast 2mm Schwimmerstand Unterschied. Das ausmitteln der Düsenstöcke wurde auch nicht richtig gemacht, beide Düsenstöcke waren ziemlich Ostereier. Was ich, da ich selten die Lesebrille beim schrauben an habe nicht mal gesehen habe.

Habe ich erst nach einiger Zeit und unter Anleitung eines Profis gefunden, der nichts anderes macht als MGB.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Noddy
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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#47

Beitrag von Noddy » 27. Sep 2020, 15:36

Josef Eckert hat geschrieben: 27. Sep 2020, 15:12 Ich hoffe das klingt jetzt nicht albern, aber wenn ein Meilentacho eingebaut ist, ist der Zähler auch ein Meilenzähler und kein Kilometerzähler.
Ich denke nicht, dass Du das nicht berücksichtigt hast, doch wollte ich es erwähnen.
Hallo :)

Ich finde den Gedanken garnicht so abwegig, speziell wenn ein Meilentacho mit einer km/h Skala modifiziert wurde.

Grüße
Micha
#2303

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andreas.clausbruch
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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#48

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Sep 2020, 15:47

Hallo Micha,
das ist wirklich nicht abwegig! Ich hatte einen Rover P6 S bei dem wurde (serienmässig!) die Geschwindigkeit in km/h und die Wegstrecke in Meilen angezeigt.
Octagonale Grüsse Andreas

Armaradoar
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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#49

Beitrag von Armaradoar » 27. Sep 2020, 22:46

@Dirk
Ich habe deinen doch sehr umfangreichen Thread schon vor einer Weile gelesen. Er erinnert mich sehr an mein Auto jetzt gerade. Weißt du woran genau ich erkenne ob die Deckel zu den Vergasern gehören?


Es ist ein Meilentacho verbaut. Die Meilen rechne ich schon in Kilometer um.
Ich habe extra auf einer festen Strecke nachgerechnet. Von Hamburg zum Timmendorfer Strand und zurück - das sind knapp über 200 km - hat er 26 l verbraucht. Und das waren hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Dabei hat mir der Tacho sogar noch gute 20 km mehr als tatsächlich gefahren angezeigt. Das muss daher kommen dass er die Geschwindigkeit ca 10 % zu langsam anzeigt.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

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DirkH
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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#50

Beitrag von DirkH » 28. Sep 2020, 07:09

Morgen Aaron,

na da hast Du ja schon einiges Lustiges gelesen hier.
Ein nicht serienmäßiger Motor mit schlechter Vorarbeit von "Spezialisten" immer wieder ein Quell großer Freude.
Jetzt hast Du ja noch Ahnung, ich nur bedingt und das nicht mal aus Interesse, sondern rein aus der Not heraus.

Welche Variante Schwimmerkammerdeckel ob US wie bei mir, oder Standard ist eigentlich egal.

Wichtig ist es das die Schwimmer synchron stehen. Dies ist ja bei den Kunststoffschwimmern nicht mehr vernünftig einzustellen.
Ich weiß nicht ob SU die anpaßt, es einfach Glück oder Pech ist ob die Schwimmerstände passen, sie müssen gematched sein.
Hier muß entweder der Messingsitz oder die federgelagerte Spitze des Nadelventils bearbeitet werden.
Oder halt neue Deckel gekauft, dies aber nur wenn der Händler die Schwimmerstände überprüfen kann.

Meiner Meinung nach ist immer noch das bearbeiten des Messingsotzes der richtige Weg. So kann die, falls vorhanden, Ungleichheit des Schwimmerstandes dauerheft angepaßt werden.
Dies natürlich sauber abgedreht und nicht laienhaft abgefeilt, wie ich es tat.
Nadelventile können Jahre aber auch nur eine Saison halten. Kommt es da zum vorzeotigem Versagen geht der Spaß wieder los.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Armaradoar
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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#51

Beitrag von Armaradoar » 29. Sep 2020, 08:34

Hallo, ich komme jetzt erst wieder dazu zu antworten.

Habe ich damit auch ein für allemal gelernt: wenn nicht selbst gemacht ist es nicht richtig gemacht.. niemals dem Verkäufer vertrauen.

Die Vergaserteile sind bestellt sobald sie da sind stelle ich ihn nochmal richtig ein!
Der Verteiler wird zwangsläufig bis in den Winter warten müssen.
Wenn ihr mögt halte ich euch auf dem laufenden was noch geschieht.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#52

Beitrag von 2sheep » 29. Sep 2020, 11:09

Hallo,

Nach dem Exkurs von Aaron mal wieder was von mir.
Bis ich mir etwas gebaut habe um die unbekannte Nockenwelle vermessen zu können (mach ich im Winter) will ich mir eine neue Weglegen.
Nach langem Ringen will ich eher das originale Profil fahren und keine modifizierte Welle verbauen.
Jetzt die große Preisfrage:

Wo kaufen?
In England bei M..., in Deutschland bei L,S, oder gar B?
Mir geht es vor allem um ein vernünftiges Preis Leistungs Verhältnis und nicht um möglichst billig.
Gibt es Erfahrungen?
Am liebsten wäre mir ein Lieferant aus D oder der EU.

viele Grüße

Matthias

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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#53

Beitrag von DirkH » 29. Sep 2020, 11:16

Hallo Mathias,

da wäre natürlich Stevens oder Andreas Schlotmann, der selbst mehere B hat und auch schraubt.
Du kannst ja vorher online sehen was die Teile bei den großen Händlern kosten.
+49 2927 189801‬, ich würde mit ihm telefonieren. Er kann Dir mit Sicherheit sinnvoll raten / verkaufen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#54

Beitrag von 2sheep » 3. Okt 2020, 16:10

Hallo,

Was tut man nicht alles wenn es Regenwetter hat.
Normalerweise würde man den Kamin feuern, etwas gute Musik hören, etc.
Oder man misst die Hübe der Nockenwelle die man im Motor eingebaut hat, um Aufschluss zu bekommen ob eine Originale verbaut wurde oder ob sie vielleicht verschlissen ist.
Jetzt die Preisfrage:

Ich finde für das originale Profil sowohl die Angabe von
6,35mm Hub als auch von 6,52mm.
Bei mir Messe ich (am Pushrod) 6,5mm.
Die Hundertstel kann ich glaube ich in der Anordnung nicht wirklich messen.

Oder gibt’s da mehrere Spezifikationen seitens Abingdon über die Jahre und die diversen Änderungen?
Der Wert 6,35 ist aus dem Werkstatthandbuch für die frühen B.
Die 6,52mm finden sich in dem Buch von Steve.
Bei Peter Burgess finden sich 6,6mm und 6,5mm...

Zahlendreher im deutschen Werkstatthandbuch?

Verwirrte Grüße,

Matthias

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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#55

Beitrag von Günter Paul » 4. Okt 2020, 15:31

Ich finde in beiden Werkstatthandbüchern für den B 1969 bis 1972
Cam lift .250 / 6,35
Gruß
Günter
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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#56

Beitrag von DirkH » 4. Okt 2020, 17:28

ja so steht es geschrieben
Auszug Werkstatthandbuch.png
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Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#57

Beitrag von 2sheep » 4. Okt 2020, 20:09

Hallo,

Genau wie bei mir. Nur dass die Engländer und Amerikaner anderer Meinung sind.
Hat mal jemand eine originale Welle gemessen?

viele Grüße

Matthias

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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#58

Beitrag von DirkH » 5. Okt 2020, 07:40

kann es nicht einfach sein, daß bei der Umrechnung von britschen Knöpfen und Steinen in amerikanische Knöpfe und Steine ein paar Zehntel Differenz aufgetaucht sind?
Bildschirmfoto 2020-10-05 um 07.39.46.jpg
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Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#59

Beitrag von 2sheep » 5. Okt 2020, 09:07

Hallo Dirk,
so ein Fehler beim umrechnen ist ganz sicher möglich. Genauso ein Zahlendreher (6,35 -> 6,53). Da so eine große Abweichung an der Stelle aber beim
Beurteilen von Teilen nicht hilfreich ist, hätt ich's gern genau.

Lt. englischer/amerikanischer Literatur von P.Burgess/Steve Strange hat die
18G303 Original- Welle
0,2567'' Nockenhub(Steve) oder 0,262'' (Peter).
Macht umgerechnet 6,5278mm oder 6,6548mm.
Allein dazwischen ist schon viel Unterschied.

Bei mir wurde lt. Rechnung vom Vorbesitzer definitiv eine "Originale" verbaut, und die hat jetzt, 60tkm später, etwa 6.5mm Hub.
Außerdem habe ich hier noch eine Welle, die als Original verkauft wurde, mit unbekannter aber sicher geringer Laufleistung mit
6,75mm Hub (die Welle die noch genauer untersucht werden soll zur Identifizierung).

Das ist alles kein Quell der Freude.
Zum Lösen des Knotens müsste jemand entweder eine NOS Welle besitzen und messen (unwahrscheinlich) oder
zu einem früheren Zeitpunkt so eine sicher gemessen haben (das wäre meine Hoffnung).
Vielleicht hat noch jemand originale Werkstattliteratur (am besten Englisch- Original) in denen Maße und vor allem: Verschleissgrenzen drin stehen.

Das Rätsel um die Steuerzeiten konnte ich mithilfe von Peter und Steve's Buch lösen:

pre 18V mit Duplexkette: ATDC 110° Einlaßnocke
18V mit Simplex: ATDC 106° Einlaßnocke
Der Unterschied kommt durch die Kettenräder zustande, die aber auch nicht immer genau gestempelt sind (besonders nicht Aftermarket - Teile).
Justage mit Gradscheibe dringend empfohlen.
Grund waren unter anderem Vorschriften zum Abgas, daher auch Modifikationen am Zylinderkopf, um die Nennleistung trotzdem zu halten (größeres Einlassventil).
Peter empfiehlt für "road use" bei 106° zu justieren (um Drehmoment im mittleren Bereich zu fördern, wer fährt auf der Straße schon meist zwischen 3500 und 5500 1/min).

viele Grüße

Matthias

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Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#60

Beitrag von DirkH » 5. Okt 2020, 12:46

Hi Mathias,

sprich doch mal Peter Burgess an, er soll ja sehr hilfsbereit sein.
Alternativ macht John Twist auch noch seine WebSite University Motors und könnte vielleicht auch Licht ins Dunkel bringen.

Gutes Gelingen
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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