HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#106

Beitrag von thomas_1802 » 21. Nov 2020, 19:31

Sehr gut Andreas,
war mir sicher, dass das tolle Angebot von Nenad in unserem Sinne des MGDC ist.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#107

Beitrag von t.becks » 6. Dez 2020, 16:16

Einen schönen zweiten Advent…

Für meinen Mini, den ich gerade aufbaue, habe ich mir eine Hardi Pumpe bestellt und durfte am Angebot teilhaben. Das Ganze lief äußerst problemlos ab und die Pumpe war in zwei Tagen bei mir. In meinem MGB tut seit Jahren eine Hardi ihren Job vollkommen unaufgeregt und vor allem mit dem so beruhigenden „klackern“. Hatte ich damals über eine Sammelbestellung hier im Forum bestellt. Einige werden sich erinnern.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#108

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Dez 2020, 18:56

Hallo Thomas, hallo zusammen,
die positiven Erfahrungen kann ich bestätigen. Schnelle Lieferung alles so, wie es sein sollte bzw. wie man es sich wünscht. Thomas & Nenad: Klasse!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#109

Beitrag von thomas_1802 » 7. Dez 2020, 06:21

Hallo Andreas,
freut mich, dass dir das Angebot gefallen hat und die Bestellung zur Zufriedenheit verlaufen ist.
Viel Freude mit der Pumpe und jederzeit pannenfreie Fahrt ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#110

Beitrag von MG Skipper » 15. Aug 2021, 13:38

Hallo,

Ich hatte in den letzten Wochen immer wieder Probleme mit der Benzinpumpe und mir deshalb bei Hardi eine 9912M mit Filter und Abschaltung bestellt. Die Pumpe war innerhalb von einem Tag da! Beim Tausch ist mir der schlechte Zustand der Anschlussschläuche aufgefallen, so dass ich bei Kischka gleich zum Glück auf Lager liegende Schläuche abgeholt habe. Leider habe ich die Anschlüsse nicht dicht bekommen. Der Grund lag in den der Pumpe beiliegenden O- Ringen für die Nut der Anschlussstücke, die beim Kontakt mit Benzin aufgequollen sind. Ich vermute NBR statt Viton als Werkstoff. Nach kurzem Kontakt mit Hardi wurden mir Anschlussstücke ohne Nut für Flachdichtungen (Aramid)innerhalb eines Tages zugesendet und danach war alles schnell dicht. Das nenne ich einen leider selten gewordenen super Kundendienst. Klasse!
Probleme sind kein Problem, sondern der Umgang mit diesen!
Die Benzinpumpe läuft makellos! Die alte Pumpe werde ich im Winter überholen!
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#111

Beitrag von Meenzerbub » 6. Jul 2022, 12:37

Hallo,
heut mal wieder ein kleiner Bericht…. über meinen „ersten“ Totalausfall. :shock:
Am Sonntag vor 3 Wo. waren wir auf der Heimfahrt von einem Oldtimertreff in Eltville (Weingut Baron Knyphausen). Mein Kleiner hat
mitten auf unserer geliebten Schiersteiner Brücke (Ewigbaustelle zw. Mainz-Wiesbaden) nicht mehr gewollt…einfach ausgegangen. Der Standstreifen ist ja nu grade mal so breit wie unser Autochen…das war für mich/uns schon der Horror. Ich hatte keine Lust da zum Schrauben anzufangen, also Handy und ADAC angeläutet…Warteschleife…und nix verstanden….bei dem Lärm auf der Brücke und ohne Verdeck. Es hat sich lange hingezogen, ich hatte die Schnau..voll und sagte, daß wir jetzt die Polizei anrufen. Die kamen dann auch, haben sich besorgt um unser Befinden, waren also sehr nett, die haben uns dann einen Mainzer Abschleppdienst besorgt (Fa. Reuter…wer kennt den Manuel?)
Dieser schleppte uns dann bis zu meiner Tiefgarage..das Ganze hat sich über ca. 2Std. hingezogen, daß alles bei dieser Hitze. An dem Sonntag hab ich nix mehr am Auto gemacht, der Alde war erst mal fix und feddisch, mein erster Gedanke war ja ELEKTRIK…
Am Tag 1, in die Tiefgarage, ins Auto, und der Kleene is angesprungen.
Das war mir gar nicht so recht…ich wollte ja schon wissen was los war.
Am Tag 2, wollte Brötchen und Zigretten holen, ins Auto, und der Kleene is angesprungen..los gefahren, aber nur bis zur Hälfte der Ausfahrt hoch, Motor wieder aus. Hab mein Freund Fredi angerufen, der meinte ich soll mal nach der Benzinpumpe schauen, ich sagte ihm der Filter vor den Gasern is doch fast voll, aber nee, ich solle den Schlauch mal abziehen und dann Zündung ein, ob dann der Sprit läuft. Es war so, kein Sprit mehr angekommen…und die Pumpe lief ooch nich.
Ich habe eine Hardi drinn (März 2011 eingebaut) (1.),
IMG_1.jpg
habe sofort eine neue bei ner Fa. in Niederkassel bestellt (87€ inkl. Versand). Sie kam auch sehr schnell, aaaber in der Zwischenzeit hab ich meine Hardi in meiner Garage mal total auseinander gerupft…hierzu braucht man schon einen Lötkolben und ne Absaugpumpe um die „Elektronik-Platine“ zu entfernen.
2. def. Hardi-Pumpe Klein.jpg
Jetzt sah ich dann den Schaden, in der Membrane war ein kleines Löchlein….okay..nach 11 Jahren…
6. Membrane-defekt.jpg
3. Hardi-Elektr.Platine.jpg
Übrigens, lt. Nenad (Hardi) kann man jetzt die neuen Membranen so von der Seite gesehen, gut erkennen, sie sind schwarz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#112

Beitrag von Meenzerbub » 6. Jul 2022, 12:46

Fortsetzung 2.
5. Deckel m. Stutzen u.jpg
7. Kolben m. Stössel u. Dichtg.jpg
9. Einbauort.jpg
Nun kam die Neue, ich in die Tiefgarage unnerm Auto gelegen und ein gebaut. Erster Test, Zündung ein, sie lief, aaaber war undicht, und zwar an den „schwenkbaren“ Anschluß-Stutzen. Dieser „Befestigungsbügel“ (die Fa.Hardi nennen das „Schiffchen“) mit den 2 Schlitzschrauben ging nicht mehr fester anzuziehen…toll…und nu? Mein Freund Fredi meinte, ruf doch mal direkt bei Hardi an, was ich dann auch tat. Hatte direkt den Herrn „Nenad“ am Ohr. Was mir im Nachhinein erst aufgefallen war, daß wir ja im Jahre 2020 einen Thread über Hardi hier aufgemacht hatten..mit eben diesem Chef von Hardi, Herrn Mlinaric. Nenad sagte mir gleich ich solle die „alte“ Neue an ihn direkt zurück schicken und wenn ich will meine alte Defekte auch gleich dazu, diese könne er mir überholen (für 30€)
Aaalso, wieder warten auf die nächste Hardi, kam auch wieder sehr schnell. Nun hab ich aber die 2te Pumpe mit in die Garage genommen, Reservekanister, 2 Schläuche, ein Gefäß, eine 12V Batt., die Pumpe mit Zwingen am Tisch fest geklemmt, und.. sie war dicht…hatte 0,5l in 20sek. Gefördert, Stromaufnahme so ca. 0,7 – 0,98 A . Anschließend die Pumpe im Auto montiert…und was war, wieder undicht…gleiche Stelle.
4. Deckel m. Membrane.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#113

Beitrag von Meenzerbub » 6. Jul 2022, 12:52

Fortsetzung 3.
8. Deckel-Stutzen-U-Scheiben.jpg
10. Leckage.jpg
Ich hab mir dann (nachdem ich zum x-ten mal die Pumpe ausgebaut hatte) die Sache mit den schwenkbaren Stutzen und diesem „Schiffchen“ angeschaut, um mehr Druck auf diese Stutzen zu bekommen habe ich mir entsprechende U-Scheiben in 1,1mm Stärke gesucht und diese zwischen Schiffchen und Stutzen eingebaut. Ergebnis: nu war’se DICHT!!!
11. Schiffchen m. U-Scheiben.jpg
War ne schwere Geburt…es war ja nich nur die Pumpe raus und so..es mußten ja jedes mal die Schläuche abgedrückt werden, Benzin inner Tiefgarage wäre nich so doll gewesen.
Eines muß ich noch hinzu fügen, Herr Nenad (Fa.Hardi) war so nett und hat mir die Kosten für die Überholung meiner alten Pumpe erlassen
:roll:
…Suuuper, jetzt hab ich ne Ersatzpumpe…( aaaber, auch wenn ich den Defekt heraus gefunden hätte, auf der Brücke hätt ich es im Leben nich repariert).
Das war mein Kleiner Aufsatz über diese Hardi-Benzinpumpe/n
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#114

Beitrag von DePee546 » 6. Jul 2022, 13:13

Meenzerbub hat geschrieben: 6. Jul 2022, 12:37 (Fa. Reuter…wer kennt den Manuel?)
Wieso? Brauchst seine Handynummer? Die hätt' ich.... :mrgreen:

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#115

Beitrag von 2sheep » 6. Jul 2022, 13:16

Hallo Michel,

Danke für Deine interessanten Ausführungen. Der Service bei Hardi scheint ja gut zu sein, hättest du das mit England klären müssen wäre das wohl eine längere Aktion geworden.
Gibt es diese Membranen eigentlich als Ersatzteil?
Das so etwas nach über zehn Jahren mal kaputt geht ist ja kein Beinbruch eigentlich.
Meine ist seit 2020 (noch vor dem Release der MGB- Pumpe) drin und läuft unauffällig.
Ersatz liegt für den Notfall im Kofferraum.
Obwohl, an der Stelle (kenne die Brücke) hätte ich das definitiv auch nicht selbst gewechselt.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#116

Beitrag von Noddy » 6. Jul 2022, 13:45

2sheep hat geschrieben: 6. Jul 2022, 13:16
Ersatz liegt für den Notfall im Kofferraum.
Obwohl, an der Stelle (kenne die Brücke) hätte ich das definitiv auch nicht selbst gewechselt.
Von mir auch vielen Dank für den Bericht.
Gerade für diese Situationen aus denen man schnell rauskommen will empfiehlt sich die Pierburgpumpe mit nem Stück Schlauch und Kabeln dran, die man im Motorraum anschließt wenns schnell weiter gehen soll. Schlauch vom Vergaser abziehen und an die Pumpe, mit dem Stück Schlauch Pumpe an die Vergaser anschließen. Irgendwo nen Punkt für nen Masseanschluss vorbereiten und gucken ob am Sicherungskasten, am Zündungsrelais oder der Zündspule noch ein Steckplatz frei ist. Im Zweifelsfall tut es ein immer freier Steckplatz vom Standlicht am Sicherungskasten. So ausgestattet kann man eigentlich jede Fahrt innerhalb kürzester Zeit fortsetzen ohne unter dem Auto arbeiten zu müssen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#117

Beitrag von Meenzerbub » 6. Jul 2022, 15:08

Hallo Namensvetter,

ja klar, wenn man/frau weiß was los is..

Ciao Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#118

Beitrag von marc-ks » 6. Jul 2022, 15:14

Hallo Micha,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pierburg oder deren Nachbau nicht durch die (defekte) SU Pumpe zieht, bei der Hardi weiß ich es nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#119

Beitrag von DePee546 » 6. Jul 2022, 18:21

marc-ks hat geschrieben: 6. Jul 2022, 15:14 Hallo Micha,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pierburg oder deren Nachbau nicht durch die (defekte) SU Pumpe zieht, bei der Hardi weiß ich es nicht.
Und: Eine Pierburg soll explizit lt. Anweisung NICHT vorne verbaut werden, sondern in Tanknähe. Es ist keine Saug-, sondern eine Druckpumpe.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#120

Beitrag von Noddy » 6. Jul 2022, 20:02

SimoneD hat geschrieben: 6. Jul 2022, 18:21
Und: Eine Pierburg soll explizit lt. Anweisung NICHT vorne verbaut werden, sondern in Tanknähe. Es ist keine Saug-, sondern eine Druckpumpe.
Hallo :)

Ich habe die Lösung hier aus dem Forum, ich suche gleich mal nach dem Thread. Die Bedenken wurden da auch alle vorgebracht aber es gab auch Bestätigungen, daß es Lösung wieder nach Hause zu kommen taugt.

Übrigens muss die SU in den späteren Baujahren auch saugen weil die Einbauposition über den Tank gewandert ist. Sie kann halt auch kein Manual lesen. ;)

Grüße
Micha
#2303

Antworten