MGB Differential Distanzscheiben

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

MGB Differential Distanzscheiben

#1

Beitrag von mgahpm » 8. Okt 2020, 08:40

Guten Tag,

vielleicht hat ja jemand im Forum eine Lösung:
Bei meinem MGB GT V8 Bj 74 habe ich vor ca. 2 Jahren die Distanzscheiben im Differential beidseitig erneuert, da bei Lastwechsel es immer ein Geräusch gab. Danach war Ruhe, allerdings nur für ca. 2000 km. Die neuen Distanzscheiben sind wieder recht "zerdrückt". Bestehen m.E. aus einem schwarzen Nylon ? material, dass für die auftretenden Kräfte zu weich ist. Im Original waren diese wohl eher aus einer Sinterbronze oder Messing.

Wei8 jemand aus welchem Material diese im Original bestanden haben ?
Hat jemand eine Adresse, bei der ich passende Scheiben aus MS oder Sinterbronze beziehen könnte ?

Danke für jeden Tipp im Voraus !

Hans Peter

Axel Krug
Beiträge: 1328
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB Differential Distanzscheiben

#2

Beitrag von Axel Krug » 8. Okt 2020, 09:00

Hallo Hans Peter,

meinst du die:

https://www.moss-europe.co.uk/thrust-wa ... soc=717133


oder die 15:

https://www.moss-europe.co.uk/catalog/p ... egory/800/


Habe ich auch letztes Jahr getauscht, bin seit dem allerdings nicht mehr gefahren weil Motor und Getriebe ausgebaut waren und noch nicht wieder komplett in Betrieb sind.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Differential Distanzscheiben

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Okt 2020, 10:04

Hallo Hans Peter,
könntest Du 'Dein' Geräusch näher beschreiben? Wenn es sich um ein - stärker werdendes - 'Klack' handelt bist Du sicher mit den Scheiben auf der richtigen Spur. Wenn es sich dagegen um ein 'Heulen' handelt liegt die Ursache an anderer Stelle.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Differential Distanzscheiben

#4

Beitrag von marc-ks » 8. Okt 2020, 10:29

Lustigerweise gibt es die 15 nur noch als Fiberscheibe (meist beige), die 17 ist hingegen weiterhin aus Lagerbronze. Bei den Diffs, die ich bislang offen hatte, war nur die 17, also die Kalotte vom Planetenrad, nennenswert verschlissen. Das Klack kann auch zu großes Zahnflankenspiel zwischen Teller- und Kegelrad sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: MGB Differential Distanzscheiben

#5

Beitrag von mgahpm » 17. Okt 2020, 17:38

Hallo zusammen,
nach einigem Hin und Her ergab es sich, dass ich beim Auswechseln der "15er" Distanzscheiben wohl nicht sauber gearbeitet habe und die Zentralmutter der Steckachse links sich leicht gelöst hatte. Danke für die Hinweise. Lessons Learned: Immer schön in Ruhe arbeiten und systematisch solche Verbindungen nach Einbau prüfen (Drehmoment, etc. ).
Hans Peter

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Differential Distanzscheiben

#6

Beitrag von DirkH » 18. Okt 2020, 09:26

ich würde mal sagen bei Betrachtung der Rückseiten der Zahnräder wird klar wo die gerade Fiber- Bakelitscheibe und wo die geschüsselte Messingscheibe hin gehört.
War auch meines Wissens nach nie anders.
Differential Zahnräder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB Differential Distanzscheiben

#7

Beitrag von cw_schreuer » 18. Okt 2020, 10:00

Hallo MG ler,
die gewölbte Scheibe war immer eine Sintermetallscheibe und die Flache eine Pertinaxscheibe.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Differential Distanzscheiben

#8

Beitrag von Günter Paul » 18. Okt 2020, 11:09

Hallo zusammen.
Differential..schon vor langer Zeit hatte ich hier hinterfragt, warum es bei mir Klonk macht, wenn ich den Wagen nach langer Standzeit wieder fahre und warum nach wenigen Kilometern dieses Klonck wieder verschwindet.
Im Laufe der Jahre hatte ich mich daran gewöhnt und da es ja immer wieder verschwand, war es letztlich kein Problem für mich.
Nun habe ich vor einigen Monaten den Wagen hinten aufgebockt um Pflegearbeiten zu machen :D :o ..na ja, mit Fluid-Film an einigen Stellen gearbeitet und dann habe ich etwas gemacht, was ich früher nie gemacht hatte, ich habe die Räder angezogen als sie noch schwebten, erst der Letzte Schlag wurde am Boden durchgeführt.
Und siehe da, das Klonck ist weg... :shock: .. ich konnte und kann mir das nicht erklären, aber es ist tatsächlich so, es ist weg.
Gibt es für so etwas eine Erklärung? Wenn nicht , macht nichts, ich jedenfalls habe mich darüber gefreut :wink:
Schönen Restsonntag
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Differential Distanzscheiben

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Okt 2020, 11:39

Hallo Günter,
einmal wieder Ferndiagnose mit all ihren Problemen: das 'Klonk' bei Deinem B dürfte angesichts des von Dir beschriebenen Phänomens m.E. eher nicht im Differential begründet sein, sondern eher in den Speichenradaufnahmen. Auch die verschleissen über die Zeit.
Anders als einige Ratgeber im forum fette ich die Aufnahmen und die Gewinde immer mal wieder leicht ein.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Differential Distanzscheiben

#10

Beitrag von Günter Paul » 18. Okt 2020, 14:52

Hallo Andreas..
Danke für deine Einschätzung, die ich eigentlich teile, dennoch wundert mich natürlich, dass es beim Anschlagen im entlasteten Zustand geschehen ist wird da irgendetwas anders ..verstehe ich offengestanden nicht, aber wie auch immer, es ist weg.
Ich teile deine Einschätzung natürlich schon allein deswegen, weil es immer noch die originalen sind, echte und nachweisbare 160.000 Kilometer haben die hinter sich und eins bekommen sie immer, wenn ich ein Rad abnehme, anschließend ordentlich Fett.
Grüße nach München
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Differential Distanzscheiben

#11

Beitrag von MBGT_ED » 28. Nov 2020, 13:41

Passend zu dieser Überschrift. Da ich gerade festgestellt habe, das bei meinem GT eine Differentialsperre eingebaut ist, habe ich nun einen Satz dieser Scheiben übrig die ich vor einiger Zeit gekauft habe. Diese würde ich nun abgeben, Preis?. Bein Bedarf bitte melden sonst landen die über kurz oder lang bei ebay.
Viele Grüße Klaus
Distanzscheiben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten