Motortemperatur

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Motortemperatur

#1

Beitrag von Armaradoar » 26. Sep 2020, 09:42

Moin Moin,

Da meine Tankanzeige sponn habe ich letztens den Konstanthalter getauscht. Tankanzeige geht jetzt wieder richtig.
Doch...
Nun zeigt mir mein Temperaturgeber bei Stadtfahrt - besonders im Stau- en die Motortemperatur sei kurz vorm Roten Bereich. Dann springen die Lüfter an und die Nadel fällt minimal. Lüfter aus geht sie wieder ganz knapp unters Rot. Habe die Temperatur nachgemessen: unblocked liegt sie bei etwa 85 bis 90 Grad und zylinderkopf direkt bei den Zündkerzen bei 95 bis 100 Grad. Jetzt wollte ich einmal fragen ob das normale Temperaturen sind und ich nur die Nadel am Thermometer einstellen muss ( falls möglich) oder ob ich mir tatsächlich Gedanken machen sollte.
Auf der Autobahn wird mir eine Temperatur im Mittleren Bereich angezeigt. Nach Autobahnfahrt habe ich die Temperatur noch nicht gemessen. Gemessen hatte ich nachdem er eine ganze Weile im Stand lief.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

#2

Beitrag von JuanLopez » 26. Sep 2020, 10:08

Hallo Aaron,

Bei meinem Midgets geht die Temperatur bei flottem Bergauffahren auch schon mal über 100 Grad Celcius. Das ist nicht schlimm wenn der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter den richtigen Druck aufbaut. Dann kann das Wasser nicht kochen.

So wie sich das bei dir anhört, hast du einen elektrischen Fan eingebaut. Da kann man eventuell die Einschalttemperatur ändern. Geh doch mal zum Stammtisch in Hamburg und rede mal mit den Leuten dort.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Motortemperatur

#3

Beitrag von Burkhart » 28. Sep 2020, 00:46

Hi Aaron,

welches Kühlmittel benutzt Du? Bei mir hat der Wechsel auf Glysantin G48 enorm was gebracht.

Viele Grüße

Burkhart

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Motortemperatur

#4

Beitrag von Armaradoar » 29. Sep 2020, 09:33

Ich benutze Alpine C11. Ich habe nochmals genauere Untersuchungen vorgenommenn glaube es liegt am Konstanthalter. Der neue scheint auch defekt zu sein.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Motortemperatur

#5

Beitrag von DirkH » 29. Sep 2020, 10:06

Moin Aaron,

für Schrott ab Werk sprecht die auf einmal höhere Temperaturanzeige.
Andererseits scheint die Tankanzeige mit dem neuen realistische Werte anzuzeigen.
Ich weiß nicht ob man das kalibrieren kann.
Mit ähnlichen Temperaturen an Kopf und an den Zündkerzen, eher nen Tick kühler, die ich auch bei mir mit dem Laser lesen kann, bin ich im normalen Anzeigeberich des Instruments.

Ich hab den Kenlow bei 85°C auf ein stehen und der drückt das in Nullkommanix wieder runter. Gemessen nach Überlandfahrt, heißem Sommerwetter und beim Stop direkt Haube auf und Motor laufen lassen. Verbaut ist der 7 blättrigen Kunstofflüfter auf der Wasserpumpe. Gemessen jeweils am oberen Eingangsstutzen.
Beim spielen über Land geht die Temperaturanzeige im Hochsommeer mal auf max 5 nach 12 wenn es z,B von der Saar auf den Saargau hoch geht, sind so 300 Höhenmeter, da springt der Kenlow noch nicht an.
Dachte schon er wäre kaputt bis ich letztens auf dem Heimweg für 400m 8 Grünphasen brauchte um über die Kreuzung zu kommen. Da sprang der Kenlow an. Temperaturanzeige steht dann auf 10 nach 12.

Unsere Temperaturanzeigen geben ja jede Temperaturänderung an, da kann man sich schon mal verrückt machen.
Jetzt ist es eh zu kalt, da würde meiner rum stehen bis der Tank leer ist.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Motortemperatur

#6

Beitrag von Armaradoar » 29. Sep 2020, 10:26

Moin, Dirk.

Ich habe die originalen E Lüfter die bei 80 Grad Kühlertemperatur anspringen. Einen Festen Lüfter habe ich gar nicht.
Ich weiß, dass die Anzeige einstellbar ist. Allerdings muss ich nachschlagen wie genau.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motortemperatur

#7

Beitrag von Noddy » 29. Sep 2020, 10:41

Hallo Aaron :)

Du hast ein spätes Modell, da ist der Kühler weiter vorn mit großem Abstand zum Motor verbaut. Dazu gehört kein Flügel auf der Wasserpumpe, der elektrische Lüfter vorn rechts is da korrekt und mehr braucht das Auto auch nicht wenn alles ok is.

An den Instrumenten kann man rumschrauben aber das wild durcheinander probieren kann nur Chaos erzeugen. Übrigens ist auch der Konstanter justierbar.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Motortemperatur

#8

Beitrag von DirkH » 29. Sep 2020, 11:03

Hi Aaron,

für Dich zur Übersicht, besorg Dir mal den Clausager, da sind die ganzen Modelländerungen des MGB in Wort und Bild erfaßt.
Sehr hilfreich das Buch.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten