HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

HARDI
Beiträge: 10
Registriert: 15. Sep 2020, 13:18
Fahrzeug(e): MG

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#46

Beitrag von HARDI » 17. Sep 2020, 18:33

Günter Paul hat geschrieben: 17. Sep 2020, 17:43 :D :D na, wenigstens bist du noch da, man sorgte sich bereits, auch ich :wink:
Ich verstehe eines nicht, ihr habt doch eine Pumpe die weniger Liter fördert, allerdings in dem Bereich, den die SU liefert, bei euch gelistet bis 60PS, was ist an der anders als an der neuen für den B?
Warum passt die nicht?
Hallo Günter,
ja das stimmt es wäre möglich auch andere Pumpen einzusetzen. Das Aussehen Richtung der alten 9912 war der Wunsch von MGOC und das befürworte ich natürlich auch. Die Messing-Stutzen mit der Dichtung drin haben wir ebenfalls nur bei zwei dieser Pumpen - sonst in keiner....

Ein eigener Filter hat sich noch nicht ergeben, offen wäre ich dafür - aber das Rad werden wir da auch nicht neu erfinden und der Nutzen ist da auch eher bescheiden....Vielleicht liest das ja ein Filterhersteller und kommt auf mich zu, ich kann halt nur kein chinesisch ;-)
Gruss an Günter

HARDI
Beiträge: 10
Registriert: 15. Sep 2020, 13:18
Fahrzeug(e): MG

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#47

Beitrag von HARDI » 17. Sep 2020, 18:40

andreas.clausbruch hat geschrieben: 17. Sep 2020, 17:58 Etwas irritiert/unsicher bin ich immer noch bezüglich der Anschlüsse: gibt es eine Begründung warum am Filter Schlauchanschlüsse Verwendung finden und an der Pumpe - im Normalfall - Banjos?
Nur zur Sicherheit: ist meine Annahme korrekt, dass die HARDI klackert?
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas
denke die Schlauchstutzen sind am meisten verbreitet, auch unsere Top-Seller sind die Pumpen mit beweglichen 8mm Stutzen....
Zur Frage klackern: Ja die HARDI klackert auf jeden Fall - für uns ein gutes Geräusch (es bewegt sich ein Membrangestell auf und nieder und erzeugt das Geräusch) im Gegensatz zu den Kreiselpumpen mit dem Surren....
Entkopplung kann helfen....
Schöne Grüsse
Nenad

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 588
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#48

Beitrag von 2sheep » 17. Sep 2020, 18:54

Hallo Andreas,

Die Pumpe klackt, genau wie SU. Vielleicht ein wenig anders, also nicht mit HiFi Maßstäben an meine Aussage rangehen :D

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#49

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Sep 2020, 19:28

Hallo Nenad, hallo Matthias,
Danke! Jetzt scheint mir alles klar. Nächste Woche gebe ich die Bestellung auf. Übrigens: besonders gefreut habe ich mich über die Bestätigung des Klackerns. Das gehört für mich beim MG B unbedingt dazu. Nicht nur für Euch ein gutes Geräusch :-). Und beim GT hört man sie ab und zu auch während der Fahrt. Ein überaus beruhigendes Gefühl.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#50

Beitrag von JuanLopez » 17. Sep 2020, 21:26

Hallo Leute,

Ich war ein paar Tage im Urlaub und lese jetzt, ich soll eine Einladung schreiben? Wieso und was soll diese enthalten? Ich hatte auf jeden Fall nichts in der Richtung gesagt.

Aber ich werde gerne aktiv. Denn ich finde die Entwicklung sehr gut. Ich habe schon die Anfänge auf der Retro Classic dieses Jahr mitbekommen. Und ich war überrascht wie kundenorientiert Hardi ist. Sehr positiv und sicher verkaufsfördernd.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#51

Beitrag von Günter Paul » 18. Sep 2020, 12:33

Hallo zusammen..
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Membranpumpen diejenigen, die den Druck auf die Nadelventile anpassen, so dass Überlaufgefährdung eingeschränkter ist als bei Kreiselpumpen, die geben zwar Literleistungen vor, reagieren aber nicht auf Gegendruck im System, weil sie eben keine Membrane haben,insofern ist nicht allein die Pumpleistung verantwortlich.

Die 912M ist noch nicht bei Hardi gelistet, ich jedenfalls sehe nur die 912 , die hat zu viel Durchfluss mit 100 bis 130 Litern, so dass man sie jetzt zwar bestellen aber auf der Hardi-Seite noch nicht gelistet sieht, somit auch nicht den Preis.

Ich hab` das jetzt mal zu meinen Unterlagen genommen, werde mal herauszufinden versuchen, wie SU das Vorfilterproblem gelöst hat, kann ja nicht sein, dass meine SU-Pumpe ohne Vorfilter seit 26 Jahren anstandslos läuft und ich als Alternative jährlich den Vorfilter wechseln soll. da wäre mir dann der Preis auch gleich und so wie ich zwischenzeitlich gelesen habe hat die SU jetzt auch keine Kontakte mehr..ich wühle noch :wink:

Vielleicht kommen ja noch dienliche Hinweise, ansonsten war der Thread sehr informativ..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#52

Beitrag von thomas_1802 » 18. Sep 2020, 13:12

Hallo Günter,
die SU hat einen Filter eingebaut, und die Pierburg pumpt bei Erreichen des Drucks intern in einem Kreislauf weiter. Deswegen surrt sie auch ununterbrochen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#53

Beitrag von Noddy » 18. Sep 2020, 13:22

Günter Paul hat geschrieben: 18. Sep 2020, 12:33
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Membranpumpen diejenigen, die den Druck auf die Nadelventile anpassen, so dass Überlaufgefährdung eingeschränkter ist als bei Kreiselpumpen, die geben zwar Literleistungen vor, reagieren aber nicht auf Gegendruck im System, weil sie eben keine Membrane haben,insofern ist nicht allein die Pumpleistung verantwortlich.
Hallo Günter :)

Ich verstehe das anders, bei der Hardi sind Literleistung und Pumpdruck definiert und für unsere Autos künftig selektiert. Kreiselpumpen haben ebenso ihre Werte und gehen bei geschlossenen Schwimmerkammern in einen internen Rücklauf. Es funktioniert beides aber nur die Hubpumpen bieten unser Erlebnis beim Motorstart und auch eine Kontrollfunktion indem die Hardi nicht aufhört zu pumpen wenn die Schwimmerkammern gefüllt sind.

Eine weitere Kontrolle haben wir übrigens in den Armaturen, die Tankanzeige. Der Zeiger wird richtig beschleunigt wenn eine Schwimmernadel nicht schließt. :D

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#54

Beitrag von Günter Paul » 18. Sep 2020, 13:42

Noddy hat geschrieben: 18. Sep 2020, 13:22
Günter Paul hat geschrieben: 18. Sep 2020, 12:33
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Membranpumpen diejenigen, die den Druck auf die Nadelventile anpassen, so dass Überlaufgefährdung eingeschränkter ist als bei Kreiselpumpen, die geben zwar Literleistungen vor, reagieren aber nicht auf Gegendruck im System, weil sie eben keine Membrane haben,insofern ist nicht allein die Pumpleistung verantwortlich.
Hallo Günter :)

Ich verstehe das anders, bei der Hardi sind Literleistung und Pumpdruck definiert und für unsere Autos künftig selektiert. Kreiselpumpen haben ebenso ihre Werte und gehen bei geschlossenen Schwimmerkammern in einen internen Rücklauf. Es funktioniert beides aber nur die Hubpumpen bieten unser Erlebnis beim Motorstart und auch eine Kontrollfunktion indem die Hardi nicht aufhört zu pumpen wenn die Schwimmerkammern gefüllt sind.

Eine weitere Kontrolle haben wir übrigens in den Armaturen, die Tankanzeige. Der Zeiger wird richtig beschleunigt wenn eine Schwimmernadel nicht schließt. :D

Grüße
Micha
Hallo Micha, ich verstehe diesen Hinweis von Hardi anders..
""
jedoch reguliert sich die HARDI Pumpe bei entsprechendem Gegendruck vom Vergaser. ""

Ich gehe davon aus, dass sie das so kann wie die SU.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#55

Beitrag von Günter Paul » 18. Sep 2020, 14:06

thomas_1802 hat geschrieben: 18. Sep 2020, 13:12 Hallo Günter,
die SU hat einen Filter eingebaut, und die Pierburg pumpt bei Erreichen des Drucks intern in einem Kreislauf weiter. Deswegen surrt sie auch ununterbrochen.
Ja Thomas, so ist das.Ich werde mir mal eine Explosionszeichnung suchen um zu sehen, wie die das gemacht haben, allein der Kommentar von Nenad hat mich neugierig gemacht..wieso super gelöst?..

""JA SU hat das super gelöst finde ich....wir haben uns das in die Richtung ebenfalls überlegt, sind jedoch zum Ergebnis gekommen es mit einem leicht wechselbaren Vorfilter zu regeln und zu empfehlen. ""

Aber auch von uns wurde hier doch schon die SU wegen Verschmutzung geöffnet, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
Der Druck der Membranpumpe Hardi, die jetzt für den B angegeben ist, liegt natürlich weit unter dem bisher angegebenen Wert, du hattest ihn wohl zu Beginn angegeben.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3061
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#56

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Sep 2020, 14:17

Hallo Günter,
zu meinen SU Erfahrungen: wegen Schmutz musste ich noch keine öffnen. Ich kann aus vielen, vielen MG B Jahren über 3 Arten von Ausfällen berichten: a) verstopfte Benzinzufuhr tankseitig (Moss 60l Tank, mangelhafte Qualitätskontrolle), b) Verschleiss des Unterbrechers und c) undicht gewordene Membran; b) und c) sicherlich eher altersbedingt.
Pierburg: lief sehr gut, aber kein 'Klackern'. Verbaut mit 'vorgeschaltetem' Filter im (damaligen) Roadster Kofferraum.
HARDI: aus der Berliner Zeit: mehrere Ausfälle wegen Unterbrecher. Ob konstruktiv bedingt oder mangelhafte Qualitätskontrolle kann ich nicht beurteilen. Daher 'Zurückwechsel' auf SU.
Jetzt bin ich auf die neue HARDI gespannt. Eine SU mit allen Schläuchen liegt im Reservebehältnis bereit falls........
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#57

Beitrag von Günter Paul » 18. Sep 2020, 16:07

:D danke Andreas für deine Erfahrungen, du bist hier ja wohl derjenige, der die meisten Jahre mit dem B verbracht hat.
Ich bin fast jungfräulich mit Benzinpumpen. :wink:

Den Wagen hatte ich 1976 gekauft, wurde in den nächsten 15 Jahren ausschließlich von einer Werkstatt betreut und was mich jetzt mehr als früher wundert, auf einer Rechnung aus dem Jahr 1977 steht Ermeuerung der Benzinpumpe.

Da war der Wagen gerade mal 6 Jahre alt, na ja, Werkstatt , wie pflegst du zu sagen "ein Schelm der...."

Danach hat sie nach der Winterpause im Jahr 1994 keinen Laut mehr von sich gegeben.
Ich habe damals eine von Stevens geholt und die läuft bis jetzt 26 Jahre problemlos, der Filter wurde nie gereinigt, einmal nach vier Monaten Standzeit musste ich sie im Frühjahr anklopfen, dann lief sie wieder ohne Probleme.
Jetzt, bei den neuen SUs sind die Kontakte nicht mehr da und sie wird diese Zicken nicht mehr haben.
Da ich aber immer noch die Originalschläuche von 1971 eingebaut habe, will ich das nun mal alles erneuern und dazu hilft mir auch dieser Thread, obwohl ich noch nicht ganz durch bin.

Wie schreibt Nenad..
"
Die Messing-Stutzen mit der Dichtung drin haben wir ebenfalls nur bei zwei dieser Pumpen - sonst in keiner....""

Das z.B. ist eine der Verbesserungen, die offensichtlich in Anlehnung an die SU Pumpe gemacht wurde.

Die SU Pumpe gibt es seit nunmehr 100 Jahren, ich weiß nicht wie oft sie vebaut worden ist und so sehr ich auch auf die Elektrik, da insbesondere auf den Bremslichtschalter schimpfe, so sehr scheint den Engländern hier offensichtlich ein gutes Stück gelungen zu sein.

Aber vermutlich wird die Hardi, jetzt mit angepasstem Druck und mit angepasster Förderleistung, die ist bei der SU immer noch erheblich geringer, vermutlich, weil man keine Minderung durch eingebaute Filter fürchten muss, vermutlich wird sie klaglos ihren Dienst tun, allein der Filter stört mich noch, wäre er im Kofferraum transparent untergebracht hielte ich es auch für akzeptabel.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#58

Beitrag von Josef Eckert » 18. Sep 2020, 16:21

Hallo Günter,
Mehr Förderleistung bedeutet nicht höheren Druck.
Und die guten (sehr haltbaren) SU Pumpen arbeiten immer noch mit Kontakten
Ich will da auch keine Elektronik

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#59

Beitrag von Noddy » 18. Sep 2020, 16:27

Günter Paul hat geschrieben: 18. Sep 2020, 16:07
allein der Filter stört mich noch, wäre er im Kofferraum transparent untergebracht hielte ich es auch für akzeptabel.
Hallo Günter :)
Vielleicht kann man den Filter ja auch in transparent am Armaturenbrett unterbringen, natürlich mit LED- Beleuchtung. Den Filter der SU brauchtest Du in 26 Jahren nicht reinigen!

Ich hatte in der Vergangenheit ja einige Threads zur Hardypumpe verfolgt und sie wurde schon immer hochgelobt, obwohl Reklamationen nicht ausblieben. Von zu hohem Druck hat hier niemand geschrieben, das die Kollegen vom anderen Club dies bemerkten und an der Abhilfe mitgewirkt haben finde ich mehr als löblich. Unsere Hardynutzer basteln vermutlich immernoch an den Ventilen.

Warum jetzt soviele ihre funktionierenden SU- Pumpen gegen die modifizierte Hardy tauschen wollen kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: HARDI 9912M oder eine spezielle Benzinpumpe für unsere MGs

#60

Beitrag von thomas_1802 » 18. Sep 2020, 19:00

Hallo Günter,
hier hast du eine Explosionszeichnung, und die Position 22 ist der Filter.
4E192677-E74F-46F7-BFA7-654ACFCCD34B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten