Riß im Auspuffmitteltopf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
fanwe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2020, 14:03
Fahrzeug(e): 69er Mgb roadster rhd
Wohnort: Leipzig

Riß im Auspuffmitteltopf

#1

Beitrag von fanwe » 9. Sep 2020, 14:13

Liebes Forum,

ich war vor einiger Zeit schon einmal angemeldet, aber meine Zugangsdaten sind leider verloren gegangen, also ein neuer Versuch.
Vor einiger Zeit bin ich sehr unsanft mit meinem 69er B roadster aufgesetzt und dabei hat der Mitteltopf an der Vorderseite einen ca. 6 cm großen Riss unterhalb des vorderen Auspuffrohres abbekommen. Seitdem habe ich den Riss mit Holt Gun Gum geflickt, aber das wird denke ich so nicht durch den TÜV gehen der bald fällig ist. Er hört sich jetzt zwar dicht an, aber gefühlt komme ich ca 80km weniger weit mit einer Tankfüllung.
Meine Frage nun an das Forum, ob jemand einen Tipp für den Austausch des Mitteltopfes hat, wo man ihn bekommen kann evtl noch jemand ein Ersatzteil hat. Der ganze Auspuff muss ja nicht getauscht werden.
Es ist seit 25 Jahren eine Edelstahlanlage verbaut. Zum Hersteller kann ich leider nichts sagen und mein technisches Wissen ist leider bisher noch etwas bescheiden.
Ich freue mich über Rückmeldungen, Florian

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Riß im Auspuffmitteltopf

#2

Beitrag von 2sheep » 9. Sep 2020, 15:59

Hallo Florian,

am einfachsten dürfte es sein, in einer vertrauenswürdigen Werkstatt ( muß kein Glaspalast
sein) um Rat zu fragen.
Eventuell kann man das schweißen.
Es wäre aber wichtig, vorher zu kontrollieren, ob die Anlage nicht zu sehr beschädigt ist- im Inneren.
Da kommt man um eine Demontage nicht herum.
Spätestens hier stellt sich die Frage, ob nicht direkt ein neuer Auspuff verbaut wird, da der Arbeitslohn heutzutage ein dicker Posten ist.
Auch ein Edelstahl Auspuff „verschleißt“, z. B. wenn die Dämmung im Endschalldämpfer sich schon nach hinten verflüchtigt hat oder innen ein Rohr bricht.
Das kostet dann Leistung und vielleicht auch Benzin.

viele Grüße

Matthias

fanwe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2020, 14:03
Fahrzeug(e): 69er Mgb roadster rhd
Wohnort: Leipzig

Re: Riß im Auspuffmitteltopf

#3

Beitrag von fanwe » 9. Sep 2020, 16:29

Vielen Dank Matthias,

hab hier in Leipzig mit Metzner Automobile eine gute Werkstatt, die sich das bestimmt einmal anschauen.

Fischer
Beiträge: 23
Registriert: 18. Sep 2017, 13:24
Fahrzeug(e): VW Golf 2, MGB GT
Wohnort: Soltau

Re: Riß im Auspuffmitteltopf

#4

Beitrag von Fischer » 13. Sep 2020, 09:22

Hallo Florian,
80 km weniger durch einen beschädigten Auspuff, bist Du da sicher?
Ich hoffe für Dich, dass nur der Schalldämpfer aufsetzte und nicht Tank oder Benzinleitungen beschädigt wurden.
Grüsse aus der Heide
Hartmut

Antworten