HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#61

Beitrag von dieterrauh » 18. Sep 2020, 21:32

Hallo zusammen,

beim Kauf in Arizona war in meinem B auch die kleine eckige "Solid State"-Pumpe verbaut.
Vor etlichen Jahren dann die Sammelbestellung (2004 war das) bei Hardi in Berlin. Seitdem liegt die kleine eckige Pumpe als Pannenhelfer arbeitslos im Kofferraum. Probleme mit der Hardi bisher keine, auch nicht mit dem Druck. Als Vorfilter ist ein milchiger Boschfilter montiert. Und ja, die Pumpe
klackert wunderbar.
@andreas Clausbruch: Wolltest ja eh mal vorbei kommen, dann kannst du gerne probeklackern.

vg Dieter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#62

Beitrag von Günter Paul » 19. Sep 2020, 09:50

Josef Eckert hat geschrieben: 18. Sep 2020, 16:21 Hallo Günter,
Mehr Förderleistung bedeutet nicht höheren Druck.
Und die guten (sehr haltbaren) SU Pumpen arbeiten immer noch mit Kontakten
Ich will da auch keine Elektronik

Gruß
Josef
Das ist schon klar Josef, deswegen werden Förderleistung und auch Druckangaben gemacht und die hat man jetzt bei Hardi in die Nähe der SU gebracht, schon klar.
Wenn du schreibst, die SU hat noch Kontakte, dann wird das wohl so sein, hab`gerade nochmal bei Händlern nachgesehen, die haben Kontakte, in der Tat.
Ich hatte in Oldtimer Markt den Hinweis gelesen, als man dort die 87 Jahre alte auseinandergenommen gezeigt hat, da stand dann auch dass die Firma Burlen die Nachfolge von SU angetreten hat und dass die kontaktlose Version als deutlich zuverlässiger gilt.
Ach ja, @ Thomas..danke .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#63

Beitrag von Günter Paul » 19. Sep 2020, 10:00

Noddy hat geschrieben: 18. Sep 2020, 16:27

Ich hatte in der Vergangenheit ja einige Threads zur Hardypumpe verfolgt und sie wurde schon immer hochgelobt, obwohl Reklamationen nicht ausblieben. Von zu hohem Druck hat hier niemand geschrieben, das die Kollegen vom anderen Club dies bemerkten und an der Abhilfe mitgewirkt haben finde ich mehr als löblich. Unsere Hardynutzer basteln vermutlich immernoch an den Ventilen.



Grüße
Micha
Ja was denn jetzt Micha hochgelobt und Reklamationen ? :wink:
Also lies, was Andreas schreibt dann hast du einiges davon.

Ich bin ja nicht erst seit gestern dabei und in der Tat bestätige ich zunächst, was du schreibst, sie wurde immer wieder gelobt, daran kann ich mich auch erinnern, aber Nenad hat den Ordner gezogen und reagiert, es gab sie, die Beschwerden, die Überläufe, die Probleme aufgrund zu hohen Drucks.

Das wurde jetzt angepasst, sie dir an, wie sie sich der SU nähern und ich finde es nach wie vor gut, dass man so reagiert und bin überzeugt davon, wenn sie einen eingebauten Grobfilter hätten oder zumindest einen transparenten mit anbieten würden, wäre die Bestellung schon raus.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#64

Beitrag von Josef Eckert » 19. Sep 2020, 10:39

Günter Paul hat geschrieben: 19. Sep 2020, 09:50
Ich hatte in Oldtimer Markt den Hinweis gelesen, als man dort die 87 Jahre alte auseinandergenommen gezeigt hat, da stand dann auch dass die Firma Burlen die Nachfolge von SU angetreten hat und dass die kontaktlose Version als deutlich zuverlässiger gilt.

Gruß
Günter
Günter,
die SU-Pumpe mit Kontakten ist 5x zuverlässiger als die ohne Kontakte. Ich darf Reklamationen prüfen und daher weiß ich das als erste Quelle und was ein Markt-Blatt schreibt ist auch nur abgeschhrieben was ihnen suggeriert wird. Du glaubst doch nicht die testen selbst! Die gehen zu Limora oder anderen und fragen was dort so geht. Dann schreiben sie das zusammen was sie verstanden oder auch nicht verstanden haben.

Du hast doch selbst eine SU-Pumpe verbaut, die schon nach Deiner Aussage "26 Jahre" ihren Dienst klaglos verrichtet. Das sind schon über zwei Leben! Warum um Gottes Willen willst Du jetzt eine andere, falls diese eventuell ihren Dienst aufgibt? Ich kann das nicht verstehen!!!!
Du kannst sogar Deine jetzige Pumpe komplett überholen und ist dann wieder wie neu und macht es wieder die gleiche Zeit. Das wirst Du aber wahrscheinlich dann gerade noch so erleben.

Ich verstehe nicht was Du willst.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#65

Beitrag von Günter Paul » 19. Sep 2020, 12:43

Josef Eckert hat geschrieben: 19. Sep 2020, 10:39

Ich verstehe nicht was Du willst.

Gruß
Josef
:D :D Nicht Liegenbleiben, Josef :wink:

Im Ernst zunächst mal Danke für deine Antwort und dann pressiert in der Tat nichts, ich will lediglich sicherer unterwegs sein, 26 Jahre erscheinen mir auch wenn meine Laufleistung sich in Grenzen hält doch so extrem, dass ich sie einfach nur vorsorglich wechslen werde, das in Verbindung mit Originalschläuchen und Verbindungen von 1971, das Zeug ist überfällig, das muss raus, also kein Grund sich aufzuregen,der Überholsatz kostet 100,- Euro bei Limo, also da lege ich lieber einen Schein drauf und habe einen neuen Korpus, denn in der Einbausituation hat er natürlich in 26 Jahren erheblich gelitten.

Warum Kontaktlose schlechter sein sollen, erschließt sich mir jetzt nicht unbedingt, aber wenn du das schreibst, dann widerspreche ich zunächst einmal nicht, weil ich ja weiß, dass du da mitten im Geschehen bist.

Aber eines können wir jedenfalls klarstellen als Ergänzung und nur zur Klarstellung zu dem von dir Geschriebenen, es gibt sie auch Kontaktlos, die SU Pumpe, hab`sie jetzt bei Limo gefunden,..insofern kann man beide beziehen und in dem Punkt stimmt zumindest der Hinweis in Oldtimer Markt :wink:

Das ist doch das tolle an so einem Forum, hier fließen nicht nur Erfahrungen sondern auch Informationen.
Allen ein schönes Wochenende, Trier wird wieder 28 Grad haben, so wie ich Dirk kenne, ist der schon wieder unterwegs.. :|

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#66

Beitrag von Josef Eckert » 19. Sep 2020, 14:34

Günter Paul hat geschrieben: 19. Sep 2020, 12:43
Josef Eckert hat geschrieben: 19. Sep 2020, 10:39

Ich verstehe nicht was Du willst.

Gruß
Josef
:D :D Nicht Liegenbleiben, Josef :wink:

Im Ernst zunächst mal Danke für deine Antwort und dann pressiert in der Tat nichts, ich will lediglich sicherer unterwegs sein, 26 Jahre erscheinen mir auch wenn meine Laufleistung sich in Grenzen hält doch so extrem, dass ich sie einfach nur vorsorglich wechslen werde, das in Verbindung mit Originalschläuchen und Verbindungen von 1971, das Zeug ist überfällig, das muss raus, also kein Grund sich aufzuregen,der Überholsatz kostet 100,- Euro bei Limo, also da lege ich lieber einen Schein drauf und habe einen neuen Korpus, denn in der Einbausituation hat er natürlich in 26 Jahren erheblich gelitten.

Warum Kontaktlose schlechter sein sollen, erschließt sich mir jetzt nicht unbedingt, aber wenn du das schreibst, dann widerspreche ich zunächst einmal nicht, weil ich ja weiß, dass du da mitten im Geschehen bist.

Aber eines können wir jedenfalls klarstellen als Ergänzung und nur zur Klarstellung zu dem von dir Geschriebenen, es gibt sie auch Kontaktlos, die SU Pumpe, hab`sie jetzt bei Limo gefunden,..insofern kann man beide beziehen und in dem Punkt stimmt zumindest der Hinweis in Oldtimer Markt :wink:

Das ist doch das tolle an so einem Forum, hier fließen nicht nur Erfahrungen sondern auch Informationen.
Allen ein schönes Wochenende, Trier wird wieder 28 Grad haben, so wie ich Dirk kenne, ist der schon wieder unterwegs.. :|

Gruß
Günter
Günter,
Du spinnst!!!
Da kann man nicht mehr helfen.
Dein MG B, wie alt ist er? Zu alt, dann schmeiß ihn weg da zu alt und verbraucht und kauf einen Neuen, am Besten elektronisch mit Elektromotor. Der Korpus hat ja schon einiges mitgemacht. Da kann der Alte nicht mehr lange halten und bricht auseinander.
Das meine ich ernst.
Gruß
josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#67

Beitrag von Josef Eckert » 19. Sep 2020, 15:25

Günter,
Ach ja, sollte die SU Pumpe nicht mehr fördern, nimm einen Hammer und gib ihr ein paar leichte Schläge, dann kommst Du nochmal einige Kilometer weit und kannst sie in Ruhe austauschen oder überholen. Geht aber nur mit der mit Kontakten.
Ich habe über 50 Jahre alte SU Pumpen in meinen Autos. Gehäuse sind noch nicht 😗zerbrochen.🤣
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#68

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Sep 2020, 16:59

Hallo Günter,
Josef's Rat ist absolut zutreffend. Uns ist vor vielen Jahren auf der Fahrt von einem MG Treffen in Berlin auf der Landstrasse nach HH - zu DDR Zeiten - die SU Pumpe ausgefallen. Hammer für die Beifahrerin, Batteriekastendeckel entfernt und immer wenn kein Sprit kam ein leichter Schlag mit dem Hammer. So sind wir nicht nur bis HH gekommen, sondern weiter bis nach Bad Godesberg. Dort hat dann schon die Pumpe von Stevens auf uns gewartet.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#69

Beitrag von Günter Paul » 19. Sep 2020, 17:39

Josef Eckert hat geschrieben: 19. Sep 2020, 15:25 Günter,
Ach ja, sollte die SU Pumpe nicht mehr fördern, nimm einen Hammer und gib ihr ein paar leichte Schläge, dann kommst Du nochmal einige Kilometer weit und kannst sie in Ruhe austauschen oder überholen. Geht aber nur mit der mit Kontakten.
Ich habe über 50 Jahre alte SU Pumpen in meinen Autos. Gehäuse sind noch nicht 😗zerbrochen.🤣
Gruß
Josef
Natürlich Josef, ich werde das Batteriefach öffnen und mit dem Hammer einige Schläge verrichten.

Glaubst du im Ernst dass so etwas nach so vielen Jahren neu für mich ist?
Wohl kaum, ich akzeptiere kaum irgendein Risiko, gewiss nicht wegen 200,- Euro, du kannst ja am Wegesrand mit deinem Hammer deine Vorstellung geben, :D :wink: mir hat dieses Procedere allenfalls nach langen Standzeiten gereicht.

Im übrigen, auch du solltest Netti..beachten, würden wir uns nicht so lange kennen, würdest du mich jetzt verbal kennenlernen, du glaubst doch nicht im Ernst dass so etwas ein angemessener Umgangston ist.

Also lass das bitte, in deinem Alter sollte man gelassener sein...wenngleich ich natürlich weiß, wie Breisgauer gestrickt sind..
Sei bitte nicht enttäuscht, die Hammer-Zeit ist für mich vorüber, und wenn ich der Meinung bin, die Pumpe ist fällig, dann schmeiße ich sie raus,allemal nach 26 Jahren.. darüber brauchst du dich wirklich nicht aufzuregen, was soll ich denn mit dem ganzen Geld machen :D :wink:

Ansonsten empfehle ich dir, was ich heute gemacht habe..Obst gepflückt, entspannt ungemein , es war die Köstliche von Charneux, ein Hochgenuss, dazu Quitten, einfach nur wunderbar.
Der Bayrische Biertisch ruft nach Gemütlichkeit und so banale Dinge wie eine 200,- Euro Pumpe werden nicht einmal erwähnt...
Ich wünsche ein schönes Wochenende und lös dich bitte von dem Gedanken, dass es alle so wie du sehen müssen..nennt man auch Toleranz :wink:

Hier meine Köstlichen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#70

Beitrag von Josef Eckert » 19. Sep 2020, 18:29

Hallo Günter,
ich hab hier noch einen Apfelbaum voller Äpfel. Kannst gerne alle pflücken.
Gruß
Josef

PS: Deine 123 Ignition ist doch auch schon 10 Jahre alt. Da ist es höchste Zeit sie zu wechseln, sonst bleibst Du noch wegen 300 Euro liegen.
Und denk an mich, wenn Du mit der neuen Pumpe liegen bleibst.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#71

Beitrag von DirkH » 19. Sep 2020, 18:57

Gute Güte Jungs,

kaum verbrät man mal in Ruhe eine Tankfüllung in der Südeifel und Luxemburg diskutiert Ihr Euch wieder nen Wolf.

Oh große Skinner Union wir küssen Deinen Arsch.

Leute wenn man das Alteisen fährt und nicht nur ab und an mal mit ein paar anderen netten alten Onkels spazieren fährt sollte es zuverlässig sein.
Hämmerchen für Pumpe und Anlasser sind was für Stammtischdiskussionen, aber nicht zum fahren.
Ich bin da eher phlegmatischer als Günter, aber wenn er, wahrscheinlich nicht zu unrecht, die Pumpe und alten Schläuche nach 26 Jahren austauscht soll er das machen. Gute Güte.
Ich habe auch schon eine Pierburg bereit liegen und das nach nur 16 Jahren.
Angelina Jolie hat sich die Möpse amputieren lassen, auch Ihr gutes Recht.

Nicht mal Diskussionswürdig so was.

@Günter, schöne Ernte. Ich habe letztens auf dem Saargau einen der letzten verbliebenen Viezbirnbäume geplündert. Kaum größer als Pflaumen, mehlig aber erfrischend süß-sauer. Hat man immer wieder gerne genommen um den Viez etwas gefälliger zu machen.
Aber Obacht, es verkürzt die Darmpassage merklich. ;-)
Burg Larochette LU.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#72

Beitrag von Josef Eckert » 19. Sep 2020, 19:11

Hallo Dirk,
für mich ist das ein wichtiger positiver Faktor für eine Benzinpumpe, dass sie bei Ausfall nochmal mit kleinen Mitteln für eine gewisse Zeit zum Leben gebracht werden kann. Dann muss ich nicht im Falle eines Falles am Straßenrand auf den Abschleppdienst warten. Nicht mehr und nicht weniger.
Ihr habt doch sicherlich keine Reservepumpe zum einschalten für den Fall der Fälle eingebaut, oder? Warum muss man denn alles so falsch verstehen und wenn man mal etwas deutlicher im Ton wird, dann wird alles gleich als böse Äußerung aufgefasst.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#73

Beitrag von DirkH » 19. Sep 2020, 19:21

Guten Abend Josef,

Du weißt ich mache mir in ruhigen Momenten immer mal wieder Gedanken über das Forum.
Wir die wir schon das einige Mal "gezankt" haben kommen mit so was klar, wir kennen uns und wissen wie der andere zu nehmen ist, ein Hoooom gen Himmel und gut ist.

Aber ernsthaft, ich ... ICH ... der eindeutig nicht größste Schrauber, werde auf Instagram von jungen MGlern angesprochen um technische Probleme zu diskutieren.
Jetzt kannst Du Dich fragen warum. Den Leuten ist das zu blöd wie hier diskutiert wird.
Ansonsten könnt Ihr Euch "grob" ansprechen wie Ihr wollt, aber dies ist ein Thema über persönliche Befindlichkeiten hinaus.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#74

Beitrag von Josef Eckert » 19. Sep 2020, 19:31

Dirk,
Man kann es allen nicht Recht machen. Und warum soll ich mich verbiegen.
Ich habe auch keine Lust zur Jugendarbeit. Aber das ist bestimmt schon wieder zuviel ungestüme Äußerung von mir.
Aber Günter ist ja der Meinung Breisgauer sind so.
Der Herr von der Fa. HARDI hat sicherlich auch öfters ein Hooommm gebraucht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#75

Beitrag von DirkH » 19. Sep 2020, 19:38

Josef Eckert hat geschrieben: 19. Sep 2020, 19:31 D
Der Herr von der Fa. HARDI hat sicherlich auch öfters ein Hooommm gebraucht.
Gruß
Josef
das ist ja auch sein Job ;-), aber nichts desto trotz finde ich es gut daß Hardi sich hier gemeldet hat.

Schönen Abend Dir, ich kümmere mich jetzt mal ums Abendessen 🥂
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten