HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#16

Beitrag von DirkH » 16. Sep 2020, 09:30

ich denke unabhängig von der Pumpe ist bei unserem Alteisen ein Vorfilter kein Luxus, wobei ich einen transparenten bevorzugen würde.
Den 2ten transparenten Filter im Motorraum braucht man eigentlich nur noch als Schauglas.

Grundsätzlich empfinde ich es als sehr positiv seitens Hardi sich hier zu präsentieren.
Bildschirmfoto 2020-09-16 um 09.28.18.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#17

Beitrag von major_healey » 16. Sep 2020, 10:46

Hallo Filterer,

in der Oldtimermarkt aus September ist ein Artikel zum Thema Benzinpumpen enthalten, in dem auch auf die Vor- und Nachteile von Filtern vor der Pumpe eingegangen wird. Dort wird als Nachteil der Effekt der Kavitation genannt (soll bei zu feinen bzw. bei zu gering durchlässigen Filtern auftreten), der zu einer Schädigung der elektrischen Pumpen führen könne.
Falls man einen Filter vor der Pumpe einsetzen will, wird dort empfohlen, einen groben (Sieb-)Filter zu nehmen.

Mich interessiert, was HARDI zu diesen Angaben sagt, da ich im Moment wieder mit einer HARDI fahre (nach Aussetzern der SU, muss ich im Winter überholen) und in der Einbauanleitung ein Filter vor der Pumpe verlangt wird - allerdings ohne nähere Angaben zu Art bzw. Ausführung des Filters.

Ich habe übrigens ebenfalls gute Erfahrungen mit der Firma HARDI bzw. Nenad gemacht, da meine Pumpe nach einem Ausfall inspiziert und - da Materialfehler - auf Kulanz überholt wurde.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#18

Beitrag von Axel Krug » 16. Sep 2020, 10:51

https://www.stevens-shop.de/shop/Ersatz ... :4321.html

kostet fast nichts und kann nicht schaden, einfach rein damit

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Sep 2020, 10:57

Hallo Stolli, hallo zusammen,
das ist ein wirklich interessanter Punkt! Bei der SU Pumpe bin ich mir sicher, dass es schon vor Jahren den klaren Hinweis gab, keinen Filter vor der Pumpe einzubauen, da das in der Pumpe eingebaute 'Netz' genau auf den sicheren Betrieb der Pumpe ausgelegt sei. Warum sollten die MG Ingenieure - sicherlich in Abstimmung mit SU - auch sonst den Filter im Motorraum vorgesehen haben?
Als ich seinerzeit die Pierburg Pumpe eingebaut hatte, habe ich der Einbauanleitung entsprechend einen Filter 'vorgeschaltet', hatte damit also 2 Filter im System. Jetzt bin ich gespannt, was uns Nenad für die HARDI 'MG' Pumpe empfiehlt.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#20

Beitrag von maico53 » 16. Sep 2020, 11:07

Ein Hallo an Thomas und die Gemeinde,
ich habe in den letzten zehn Jahren bei allen meinen MG B s diese Hardi Pumpen eingebaut es waren insgesammt 10 Fahrzeuge davon vier V8! :D
Nur in einem Fall hatte ich ein Problem mit dem (Über-) Druck, das war vor 8 Jahren, damals habe ich ein Überdruckregler eingebaut ( 4-Zylinder mit HIF Vergasern) und seit dem arbeitet das gesammte System absolut einwandfrei. Bei den restlichen Umrüstungen gab es kaum ein Problem, meist nur am Anfang der Nutzung, wenn die Schwimmerkammerventile im SU HIF Vergasern einfach nicht mehr gut waren. Im Übrigen gibt es ja auch von Hardi unterschiedliche Förderleistungen für unterschiedliche Bedarfsmengen. Ich habe mich aber immer für die größeren Pumpen auch bei den Vierzylindern entschieden.
Der wichtigste Hinweis betrifft die Einbaulage der Pumpe, hat man die Pumpe falsch ausgerichtet oder sie hat sich durch Vorspannung gedreht, kann das zum Förderproblem werden. Dies ist aber ausdrücklich in der Installationsanweisung gut beschieben.
Anfangs hatte ich auf die Hardi Pumpen mit den Ringanschlüssen gesetzt, kompatibel mit den origialen Pumpen, ich bevorzuge aber heute die 8mm Stutzen Variante, die auch verdrehbar ist. Undichtigkeiten sind bis heute nicht aufgetreten und "Frühjahrsprobleme" mit Kontaktproblemen / Startproblem wie bei SU gibt es nicht.
Ich setze schon aus Kostengründen keine andere Benzinpumpen mehr ein und stehe voll und ganz zu den Hardi Pumpen.
Liebe Grüße aus Leimen, Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#21

Beitrag von Günter Paul » 16. Sep 2020, 13:27

DirkH hat geschrieben: 16. Sep 2020, 09:30 ich denke unabhängig von der Pumpe ist bei unserem Alteisen ein Vorfilter kein Luxus, wobei ich einen transparenten bevorzugen würde.
Den 2ten transparenten Filter im Motorraum braucht man eigentlich nur noch als Schauglas.

Grundsätzlich empfinde ich es als sehr positiv seitens Hardi sich hier zu präsentieren.

Bildschirmfoto 2020-09-16 um 09.28.18.jpg
Das mit dem Vorfilter ist ein muss, jedenfalls war das bisher so.. und da kann man nicht jeden nehmen es sollte ein Siebfilter sein, danke für den Stevens Link, ansonsten gehe ich davon aus, dass Hardi uns hier klare Angaben macht, wenn unser Neuzugang nicht wegen Abmahnung bereits abgetaucht ist :o .

Stimmt, Dirk, ich finde so einen Direktzugang zum Hersteller auch gut, gut finde ich wie immer deine sauberen Fotos :wink: . die Pumpe allerdings irritiert mich, sieht aus wie eine Notpumpe ?

Nach 26Jahren ohne Probleme müsste ich entweder eine Notpumpe vorne einbauen, wie wir es hier ja auch schon gesehen haben , damit komme ich dann weiter, oder aber, ich mache es vernünftig, wozu ich neige.

Alles raus, da sind noch die Originalleitungen und das bei unseren Kraftstoffen, wundert mich schon, dass da nicht alles verklebt ist.

Deine Schläuche Dirk sehen so aus als ob es Meterware ist, das werde ich dann wohl auch machen, muss ja nicht immer vorkonfektioniert sein.

Jetzt hoffe ich auf Hardi zu Angaben zum Filter, haben die einen eigenen, muss es immer noch sein und welche Pumpleistung hat denn jetzt die Hardi und was kostet sie incl. Anschlussaufschraubungen für 8mm Schläuche, würde mich freuen, wenn da noch etwas kommt.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#22

Beitrag von 2sheep » 16. Sep 2020, 13:28

Hallo,

Ich habe mich auch bewusst für 8 mm Anschlüsse entschieden, da dann im Falle eines Falles die Pierburg im Kofferraum Ruck Zuck als Ersatz rein kann.
Bei den Drücken im Kraftstoffsystem unserer MGB sind Hohlschrauben mit Banjos ja auch nicht wirklich nötig.
Einfacher und billiger zudem.

Ich habe einen groben Vorfilter installiert.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#23

Beitrag von Günter Paul » 16. Sep 2020, 13:35

maico53 hat geschrieben: 16. Sep 2020, 11:07 Ein Hallo an Thomas und die Gemeinde,
.......
Anfangs hatte ich auf die Hardi Pumpen mit den Ringanschlüssen gesetzt, kompatibel mit den origialen Pumpen, ich bevorzuge aber heute die 8mm Stutzen Variante, die auch verdrehbar ist. Undichtigkeiten sind bis heute nicht aufgetreten und "Frühjahrsprobleme" mit Kontaktproblemen / Startproblem wie bei SU gibt es nicht.
Ich setze schon aus Kostengründen keine andere Benzinpumpen mehr ein und stehe voll und ganz zu den Hardi Pumpen.
Liebe Grüße aus Leimen, Klaus
Richtig, war mir so gar nicht klar, Klaus, die ist tarsächlich um einiges preiswerter.
So kostet die SU 191,-Euro und die angebotene Hardy 135,-Euro, wobei die allerdings bei Limo. immer noch mit 130 Litern angegeben ist und das ist einfach zu viel, bin gespannt wieviel die Neue pumpt.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#24

Beitrag von DirkH » 16. Sep 2020, 14:28

Stimmt, Dirk, ich finde so einen Direktzugang zum Hersteller auch gut, gut finde ich wie immer deine sauberen Fotos :wink: . die Pumpe allerdings irritiert mich, sieht aus wie eine Notpumpe ?

Deine Schläuche Dirk sehen so aus als ob es Meterware ist, das werde ich dann wohl auch machen, muss ja nicht immer vorkonfektioniert sein.

Gruß
Günter
[/quote]

Despektierlicher Kerl, Notpumpe, tse, tse, tse. :lol: :lol: :lol:

Die kleine Pierburg ist seit 2006 drin und schnurrt wie am ersten Tag.
OK, der XXL Filter täuscht, aber wir fanden damals so ein kleines Pümplein könnte einen großen Filter an seiner Seite vertragen. Der Filter ist auch mit einem Sieb versehen und immer noch sauber. Bin gespannt wie lange der Original Tank noch mitmacht.
Als ich den B bekam war ein Spitzenprodukt amerikanischer Feinmechanik verbaut. Wild klackernd und im Stand den Motor übertönend.
Bildschirmfoto 2020-09-16 um 14.12.23.jpg
Yapp, ich habe immer nen Meter Benzinschlauch und ein paar Schlauchklemmen aus dem KFZ Zubehör in der Garage liegen, kannst Dir helfen wenn was ist und brauchst nicht mühsam zu bestellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#25

Beitrag von Günter Paul » 16. Sep 2020, 15:21

:D :D
War nicht despektierlich, aber ich muss zugeben, ich habe mich gewundert. Die haben variable Pumpleistungen ab 90 etwas hoch aber dass so ein kleines Teil so problemlos läuft, wundert mich.

Nun lese ich in Oldtimer Markt das sind Bestseller und da habe ich mich erneut gewundert :shock: und dann habe ich die Hardy Seite aufgerufen , die verkaufen so etwas auch und da sehe ich dann von 58,- Euro bis 83,- Euro, klar, das kann ein Argument sein, aber so wie ich dich kenne, für dich nicht..ich frage mich nur, warum gibt man so viel mehr aus für die "passende" Hardy und insbesondere Die SU..da muss es doch einen Grund geben ?

Wie auch immer, das Thema ist spannend und ich werde Informationen sammeln um dann den Original-Punkt zu überholen, ich warte jetzt auf unseren Hardy Mann :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Sep 2020, 16:02

Hallo Nenad,
um die Diskussion wieder auf den Kernpunkt zu bringen eine Frage bzw. Anregung: falls die 9912M mit Vorfilter einzubauen ist, wäre es dann nicht sinnvoll dies im 'Paket' anzubieten d.h. Pumpe, Vorfilter und passend konfugurierte Schläuche bzw. Anschlüsse?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#27

Beitrag von Günter Paul » 16. Sep 2020, 16:21

andreas.clausbruch hat geschrieben: 16. Sep 2020, 16:02 Hallo Nenad,
um die Diskussion wieder auf den Kernpunkt zu bringen eine Frage bzw. Anregung: falls die 9912M mit Vorfilter einzubauen ist, wäre es dann nicht sinnvoll dies im 'Paket' anzubieten d.h. Pumpe, Vorfilter und passend konfugurierte Schläuche bzw. Anschlüsse?
Octagonale Grüsse Andreas
Völlig richtig, Andreas.
Wenn man auf der Hardy Seite auf Filter klickt, landet man bei Pierborg, gibt es keine Empfehlung dazu..?...gibt es keinen speziellen Hardy-Filter?

Eine Komplettbestellung macht mit Sicherheit Sinn und so hoffe ich doch sehr, dass Nanad nicht doch ein Opfer der Straßenrandabmahner geworden ist, die überall lauern, auf Schriftgrößen und verdeckte Werbung achten und diesen Staat und die noch Tätigen torpedieren wo sie nur können.

Vielleicht hat er ja auch nur viel zu tun , ich jedenfalls hoffe das Beste für ihn.
Weißt du, warum man so problemlos die kleine Pierburg einbauen kann ?
Da muss es doch unabhängig vom Kaufpreis einen Unterschied geben?
Alles Fragen auch, die Nenad beantworten könnte...

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#28

Beitrag von DirkH » 16. Sep 2020, 17:13

Aber wir sind doch jugendlich und voller Elan, da werden wir doch 2 Artikelnummern in einen Warenkorb zum Kaufabschluß bringen, ich bin da zuversichtlich :-)

An die Pierburg kam ich, da ich dieses kleine, lärmende und eckige US Teil los werden wollte und man mir das Teil empfohlen hatte. Ganz abgesehen davon, daß ich damals überhaupt nicht wußte, das und wie dort eine SU hin passen soll.
Seitdem gibt es das elegante Double aus Riesenfilter mit Mini Pumpe.

Im Rahmen der Kur in den Rübenäckern, hätte ich das auch auf SU umbauen lassen wenn es an dem Vergaserproblem beteiligt gewesen wäre.
Sein Kommentar war "da gehen sie lieber von gut essen" funktioniert, ist schön gemacht... bleibt.

Und was die Legalität angeht wollte doch Juan, die ganze Zeit schon eine Einladung zur Info an Hardi schreiben, wo bleibt sie denn?
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#29

Beitrag von Günter Paul » 16. Sep 2020, 17:48

:D :D ist schon richtig, Dirk, schaffen wir noch, aber wenn du bei dem Hardy-Link unter Ersatzteile und Zubehör Filter anklickst, bekommst du den Pierborg Filter und keinen für Hardi ?
Ja, unser Juan..wo bleibt sie denn, könnte einiges abkürzen, diese Einladung, aber vielleicht ist so etwas ja auch nicht erlaubt, wir leben in einem Land da...ach, lassen wir das :wink:
Also , selbst wenn Andreas die zuvor gestellte Frage nicht beantworten kann, vielleicht ist jemand unter uns, der sagen kann, warum wir die Pierborg nicht nehmen sollen, warum die anderen dem B zugeordneten teurer sind und warum man sie nehmen sollte, weil sie welche Vorteile haben....oder sollen wir sie doch nehmen? :wink:
Du, mach deine Ausfahrten, wird ein Super-Wetter in den nächsten Tagen, bei euch beginnt doch bald die Weinlese, ich vermute ohne die Kegelklubs aber wenn sie auftauchen sollten, fahr bitte vorsichtig :wink: . :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#30

Beitrag von thomas_1802 » 16. Sep 2020, 18:45

Hallo Leute,
ganz schön was los hier über den Tag 😀 Die Antwort zur Frage wegen dem Vorfilter Steht auf der Homepage
3D7FF894-00B5-43BA-9B67-DF1D8242770D.jpeg
Und es handelt sich um diesen grobmaschigen Filter
39AA54FC-2F5E-4300-9A2E-570413B1F394.jpeg
Ein Bundle Pumpe, Filter und Sicherheitsschalter habe ich auf der Homepage auch gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten