Kotflügel montieren und einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Kotflügel montieren und einstellen

#1

Beitrag von Pivi » 19. Sep 2020, 13:24

Hallo zusammen!

ich bin dabei die Kotflügel und Motorhaube einzubauen und auszurichten. Es sind die alten Kotflügel, neu lackiert, also keine grundsätzlich andere Form oder so.
Meine naive Annahme wahr: einfach anschrauben und fertig, aber scheint ja doch etwas mehr dahinter zu stecken :-)

Nun habe ich hier im Forum nichts passendes gefunden, wohl aber eine ganz gute Beschreibung auf dieser Seite:
http://www.middlebank.co.uk/Coachwork/frontwing.html

Da sind zumindest aus meiner Sicht ein paar Ungereimtheiten drin, was die Anzahl der Schrauben und der Formunterschiede bei Roadster und GT angeht, habe mir das aber man folgendemaßen zurecht gelegt

Man geht aus diese Anleitung so vor (verkürzt):
1. Verschraubung am Windfang hinter dem Armaturenbrett (3 x mit ovalen, schweren U-Scheiben)
2. Verschraubung der 9 Schrauben an der Motorhaube
3. Motorhaube an der Karosserie ausrichten
4. Kotflügel an der Motorhaube ausrichten
5. 3 Schrauben am Grill
6. Tür am Schweller und B-Säule ausrichten
7. 4 Schrauben im Fußraum (Ausrichtung zur Tür)
8. 3 Schrauben unten am Schweller

Bei mir wirkt das alles sehr knapp insbesondere die Schrauben neben der Motorhaube treffen kaum die Bohrungen, als wenn der Kotflügel deutlich zu weit hinten säße.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, daß die Führungskante am Kotflügel / Windfang beim Roadster ja abgewinkelt und wenn ich die drei Schrauben dort anziehe ist keine Einstellung nach vorne oder hinten möglich. Läßt man hier im Zweifel in der Diagonalen noch Platz oder wie löst man das? Auch wenn hier später die Dichtung der Windschutzscheibe drüber sitzt, könnte ich mir vorstellen, dass Wasser von vorne dort reindrückt und hinter den hinteren Teil des Kotflügels oder gar in den Fußraum läuft.


Habt ihr andere Beschreibungen / Empfehlungen, wie man bei der Montage vorgeht?

Liebe Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Sep 2020, 11:27

Hallo Stefan,
nachdem Du von den 'Spezialisten' so lange keine Antwort bekommen hast, wie man das richtig macht, ein Tip meinerseits: fange mit den oberen Schrauben an, die sich in Fahrtrichtung hin zum oberen Abschlussblech befinden. Diese montieren, aber noch nicht anziehen. Dann die Schraube - mit der breiten Beilagscheibe -montieren, die oben schräg zum Innenraum steht. Jetzt muss ein 2.Mann oder eine tatkräftige Frau den Kotflügel von oben nach unten drücken so dass das Keder am Kotflügel mit dem Blech vor der Windschutzscheibe ''fluchtet'. Nun die schrägstehende Schraube soweit wie möglich anziehen, so ziehst Du den Kotflügel nach hinten. Dann - weiter unter Druck - die seitlichen Schrauben oben anziehen. Laufend auf die 'Fluchtung' achten.
Der Rest sollte sich von alleine erschliessen, sonst frag' einfach nochmal nach.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andres

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#3

Beitrag von Noddy » 21. Sep 2020, 11:46

Hallo Andreas :)

Pivi hat nen Roadster, da is nix schräg. Da die Windschutzscheibe auch noch nicht montiert is sollte man auch innen schrauben und außen andrücken können.

Einen besonderen Tip habe ich aber hier auch garnicht, zumal ja die Teile wieder angebaut werden die schon an denselben Stellen saßen.
Also Kotflügel anhalten, einen kleinen
Schraubendreher oben in der Mitte durch ein Loch stecken, dann hat man die Hände frei und kann alle Schrauben in beliebiger Reihenfolge ansetzen. Dann würde ich im Windschutzscheibenbereich anfangen auszurichen und die Schrauben unter dem Keder anziehen, anschließend die abwärts in der Nähe der Tür. Am Motorraum lang sollte die Haube und der andere Kotflügel gemeinsam ausgerichtet werden. Einfacher wirds natürlich wenn die Haube nicht demontiert war oder ihre Einbauposition markiert ist.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Sep 2020, 14:33

Hallo Micha,
...ist halt schon etwas her, dass ich am Roadster Kotflügel geschraubt habe.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#5

Beitrag von Pivi » 21. Sep 2020, 18:17

Hallo Micha, hallo Andreas,

Danke für eure Antworten.
Ihr diskutiert witzigerweise genau mein Dilemma:

Die Beschreibung und Micha sagen, daß der Roadster nichts diagonales/ schräges am Keder hat. Mein Roadster (und Andreas Erinnerung;-) ) haben da eine diagonale Kante!
Vielleicht sind das Änderungen in den Baujahren.

Weitet eurer Beschreibung zur Folge zieht man die Schrauben dort am Keder an und schaut, dass der Keder auf dem Blech abschliesst und die Lücke geschlossen ist.
Damit ist die Position des Kotflügels in Längsrichtung nicht variabel, richtig?

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#6

Beitrag von Noddy » 21. Sep 2020, 18:23

Hallo Stefan :)

Was möchtest Du denn für die GT- Kotflügel haben?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Sep 2020, 18:34

Hallo Stefan,
ja, in Längsrichtung geht dann nichts mehr. Daher ggf. die Löcher entlang der Motorhaube etwas 'längen'. Auch wichtig: Motorhaube nach hinten korrekt 'fluchten' und dann vorne an der Kotflügelkante zur Haube überprüfen. Passt bei vielen Bs nicht richtig!
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#8

Beitrag von Pivi » 21. Sep 2020, 19:09

Noddy hat geschrieben: 21. Sep 2020, 18:23 Hallo Stefan :)

Was möchtest Du denn für die GT- Kotflügel haben?

Grüße

Micha
So sieht mein Roadster Kotflügel am Keder aus und ist auch nicht verkäuflich, auch nicht als GT Kotflügel 🤣
20200912_151528_copy_640x480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#9

Beitrag von Noddy » 21. Sep 2020, 19:21

Hallo Stefan :)

Ich hatte den Keder in gerader Linie unter der Scheibe durch in Erinnerung, is aber ach bei mir schon lange her, daß ich zerlegte Roadster in den Fingern hatte. Tja, wir hatten es ja schon beim Keder, erst den Keder, dann den Kotflügel anpassen und notfalls an der Passung nacharbeiten und dann wieder alles abbauen und getrennt lackieren.

Die Erfahrung hat Holger auch gemacht und seitdem nixmehr :(

http://www.lampertheim-digital.de/mg/

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Sep 2020, 19:23

Hallo Stefan,
leider ist Dein Foto nicht sehr aussagekräftig - ausser, dass es ein Roadster Kotflügel ist :-) - zweifelsfrei! Mir scheint der Abstand von der oberen Kotflügelkurve oder -biegung zur Tür sehr gross. Hast Du die Tür - am hinteren Kotflügel - bereits richtig montiert?
Weiter unten am vorderen Kotflügel ist der Abstand - in der aktuellen Phase - noch nicht so kritisch. Da gibt es noch einen Trick.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Sep 2020, 19:25

Hallo Stefan,
lapsus lingue: gemeint ist natürlich der Spalt der Tür zum hinteren Kotflügel.
Sorry Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#12

Beitrag von Günter Paul » 21. Sep 2020, 19:34

andreas.clausbruch hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:25 Hallo Stefan,
lapsus lingue: gemeint ist natürlich der Spalt der Tür zum hinteren Kotflügel.
Sorry Andreas
Bitte, bitte sei mir jetzt nicht böse, du weißt ja Altsprachler, es ist der Genitiv..linguae..ich weiß, dass du mir das nicht übel nimmst :wink:
LG nach München, welches ich so sehr vermisse.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Sep 2020, 19:44

Günter,
wer Recht hat, der hat Recht und soll auch Recht behalten..
Grüsse aus dem coronagebeutelten München Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#14

Beitrag von Pivi » 21. Sep 2020, 20:15

andreas.clausbruch hat geschrieben: 21. Sep 2020, 19:23 Hallo Stefan,
leider ist Dein Foto nicht sehr aussagekräftig - ausser, dass es ein Roadster Kotflügel ist :-) - zweifelsfrei! Mir scheint der Abstand von der oberen Kotflügelkurve oder -biegung zur Tür sehr gross. Hast Du die Tür - am hinteren Kotflügel - bereits richtig montiert?
Weiter unten am vorderen Kotflügel ist der Abstand - in der aktuellen Phase - noch nicht so kritisch. Da gibt es noch einen Trick.....
Octagonale Grüsse Andreas
Das Foto war nur als Beweisführung des abgeknickten Verlaufs der Kederlinie gedacht.;-)
Es ist noch mit einem großen Spalt an der diagonalen Linie versehen, der mich irritiert hatte...

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#15

Beitrag von maico53 » 21. Sep 2020, 20:55

Hallo Pivi,
ich habe einige Erfahrung mit den Roadstern, habe viel gelernt und auch schon einigen Mist gesehen. Deine Bilder zeigen eigentlich ein wichtiges Detail:
Du musst unbedingt am Loch für den Scheibenrahmen folgendes beachten: die Diagonale ist der 45° abgewinkelte Bereich des Kotflügels mit dem kleinen T-Profil, in Längsrichtung kann man den Kotflügel an das Windleitblech ( dort wo die Scheibenwischer montiert sind) leicht andrücken, sodas man noch eben auch in Längsrichtung ausrichten kann.
Die Diagonale aber darf auf keinen Fall an das diagonale Anschlagblech angenähert werden das ist der Verstellbereich den man braucht um Spaltmaße der Türen und den Abschluß vorne mit der Haube auszurichten. hier gibt es nur eine Schraube (von Innen erreichbar) und genau hier müssen die ovalen geschlitzten U- Scheiben eingelegt werden. Meisten sind das sogar zwei recht dicke Scheiben würde jetzt sagen so 3-4 mm je, hab sie ja nicht zur Hand. Wird hier zu sehr nach "hinten" gearbeitet oder man vergisst diese Distanzscheiben, hat man keine Freude mehr. Mit dieser einen Schraube regelt man die Längsrichtung und natürlich dürfen die übrigen Schrauben der Kotflügeloberkante bis zu diesem Prozedere nicht angezogen sein.
Den ganzen Bereich dichte ich immer mit Karosseriedichtungsband ab, sonst läuft Dir hir des Wasser ins Fahrzeuginnere und es beugt Korrossion vor.
Da dies ein sehr komplexer Vorgang ist, für den Erfahrung sehr wichtig ist, fällt es mir als Praktiker auch etwas schwer alles genau im Detail zu beschreiben, ich hoffe ea hilft Dir trotzdem. Tipp vorher die Türen einbauen und nach hinten ausrichten mit entsprechenden Spaltmaßen.
Gruß, Klaus

Antworten