Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#16

Beitrag von marc-ks » 12. Sep 2020, 20:02

Die Hupen sollten über ein Relais geschaltet werden, wenn man Hoch- und Tieftöner hat. Die ziehen jeweils um die 3A, mit Verschleiß steigend. Ein Horn geht ohne.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#17

Beitrag von Günter Paul » 13. Sep 2020, 09:59

marc-ks hat geschrieben: 12. Sep 2020, 20:02 Die Hupen sollten über ein Relais geschaltet werden, wenn man Hoch- und Tieftöner hat. Die ziehen jeweils um die 3A, mit Verschleiß steigend. Ein Horn geht ohne.
Richtig..ich habe bei meinen auch noch einmal nachgesehen, die ziehen gemeinsam bis zu 10A..na ja, die brüllen auch richtig, aber ohne Relais würde es nicht gut sein.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#18

Beitrag von DirkH » 13. Sep 2020, 10:07

Mit der Hoch- / Tiefton Hupe hatte ich bisher keinen Ärger.
War aber auch eine der ersten Sachen die ich gemacht hatte, Schleifring, Lenksäulenlager und MotoLita, hält trotz meiner Vorliebe bis jetzt ohne Relais.

Und Original Hupen die in der Wüste gewohnt haben halten anscheined auch ewig ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#19

Beitrag von Axel Krug » 13. Sep 2020, 10:08

Beim MGB waren immer zwei Hörner verbaut und nie ein Relais. Das geht also auf jeden Fall ohne. Wenn jemand nicht mal in der Lage ist den Fehler im sehr überschaubaren Hupenstromkreis zu finden wird er auf keinen Fall in der Lage sein das auf Relais umzurüsten.

Abgesehen davon... ich wüsste gar nicht ob bei meinen Autos die Hupen funktionieren, brauche ich nur alle zwei Jahre beim Plakette abholen einmal und das hält der Hupenschalter bestens ohne Relais aus :wink:

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#20

Beitrag von Josef Eckert » 13. Sep 2020, 10:47

Axel Krug hat geschrieben: 13. Sep 2020, 10:08 Beim MGB waren immer zwei Hörner verbaut und nie ein Relais. Das geht also auf jeden Fall ohne. Wenn jemand nicht mal in der Lage ist den Fehler im sehr überschaubaren Hupenstromkreis zu finden wird er auf keinen Fall in der Lage sein das auf Relais umzurüsten.

Abgesehen davon... ich wüsste gar nicht ob bei meinen Autos die Hupen funktionieren, brauche ich nur alle zwei Jahre beim Plakette abholen einmal und das hält der Hupenschalter bestens ohne Relais aus :wink:
Axel,
Das was Du schreibst habe ich gedacht. Hab inzwischhen aufgehört gegen Relais zu schhreiben. Das Relais als vermeintlicher Alleshelfer und die Relais-Sucht ist einfach stärker. Wenn ich an so ein Auto muss, dann steigen meine Stundensätze auf das Doppelte, damit ich das nervlich verkrafte mit den Kabelspagettisalat..
Gruß
Jose

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#21

Beitrag von Josef Eckert » 13. Sep 2020, 10:47

Josef Eckert hat geschrieben: 13. Sep 2020, 10:47
Axel Krug hat geschrieben: 13. Sep 2020, 10:08 Beim MGB waren immer zwei Hörner verbaut und nie ein Relais. Das geht also auf jeden Fall ohne. Wenn jemand nicht mal in der Lage ist den Fehler im sehr überschaubaren Hupenstromkreis zu finden wird er auf keinen Fall in der Lage sein das auf Relais umzurüsten.

Abgesehen davon... ich wüsste gar nicht ob bei meinen Autos die Hupen funktionieren, brauche ich nur alle zwei Jahre beim Plakette abholen einmal und das hält der Hupenschalter bestens ohne Relais aus :wink:
Axel,
Das was Du schreibst habe ich gedacht. Hab inzwischhen aufgehört gegen Relais zu schreiben. Das Relais als vermeintlicher Alleshelfer und die Relais-Sucht ist einfach stärker. Wenn ich an so ein Auto muss, dann steigen meine Stundensätze auf das Doppelte, damit ich das nervlich verkrafte mit den Kabelspagettisalat.
Gruß
Jose

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#22

Beitrag von Günter Paul » 13. Sep 2020, 15:05

Josef Eckert hat geschrieben: 13. Sep 2020, 10:47
Axel Krug hat geschrieben: 13. Sep 2020, 10:08 Beim MGB waren immer zwei Hörner verbaut und nie ein Relais. Das geht also auf jeden Fall ohne. Wenn jemand nicht mal in der Lage ist den Fehler im sehr überschaubaren Hupenstromkreis zu finden wird er auf keinen Fall in der Lage sein das auf Relais umzurüsten.

Abgesehen davon... ich wüsste gar nicht ob bei meinen Autos die Hupen funktionieren, brauche ich nur alle zwei Jahre beim Plakette abholen einmal und das hält der Hupenschalter bestens ohne Relais aus :wink:
Axel,
Das was Du schreibst habe ich gedacht. Hab inzwischhen aufgehört gegen Relais zu schhreiben. Das Relais als vermeintlicher Alleshelfer und die Relais-Sucht ist einfach stärker. Wenn ich an so ein Auto muss, dann steigen meine Stundensätze auf das Doppelte, damit ich das nervlich verkrafte mit den Kabelspagettisalat..
Gruß
Jose
Aber Josef, es reicht doch, wenn du doppelt so lange brauchst :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#23

Beitrag von Josef Eckert » 13. Sep 2020, 15:09

Günter Paul hat geschrieben: 13. Sep 2020, 15:05
Josef Eckert hat geschrieben: 13. Sep 2020, 10:47

Axel,
Das was Du schreibst habe ich gedacht. Hab inzwischhen aufgehört gegen Relais zu schhreiben. Das Relais als vermeintlicher Alleshelfer und die Relais-Sucht ist einfach stärker. Wenn ich an so ein Auto muss, dann steigen meine Stundensätze auf das Doppelte, damit ich das nervlich verkrafte mit den Kabelspagettisalat..
Gruß
Jose
Aber Josef, es reicht doch, wenn du doppelt so lange brauchst :D :wink:
Gruß
Günter
Da bin ich lieber schneller und hab die gewonnene Zeit für meine eigenen Projekte. Die müssen ja auch vorankommen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#24

Beitrag von DirkH » 13. Sep 2020, 20:27

wir sollten uns angewöhnen bei solchen Threads die aktuelle Fahrleistung zu nennen.
Stehzeuge haben mit dem Gespräch hier eh nix zu tun ;-)

Ähnlich wie das Thema Verbrauch. ohne Angabe wo man so spazieren fährt ist das auch müßig. In den Rübenäckern und hinter dem Deich verbrauchen die Autos weniger Sprit.
Aber so lange wir Spaß haben ist ja alles gut,

schönen Sonntag Abend meine Herren
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#25

Beitrag von marc-ks » 13. Sep 2020, 20:30

Mein Spitfire hat ab Werk 2 Relais, eins für den D Type Overdrive und eins für die Hupe. Irgendwas haben die sich dabei gedacht, während die 10A für die Scheinwerfer über den Lichtschalter geschaltet werden. Ich bekomme die volle Leistung auf die Hupe nur mit Relais, vielleicht ist der Kabelquerschnitt zu gering oder die Masseschaltung über den Schleifring ist kritisch, keine Ahnung. Ohne das Relais habe ich nur ein Krächzen, bzw. Kann nur ein Horn tröten lassen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#26

Beitrag von Günter Paul » 14. Sep 2020, 11:08

Hallo Marc..genau so ist das.
Du beschreibst, was mich Jahrelang hat hardern lassen, das waren keine Hupen, das waren Geräuschkulissen.
Für mich ist die laute Hupe besonders wichtig, sind doch nicht so viele Sicherheitsvorkehrungen an dem Wagen, wenn man sich heute da draußen bewegt, muss man die Smartphone Penner doch mit den Hupen anbrüllen, sonst können sie den Blick nicht von diesen Geräten lassen.
Wie viele sind mir in den letzten Jahren auffallend auf meiner Seite entgegengekommen und moderne Autos haben zudem die Touch-Funktion, das ist alles Irrsinn geworden, aber die haben ja ihre Airbags :mrgreen:

Das andere, was Josef immer zur Verzweiflung bringt verstehe ich nicht so ganz.
Wenn man ein Relais in der Nähe installiert, nutz man alle Originalkabel, lediglich ein Masse und Zuleitungskabel kommen dazu.
Wieso kann ich nicht auf einen Blich sehen, was da los ist.
Und wenn man neue Kabel zieht, dann macht man es so wie Dirk, man beschriftet.
Ich habe in meiner Sammlung ein Foto vom Anlasserrelais, da sieht man es ganz deutlich.
GrußGünter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#27

Beitrag von cw_schreuer » 14. Sep 2020, 11:29

Günter Paul hat geschrieben: 14. Sep 2020, 11:08 Hallo Marc..genau so ist das.
Du beschreibst, was mich Jahrelang hat hardern lassen, das waren keine Hupen, das waren Geräuschkulissen.
Für mich ist die laute Hupe besonders wichtig, sind doch nicht so viele Sicherheitsvorkehrungen an dem Wagen, wenn man sich heute da draußen bewegt, muss man die Smartphone Penner doch mit den Hupen anbrüllen, sonst können sie den Blick nicht von diesen Geräten lassen.
Wie viele sind mir in den letzten Jahren auffallend auf meiner Seite entgegengekommen und moderne Autos haben zudem die Touch-Funktion, das ist alles Irrsinn geworden, aber die haben ja ihre Airbags :mrgreen:

Das andere, was Josef immer zur Verzweiflung bringt verstehe ich nicht so ganz.
Wenn man ein Relais in der Nähe installiert, nutz man alle Originalkabel, lediglich ein Masse und Zuleitungskabel kommen dazu.
Wieso kann ich nicht auf einen Blich sehen, was da los ist.
Und wenn man neue Kabel zieht, dann macht man es so wie Dirk, man beschriftet.
Ich habe in meiner Sammlung ein Foto vom Anlasserrelais, da sieht man es ganz deutlich.
GrußGünter
Hallo Günter,
dann las sie doch Relais verbauen wenn sie das möchten .
Dich bringt ja auch niemand von deiner 123 ab. :shock:
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#28

Beitrag von Günter Paul » 14. Sep 2020, 11:55

Richtig, Willi..
nichts anderes wollte ich damit sagen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#29

Beitrag von MGRainer » 4. Mai 2022, 19:44

Hallo Elektrikkenner des Purple Stromkreises ….
Ich habe mehr oder weniger dieselben Probleme wie hier beschrieben (Hupe geht nicht, Innenraumleuchte geht nicht und Blinker gehen nicht (Warnblinker funktioniert!)
Gibt es ggf. eine Anschlussbelegung an den Hupen die zu beachten ist oder kann man Purple und Purple/Black einfach anklemmen wo man möchte ?
Den Schleifring der mit der Purple/Black Leitung unterhalb der Lenkradnabe per Steckkontakt verbunden ist und in der Lenkradnabe mit dem Federkontakt die Hupe mit Masse versorgen soll habe ich „saniert“ sodass der Kontakt gewähleistet sein müsste.
Ich bin etwas verzweifelt und mir gehen langsam die Sicherungen (30A) aus…..
Verzweifelte Grüße aus der Pfalz
Euer MGRainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#30

Beitrag von Noddy » 4. Mai 2022, 20:21

Hallo :)

Hast Du denn die Originalhupen? Nicht, daß die Hörner mit dem Gehäuse an Karosserie liegen und Du da die Leitung vom Sicherungskasten draufklemmst.

Schließ doch erstmal eine Hupe an, Lila als Betriebsspannung und Lila/schwarz zur Lenksäule. Nimm ein Stück Kabel, klemm es an die Karosserie und tippe an den den Lila/ Schwarzanschluss der Hupe. Gibts Lärm? Dann dasselbe am Anschluss an der Lenksäule, funktioniert es? Du hast nen Hupenknopf im Lenkrad? Dann den Taster mit nem Ohmmeter testen und das Kabel ebenfalls mit dem Stück Massekabel. Dann solltest Du den Überblick haben wo es hängt.

Warum wechselst Du Sicherungen, hast Du geprüft ob sie wirklich durch sind? Die können auch in der Halterung Kontaktprobleme haben.

Der Blinkerausfall ist davon unabhängig, Blinker müssen auf Zündungsplus (grün) liegen.

Grüße
Micha
#2303

Antworten